Als SL Informationen weitergeben an Spieler

  • Hallo an alle.

    Ich selbst bin, ehrlich gesagt, jetzt nicht der große Spielleiter. In einem anderen Forum aber versuche ich es dennoch. Jeder braucht halt Übung :D

    In dem Abenteuer, wo ich gerade leite und alles im Grunde genommen spontan mache, also nicht ein Abenteuer nach Buch, bin ich an einer Stelle gekommen, wo ein Spieler, weil eben er durch etwas wach wurde, die Gruppe kurzzeitig "verlassen" hat um nach etwas zu sehen. In diesem Falle ist eine schwere bzw. verstärkte Kiste von einem Stapel anderer Kisten runtergefallen. Kein Mensch und kein Tier weit und breit. Dennoch ist der Spieler so neugierig, dass er fast schon die verstärkte Kiste öffnen will, ich es aber nicht zulassen will. Eben einfach so.

    Sogar jetzt mit 2 Nachtwachsen von der Stadtwache habe ich den Spieler eine "Kistenlehre" gegeben indem ich ihm erklärt habe, wieso die Kiste stabil ist usw.

    Was aber tun wenn der Spieler dennoch weiter die Kiste untersuchen will?

    Als Anmerkung: in der Kiste ist NICHTS. Sie ist einfach von einen Stapel gefallen :D

  • Ganz einfach: Wenn er eine logische Möglichkeit findet, die Kiste zu öffnen, dann lass ihn die öffnen oder wenigstens im realistischen Rahmen darauf würfeln.

    Ich würde noch irgendwelchen nutzlosen Kram hineinlegen, damit er nicht völlig enttäuscht ist. Sachen aus Prinzip nicht zulassen ist in meinen Augen kein besonders gelungener Stil im P&P, das ja gerade seine Vorzüge im Bereich der Spielerfreiheit hat.

  • Ich würde es genauso machen wie Colophonius. Meinen Anfängern die aus dem PC-Bereich kamen habe ich PnP so erklärt, dass ne Tür, die im Videospiel nicht zu öffnen ist im PnP trotzdem zu öffnen ist. Es gibt halt keine Sackgasse in dem Sinne. Wenn sowas dann passiert ist es ein rein dekorativer Raum. in einer Kiste würde ich dann unnütze Sachen platzieren. Einen Kamm, Spiegel, leeres Pergament, Schreibwerkzeug. Damit die Probe dann nicht ganz verschwendet wird leg ich noch ein Paar Münzen rein. Wenn die Helden gerade sehr angeschlagen sind vielleicht noch einen Heil- oder Astraltrank oder einen Waffenbalsam. Also noch irgendetwas, was trotzdem belohnend ist.

    EDIT

    natürlich kannst du auch mit nem W6 oder so würfeln, ob zerbrechliche Dinge noch heile sind

  • Es muss in meinen Augen nicht mal was sinnvolles drin sein. In den meisten Kisten ist halt nichts drin, was die Helden brauchen. Du hast ja noch Zeit bis zum nächsten Spieleabend, überlege dir einfach, wo die Kiste stand und was da logischerweise drin war. Immerhin ist die Kiste verstärkt und war ganz oben auf dem Stapel, wurde also aus irgendeinem Grund dort hingestellt. Da die Kiste bisher nicht rumpelte, würde ich von Glas etc. Abstand nehmen, da man das ja gehört hätte, sofern es nicht wirklich gut eingepackt worden ist. Mehr oder weniger wertvolle Felle oder Stoffe wären in meinen Augen eine sinnvolle Sache, sofern das zum restlichen Lagerhaus passt.

    Dazu eine Anekdote aus meiner letzten Kampagne als SL:

    Die Spieler suchten eine Paktiererin, den Beteuerungen der (ehrlichen!) Hausdienerin, dass die Dame gerade nicht da war und sie auch nicht wisse, wann sie wiederkomme, schenkte man wenig Glauben und entschied sich, sämtliche Hebel in Bewegung zu setzen und mittels ihres Einflusses die Erlaubnis zu bekommen, das Haus zu durchsuchen. Dort fanden sie auch eine recht schwere, gut gesicherte Kiste. Geschüttelt haben sie sie nicht, aber einen Schmied beauftragt ,diese mit Gewalt aufzubrechen. Als dieser dann mit Gewalt die Kiste öffnete, hörte man es laut scheppern und in der Kiste lag dann das ganze gute, aber jetzt zerbrochene, Porzellan (und ich glaube - ist etwas her - einen Hinweis wo sie eigentlich hin sollten). Ich bin mir recht sicher, dass sich alle Spieler noch an die Szene erinnern werden auch wenn sie für das Abenteuer quasi keine Relevanz hatte.

  • Mein wichtigster Satz bei meiner letzten Gruppe (Alles Anfänger!!!) war - sehr oft - "Wollt ihr das wirklich machen!?"

    Nebenbei, wäre mein Thorwaler in deiner Gruppe, würde er einfach sagen: "Pah, die Kiste krieg ich auf!", und ließe seine Axt sprechen. Er liebt seine Axt. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay danke Leute.

    Am besten da ein langweiliges Ding reinlegen als gar nichts.

    Hab ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht :D

    Aber deshalb haben wir ja das Forum, dass man sich hilft. Danke Leute ;)

  • Tote Riesenschlange?

    Eine fast unlesbare Karte mit einem fast verblaßten Kreuz.

    Ein Kobold.

    Es gibt so vieles was in einer Kiste paßt ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab für solche Fälle eine Zufallstabelle mit Dingen, auf die kann ich zur Not würfeln. Aber am sinnvollsten weiß man, warum die Kiste runter gefallen ist. Ksiten fallen nicht einfach so runter. War etwas schlecht verpackt, sodass es ein Ungleichgewicht gegeben hat? War die Magd, die die Kisten gestapelt hat unaufmerksam. Wurde sie mit Absicht gestoßen, um von etwas ganz anderem abzulenken? Warum ist sie denn überhaupt verstärkt?

    All so Fragen, die man sich beantworten kann und es plötzlich leichter machen darauf zu reagieren. Wenn da X drin ist, überlegt man sich warum X darin ist, wer soll X bekommen? Wer hat X da hinein? Zumindest bei mir hört die Welt nicht irgendwo auf zu sein, sondern existiert einfach weiter, wird dort detailreicher wo die Details erfragt werden.

    Ein die Kiste geht nicht auf, weil 'einfach so'. Gibt es nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • Rein physikalisch fällt eine leere Kiste "leicht" von einem Wagen, der ruckartig anfährt ... wenn locker obenaufliegend ... anderseits, warum fallen in Filmen/Romane "plötzlich" Dinge herunter? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und warum machst Du neben Romanen oder Filmen konsumieren noch Rollenspiel? Weil man sich mit 'ist halt so' oder 'steht im Drehbuch' nicht begnügen muss. Wie oft schaut man sich einen Film an und denkt sich. Echt jetzt? Wenn ich so spielleiten würde, würden alle sagen was für ein logischer Quatsch.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich glaube, dass zakkarus meinte, dass so ein Ereignis auch in Film und Buch etwas andeutet, was es zu erforschen gilt. Nicht, weil „ist so“.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie wäre es denn wenn ein Einbrecher am die Kiste wollte (der dachte verstärkte Kiste - > bestimmt was wertvolles drin) und beim Versuch die vom Stapel zu nehmen ist die ihm aus den Finger gerutscht und er hat sich wegen dem Lärm den er gemacht hat verzogen. Oder in der Nähe versteckt. Oder kommt später nochmal wieder. Oder oder oder.

    Was tatsächlich drin ist, weiß der Dieb natürlich auch nicht, vielleicht sind es nur Andenken die einen hohen emotionalen Wert haben und deshalb "extra" verstaut sind. Das erste Schwert vom ehemaligen Abenteurer, ein Buch was von dem Besitzer selbst verfasst wurde, ein wenig Schmuck der der verstorbenen geliebten geschenkt wurde.

    Wie die anderen schon gesagt haben, nur "einfach so" kann schnell auf falsche und ungewollte Fährten locken oder Logikrisse in deine Welt bringen

  • Also die Kiste soll schon ein kleines "Zeichen" sein, dass wohl jemand in der Nacht in der Stadt, wo die Heldinnen sind (Habe 4 Frauen in der Gruppe aber nur online) und das soll sozusagen jetzt nur ein kleiner Anstoß für später sein. Also dass halt eine dann sagt "Ach deshalb ist die Kiste umgefallen" usw :D

  • Die Kiste stand an einer Wand?

    Auf der anderen Seite der Wand wurde jemand/etwas mit starker Kraft gegen die Wand geworfen, wodurch die Kiste die eh schon wackelig stand runtergeworfen wurde.

    Jemand wurde überfallen / halb tot geprügelt (von Handlangern vom Bösewicht? Weil Opfer hatte was was Bösewicht wollte?). Wird natürlich schwer falls die Wand (für aventurische Verhältnisse) sehr stabil ist ^^

  • Nix da. Keine böse Wand. Keine Wand arbeitet hier für irgendeinen Bösewicht!!!

    Man bist du aber diskriminierend gegenüber Wänden :D

    Kleiner Spaß :D

    Nein. Aber ich will jetzt nicht so sehr hier Kistenlehre betreiben sonst werde ich noch Irre^^

  • Warum nicht? Kistenlehre gehört zum festen Ausbildungsplan des Kampfseminars K1 von Nostria ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ... weswegen ja die Kiste umgefallen ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Meine Anfängergruppe bzw. die Diebin wollte unbedingt in das Haus vom Schulzen einbrechen und diese große Kiste im Schlafzimmer öffnen. Ich verbiete nicht aber ich mache es entsprechend nicht leicht und honoriere gute Leistung.

    Zu allem Überfluss würfelt die Spielerin grandios gut trotz erheblicher Erschwernisse von 4 bis sogar 6.

    Als ich dachte "Jetzt kriegst du sie, weil sie die Frau vom Schulzen im Vorzimmer vergessen hat, die jetzt rein will" ist die Spielerin unglaublich geistesgegenwärtig.
    "Ich schließe den Deckel, stoße das Fenster auf und verstecke mich dann unter dem Bett."
    "Ja, würfel schonmal auf Körperbeherrschung ich überlege mir unterdessen wie schwer ich dir das..."
    "Doppel eins."
    "Was zum..."

    Die Diebin bekommt den Inhalt der Kiste, hatte unglaublich viel Spaß daran, auch wenn es für sie mehr oder minder nur Tand war und die Mitspieler hatten bisschen was zu tun, weil sie unfreiwillige Komplizen waren:


    "Wo ist sie hin?
    "Ich glaube sie ist gerade da reingeklettert!"
    "Psst! Komm raus!"
    "Ist das ihr ernst?"
    "Oh nein, schnell, geh du an die Vordertür und lenk die Frau ab! Ich überlege mir, wie wir Belima da rausholen!"
    "Ich könnte mit meiner Axt..."
    "Mit Worten! Lenk sie mit Worten ab!"

    Das kleine Abenteuer nimmt seinen Gang und später zurück im Dorf wollen sie vom Schulzen ihre Belohnung abholen.

    Der Schulze fängt an sichtlich zu schwitzen. Er wischt sich die Stirn mit einem alten Tuch ab.

    "Etwas schreckliches ist geschehen! Ich wurde ausgeraubt! Eure Belohnung war sicher verstaut in meiner privaten Kiste und sie wurde aufgebrochen! Mit Glück könnt ihr ihn noch einholen."

    Die Spieler haben sich schlapp gelacht und waren auch nicht beleidigt wegen der "ausstehenden Belohnung". Ein Spieler sagte mir am Ende sogar, dass er das sehr gut fand, wie die Gruppe inneraventurisch für den Diebstahl "bestraft" wurde ohne auf Klischees wie Dorfbüttel oder Meisterwillkür zurückzugreifen.


    Nachwort, für diejenigen, die die Geschichte witzig finden:

    Die Frau vom Schulzen hat den Einbruch bzw. das offen stehende Fenster bemerkt (jedoch nicht, dass die Kiste bereits geplündert wurde) und gleich nach Hilfe gerufen aber die Thorwalerin war ja schon im Haus und stürmt mit gezogener Axt ins Schlafzimmer und ruft wie eine Laientheaterspielerin:
    "Kommt raus, Schuft, und stellt euch der mächtigen und ehrbaren Tjalva, die niemals eure Schurkerein gutheißen wird!"

    Der Zwerg und der Horasier kommen dazu und bieten ihre Hilfe an den Dieb ausfindig zu machen. Da stehen nun die Helden und die Beraubten samt Büttel im Schlafzimmer, die Diebin liegt unter dem Bett und winkt heimlich der Thorwalerin zu.
    Quasi so ein:"Huhu!" *Hämisch grins*

    Die Helden "durchsuchen" das Schlafzimmer nach Hinweisen und ignorieren dabei stets die Diebin, die unter dem Bett liegt, mit einem Augenverdrehen.

    Diese verschwindet später durch das Fenster Richtung Wald und wieder ist die Spielerin geistesgegenwärtig, dass mir die Worte fehlten:

    "Ich verdünne mein Lippenrot ein bisschen mit meinem Trinkwasser."

    "Okay."

    "Ich zerreiße ein paar meiner Verbände und reibe sie über den schmutzigen Boden."
    "Okay?"

    "Muss ich auf Heilkunde: Wunden proben um mir einen falschen zerfledderten Verband anzulegen?"

    "Oh, clever. Ja, ich bitte drum. Soll ja echt aussehen."

    Natürlich schafft sie die Probe.

    Sie sitzt mit falschen Verbänden in Dorfnähe an einen Baum gelehnt und prüft ihr Diebesgut. Das meiste Zeug konnte sie nicht identifizieren und hat es entweder sofort verzehrt (Teurer Delikatesskäse), angewendet (Der "Fruchtlikör" war wohl doch ein Heiltrank) oder weggeworfen wie den Tiegel mit Waffenbalsam (Den sie für altes Kochfett hielt. Schmeckte scheußlich).

    Die Mitspieler weinen.

    Sie kommt humpelnd und mit provisorischen Verbänden jammernd aus dem Wald ins Dorf zurück.

    "Hilfe! Ich wurde von einem Wildschwin angefallen! Ich brauche einen Heiler!"

    Wohlwissend, dass im Dorf kein Heiler ist.

    Sie schafft alle Proben, von Überreden bis Geschichtswissen, Tierkunde und Orientierung. Inzwischen machte mir die Spielerin an sich Angst. Sie hat sich selber ein Alibi gebastelt.

  • Naja ich bin nicht perfekt als SL. Bleibe lieber dabei einen Thorwaler zu spielen :D

    Aber es ist wiedermal super wie man hier geholfen wird. Muss lernen mich nicht einfach quer zu stellen, sondern die Spieler ihr Ding machen lassen.

    Wobei ich jeetzt wieder ne Situation bekomme, wo eine der Heldinnen einen NPC in Angbar suchen will, indem sie aus den Wirtshaus geht, hat keine Anhaltspunkte oder dergleichen. Und ich bin kein Fan von unüberlegten Einzelaktionen.