Wie sieht für euch ein schöner Abend mit DSA aus?

  • Guten Abend und Swafnir zum Gruße werte Orkenspaltergemeinde.

    Ich hätt mal eine Frage an euch:

    Wie sieht für euch ein schöner Abend aus?

    Natürlich beziehe ich mich hierbei auch auf DSA ;)

    Bei mir ist es momentan eher so, dass ich gerne Abends mit solche RPG Fantasy Musikzusammenschnitte anhöre:

    https://www.youtube.com/watch?v=KYA8XGxSHSM&t=3170s

    Nebenbei bin ich, meistens als Spielleiter, bei DSA Online unterwegs. Gerne trinke ich auch mal das eine oder andere Bierchen, sofern ich am nächsten Tag nicht aufstehen muss :thumbsup:

    Gibt aber auch etwas anderes das ich gerne Abends machen würde:

    am besten wäre ein schönes großes Zimmer zu haben, mit Kamin und dabei mit Freunden DSA zu spielen.

    Wie schauts bei euch so aus? Was wäre für euch ein schöner Rollenspielabend zuhause?

  • Für mich beginnt ein Rollenspielabend erstmal mit der Atmosphäre. Leicht gedimmtes Licht, gerne ein Kamin der im Hintergrund knackt und natürlich stimmige Musik. Oft Spielesoundtracks, gerne aber auch was mir so beim stöbern und querhören im Netz so vors Ohr kommt.

    Sodass ich mich schön heimelig fühle und alles andere erstmal zweitrangig wird.

    Bei meiner Hauptrunde gibt's s dann als Fingerfood dann Baguette oder einen Laib Brot plus Dip, Käse, Weintrauben und Salami dazu. Ich weiß nicht warum, aber wir haben uns das angewöhnt und für mich passt es auch unglaublich gut.

    Dazu dann natürlich ein Getränk der Wahl, mal ist das ein Bierchen, für mich auch immer wieder ein Whisky, wenn es die Umstände erlauben.

    Und da ich meist SL bin, gehört natürlich auch immer dazu, den Charakteren zuzugucken wie sie einige Probleme mit Bravour lösen und andere komplett übersehen, nur um dann bei meinen Beschreibungen ihre verschiedenen Gesichtsausdrücke zu sehen.

    Das zu so einem Abend auch noch Spaß am Spiel und kein (OT-) Streit gehört, ist denke ich selbstverständlich :shy:

  • Spaß und gemeinsam Freunde am Spiel - ohne Unterbrechungen (außer für die Pizzapause). Die Räumlichkeit spielt(e) dabei kaum eine Rolle, genügend Platz und nicht zu hell sollten Vorrausetzungen sein. Ob nun an einem Tisch oder am Fußboden (Teppich), Hauptsache gemütlich. Beim "Aufbau" über weltliche Dinge reden - und dann Konzentration auf das Spiel.

    Es funktioniert ... aber das war in der Zeit vor Smartphones etc. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Drum wurden die smarten Telefone aus unseren Runden verbannt. Mal kurz in ner Pause drauf schauen OK, aber währendessen ein No-Go.

    Hat ja mit gegenseitigem Respekt zu tun.

    Zumal es ja nicht zu viel verlangt sein kann das Teil Mal für X Stunden wegzulegen, oder ganz krass, auszuschalten.

    B2T: Zakkarus Post fasst es sehr treffend zusammen. Wenn man noch passende Musik und Knabberzeug dazu nimmt ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Im Frühling/Sommer/Herbst: Auf der Terrasse am Teich unter den Reben, geschützt/ abgeschirmt durch die Hecken drum herum am großen Gartentisch. Rings um die Grillen, Vögel usw. sorgen für eine "natürliche" Kulisse. Wenn es dunkel werden die Laternen unter dem Rebendach angemacht und bei Bedarf die Feuerschale. Zu Essen gibt es meist gegrilltes (Fisch, Fleisch, Gemüse), Getränke was gewünscht wird - Bier, Met, Wein, Tee usw. Dazu zum Setting passende Musik und vor allem anständige Spieler, die es schaffen die Atmosphäre zu halten und mit zu entwickeln - d.h. auch einmal über 1-2-3h IT zu bleiben.

    Im Winter/ kaltem Wetter/ Regen: Wird das ganze in den Keller verlagert. Da muss man sich die Umgebung allerdings denken. Mehr als Ruhe, Musik und Platz zum Spielen ist dort noch nicht geschaffen. Vllt. kommt in absehbarer Zeit noch etwas mehr Ambiente dazu.

    [Alternativ können wir bei warmem Wetter und Regen auch unter die Pergola ausweichen und draußen spielen - dort geht allerdings viel im Getrommel der Regentropfen auf dem Dach unter.]

  • Also ich stimme euch allen zu.

    Spaß muss mit dabei sein.

    Am besten wäre natürlich, man hat eine schöne lustige Gruppe wo man live mit Papier und Bleistift und Würfel noch spielen kann :D

    Wenn ich könnte, würde ich sogar im Keller einen DSA Rollenspielraum mir anfertigen lassen :D

    Also schön mit eigenen Kamin, einer guten Soundanlage für Rollenspielmusik, einer kleinen Bar für den einen oder anderen Kumpen (natürlich soll man es nicht übertreiben) und halt schöne bequeme Möbel wo man es lange aushält zum draufsitzen.

  • Wir sind vor kurzem umgezogen und haben im nahe gelegenen Wald einen schönen Platz mit aus Stämmen gesägten Bänken und Tischen gefunden. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, im Sommer in dieser Atmosphäre ein naturlastiges Abenteuer zu leiten.

    Ansonsten ist es auch toll, auf der Terasse und im Wohnzimmer zu spielen, mit musikalischer Untermalung (meist Mittelalter- oder Fantasy-Playlists), Snacks und am späteren Abend auch gerne Bier, Met oder Whisky.

    Konzentration aufs Spiel abseits der Pausen ist mir wichtig, damit alle so richtig in Aventurien eintauchen können.

    Wenn man mit den Spielern auch noch gut befreundet ist, macht es natürlich umso mehr Spaß.

  • Man sieht wieder mal schön, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ;)

    Manche mögen es gerne Natur pur, andere woanders.

    Für mich persönlich bin ich halt lieber in meinen eigenen 4 Wänden :D

  • Hi,

    vielleicht puristisch, aber nach 25 Jahren Rollenspielerfahrung:

    - Ich habe den Abend mit Menschen verbracht die ich mag.

    - Ich habe mindestens einmal Tränen gelacht.

    - Ich habe einen Rollenspielmoment erlebt der mir eine gewisse Zeit in Erinnerung bleibt (und kurioserweise sind das häufig kleine, aber sehr detailliert, liebevoll und lebhaft beschriebene Szenen).

    - Ich freue mich auf die nächste Runde mit der Gruppe.

    Grüße,
    Korobal

  • Am schönsten ist der DSA-/Rollenspielabend, wenn er bereits mittags angefangen hat. :D

    Ich freue mich, wenn schönes Rollenspiel bei rum kommt.

    Hintergrundmusik und -geräusche gehören auch dazu, sind aber nicht zwingend (im Sommer auf der Terrasse dann meist eher ohne).

    Bequem sitzen möchte ich nach Möglichkeit, daher lieber Sofa und Sessel, oder zu Hause mein Schaukelstuhl. Das ist mir tatsächlich wichtig, da hart sitzen, oder unbequem, oder ohne Rückenlehne mich stört und daher den Spaß an anderen Dingen, in dem Fall dem Spiel, doch mindert.

    Ähnlich wie der Pawlowsche Hund auf sein Futter bin ich bei Rollenspiel auch irgendwie auf Schokolalla u.ä. geeicht, das gehört irgendwie auch dazu.^^

    Aber vor allem möchte ich halt gerne möglichst viel und angenehm spielen, und dann freue ich mich darüber und freue mich noch mehr auf die nächste Sitzung, als ohnehin schon.

  • Angrosch zum Gruße,

    wie ich das so sehe, denken wir (fast) alle gleich...Ich bin auch ein Freund der eher gemütlichen Runden (meist von Nachmittag bis fast spät Abends) unter Freunden...Dazu verschiedene Knabbereien und ein paar gute Weine (bzw. Bier ;))...Solange es bei uns im Haus oder ähnlichem stattfindet (hatten es einmal nach draußen verlegt- dann kam ein Sturm auf und unser IT- Abenteuer wurde zu einem OT, was heute betrachtet auch recht lustig war ^^')...Dazu dann definitiv bequeme Sitzmöglichkeit (nach über 6h schläft einem sonst der gesamte Körper ein^^) und eine passende Playlist...Am besten sind diese Abende an einem Fr, sodass man noch ein ganzes WE Spaß daran hat (wenn wir konnten)...

  • Agapir

    Was das i-Tüpfelchen wäre:

    einen schönen Kamin bzw offenes Feuer.

    Das würde den Abend schön machen. Kein zu helles Licht (aber so dass man noch was lesen kann) und dazu RPG Instumentale Musik :D

  • Ich bin da auch eher bei Korobal

    Musik, Kerzen, Verpflegung, Alkohol, sonstigen Kram braucht alles es nicht.

    Es sollen alle pünktlich kommen, es sollen alle Bock darauf haben und den Alltagsstress hinter sich lassen, sich leicht in ihren Charakter finden, mindestens eine Glanzszene mit ihm erleben, gemeinsam lachen, gemeinsam zittern und gemeinsam enttäuscht sein, dass es vorbei ist.

    I ♡ Yakuban.

  • hexe

    Wir haben es im Wohnheim so gemacht als wir da gespielt haben:

    gute 2 Stunden haben wir gespielt, dann wenn man Hunger bekam, sind 2 zum Italiener gegangen, haben Pizzen geholt, und beim essen haben wir dann weiter gespielt :D

    Verpflegung und Alkohol hatten wir damals :D

  • Die Zwölfe und in diesem Thread wohl allen voran Travia und Rahja, zum Gruße

    Ein gelungener DSA - Abend enthält für mich folgendes

    - eine gut gelaunte Runde

    - stimmige Charaktere

    - gutes Rollenspiel

    - passende Situationskomik

    - wenn´s zum AB passt dann gerne Hintergrundmusik

    - ein paar Kleinigkeiten zum knabbern, wo jeder was mitbringt

    und als letztes Schattenkatze bin da voll bei dir --- ein bequemer Sessel oder ein passendes Äquivalent dazu :thumbsup:

    Mein Golgarit - immerhin eine Ehrwürden - im Heerlager des Mittelreichs zum Auftakt in das AB "Die verlorenen Lande" nachdem er zum dritten mal abgewiesen wurde, mit seiner Kontaktperson reden zu wollen, zu einem ihn besuchenden Sonnenlegionär:

    Schief grinsend: "Euer Gnaden, willkommen in der Looser-Lounge bitte setzt euch und genießt Speis' und Trank, wir werden hier warten bis der Krieg vorbei ist."

  • Der Perfekte Abend war das Finale unserer Sieben Gezeichneten Kampagne.
    Ein gemütlicher Kellerraum, Lange Tafel, Boden und Stühle mit Fellen verziert, die Wände mit Schilden und Waffen. Ich als Spielleiter auf hochlehnigem Holztrohn, hinter mir das (virtuelle) Kaminfeuer (auf dem Wandmonitor). Ein Eisenkessel mit Eintopf und Met, Bier und Wein in sorglosen Mengen. Dazu athmosphärische Musik und tolle Spieler.


    Das war angemessen Episch.

    Heute bin ich mit vollzähliger Runde, spassigem Spiel und ein paar Bierchen sehr zufrieden. Ist selten genug.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bosper

    Wenn dann schon echtes Kaminfeuer, reich verzeirte Wände mit warmen Holz

    :D
    Das wärs. wer Geld hat kann so gern den Keller bauen lassen. ich würde es machen und dann Leute für DSA einladen :D