Die offiziellen Helden-Playmats

  • Die 7 offiziellen Helden-Playmats sind nun im F-Shop vorbestellbar:

    https://www.f-shop.de/rollenspiele/d…dition/?p=1&o=1

    Man beachte auch den jeweiligen Hinweis "Zusätzlich sind fünf exklusive Karten für diesen Helden enthalten."

  • Es wäre nicht nur schön, sondern ist dringend notwendig. Die Erweiterungen sind so schon nicht billig - und nun wird erwartet 175€ auszugeben, um sein Deck aktuell halten zu können? Wie bei Facebook schon gesagt - Pay-to-win.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wenn es wirklich exklusiv Karten sind war es dass, meineserachtens, mit Aventuria. Dann ist es wirklich dümmstes pay to win und für mich uninteressant. Aber mal abwarten, wenn die Karten zum Beispiel Alternative Designs von bekannten Karten sind oder man sie normal erwerben kann, wäre es doch ein schöner Zusatz für Fans von einem bestimmten Helden.

  • Also ehrlich gesagt, hatte ich mich da doch sehr drauf gefreut, bin durch die Exklusivkarten allerdings auch etwas skeptisch, zumal ich gehofft hatte, dass es neuere Designs mit wirklich nur dem jeweiligen Helden geben würde und nicht wieder irgendwelche alten Bilder verwendet werden, die teilweise mehrere Helden enthalten. Ich mein, bei einigen deckt dann eine Matte ja vielleicht gleich alle favorisierten Helden ab, ich aber finde es zB doof, dass bei meinem dann noch Geron mit drauf und das Bild dazu generell eher doof ist. Das einzig richtig tolle Bild ist für mich das von Rovena, da sind zwar auch andere Helden drauf, aber die Katze ist gut abgebildet und die Farben sind dort irgendwie abgefahrener. Dazu ist das Layariel-Bild einfach ein generell gutes Motiv, ich hatte mich auch bei einer der Truhen dafür entschieden.

    Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem eine Matte für meinen Lieblingshelden holen und dann einfach mal schauen, was die überhaupt für eine Qualität hat, ob sich das rein von der Funktionalität lohnt und was da eigentlich für Karten dabei sind. Ich denke allerdings auch, dass Ulisses diese aktuell 35 extra Karten dann auch irgendwann extra zugänglich machen wird, weil es einfach Sinn macht. Ich glaube, Sie wollen jetzt erstmal, dass die Leute die Matten für ihre Lieblingshelden holen und dafür halt jeweils ein nettes extra bekommen und sich das Ganze außerdem gut verkauft, was vielleicht nicht so der Fall wäre, wenn sie die extra Karten sofort im Paket verkaufen würden. Da gehts - so hoffe ich - also weniger um pay-to-win, sondern einfach um einen abgesichteren Produktverkauf, aber man weiß natürlich nie.

  • Deine beiden Favoriten sind auch meine. Wobei ich ebenfalls die Truhe habe und Layariel als doppeltes Motiv damit rausfallen wird.

    Ich werde gar keine Matte kaufen, bis die Karten auch anderweitig zu bekommen sind. Und überhaupt kein weiteres Aventuria-Produkt, wenn das nie passieren wird.

    Karten als Verkaufsantrieb? Dann soll man das anders lösen. Anders kommunizieren.

    Jetzt gibt es noch eine achte Matte mit dem Design des DSA Katakomben-Meisterschirm. Für Schergen und Co. Wird wohl nie mehr als zwei Anführer geben. Dafür aber Statuskarten eines Elfen?! Zweite von oben. Und die As stehen für..? Zeitkarte kommt wo hin? Thorwaler Trommel lässt sich damit wohl auch nicht spielen.

    Griff in's Klo aus meiner Sicht.

    Edit: Feld mit dem Blutstropfen bei den Helden steht aber nicht für die Scheibe, oder?!

    Und warum haben zwei Felder bei der Schergenmatte das Symbol des Ausdauerkartenfeldes der Heldenmatten? Da wäre der Zugstapel doch besser gewesen.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr seh ich es als Schnellschuss an..

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (3. Oktober 2018 um 10:46)

  • Hm, hab mir die mal angeschaut und finde die auch nicht optimal, wobei mich jetzt besonders das Motiv kalt lässt, da hätte man sicher auch in besseres finden können, muss ich mal schauen. Grundsätzlich hat es ja bisher auch ohne Matten funktioniert, habe aber ein anderes Spiel, wo ich die dortige Spielmatte doch sehr gerne benutze.

  • Ich warte erstmal ab, was es mit den exklusiven Karten auf sich hat. Vielleicht werden sie ja auch noch separat erhältlich sein. Und selbst wenn nicht, kaufe ich mir natürlich trotzdem die Matten meiner Lieblingshelden, da ich das auch ohne die Exklusivkarten getan hätte.

    Ich sehe hier jedenfalls keinen Grund, den Untergang von Aventuria heraufzubeschwören, nur wegen ein paar Bonuskarten. Meinem Spielvergnügen am Tisch zu Hause mit Freunden tun sie jedenfalls keinen Abbruch und für meinen Lieblingshelden, den ich ggf. mal mit zu einem Turnier nehme, kaufe ich mir die zugehörige Matte ohnehin.

  • Wenn man von der Definition von "exklusiv" ausgeht, sehe ich schwarz. Nicht unbedingt für die Zukunft von Aventuria - nur dann ist es eine, die mir einfach immer weniger zusagt. "Lieblingshelden" variieren bei mir durchaus mit jeder Erweiterung. Turniere bestreitet man in der Regel auch selten mit immer dem gleichen - wenn man gewinnorientiert ist.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Alternative Designs wären wirklich schön. Wenn es sich aber tatsächlich um 5 neue Karten handelt wäre das (vor allem nach der ganzen "Proxy Karten" Diskussion) nur noch dreist. Man beachte, dass bei 5 Karten auf keinen Fall jede zwei Mal enthalten ist. Also muss ich mir die Matte dann (genau wie vorherige Erweiterungen) auch zwei Mal kaufen um die Möglichkeit auf ein vollständiges Deck zu haben?

    Falls das hier irgendein Ulisses Praktikant mitlesen muss: Es wurde schon öfters und an verschiedenen Stellen nach Einzelkartenverkauf oder einer Art "Best of Box" gefragt. Das ist doch echt ein Ding von 2 Minuten oder?

    Über die Motive lässt sich halt streiten... kann mich da den anderen nur anschließen. Schade, dass teilweise einfach alte Bilder verwendet wurden.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ich denke, Ulisses wird auch schon vor Veröffentlichung der Matten mehr zu den Zusatzkarten sagen. Dann haben wir immer noch Zeit genug, uns ein Urteil zu bilden.

    Selbst wenn die Karten übrigens exklusiv und über keine anderen Kanäle erhältlich sein sollten, ist immer noch nicht gesagt, dass sie fürs Turnierspiel unerlässlich sind.

    Ganz davon abgesehen, unterstütze ich aber natürlich weiterhin das Anliegen von Edarion, Einzelkarten anzubieten oder ein zweites Arsenal der Helden (für die Erweiterungscharaktere) zu veröffentlichen!

  • Vielleicht kann uns Michael Mingers ja hier erhellen :)

  • Bei dem Lorbeerkranz hatte ich gedacht, dass man dort einen Titel wie 'Drachentöter' hinlegen kann, der Blutstropfen steht ja eigentlich für Lebenspunkte. Auf ein rechteckiges Feld passt allerdings leider keine runde Scheibe... 8o

  • Lorbeerkranz habe ich auch mit Titel assoziiert. Da das Rad auf die Lebenspunkte nicht drauf passt, habe ich hier an Sachen wie Werwolffluch gedacht ... Was aber ziemlich unpassend wäre.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich hab mal generell ne Frage zu den Feldern oben rechts.

    was sollen auf den Lorbeerkranz und den Blutstropfen für Karten drauf?

    Nachtrag: Blutstropfen-Feld ist wohl für die neuen Lebenspunktekarten bestimmt, da die Räder wegfallen.

    Kann es sein dass der voraussichtliche Liefertermin auf Ende Januar stand und nun auf Ende Februar verschoben wurde?

    Ich war am überlegen ob ich bestelle und war gerade etwas irritiert.

    Stand auch mal bei 2018. Das wird munter hin und her verschoben und besitzt keine Deutungskraft. Solange es nicht offiziell angekündigt wird, dass es in den Versand geht, hast du keine Anhaltspunkte. Ich vermute sogar eine weitere Verschiebung in den März, wenn auch das Wirtshaus "angeblich" veröffentlicht werden soll.

    Liebe Grüße,

    Zodiak