Ein Mindergeist als Haustier

  • Hallo zusammen

    Ich habe Anfang diesen Jahres mit einer Gruppe totaler PnP-Anfänger und einer eher unerfahrenen Meisterin angefangen DSA4.1 zu spielen. Mich hat es wohl etwas mehr erwischt als die anderen in der Gruppe und ich hab die meisten Regelwerke gelesen und mir auch andere Gruppen gesucht in denen ich einigermaßen regelmäßig spiele.

    Besagte Gruppe kommt nur sehr selten zum spielen, da Termine, an denen alle Spieler auch können, leider sehr selten sind. Dennoch haben wir bisher alle viel Spass dabei gehabt.

    Nachdem nun unsere Meisterin für ein halbes Jahr nicht kann, habe ich mich bereiterklärt in Zukunft zu meistern. Während des ersten Abends unter meiner Leitung bin ich jedoch über ein Problem gestolpert, bei dem ich ein wenig ratlos bin:

    Einer der Spieler spielt eine Magierin, die einen Feuermindergeist mit sich führt und sich um ihn wie ein Haustier kümmert. Es wird regelmäßig mit Feuer "gefüttert" (Kaminfeuer, Herd, Magierstab). Außerdem werden Anweisungen gegeben, die der Mindergeist auch quasi immer ausführt (bisher meistens recht einfache Anweisungen). Die Umgebung hat bisher quasi nicht darauf reagiert. An meinem ersten Abend als Meister wollte der Spieler jedoch eine, zumindest für einen meiner Ansicht nach absolut unintelligenten Mindergeist, schwierige Aufgabe stellen. Ich habe dem Spieler dann gesagt, er soll es möglichst einfach erklären und habe dann das ganze auf eine Art und Weise schief gehen lassen, die allen am Tisch was zum Lachen gab. Später am Abend wollte der Spieler den Mindergeist dann auch im Kampf einsetzen. Die Umstände haben es mir erlaubt da ein echtes Eingreifen mit AT/PA, TP/SP, etc. zu umgehen.

    Folgende Probleme sehe ich also und hoffe, das ihr mir dabei helfen könnt:

    • Mindergeister können verschwinden (ein Eimer voll mit Wasser, eine freundlich gemeinte Austreibung, durch Schaden in einem Kampf, ein plötzliches Verschwinden weil nicht genug gefüttert, etc.). Wie bewahre ich sie also vor einem plötzlichen Tod.
    • Der Spieler hat viel Spass dabei, ich möchte ihm seinen Mindergeist also nicht unbedingt wegnehmen, aber muss ihm vermutlich klar machen, dass das wohl keine sehr lange Beziehung wird.
    • Es gibt keine ordentlichen Kampfregeln für Mindergeister (oder ich habe sie nicht gefunden).
    • Wie intelligent sind Mindergeister im offiziellen Aventurien und wie wahrscheinlich ist ein solches Haustierverhalten ihrerseits?
  • Mindergesiter sind sehr kurzlebige Erscheinungen aus großer Elementarer Kraft oder Kombination zweier Elemente. Sie Kämpfen nicht, laut EG. Sie sind in etwa so intelligent wie Kleintiere. DIe Waldgeister aus Prinzessin Mononoke z.B. tauchen bei mir auch in Simyala auf.
    Solche kleinen Dinger am Leben erhalten dürfte mehrere passenden Manifesto benötigen. Zum Futtern. EHER, viel EHER und möglicher wäre es, einen kleinen Elementargeist als Freund zu haben (auch diese haben in etwa die Größe von Katzen und Hunden, die anderen eher kleiner).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Danke!

    Damit habe ich zumindest schon mal Werte und habe eine Lösung für das Problem, dass Mindergeister plötzlich verschwinden können. Wenn er etwas kleiner ist, dann kann man ihn leicht mit einem Mindergeist verwechseln. Ich muss also auch nicht im Nachhinein ändern.

    Die Intelligenz würde ich dementsprechend auch irgendwo zwischen Hund und Hase einordnen. Sprachverständnis wäre höchstens rudimentär vorhanden.

  • Arbeite mit nicken, Kopfschütteln und schief legen. Das hilft immer ^^

    Ich hab beispielsweise einen ab und an folgenden Firnräuber (Eisfuchs) als Elementargeist-Begleiter für den Drakonia Eismagier.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Nimm dann am besten ein Wesen aus warmen Dampf oder wabernden Rauch - Flammen haben halt die Tendenz Dinge in Brand zu Stecken, was nicht gerade "Pet-Friendly" ist :D Da ist der tollwütige Riesen-Fenris-Wolf ala Thor3 noch "verträglicher".

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?