Inoffizielle SH für Zauber(techniken, patzer ...)

  • Moin,

    weiß jemand ob es irgendwo eine inoffizielle Sammlung für Zaubertechniken nach Repräsentation gibt?

    Das LC gibt ja immer nur die Technik für die Repräsentation an in welcher der Zauber am bekanntesten ist,

    aber beherrscht man ihn in einer anderen Rep muss die Technik ja eine andere sein.

    Ich hatte so etwas selbst schon mal für viele der Zauber in elfischer Rep. erstellt. Würde das jetzt aber für Druiden

    wiederholen, es sei denn so etwas liegt schon irgendwo zum Download bereit?

  • Es gibt auf Nandurion sogar eine sehr schöne zum herunterladen! Ich hoffe, dies ist, was du suchst!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es ging ja um Zaubertechniken - daran wäre ich nämlich auch interessiert.

    Die inoffizielle Spielhilfe, die Sternenfaenger angegeben hat listet leider nur alle Zauber und Rituale der Repräsentation auf... M.E. ziemlich verschwendetes Potential, wenn auch schick gemacht. :(

  • Das LC gibt ja immer nur die Technik für die Repräsentation an in welcher der Zauber am bekanntesten ist,

    aber beherrscht man ihn in einer anderen Rep muss die Technik ja eine andere sein.

    Ich finde die technik-Angaben im LC oder LCD ziemlich beknackt, weil die einfach willkürlich zusammengestellt sind und aus ganz anderen, alten Regelsystemen stumpf zusammenkopiert worden sind. Dabei wurde in keiner Form an die DSA 4 Regelmechanismen gedacht, und jetzt darf man bei vielen Zaubern dann diskutieren, ob dieser Flufftext regelseitige Auswirkungen hat. Für Gildenmagier ist der Fluff immer super, weil sie dann doch bei manchen Zaubern nur flüstern müssen oder gar nichts sagen.

    Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass für die Technik eines Zaubers einzig und alleine die Angaben bei der jeweiligen Repräsentation entscheiden sind, also Sicht, Geste, Zauberspruch usw. weil man sonst 130 Spezialfälle mal 5 Repräsentation hat. Nein danke.

    Die inoffizielle Spielhilfe, die Sternenfaenger angegeben hat listet leider nur alle Zauber und Rituale der Repräsentation auf... M.E. ziemlich verschwendetes Potential, wenn auch schick gemacht. :(

    Ja stimmt schon. Ist aber zum kurz nachschlagen nicht schlecht, wenn man schauen will, was der nächste Held alles können könnte.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das LC gibt ja immer nur die Technik für die Repräsentation an in welcher der Zauber am bekanntesten ist,

    aber beherrscht man ihn in einer anderen Rep muss die Technik ja eine andere sein.

    Ich finde die technik-Angaben im LC oder LCD ziemlich beknackt, weil die einfach willkürlich zusammengestellt sind und aus ganz anderen, alten Regelsystemen stumpf zusammenkopiert worden sind. Dabei wurde in keiner Form an die DSA 4 Regelmechanismen gedacht, und jetzt darf man bei vielen Zaubern dann diskutieren, ob dieser Flufftext Regelseitige Auswirkungen hat. Für Gildenmagier ist der Fluff immer super, weil sie dann doch bei manchen Zaubern nur flüstern müssen oder gar nichts sagen.

    Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass für die Technik eines Zaubers einzig und alleine die Angaben bei der jeweiligen Repräsentation entscheiden sind, also Sicht, Geste, Zauberspruch usw. weil man sonst 130 Spezialfälle mal 5 Repräsentation hat. Nein danke.

    Es stimmt, das LC ist diesbezüglich ziemlich schwach. Aber ich meine mich zu erinnern (ich glaube, es ging um einen konkreten Zauber, aber bin mir nicht mehr sicher), dass die Redax bereits eingeräumt hat, dass die Rep-Bedingungen Vorrang haben. Ein Gildenmagier muss (!) bei jedem Zauber vernehmlich sprechen und ein Flüstern reicht nicht. Ich meine sogar, dass es um genau so einen "Flüster-Zauber" ging.

    Es ist aber m.E. schon recht spielrelevant. Recht oft kann es sehr wichtig zu sein, die konkrete Geste zu erkennen. Und wenn sich Gesten da unterscheiden (eine Geste reicht ja von Fingerschnippen über Stepptanz bis sonst was), dann wäre das für mich zumindest ein sehr interessantes Werk, das man aber natürlich nur sehr dosiert nutzt. Es bietet aber auch die Möglichkeit, der jeweiligen Rep noch etwas mehr Identität zu verleihen. Wir machen das immer spontan, wie es uns sinnvoll erscheint.

  • Es ist aber m.E. schon recht spielrelevant. Recht oft kann es sehr wichtig zu sein, die konkrete Geste zu erkennen. Und wenn sich Gesten da unterscheiden (eine Geste reicht ja von Fingerschnippen über Stepptanz bis sonst was), dann wäre das für mich zumindest ein sehr interessantes Werk, das man aber natürlich nur sehr dosiert nutzt. Es bietet aber auch die Möglichkeit, der jeweiligen Rep noch etwas mehr Identität zu verleihen. Wir machen das immer spontan, wie es uns sinnvoll erscheint.

    Ich würde den Leuten da beim ausformulieren ihres Magiers einfach auch mehr Freiheit lassen, wenn es darum geht WIE er zaubert. Die LCD-Texte werden ohnehin hinfällig, weil alle Sprüche für Gildenmagier ja auch mit Stab klappen, und bei Elfen gesungen oder musiziert werden kann (und wer dabei eine Flöte benutzt kann nicht Singen...)
    Für mich ist auch nicht gesetzt, dass ein Magier aus Raschtul oder Fasar genauso zaubert wie einer aus Lowangen. Die Lehrsprache ist komplett anders - da können sich doch auch andere Gesten durchgesetzt haben. In Gerasim wird man von Elfen beeinflusst sein, und in Drakonia von Druiden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ja, aber gerade dann wäre doch ein Inspirationsband, der solche "Dialekte" der Zaubergesten einmal aufgreift. Dem Spieler Freiheiten geben ist zwar wichtig, aber zumindest grob die unterschiedlichen Techniken bei verschiedenen Repräsentationen wären schon hilfreich. Denn eine gewisse Spielrelevanz haben sie durchaus, da sie auch einschränken können. Ob das Ausstrecken der Arme weit vom Körper weg zur Geste gehört, ist extrem wichtig zu wissen, wenn der zaubernde Held gerade gefesselt ist.

  • Ja, aber gerade dann wäre doch ein Inspirationsband, der solche "Dialekte" der Zaubergesten einmal aufgreift. Dem Spieler Freiheiten geben ist zwar wichtig, aber zumindest grob die unterschiedlichen Techniken bei verschiedenen Repräsentationen wären schon hilfreich. Denn eine gewisse Spielrelevanz haben sie durchaus, da sie auch einschränken können. Ob das Ausstrecken der Arme weit vom Körper weg zur Geste gehört, ist extrem wichtig zu wissen, wenn der zaubernde Held gerade gefesselt ist.

    Ja ber bei 130 Zaubertechniken ist eine allgemeine Regel doch sinnvoller als für jeden Zauber absatzweise Fluff-Müll in zig Repräsentation zu produzieren. In D&D gibt es bei jedem Zauber eine einzelne Zeile, wo alle notwendigen Komponenten angegeben sind.
    Für einen magischen Charakter bedeutet fesseln alleine eine Erschwerung von 4 (Gildenmagier) bis 7 (alle anderen außer Kristallomanten). Durch zeitlassen fällt das bei GM schon ganz weg. Als Meister kann man ja eventuell von der Qualität der Fesslung ableiten, ob denn wirklich die ganze Erschwerung den Magier betrifft - Zauberproben sind um Fesseln-TaP* erschwert, maximal um 7 oder so.

    Aber generell finde ich deinen Einwand sehr gut! Für mich wäre vor allem wichtig, wie Zauber generell aussehen... Blitzt und Kracht es, wenn ein Artefakt verzaubert wird? Riecht es nach Ozon und das Amulett vibriert und leuchtet? Sieht eine Gildenmagischer Armatrutz optisch anders aus als ein Elfischer oder Druidischer? Kann man Herrschaftsmagie sehen als lila Wolke, die sich um das Opfer schließt und in dessen Nase und Ohren eindringt? Wachsen einem beim Attributo Muskeln oder ist man einfach nur stärker?

    Unser Magier hat mal an einem kritischen Punkt den Leib des Feuers genutzt, um durch Lava zu warten. Ich habe beschrieben, wie auf seinem Körper ein Netz aus feurigen Adern entsteht, seine Augen rot glimmen und sein Atem glühend heiß wird, bevor er in die Lava tritt.
    Und eine verdammte Patzertabelle für Zauberpatzer wäre doch mal cool - schaut euch doch mal die Wild Magic Tabelle bei D&D an.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Unser Magier hat mal an einem kritischen Punkt den Leib des Feuers genutzt, um durch Lava zu warten. Ich habe beschrieben, wie auf seinem Körper ein Netz aus feurigen Adern entsteht, seine Augen rot glimmen und sein Atem glühend heiß wird, bevor er in die Lava tritt.

    Die Unsichtbarkeit dieses Zaubers war bei uns schon einige Male lebenrettend. :D

    Aber man könnte einen ganzen schönen (inoffiziellen) Band füllen mit näheren Infos zu konkreten Zaubern und ihren "Dialekten". In den meisten Fällen kann man das zwar recht schnell und spontan lösen, aber z.B. bei einigen Kristallomant-Sprüchen ist die Geste doch nicht soooo einfach auf Nicht-Kristallomante zu übertragen, auch wenn da viel Potential für schöne Beschreibungen vorhanden ist. Nur ist es eben nicht völlig willkürlich, welche Geste man macht. Es mag Unterschiede geben, nicht nur zwischen den Repräsentationen (da gibt es sie ja auf jeden Fall), sondern auch innerhalb einer (wie auch die Lehrsprache abweicht). Aber dennoch ist die (nicht eine) Geste eines jeweiligen Zaubers fest mit diesem verbunden.

  • Und eine verdammte Patzertabelle für Zauberpatzer wäre doch mal cool

    Ich habe da was aus der Hausregelküche. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir die mal schicken, wenn du möchtest.
    Die ist zwar nicht pro Zauber, aber von dem was da ist, kann man sich schon was ableiten und einen klaren Unterschied schaffen zwischen nem gepatzten FlimFlam und einem Aeolitus.

  • DSA 5 hat so etwas: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Patzer_Zauber.html. Kann man sich vermutlich dran orientieren. (EDIT: Jetzt ist es der richtige Link. EDIT Ende)

    In diesem Thread wurden vor sehr langer Zeit Vorschläge zu möglichen Patzerauswirkungen bei bestimmten Zaubern überlegt: Patzer.

    Hier gibt es eine inoffizielle Zauberpatzertabelle (Unter "Zauberpatzer"), aber ich glaube, das ist noch DSA 3 (aber es mag vielleicht Anregungen geben): https://hgutenbe.home.ktk.de/listen.html.

  • Hier gibt es eine inoffizielle Zauberpatzertabelle (Unter "Zauberpatzer"), aber ich glaube, das ist noch DSA 3 (aber es mag vielleicht Anregungen geben): https://hgutenbe.home.ktk.de/listen.html.

    Ohje, die RTF sieht in LibreOffice (und dem WINE-eigenen Wordpad) total zerschossen aus. Kann mir daraus jemand eine PDF machen? :trauer:

  • Hier gibt es eine inoffizielle Zauberpatzertabelle (Unter "Zauberpatzer"), aber ich glaube, das ist noch DSA 3 (aber es mag vielleicht Anregungen geben): https://hgutenbe.home.ktk.de/listen.html.

    Ohje, die RTF sieht in LibreOffice (und dem WINE-eigenen Wordpad) total zerschossen aus. Kann mir daraus jemand eine PDF machen? :trauer:

    Du hast Post, sieht nicht Perfekt aus, aber sollte hinhauen

  • Hier gibt es eine inoffizielle Zauberpatzertabelle (Unter "Zauberpatzer"), aber ich glaube, das ist noch DSA 3 (aber es mag vielleicht Anregungen geben): https://hgutenbe.home.ktk.de/listen.html.

    Ohje, die RTF sieht in LibreOffice (und dem WINE-eigenen Wordpad) total zerschossen aus. Kann mir daraus jemand eine PDF machen? :trauer:

    Du hast Post, sieht nicht Perfekt aus, aber sollte hinhauen

    Ja, ist ausreichend. Vielen Dank <3

  • Schattenkatze 7. Oktober 2018 um 09:17

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Der Vollständigkeit halber sei hier noch auf die inoffizielle SH "Zauber nach Lehrsprache" bei Nandurion verwiesen. Da stehen zwar auch keine Techniken drin, aber wenigstens i die Formeln in verschiedenen Sprachen.

  • Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Es geht mir tatsächlich um die Ausführung der Zaubertechniken. Ich spiele seit kurzem zum ersten mal einen Druiden

    und würde die Ausführung der Zauber gerne stimmig am Spieltisch wiedergeben.

    Einmal am Beispiel des Blitz dich find, den es in nahezu jeder Repräsentation gibt, was gemeint ist:

    Offizielle Zaubertechnik des LC:

    Die Elfe deutet mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand auf das Opfer und spricht bha’iza dha feyra.

    Okay, aber so wird es in den anderen Repräsentationen nicht durchgeführt werden.

    Ein Gildenmagier wird laut "Blitz dich find - Werde blind" sprechen und auf das Ziel zeigen.

    (Meine Interpretation, möglicherweise finden sich in DSA 3 Regelwerken noch genauere Infos zur Geste)

    Ein Kristallomant wird einen entsprechenden Stein aus seinem Beutel fischen und mit diesem eine Geste im Bezug auf das Ziel durchführen.

    Für meinen Druiden hab ich mir überlegt, (und mit dem Meister abgesprochen)

    das er sich mit der Hand über die eigenen Lider fährt und mit dieser auf das Ziel zeigt.

    Eine Hexe hätte vermutlich eine noch unauffälligere Geste.

    Ich möchte damit nichts an der Zauberdauer oder ähnliches ändern und mir ist auch klar das sowas von offizieller Seite zu viel des Guten wäre.

    Aber ich hatte gehofft das sich vielleicht schonmal jemand Gedanken dazu gemacht hat.

    Ich werde mich dann mal daranmachen für alle druidischen Zauber, die keine entsprechende Technik im LC besitzen, eine zu entwerfen.

    Falls Interesse besteht lade ich das dann gern hier hoch. Möglicherweise finde ich auch noch was ich vor Jahren mal für die elfische Rep. aus

    Isdira Vokabeln zusammengestückelt hab.

  • Möglicherweise finde ich auch noch was ich vor Jahren mal für die elfische Rep. aus Isdira Vokabeln zusammengestückelt hab.

    Zaubersprüche auf Isdira, falls das damit gemeint ist, sind in der oben verlinkten Lehrsprache zu finden, neben mehreren anderen Sprachen.

    Wird aber schwierig, wenn jede Repräsentation ihre eigenen Gesten hat. Denn man kann ja bei entsprechenden Kenntnissen anhand einer Geste z.B. erkennen, was für ein Zauber das ist. Es hat ja auch nicht jede Repräsentation, in der ein Zauber vorhanden ist, diesen eigenständig erfunden, sondern die einen haben es von den anderen übernommen, mit notwendigen Anpassungen (z.B. müssen Gildenmagier Sprachkomponente haben).

    Kann man natürlich so machen, sollte aber beachtet werden bei eben z.B. "Erkenne ich die Geste?", weil man den Zauber vielleicht nur Repräsentation X, kennt, aber nicht Y, die eine andere Geste hat.

    EDIT: Das stimmt nicht (unbedingt), wie ich gerade auf der Suche nach etwas anderem lese. Tatsächlich haben andere Repräsentation laut LCD sogar sehr wahrscheinlich unterschiedliche Techniken. In den Beispielen sind auch nur Edelsteine der Kristallomanten oder die Sprachkomponente der Gildenmagier genannt. Womöglich sind damit auch andere Gestiken gemeint.