• Hinter "Bote" hatte ich erst "Boje" setzen wollen, aber das wäre dann eine Sackgasse geworden. Seltene Buchstaben bergen die Gefahr, dass man die sie enthaltenden Wort nur aus einer Richtung heraus anbinden kann.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Aufgabe? Solo :D

    Ah, super! :D

    Okay, was ist mit "Jojo"?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Aufgabe? Solo :D

    Ah, super! :D

    Okay, was ist mit "Jojo"?

    Mojo

    Fremdwörter wie Jojo verletzen u.U. das Eisvogeltheorem, andererseits könnten sie helfen, Brücken zu eventuell doch vorhandenen einzelnen Inseln zu schlagen.

    Das wäre das zweite Eisvogeltheorem: alle Wörter aller Sprachen sind miteinander verbunden, auch bekannt als GROVELIT:

    große vereinheitlichte lingusitische Theorie

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Andere Sprachen sind natürlich spannend, weil dann die Frage ist, wie man mit Sprachen umgeht, die andere Buchstaben haben / auf Silben aufbauen, etc. Kann man in hebräischen Wörtern Vokale verändern? ;)

    Vielleicht gilt das Theorem auch nur auf phonetischer Ebene: Man muss einfach nur einen Laut verändern.

    Dann sind sicher alle Sprachen verbunden: Über das Universalwort "Blaaaahrg" ("Ich habe zuviel getrunken und mit ist schlecht").

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • 110. Tose

    111. Kose

    112. Kote

    ...

    124. Matt

    125. Satt

    126. Satz

    127. Sitz

    128. Witz

    129. Ritz

    130. Ritt

    ...

    135. Eile

    136. Eibe

    ...

    142. Elle

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (15. Oktober 2018 um 16:45)

  • Ich blick' zwar noch nicht ganz durch, wie das hier funktioniert, vermute aber mal:

    131. litt

    132. List

    Und als Edit nochmal ein Schuss ins Blaue:

    138. Elbe (nachdem die Elbphilharmonie so viel Geld verschlang)

    139. Albe (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Nostradamus (15. Oktober 2018 um 19:04)

  • Dann könnte 133 Lisa sein.

    Stimmen die fett markierten Begriffe aus meinem vorherigen Posting nicht, Eisvogel ?

    Falls doch, dann erweitere ich um:

    121.) Wutz

    122.) Watz

    123.) Watt

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Ericson (15. Oktober 2018 um 20:24)

  • Die Lösungen von Fred Ericson, E.C.D., Yelemiz, Halldor, Tengwean, Xaksalto und Nostradamus


    1.) Harmonisch: Rund

    2.) Gemeinschaft: Bund

    3.) Nass:Sund

    4.) Kleinteilig: Sand

    5.) Lang: Band

    6.) Fest: Land

    7.) Stadt: Lund

    8.) Tier: Hund

    9.) Organ: Mund

    10.) Himmelskörper: Mond

    11.) Straftat: Mord

    12.) Adliger: Lord

    13.) Brett: Bord

    14.) Held: Bond

    15.) = 2.): Bund

    16.) vielseitig: Bunt

    17.) Fisch: Butt

    18.) Frisur: Dutt

    19.) entfällt, da es ein hässliches, verletzendes Wort ist; es beginnt mit "F"

    20.) Flach: Furt

    21.) Unangenehm: Furz

    22.) Ork (orthographisch leider nicht korrekt, ein Buchstabe rutscht rein, der danach aber wieder entfällt, was will man auch schon von einem Ork erwarten....) Tante EDITh fand aber noch einen orthographisch korrekten Ersatz: ein nasser Weltmeisternachname: Lurz

    23.) Name: Lutz

    24.) Kleidungsstückstück: Latz

    25.) Kleiner: Matz

    26.) Müde: Matt

    27.) Ernährung: Mast

    28.) Getränk: Most

    29.) Metallgegenstand: Rost

    30.) Pause: Rast

    31.) Besuch: Gast

    32.) Eile: Hast

    33.) Unnachgiebig: Hart

    34.) Heim: Hort

    35.) Buchstaben: Wort

    36.) Wo?: Dort

    37.) Spitz: Dorn

    38.) Ort: Dorf

    39.) Dumm: Doof

    Tante EDITh hat noch was gefunden...

    40.) Heilpflanze: Donf

    41.) Volk: Dong

    42.) Lied: Song

    43.) Befehl zu 42.: Sing

    44.) Rund: Ring

    45.) Stufe: Rang

    46.) Ende: Rand

    47.) Tier: Rind

    48.) Luftig: Wind

    49.) Fest: Wand

    50.) Verletzt: Wund

    51.) Verloren?: Fund

    Tante EDITh lässt so schnell nicht locker: ;)

    52.) Soße: Fond

    53.) Auto: Ford

    54.) weg: Fort

    55.) Aus-/Eingang: Port

    56.) Brief: Post

    57.) Krankheit: Pest

    58.) übrig: Rest

    59.) Fuß: Rist

    60.) Dreck: Mist

    Tante EDITh wehrt sich immer noch:

    62.) Täuschung: List

    63.) Buch benutzen!: lest

    64.) lasst den Zufall entscheiden!: lost

    65.) locker: lose

    66.) Haltung: Pose

    67.) Nachbar: Pole

    68.) Loch: Pore

    69.) Diebstahl: Sore

    70.) Glaube: Sure

    71.) nicht unsere: eure

    72.) Vogel: Eule

    74.) bohre: pule

    75.) Lehrer: Pult

    76.) Trend: Kult

    77.) Name: Kurt

    78.) Auto: Kart

    79.) Temperatur: Kalt

    80.) Rock: Kilt

    The Empire Auntie EDITh strikes back (sowohl der abendliche Wein als auch die angeregten Diskussionen gestern und heute https://www.eyefox.com/8440/16th-international.-spectralis-symposium-2018-iss.html wirkten offensichtlich beflügelnd):

    81.) ist wahr: gilt

    82.) war wahr: galt

    83.) Stop: Halt

    84.) Mickey oder aber versieh' dein Amt: Walt

    85.) Bäume: Wald

    86.) gleich: bald

    87.) Wicht: Bold

    88.) Maid: hold

    89.) Recke: Held

    90.) Münze: Geld

    91.) wertvolle 90.: Gold

    92.) Bezahlung,leider nur selten mit 91.: Sold

    93.) wenn 92. nicht erfolgt ist: Soll

    94.) dann ist das passend traurig dazu: moll

    95.) das Gegenteil zu 94.: toll

    96.) sehr ähnlich (Dialekt?) zu 95.: doll

    97.) 90. reicht meist nicht dafür: Zoll

    98.) Wenn man viel 90. in der Tasche hat: voll

    99.) dreh' dich!: roll

    100.) (100? 100! ich fass' es nicht und stelle das Eisvogel Theorem auf: alle deutschen Wörter mit vier Buchstaben sind miteinander verknüpft!) Name: Rolf

    101.) Meer: Golf

    102.) Tier: Wolf

    103.) Name: Wulf

    104.) Ball: Wurf

    105.) 104 vorbei: warf

    106.) erlaubt: darf

    107.) Ort: Dorf

    108.) brennt: Torf

    109.) fehlen gerade: Tore

    110.) blase!: tose

    111.) zärtlich: kose

    112.) unappetitlich: kote

    113.) Überbringer: Bote

    114.) Musik: Note

    115.) still: Tote

    116.) farbig: Rote

    117.) Strafe: Rute

    118.) bekommen 117 nicht: gute

    119.) Lecker:

    120.) hübsch:

    121.) Schwein: Wutz

    122.) groß: Watz

    123.) nass: Watt

    124.) müde: matt

    125.) voll: satt

    126.) Wörter: Satz

    127.) steh' nicht!: sitz

    128.) lustig: Witz

    129.) Spalt: Ritz

    130.) Pferd: Ritt

    131.) das arme Pferd bei einem schlechten 130: litt

    132.) schlau: List

    133.) Name: Lise

    134.) davon an Ostern befreit: Eise

    135.) schnell: Eile

    136.) Pflanze: Eibe

    137.) ohne 90: Ebbe

    138.) von 137 beeinflusst Elbe

    139.) weise und mächtig: Albe

    140.) nicht junge: Alte

    141.) viele: alle

    142.) Speiche: Elle

    143.) Name: Else

    144.) Name: Ilse

    145.) Flüsschen: Ilme

    146.) Biene: Imme

    147.) (für) nix: umme

    148.) nährend: Amme

    149.) wenig: Arme

    150.) Luft:


    Ich nutze 132: ehe dem Tantchen EDITh noch weiteres einfällt und übergebe in 135 an 141*, die hier bisher geraten haben, bevor ich unter 136 ruhe. Zwar herrscht noch nicht 137 an Ideen, aber die kann das Tantchen ja später auch nochmal einbringen, auch wenn sie bis dahin schon eine 140 sein sollte.

    *Ich glaube Fred Ericson hat schon eine Idee angemeldet.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 116.) Rote

    117.) Rute

    133.) Lise

    134.) Eise

    137.) Ebbe

    138.) Elbe

    139.) Albe

    143.) Elli

    P.S.: Huch! Ist Tante EDITh zum Ninja geworden? Hatte wohl übersehen, dass da einige schon geraden waren,

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • 143.) Else (Hatte Fred das nicht schon?)

    144.) Ilse

    145.) Ilme

    146.) Imme

    147.) Umme

    148.) Amme

    149.) Arme (?)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • 143. Else

    144. Ilse

    145. Ilme

    146. Imme

    147. Umme

    148. Amme

    :D ich tippe zu langsam.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • 119,120 (und 150) fehlen noch, die ersten beiden wurden vielleicht angesichts der Länge übersehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 150.) Atme

    Sag mal, hat man also Moderator die Macht, eigene Posts zu ändern, ohne dass die Änderung angezeigt wird? :-O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Lösungen von Fred Ericson, E.C.D., Yelemiz, Halldor, Tengwean, Xaksalto und Nostradamus


    1.) Harmonisch: Rund

    2.) Gemeinschaft: Bund

    3.) Nass:Sund

    4.) Kleinteilig: Sand

    5.) Lang: Band

    6.) Fest: Land

    7.) Stadt: Lund

    8.) Tier: Hund

    9.) Organ: Mund

    10.) Himmelskörper: Mond

    11.) Straftat: Mord

    12.) Adliger: Lord

    13.) Brett: Bord

    14.) Held: Bond

    15.) = 2.): Bund

    16.) vielseitig: Bunt

    17.) Fisch: Butt

    18.) Frisur: Dutt

    19.) entfällt, da es ein hässliches, verletzendes Wort ist; es beginnt mit "F"

    20.) Flach: Furt

    21.) Unangenehm: Furz

    22.) Ork (orthographisch leider nicht korrekt, ein Buchstabe rutscht rein, der danach aber wieder entfällt, was will man auch schon von einem Ork erwarten....) Tante EDITh fand aber noch einen orthographisch korrekten Ersatz: ein nasser Weltmeisternachname: Lurz

    23.) Name: Lutz

    24.) Kleidungsstückstück: Latz

    25.) Kleiner: Matz

    26.) Müde: Matt

    27.) Ernährung: Mast

    28.) Getränk: Most

    29.) Metallgegenstand: Rost

    30.) Pause: Rast

    31.) Besuch: Gast

    32.) Eile: Hast

    33.) Unnachgiebig: Hart

    34.) Heim: Hort

    35.) Buchstaben: Wort

    36.) Wo?: Dort

    37.) Spitz: Dorn

    38.) Ort: Dorf

    39.) Dumm: Doof

    Tante EDITh hat noch was gefunden...

    40.) Heilpflanze: Donf

    41.) Volk: Dong

    42.) Lied: Song

    43.) Befehl zu 42.: Sing

    44.) Rund: Ring

    45.) Stufe: Rang

    46.) Ende: Rand

    47.) Tier: Rind

    48.) Luftig: Wind

    49.) Fest: Wand

    50.) Verletzt: Wund

    51.) Verloren?: Fund

    Tante EDITh lässt so schnell nicht locker: ;)

    52.) Soße: Fond

    53.) Auto: Ford

    54.) weg: Fort

    55.) Aus-/Eingang: Port

    56.) Brief: Post

    57.) Krankheit: Pest

    58.) übrig: Rest

    59.) Fuß: Rist

    60.) Dreck: Mist

    Tante EDITh wehrt sich immer noch:

    62.) Täuschung: List

    63.) Buch benutzen!: lest

    64.) lasst den Zufall entscheiden!: lost

    65.) locker: lose

    66.) Haltung: Pose

    67.) Nachbar: Pole

    68.) Loch: Pore

    69.) Diebstahl: Sore

    70.) Glaube: Sure

    71.) nicht unsere: eure

    72.) Vogel: Eule

    74.) bohre: pule

    75.) Lehrer: Pult

    76.) Trend: Kult

    77.) Name: Kurt

    78.) Auto: Kart

    79.) Temperatur: Kalt

    80.) Rock: Kilt

    The Empire Auntie EDITh strikes back (sowohl der abendliche Wein als auch die angeregten Diskussionen gestern und heute https://www.eyefox.com/8440/16th-international.-spectralis-symposium-2018-iss.html wirkten offensichtlich beflügelnd):

    81.) ist wahr: gilt

    82.) war wahr: galt

    83.) Stop: Halt

    84.) Mickey oder aber versieh' dein Amt: Walt

    85.) Bäume: Wald

    86.) gleich: bald

    87.) Wicht: Bold

    88.) Maid: hold

    89.) Recke: Held

    90.) Münze: Geld

    91.) wertvolle 90.: Gold

    92.) Bezahlung,leider nur selten mit 91.: Sold

    93.) wenn 92. nicht erfolgt ist: Soll

    94.) dann ist das passend traurig dazu: moll

    95.) das Gegenteil zu 94.: toll

    96.) sehr ähnlich (Dialekt?) zu 95.: doll

    97.) 90. reicht meist nicht dafür: Zoll

    98.) Wenn man viel 90. in der Tasche hat: voll

    99.) dreh' dich!: roll

    100.) (100? 100! ich fass' es nicht und stelle das Eisvogel Theorem auf: alle deutschen Wörter mit vier Buchstaben sind miteinander verknüpft!) Name: Rolf

    101.) Meer: Golf

    102.) Tier: Wolf

    103.) Name: Wulf

    104.) Ball: Wurf

    Tantchens letztes (?) Aufbäumen:

    105.) 104 vorbei: warf

    106.) erlaubt: darf

    107.) Ort: Dorf

    108.) brennt: Torf

    109.) fehlen gerade: Tore

    110.) blase!: tose

    111.) zärtlich: kose

    112.) unappetitlich: kote

    113.) Überbringer: Bote

    114.) Musik: Note

    115.) still: Tote

    116.) farbig: Rote

    117.) Strafe: Rute

    118.) bekommen 117 nicht: gute

    119.) Lecker: Pute

    120.) hübsch: Putz

    121.) Schwein: Wutz

    122.) groß: Watz

    123.) nass: Watt

    124.) müde: matt

    125.) voll: satt

    126.) Wörter: Satz

    127.) steh' nicht!: sitz

    128.) lustig: Witz

    129.) Spalt: Ritz

    130.) Pferd: Ritt

    131.) das arme Pferd bei einem schlechten 130: litt

    132.) schlau: List

    133.) Name: Lise

    134.) davon an Ostern befreit: Eise

    135.) schnell: Eile

    136.) Pflanze: Eibe

    137.) ohne 90: Ebbe

    138.) von 137 beeinflusst Elbe

    139.) weise und mächtig: Albe

    140.) nicht junge: Alte

    141.) viele: alle

    142.) Speiche: Elle

    143.) Name: Else

    144.) Name: Ilse

    145.) Flüsschen: Ilme

    146.) Biene: Imme

    147.) (für) nix: umme

    148.) nährend: Amme

    149.) wenig: Arme

    150.) Luft: atme

    Es ist vollbracht! Vielen Dank an alle, die so lange durchgehalten haben!

    Ich nutze 132: ehe dem Tantchen EDITh noch weiteres einfällt und übergebe in 135 an 141*, die hier bisher geraten haben, bevor ich unter 136 ruhe. Zwar herrscht noch nicht 137 an Ideen, aber die kann das Tantchen ja später auch nochmal einbringen**, auch wenn sie bis dahin schon eine 140 sein sollte.

    *Ich glaube Fred Ericson hat schon eine Idee angemeldet.

    ** die ersten Ideen für 151 und weiter lauern schon unter Tantchens Häubchen, der Eisvogel - und wahrscheinlich auch ihr Rater - braucht aber mal eine Pause.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Et voilà: (Aktualisiert in #108)

    1. Ein derisches Volk

    2. kleine Spalten

    3. Entwicklungsstadium eines Parasiten

    4. Etwas Botanisches (Pural)

    5. Liebesbeweise

    6. Da ist Geld im Inneren.

    7. Kennt man aus Indien.

    8. Zum Verstauen

    9. unwegsam

    10. schmierig

    11. Wenn nichts mehr geht.

    12. Physikalische Größe

    13. Da ist i.d.R. etwas Warmes im Inneren.

    14. Kann man drücken

    15. Verwandte

    16. Baum

    17. zum Entspannen

    18. Sechsbeiner

    19. Kriegsgerät

    20. Zeitangabe

    21. ängstlich

    22. unterirdisch

    23. eine Pflanze, aber kein Baum

    24. Teil eines Sinnesorgans

    25. Das ist dann wieder ein Baum, aber ein anderer als 16.

    26. Blutfänger

    27. Gemeinschaften (Pl.)

    28. Liegt gerne mal bei Ärzten aus.

    29. Kann man entzünden.

    30. Ein Organ

    31. Auch ein Körperteil, hauptsächlich aus Muskeln bestehend.

    32. ein Werkzeug

    33. = 21.

    34. noch ein Kriegsgerät

    35. Obst

    36. stammt aus Argentinien

    37. Wasserpflanzen (Pl.)

    38. Beweg dich, aber schön!

    39. Da stehen manche Tiere drauf

    40. Vierbeiner

    41. stinkt

    42. schleimig

    43. Reg dich auf!

    44. Noch ein Sechsbeiner, aber ein anderer als 18.

    45. Frisur

    46. flauschig

    47. ein Alien

    48. italienisch für einen Vierbeiner

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (16. Oktober 2018 um 16:44)

  • Hm, 31.) rate ich mal Herz, und 1.) Moha (oder Orks?)

    24.) Iris

    ...

    28.) Illu

    ...

    38.) Tanz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!