Die offiziellen Helden-Playmats

  • Layariel wurde auf fb gepostet:


    https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug…157807021509063

    Frage: Sollte die Heldenkürzelkarte nicht 2x drin sein? Wären dann ja 6 Karten ... ?! Ich hoffe einfach mal, dass Routinierter Überlebenskünstler da nicht hingehört - ist ein Heldentitel, ohne den Zusatz, dass nur ein Titel ausliegen darf, und besitzt ein schwarzes Heldenkürzel. Sonst hätte man ja seine 5 Karten und wäre wohl gezwungen, eine zweite Matte zu kaufen, um die m.M.n. gute Karte Jagdinstinkt doppelt zu besitzen.

  • "Nicht turnierrelevant" lol

    Ja ich hoffe doch sehr, dass sie 2x drin ist wie bei allen anderen Matten..

    Die Häme in Form eines Zitates von mir geht total nach hinten los. Denn genau das ist die Karte auch weiterhin: nicht turnierrelevant.

    Ich hatte das an anderer Stelle schon erläutert, wiederhole das aber noch Mal: Die sinnvollen und guten Mattenkarten, die es gibt, sind in Heldendecks, die auf Turnieren tendenziell nicht gewinnen werden und dementsprechend dort auch keine Relevanz haben werden. Bei der Elfe dürfte sich das Potential auf das oberste Treppchen mit dem Nerf des Fulminictus nämlich leider erledigt haben.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Tatsächlich wollte ich damit gar nicht hämisch sein. Ich finde die Karte lediglich so stark, dass sie in einem Turnierdeck für Layariel nicht fehlen darf. Alleine das macht sie für mich schon turnierrelevant.

    Klar haben die letzten nerfs Layariel stark zugesetzt (leider :( ) aber ich würde sie pre-wirtshaus mäßig immer noch als behauptungsfähig beurteilen. Ist ja auch egal, das ist eine andere Diskussion.

    Jedenfalls hattest du (und das ist vielleicht auch meiner ganz persönlichen Irritation geschuldet) hier im Forum den Eindruck vermittelt, dass die Mattenkarten nicht unbedingt stark sondern lediglich schöne, thematische Karten seien und diesbezüglich hat mich der Jagdinstinkt doch überrascht

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Dann habe ich das "lol" hinter meinem Zitat wohl falsch aufgefasst. Danke für die Richtigstellung.

    Ich unterschreibe, dass die Karte ziemlich sicher ein must have in kompetitiven Layariel Decks sein wird. Ich denke, dass jedes Layariel Deck dadurch aufgewertet würde.

    Das "turnierrelevant" ist die verkürzte Formel für: benötigt man nicht, um ein Turnier zu gewinnen. Grund bei Layariel siehe oben.

    Ich habe zumindest durchaus gesagt, dass auch gute Karten dabei sind. Etwa die Hälfte davon kann man sogar als möglich für kompetitive Decks sehen. Man kann aber auch gleichwertige und ggf. bessere Builds ohne diese Karten machen (Ausnahme: Jagdinstinkt, siehe unten). Meine Meinung

    Welche der acht Karten ist nun ein must have und immer-richtig vom Schlage eines Zechen? Also eine Karte, die man haben "muss", weil jedes Deck dadurch besser wird. Denn darauf zielte ja eure Kritik sekundär. Jagdinstinkt: ja. Und die primäre Kritik, dass man sie benötigt, um damit ein Turnier zu gewinnen: nein.

    Das Meta in der aktualisierten 3. Edition sehe ich persönlich wie gesagt leider ohne Layariel. Das heißt ja übrigens nicht, dass das für die Zukunft so bleiben muss. Es kommen bestimmt (Privatmeinung) noch weitere (heldenspezifische) Aktionskarten heraus, die wieder die Elfe unterstützen. Das ist doch auch das Schöne an diesem Spiel, dass es so lebt. :)

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Wie ist das jetzt eigentlich- bleibt es bei Layariel oder werden jetzt noch die weiteren Karten gezeigt? :)

    Hab bei der yt-Premiere vom Keiler mal nachgefragt. Antwort Ulisses "Wir werden vermutlich nicht alle Karten posten."

    ......

    Und ob Layariel nun 6 Karten hat, oder die Heldenkarte nicht doppelt ist, wollten sie mir nicht verraten.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich danke dir vielmals!! Lange habe ich gegrübelt, wie die restlichen Karten wohl aussehen :)

    Ja, was bleibt da zu sagen? Allesamt echt stark! Ähnlich des Jagdinstinktes von Layariel habe ich das Gefühl, dass alle diese Karten eine große Daseinsberechtigung in den kompetitiven Spitzendecks ihrer Klassen haben!

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Danke für die Karten!

    Runenschloss und Erntesegen finde ich sehr stark und werden sicherlich in Decks Verwendung finden. Diese Stärke ist natürlich notwendig, um die Charaktere auf ein turniertaugliches Maß zuzubewegen .. dass dies hinter einer 25,- Euro Matte versteckt wird .... sehr schade.

    Pestilenz .. ist schwerer einzuschätzen - würde mich interessieren, wie das mit der Karte laufen wird, und ob sie ihr gedachtes Potential entfalten wird. Ich würde hoffen, dass man sie früh ausspielen kann - denn im Lategame wird der Gegner meist recht gut auf Ausdauer verzichten können.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak: Relativ habe ich bei den drei Karten eher den konträren Eindruck. Der Teufel ... auch hier mal wieder auf den ... ...!

    Pestilenz: Vielleicht ist eine Karte wie "Gezielter Schuss" sowieso als zu schwach anzusehen, aber für die gleichen Kosten von 2 Ausdauer leistet sie 4 TP.

    Genauer gesagt, lediglich 4 TP (die via Ausweichen halbierbar sein könnten) im Vergleich zu "sicheren" 6 LP, zun denen noch der Bonus der verlorenen Ausdauer kommt.

    Relativ früh gespielt bleibt durch den Ausdauer-Effekt gar nichts anderes übrig als 6 LP abzugeben. Und danach ist die zweite Pestilenz im Deck ja auch noch gut,

    denn relativ spät gespielt könnte der Anti-Heil-Effekt nützlich greifen (vor Tjalva's Sonder ==> 100%). Das Fenster, wo die 6 LP nicht als sicher greifen, dürfte also schmal sein und nur bei den spät gespielten Fällen vorkommen, jenen Fällen, wo die zwei Ausdauer auch Rowena nicht mehr so stören sollten.

    Könnte Rowena genügend stärkere Karten haben als Pestilenz? Klar!

    Aber allein der späte Anti-Heil-Effekt ist doch charmant, man stelle sich den Gegner mit 6- LP, Pestilenz und Balsam auf der Hand vor ...

    Runenschloss: Schön, thematisch, aber auch schlecht gemacht. Da hätte ruhig noch der Effekt gegen den Aeolitus und das "zurück auf die Hand nehmen" mit dabei sein können.

    Ferner hat der Zwerg sowieso bereits ein Ausrüstungsproblem durch sein Limit dort von 2.

    Bereits im Standarddeck sind Schutzamulett und Urkunde des Hochkönigs jetzt nicht die uninteressanteste Wahl. Das Amulett relativ einzigartig (das Runenschloß schützt jetzt gegen bestimmte Fährnisse besser) und die Urkunde handhabt die Alternativfunktion des Runenschlosses besser.

    Ferner wird man aufpassen müssen mit dem Runenschloss, nicht das man erst schützt, dann zwei Karten zieht und doch noch den Klau kassiert.

    Etwas stärker als die Urkunde würde ich es aber abschätzen, jedenfalls gäbe es ein gewisses Sicherheitsgefühl.

    Erntesegen: Thematisch von mir aus. Aber ziemlich bestimmt schlecht gemacht.

    Immerhin kostet die Karte 3 Ausdauer (und verliert noch eine ausgelegte Ausdauer mit Wirkung ab der Folgerunde).

    Im Aventuria Deckbuilder finden sich an teuren Karten für Hilbert:

    Vernichter-Dolch; Belohnungskarte Kosten von 6, also stattliche 3 Ausdauer Gewinn.

    Ist jetzt nicht die erste Karte, die mir bei Hilbert in den Sinn kommt, aber nun vielleicht im Kombo?

    Allerdings wäre bei dem Ansatz ein Zwerg mit Schlösser knacken schon ein Alptraum, oder?

    Tiergestalt: Definitive Hilbert-Liturgie, Kosten von 5, 2 Ausdauer (temporär) Gewinn.

    Andere Karten: Kosten von 4, 1 Ausdauer Gewinn.

    Macht da der Kombo-Ansatz Sinn? Liturgien werden eher selten verloren (war da etwas im Keiler?) ,

    der Sicherungsaspekt eine bestimmte Karte dann noch aus der Ausdauer-Reserve zu holen, ist also geringfügig.

    Habe ich beide Karten auf der Hand und 2 Ausdauer ausliegen, so kann ich eine weitere Karte und Tiergestalt als Ausdauer spielen,

    die 4 Ausdauer nehmen, danach Erntesegen spielen und Tiergestalt wählen und noch mit der Tiergestalt angreifen.

    Genau in so einem Fall nutze ich die zwei Ausdauer spürbar, verzichte aber auf eine weitere dauerhafte Ausdauerkarte (Erntesegen als Ausdauer gespielt),

    also 4 Ausdauer für weitere Karten/Angriffe diese Runde mit der Tiergestalt noch auf der Hand.

    Klar, die Kombo ist stark, muss ich aber auf den Basisangriff verzichten, weil die Ausdauer genau nicht reicht, wird es weniger charmant.

    Insgesamt ist die sinnvolle Verwendung aus Sicht des Ausdauergewinns halt auf wenige Karten beschränkt und damit wesentlich unflexibler als andere derartige Karten,

    die keinen Ausdauerkartenverlust verursachen.

    Pluspunkt: Hilbert hatte noch keine Temporärausdauerbonuskarte. Minuspunkt: Ausdauerkartenverlust bei Hilbert's "Zahl am Ende des Zuges"-Bedarf. Will man dies?

    Aber man kann ja die Ausdauer-Karten spielbar machen, die man sich gezwungen sah, zu Ausdauer zu erklären?

    Und waren da nicht noch die X-Kosten von 5?

    Ausdauerkarten spielbar machen: Ja, aber zu Gunsten welcher Karte wird denn die Tiergestalt zu Ausdauer erklärt?

    Oder bei den 4-Kosten Hornissenschwarm/(Langschwert)/Kurzbogen?

    Nur wenn solche Karten in der Situation nicht benötigt würden wie z. B. Doppelte. Also auch kein Erntesegenbedarf.

    Bleiben noch die Kosten von X=5, also einbaubar bei Hilbert lt. Aventuria-Builder (ohne Keiler) Mirakel und Ermüdung.

    Flexibel spielbar aus den Ausdauerkarten und schön kostengünstiger um 2 Ausdauer!? Würde sich wohl lohnen.

    Leider nicht meines Erachtens.

    Erntesegen hat weisse Kosten im Gegensatz zu den beiden Schwarzkostenkarten = Freien Aktionen.

    Und tatsächlich scheinen die Spielbedingungen nicht kompatibel.

    Mirakel ist gefordert als Reaktion auf einen misslungenen Probenwurf und Ermüdung nachdem der Gegner eine Karte ausgespielt hat.

    Und Erntesegen verlangt die sofortige Anwendung der aktivierten Karte, ist selbst aber keine Freie Aktion.

    So wie ich das Timing verstehe sind normale Karten, Effekte und (normale) Angriffe jeweils eigene Reaktionsketten nacheinander.

    Zum Eingriff in die Reaktionsketten benötigt es Freie Aktionen (plus Schicksalspunktverwendung, Erschöpfen von Ausdauer).

    Sprich, Mirakel und Ermüdung können selbst auf Fehlprobe und Gegnerkarte reagieren, aber Erntesegen kann es nicht, er greift erst,

    wenn Probe und Gegnerkarte vollständig abgehandelt sind. Für diese Kombonutzung hätte Erntesegen selbst eine Freie Aktion sein müssen.

    Ergo: Schlecht gemacht.

    Nicht geprüft habe ich die Karten im Keiler, vielleicht ist da ja etwas dabei, was den Erntesegen deutlich aufwertet.

    Zum Zeitpunkt seines Erscheinens finde ich ihn halt zweifelhaft.

  • eaglewing Kannst du Gedanken lesen? :/

    Allerdings würde ich den Erntesegen jetzt nicht derart in der Luft zerreißen ^^ Klar, der Ausdauerverlust ist hart und auch die (bisweilen gegebene) Unkompatibilität mit "X-Karten" ist schade. Ich weiß nicht, wie dein durchschnittliches Spiel so verläuft, aber ich habe das Gefühl, dass der Erntesegen Hilbert evtl. eine gewisse Stabilität im frühen Spiel gegen Karten wie Traumgestalt und Kurze Ohnmacht geben kann.. Aber klar, an eine Pestilenz kommt der Erntesegen noch nicht ran :)

    Man kann nur hoffen, dass die Karten irgendwann separat erhältich sein werden.. :saint:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Schöne intensive Gedanken zu den einzelnen Karten. Würde dir auch bei deinen Überlegungen weitestgehend zustimmen, das Runenschloss ist wirklich eine Spezial-Karte, die es vermutlich durch das Nebendeck nur gegen die gute Mirhiban in ein Deck schaffen wird. Pestilenz ist eine sehr interessante Karte, die denke ich in jedes ernste Rovena-Deck eingebaut werden kann und mit insgesamt eventuell 12 Schaden durchaus wesentlich sein könnte. Bei Hilbert halte ich den Erntesegen auch für stärker als du, gerade weil man als Hilbert so sehr auf Ausdauer achten muss, kann man gleich dem falschen Spiel eine Karte die man tragischerweise in die Ausdauer getan hat wieder ins Spiel bringen. Sicher nur im Lategame sehr interessant, aber gerade bei Hilbert ist die Alternative an Liturgien ja noch nicht so super groß.

  • eaglewing : Danke für die ausführliche Analyse!

    Verständnisfrage zum Runenschloss: Hilft es auch gegen Ermüdung von Tjalva? Hier wird von "abwerfen" gesprochen. Was ist mit "Plötzlich verschwunden", hilft es auch gegen die Rücknahme auf die Hand? Bei Ermüdung würde ich ja sagen, bei Plötzlich verschwunden nein (nur um es angesprochen zu haben; aufgrund der Wortwahl wird Handnahme ausdrücklich offen gelassen = erlaubt). Gerade die Keiler-Karten nicht zur Hand, ist da nicht auch eine weitere Möglichkeit zur Ablage von Waffen/Rüstungen, oder vertue ich mich da?

    Vielleicht habe ich Erntesegen überschätzt. In der Tat habe ich wie Quintilian auch an eine früh abzugebene Ausdauerkarte gedacht. Und da muss sich Erntesegen nunmal vom Falschen Spiel von Carolan unterscheiden und tut es auch - gelungener.

    Pestilenz ist dann wohl doch stärker, als ich anfangs gedacht habe .. bin auf das nächste Turnier gespannt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Bei den Keilerkarten habe ich keine herausragende Anwendung für "Erntesegen" gefunden, am ehesten noch der mit X-Kosten behaftete "Dubiose Heiltrank" (Belohnung).

    Runenschloß hilft gegen "Plötzlich verschwunden" nicht, weil "auf die Hand" eben nicht geschützt ist, bin ich bei Dir, Zodiak.

    "Ermüdung": Hmh!

    Irgendwie hat mich diese Frage veranlasst zu hinterfragen, wie ich Ermüdung verstehe.

    "Spielbar nachdem ein Gegner eine Karte ausgespielt hat."

    Falls der Gegner in irgendeiner Vorrunde (=nachdem) die Karte ausgespielt hat und sie nun funktionstüchtig auf dem Tisch in seinem Ausspielbereich liegt,

    kann ich ihm nahezu jederzeit (Freie Aktion) weitere X Ausdauer abverlangen, damit er sie auf dem Tisch behält?

    Also bevorzugt im eigenen Zug, wenn der Gegner kaum Ausdauer wird nachlegen können mit Ermüdung eine beliebig starke Karte des Gegners entfernen.

    Fände ich extrem stark (und möchte ich nicht).

    Diese Anwendung habe ich nicht als möglich angesehen, frage mich nun aber wegen der Formulierung "Deiner ausgespielten Waffen oder Rüstungen" im Runenschloß hinsichtlich der Interpretation von "ausgespielt". Ist eine Karte derart bereits ausgepielt worden und sie liegt bereits, dann schützt Runenschloß natürlich.

    Die Anwendung von "Ermüdung" (mit Sicherheit möglich) habe ich aber nur bei Karten gesehen, die gerade im Prozess des Ausspielens sind, für die gerade die normalen Kosten bezahlt werden, wo Ermüdung dann Mehrkosten abverlangt und die somit den Tisch (Ausspielbereich Dauerkarten) noch nicht erreicht haben.

    Also "werden ausgespielt" contra "sind ausgespielt".

    Den Schutzeffekt von Runenschloß würde ich bei (dieser) "werden ausgespielt"-Ermüdung nicht sehen, denn Runenschloß sollte nur "ausgespielt sind"-Karten betreffen.

    Beträfe Runenschloß beide "ausgespielt"-Versionen, dann fiele mir kein Argument ein, die Ermüdungs-Anwendung nicht auch in beiden Versionen zu erlauben.

    Aber vielleicht sehe ich dies auch komplett falsch. Wie spielt/interpretiert Ihr dies? Keine Unterscheidung zwischen "ist" und "wird" ausgespielt?

    Hat jemand dazu mal eine Aussage von Ulisses/Autoren/Turnierhandhabung bekommen? Im Prinzip ist dies eine Timing-Frage und wir brauchen ein FAQ.

    EDIT: Bzw. eine Ausssage zur Definition von "ausgespielt" und ob sie in den Fällen hier wirklich einheitlich verwendet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von eaglewing (23. Dezember 2019 um 00:02)

  • Darüber ist bisher nichts bekannt. Da müsstest du mal bei Feedback@ulisses-spiele.de nachfragen.