Die offiziellen Helden-Playmats

  • Meine Matten landen leider in einer Filiale. Also sind die erst morgen oder übermorgen bei mir. Ich habe die Abenteuermatte und Tjalva geordert.

  • Ich habe tatsächlich auch ein Foto mit den zugehörigen Aktionskarten gemacht. Das passt wunderbar und die Matte sieht wirklich sehr schick aus. Die zugehörigen Karten habe ich noch nicht ausgepackt. Vielleicht reiche ich die nachher noch nach.20190327_145602.jpg

    Sieht richtig gut aus! Schade das die Ränder nicht umgenäht sind, das würde die Haltbarkeit deutlich erhöhen, aber das ist meckern auf hohen Niveau! Es wird bestimmt die ein oder andere Matte den Weg zu mir finden :D

  • Zitat von MrTurkelton

    Schade das die Ränder nicht umgenäht sind, das würde die Haltbarkeit deutlich erhöhen, aber das ist meckern auf hohen Niveau!

    Mir persönlich gefallen Playmats ohne umgenähten Rand optisch besser, das ist aber sicherlich Geschmacksache.

    Hier einmal die Karten, die zu Mirhiban gehören (leider in nicht ganz optimaler Qualität...):Mirhiban_Karten.jpg

  • Abszinto und Betrunken sind somit bei jedem Helden enthalten? Lediglich der Titel und die beiden Heldenkürzelkarten sind unterschiedlich?

    Hat nicht jeder Held einen anderen Alkohol?

    Aber sonst ja. Hatte ich so verstanden.

  • Oweh.

    Oweh was?

  • Oweh.

    Oweh was?

    Eine wirklich schwere Wahl, was ich davon halten soll.

    Der Alkohol erscheint mir aber nicht nur einen anderen Namen zu haben. Wenn ich den hier von Mirhiban geposteten mit dem vom Schelm ausgepackten vergleiche, ist die Wirkung anders.

    Und ich kann wirklich nicht absehen, ob die Tränke nicht doch relevant in Turnieren sein werden. Der Buff klingt gut, die Nebenwirkung ist nicht dramatisch.

    Schwere Wahl da:

    - sieben fluffige Heldentitel, nach Schema A

    - sieben Sorten Alkohol, nach Schema B

    - sieben mal Berauscht/Betrunken/?, Schema C

    - sieben Heldenkürzelkarten (×2)

    +

    - fünf verschiedene AB- Karten

    Wenig Abwechslung mit 15/40 Aha-neuer-Effekt-Karten, bei 28/40 verschiedenen Karten. Kann ich gutes draus ziehen, kann ich schlechtes draus ziehen.


    Edit: Fehlen noch die Karten von

    - Arbosch

    - Hilbert

    - Layariel

    - Rowena

    - Tjalva

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    2 Mal editiert, zuletzt von Zodiak (28. März 2019 um 10:31)

  • Also ich muss sagen, dass ich nach Elistads Post von Mirhibans Karten auch etwas ernüchtert war, da der Unerwartete Zauber im Endeffekt keine neue Karte ist ^^' Die von Carolan hat mich aber wieder besser gestimmt :)

    Es ist auf jeden Fall gerechtfertigt nach 2 Jahren spannende, neue Karten zu erwarten. Den ganz großen Aha-Effekt wird es aber denke ich eh erst im Wirtshaus geben. Ich bin ehrlich gesagt ok damit, wenn die eine schwarze Heldenkarte pro Matte cool ist und der Rest halt Abenteuer/Trunkenheit ist.. ob das an meiner Genügsamkeit oder dem "endlich wieder was neues- Effekt" liegt weiß ich nicht.

    P.S.: Ich hoffe Layariel bekommt etwas spannenderes als den "Unerwarteten Fernkampf"...

    Edit: P.P.S.: Die Karten scheinen Teilweise aber wirklich nicht nur schlecht..

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Tjalva kann ich dann wohl heute Abend nachreichen.

    Ich wundere mich nur etwas, dass erst die Karten erst zu exklusiv und nun nicht besonders genug sein sollen? Was denn nun? ;)

  • Ginge es nach mir:

    Nicht exklusiv, neue Effekte

    oder

    Exklusiv, dann aber immer das gleiche (dann hätte eine Matte gereicht)

    Stärke ist mir egal. ;)

    Am gelungensten finde ich die Karten der Schergenmatte.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich wundere mich nur etwas, dass erst die Karten erst zu exklusiv und nun nicht besonders genug sein sollen? Was denn nun? ;)

    Zumindest ich habe eher über die Innovation der neuen Karten gesprochen, zur Exklusivität wollte ich damit nichts mehr hinzufügen.

    Bin gespannt auf Tjalva!

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • a) die Karten sind ja mal übel verbogen

    b) Schicksalsschlag finde ich auch nicht so uninteressant, im AB gegen Anführer, im Duell gegen Rowena / andere Tjalva

    c) "leichte" Klassen +2 Nahkampf, "mittlere" +3 und schwere "+4"?
    d) Heißen die anderen blauen Karten ebenfalls lediglich "Berauscht", "Betrunken" und "Sturzbetrunken"?
    e) Heißen die Getränke dennoch anders?
    f) Wenn d) und e) zutreffen - drei 4er (vermutlich hat sonst nur Arbosch +4; muss man wohl auf Geron warten^^ solange reichen auch zwei 4er und ein 3er) Getränke ins Deck einbauen, und drei Runden lag jeden Angriff mit +12 raushauen wenn die passend kommen .. Schips halt für Willenskraftproben zum Wiederholen zurückhalten .. Sturzbetrunken dürfte wegen den Namen ja eh nur einmal am Helden anliegen - und selbst wenn es für blaue Karten diese Regel nicht gäbe .. einmal Willenskraft bestehen und gut ist ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • zu a) ja, aber das sollte sich geben. Geknickt sind sie jedenfalls nicht.

    zu b) Schicksalsschlag geht nur gegen Schergen. Also nicht gegen Anführer.

  • Seltsam.

    Meines Wissens bricht Ulisses mit den Getränkebelohnungskarten und Zuständen eine bislang eiserne Regel.

    Keine Nutzung von Talenten auf Charakter-Aktionskarten (incl. Belohnungskarten). Proben waren da stets nur

    gegen die Charakter-Attribute, nie gegen die Talente, denn die Talentkarte ist ja auch regeltechnisch kein Bestandteil

    der Duellregeln, sondern nur der Abenteuerregeln.

    Bei den Feuertränen gibt es ja schon den regeltechnisch ungeklärten Fall, wie es zu handhaben ist,

    falls ein aktiver Drachenspieler Magie-Attributsproben von Arbosch, Tjalva oder Carolan verlangt.

    Ohne Talentkarte und mit dementsprechend undefiniertem Willenskraft-Talentwert kann die Probe natürlich nicht misslingen :/und

    man kann mit Premer Feuer für quasi umsonst mal eben ohne negative Konsequenzen 12 Punkte Schaden extra machen.

    Und da sage noch mal einer, diese Karten hätten keine Turnierstärke ;)

    Oder aber, liebe Mitleser von Ulisses, es ist nun doch Zeit für Regelupdates und ein anständiges FAQ :evil:

    Fun facts: Arbosch und Thallian Fuxfell zechen willensstärker als Hukla und Mirhiban