Die offiziellen Helden-Playmats

  • Zitat von Quintilian

    Sehr gut und sachlich zusammengefasst, danke auch fürs teilen.

    Ich habe mir den Podcast auch einmal angehört und möchte ein paar Dinge dazu schreiben:

    Zitat von Podcast

    Die ganze Community spaltet sich gerade ein bisschen…

    Das sehen viele auch im Orkenspalter-Forum schwierig.

    Das ist eine zumindest sehr gewagte Behauptung. Aktuell ist es die immer gleiche Handvoll Spieler, die sich sehr lautstark und über diverse Kanäle (Orkenspalter, Youtube, Instagram) beschwert. Der größter Teil der Spieler, die sich nicht an der Entscheidung von Ulisses stören, schreibt natürlich auch nicht. Hierdurch wird ein verzerrtes Bild wahrgenommen, auf das Ulisses auch selbst schon bei diversen anderen Themen (DSA 5, Wege der Vereinigung, KRK) eingegangen ist. Man liest nunmal eher die lautstarke negative Kritik. Zufriedene Leute sehen normalerweise keinen Sinn darin, viel in Foren zu schreiben. Von daher hätte ich vielleicht eher gesagt: "Es gibt ein paar Aventuria-Spieler, zu denen ich auch gehöre, die (aus diesen und jenen Gründen) mit dieser Entscheidung unzufrieden sind." Das wäre auf jeden Fall ehrlicher gewesen.

    Zitat von Podcast

    Sind das fünf Karten für die Helden, also nur fünf Karten für Carolan?

    Diese Frage lässt sich mit Hilfe des Vlogs doch eindeutig beantworten: Es ist jeweils eine Heldentitel-Karte, die zu dem Mattenhelden passt, aber von jedem Helden eingesetzt werden darf, eine Belohnungskarte, die etwas mit einem alkoholischen Getränk zu tun hat und zu der noch eine Statuskarte wie "Betrunken" gehört, und die wohl auch von jedem Helden verwendet werden kann, sowie eine an den Mattenhelden gebundene Karte, die zweimal dabei ist. Wir haben also zwei Aktionskarten (+Statuskarte), die universell zu verwenden sind und eine heldenspezifische Karte in zweifacher Ausführung.

    Zitat von Podcast

    … aber gerade für die Turnierspieler fände ich es den falschen Weg...

    Du spielst Mirhiban und dann brauchst du aber die Carolan und des und das, dass du dein Deck zusammenstellst,…

    Das ist im Podcast das Hauptargument gegen die Entscheidung von Ulisses. Und dieses Argument ist leider nicht haltbar (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    1. Ist die Turnierrelevanz der Karten dem Podcast-Ersteller noch gar nicht bekannt. Von daher regt er sich über ungelegte Eier auf.

    2. Hat der Grolm, dem die Karten bekannt ist, und der wohl aufgrund zahlreicher erfolgreicher Turnierteilnahmen als Experte auf diesem Gebiet gilt, geschrieben, dass die Karten keine große Turnierrelevanz besitzen.

    3. Selbst wenn eine der heldenspezifischen oder der Belohnungskarten relevant sein sollte, muss man trotzdem nicht alle sieben Matten kaufen, sondern nur die, in der diese Karte(n) enthalten ist (sind).

    Jetzt noch ein bisschen was außerhalb des Podcasts:

    Zitat von Zodiak

    Erst sagen, dass hier Matten verkauft werden und dann, dass diejenigen bestraft würden, die es nur wegen der Karten kaufen.

    Natürlich werden hier Matten verkauft, der die Karten beiliegen. Da diese beiligenden Karten aktuell aber als exklusiv den Matten zugehörig verkauft werden, wird es Leute geben, die sich die Matten wegen der Karten kaufen, weil sie aktuell der Meinung sind, dass es sie nicht anderweitig geben wird. Wenn Ulisses die Karten nun einfach auf anderem Weg zugänglich macht, wären diese Käufer hinters LIcht geführt worden und würden sich (meiner Meinung nach zu Recht) aufregen.

    Kleine Anekdote dazu: Seinerzeit wurde von Ulisses angekündigt, dass die Promokarte "Drachenjunges" exklusiv an Testspieler der Lindwurm-Erweiterung auf der SPIEL ausgegeben werden. Auch auf Nachfrage beim damals zuständigen Mitarbeiter wurde diese Exklusivität noch einmal bestätigt. Ich bin daher nur für diese Karte zur SPIEL gefahren, habe den halben Tag gewartet, bis ich endlich das Testspiel machen konnte, nur um ein paar Monate späte zu erfahren, dass die Karte auch dem Bärenherz-Set beigelegt wird. Ich hoffe da auf klarere Aussagen von Ulisses. Dabei ist mir persönlich völlig egal, ob den Matten exklusive Karten, Karten mit alternativem Artwork oder Karten, die es später auch noch auf anderem Weg zu kaufen gibt, beiliegen. Ich möchte lediglich eine klare Aussage, an die sich Ulisses dann auch gebunden fühlt. Und ich denke, dass auch die Aussage vom Grolm in diese Richtung geht.

  • Zitat von Zodiak

    Erst sagen, dass hier Matten verkauft werden und dann, dass diejenigen bestraft würden, die es nur wegen der Karten kaufen.

    Natürlich werden hier Matten verkauft, der die Karten beiliegen. Da diese beiligenden Karten aktuell aber als exklusiv den Matten zugehörig verkauft werden, wird es Leute geben, die sich die Matten wegen der Karten kaufen, weil sie aktuell der Meinung sind, dass es sie nicht anderweitig geben wird. Wenn Ulisses die Karten nun einfach auf anderem Weg zugänglich macht, wären diese Käufer hinters LIcht geführt worden und würden sich (meiner Meinung nach zu Recht) aufregen.

    Kleine Anekdote dazu: Seinerzeit wurde von Ulisses angekündigt, dass die Promokarte "Drachenjunges" exklusiv an Testspieler der Lindwurm-Erweiterung auf der SPIEL ausgegeben werden. Auch auf Nachfrage beim damals zuständigen Mitarbeiter wurde diese Exklusivität noch einmal bestätigt. Ich bin daher nur für diese Karte zur SPIEL gefahren, habe den halben Tag gewartet, bis ich endlich das Testspiel machen konnte, nur um ein paar Monate späte zu erfahren, dass die Karte auch dem Bärenherz-Set beigelegt wird. Ich hoffe da auf klarere Aussagen von Ulisses. Dabei ist mir persönlich völlig egal, ob den Matten exklusive Karten, Karten mit alternativem Artwork oder Karten, die es später auch noch auf anderem Weg zu kaufen gibt, beiliegen. Ich möchte lediglich eine klare Aussage, an die sich Ulisses dann auch gebunden fühlt. Und ich denke, dass auch die Aussage vom Grolm in diese Richtung geht.

    Zum Terminus "beschweren" aufgrund der vorher angekündigten Exklusivität sage ich auch gar nichts. Das Wort sollte man streichen, damit man eben ohne Probleme auch die Karten als Gesamtpaket veröffentlichen kann ohne die ollen Matten.

    "Bestrafen" aus dem Mund von Der_Grolm, der zuvor Vergleiche von Ü-Eiern und Abenteueranthologien anstellte, klingt hingegen in Kombination mit "die es vorher gekauft haben" absurd. Ihnen wird nichts weggenommen. Werden Käufer von Einzelabenteuern (Heldenwerk) dann letztlich auch bestraft, wenn die Abenteuer als Sechserpack veröffentlicht werden? Muss man ja vorher wissen, ob es einem das Geld wert ist, oder nicht. Zumindest keimt da wohl der Gedanke, dass manche sich die Matten nur wegen der Karten holen könnten. Fehlt nur noch der Sprung hin zu "Das muss dann ein Magenschmerzen verursachender Kauf sein". Auf diese Kunden sollte einfach ein Schritt zugegangen werden.


    - - - -

    Zur Anekdote: Daran, dass das Drachenjunges als exklusiv auf der SPIEL beworben sein soll, kann ich mich nicht erinnern. Habe jetzt trotz intensiver Suche auch keinen Hinweis auf der Homepage, den fb-Kanälen oder den yt-Videos gefunden. Im Gegenteil, es hieß immer, dass man die Promo-Karten bei mehreren Veranstaltungen verteilen möchte. Einzig die handgezeichneten Mörderstorche wurden meines Wissens nach als exklusiv bezeichnet - womit ich aber auch keine Probleme habe, weil die Karte eben keine Lücke in der Sammlung lässt. Wenn sie überhaupt eine Nummer hat, dann die gleiche, wie der gedruckte Mörderstorch. Das ist für mich der Idealzustand. Sollte eine Holo-Karte wie MrTurkelton sich eine wünscht heraus kommen, sollte diese einfach die gleiche Nummer wie das normale Gegenstück haben - damit wäre ich 150%ig einverstanden. Eine Aufteilung in P-Karte 35 und 36 würde mich wieder stören. Ich hoffe da auch gar nicht auf Verständnis. Nur auf Akzeptanz.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zitat

    "Bestrafen" aus dem Mund von Der_Grolm, der zuvor Vergleiche von Ü-Eiern und Abenteueranthologien anstellte, klingt hingegen in Kombination mit "die es vorher gekauft haben" absurd. Ihnen wird nichts weggenommen.

    Zwischendurch zur Abwechslung halber einmal etwas Fakten und Wahrheit eingestreut (hoffe, das stört nicht) ;-):

    1. Dass jemandem etwas weggenommen wird, habe ich nirgendwo geschrieben.
    2. "dass hier [in erster Linie] Matten verkauft werden" habe ich nirgendwo geschrieben.
    3. Wie kommt man eigentlich von der Kombination in dem Zitat oben zu dem Schluss "absurd". Kannst du mal die logische Schrittfolge näher erklären? Ich will es ehrlich gesagt überhaupt erst mal verstehen (wirkt zunächst mal ziemlich konfus).

    Die Aussage von Elistad bzgl. des Drachenjungen kann ich nur bestätigen. Das Drachenjunge war exklusiv nur für die Messe gedacht. Und das wurde auch auf der Messe genau so kommuniziert an die Interessenten. Ich hatte mich vor der Messe aber auch noch mal damals danach erkundigt. Anbei ein Statement von dem damaligen Eventmanager Thomas Echelmeyer. Wer die E-Mail als Screenshot benötigt, gerne PN an mich. Dass Du dich daran nicht erinnern kannst oder etwas gefunden hast, hat da jetzt leider nicht so die große Aussagekraft. Sorry. ;)

    Zitat

    Hallo Alexander,

    wir haben auf der Messe die bisher bekannten Promokarten dabei, aber auch eine ganz besonders spezielle, die es nur für Spieler gibt, die gegen das Lindwurmdeck antreten. Davon habe ich leider auch nicht viele und bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt ausreichen.

    Ansonsten schließe ich mich der kritischen Würdigung des Interviews seitens Elistad an. "Die ganze Community" und "viele" ist arg übertrieben und dadurch schon fast ein bisschen geflunkert (einen Wahrheitscheck übersteht das nicht wirklich befürchte ich). Die Kritiker sind nämlich glaube ich ziemlich genau vier bislang. Wäre die Aussage gewesen: "Das Konzept findet kaum Befürworter" wäre das noch bei der Wahrheit gewesen. Ich werde den Kollegen von Ulisses tatsächlich empfehlen, sich einfach selbst einmal die fünf Seiten anzuschauen und sich ein Bild von der "ganzen Community" und den "vielen" zu machen.

    Dass in dem Interview offenbar auch der Sprung wieder zum Thema Turnierspiele und pay-to-win gemacht wurde, ist auch eher leider traurig. Vor dem Interview wurde hier ja schon kommuniziert, dass man die Karten zum Gewinnen nicht benötigt. Um meine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen: Sollte ich bei einem meiner zukünftigen Turniere jemals eine der Matten-Karten im Deck haben, spendiere ich dem querelenden Quartett jeweils eine Pommes mit Wurst und Cola. Und ja, löse ich dann gerne ein.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • zu 1) Na dann sag doch, was da für eine Bestrafung lauert

    zu 2) durch die Anführungszeichen klingt -"handvoll" Karten- sehr spöttisch - als würden wir uns über nichts aufregen. Das führt zu meiner Aussage.

    zu 3) diese ganze Diskussion ist absurd und ich fühle mich, als würde ich wie ein Hund meinem Schwanz nachjagen und mich im Kreise drehen .. Du willst uns nicht verstehen

    Stattdessen lässt du wieder deine Allwissenheit raushängen. Hätte die Mail nicht gereicht? Es stand eine Information im Raum, auf die ich Bezug genommen habe. Mit einer Ich-Botschaft. Keine Allgemeingültigkeit. Diskussionen liegen dir wohl nicht, wie es mir scheint.

    Zum zweiten (dritten?) Mal versuche ich dann mal, aus dem Karussel auszusteigen. Ich buche noch eine Fahrt, wenn neue Informationen zu erörtern sind.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • ich hatte auch nochmal per Mail im f-Shop gefragt, ob es die Karten irgendwann auch ohne Matten zu einem Preis für Karten zu kaufen gibt. Leider wurde dies verneint,

    Ulisses hat übrigens unter dem Vlog 70 relativierender geantwortet ('wir behalten uns alle Optionen offen'):

    Zitat

    Momentan sind die Karten exklusiv für die Playmats, aber das muss nicht bedeuten, dass sie es für immer bleiben. Es gab ja auch in der Vergangenheit das Bärenherzset und das Arsenal der Helden, allerdings beide mit etwas Abstand zum ersten Druck.
    Wir können dazu noch nichts versprechen, aber es auch nicht ausschließen.

  • The 59th Bridge Song

    Slow down, you move too fast, ... lookin' for fun and feelin' groovy.

    Das Letztere sollte uns doch bei unserem Hobby verbinden, insofern ein Bekenntnis:

    Ich mag Aventuria wirklich, etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe.

    Ein Produkt, bei dem ich auch mit etwas Herzblut beibleibe.

    Aber: Den Support kann man wirklich nicht empfehlen (Ausnahme: Merchandising-Videos strotzten zwar nicht von Regelkenntnis, waren jedoch sehr nett und lustig). Das geht noch zurück bis in die Zeiten des alten Forums direkt bei Ulisses, z.B. waren da im FAQ-Thread viele Fragen offen geblieben, Meinungen zur Handhabung von Mitspielern gab es reichlich, ein wirkliches FAQ offiziell von Ulisses hingegen? Njet!

    Und offizielle Antworten direkt im Thread von Ulisses mögen zwar Nicht-Null gewesen sein, der überwiegende Teil wurde aber ignoriert.

    Nun gehöre ich also zur Fraktion der Kritiker der Verkaufs- und insbesondere Infopolitik (Verlässlichkeit der Info-Aussagen inklusive) von Ulisses.

    Als Kritiker sollten wir uns klar sein, dass die "Null Problemo"-Fraktion der Verkaufspolitik hinsichtlich Matten tatsächlich direkt keine Sorge hat.

    Woher auch? Der Anteil "Matte" hat den faktisch deutlich höheren realen Gegenwert als der Anteil "Karten".

    An dieser Stelle möchte ich einen Fehler bekennen: Vom Grolm habe ich die Bezeichnung "Bundle" in einem früheren Beitrag übernommen.

    Das halte ich inzwischen für grundfalsch, denn üblicherweise gibt es (oder zumindest gab es mal) die Bestandteile eines Bundles einzeln.

    Offensichtlich unzutreffend für die Kombination Matten mit Karten nach aktuell gültigem Stand (den die Kritiker gern geändert hätten).

    Die "Null Problemo"-Fraktion möchte Matten, da ist ein Bonus (so möchte ich es nennen), der auch noch direkt zum gewünschten Artikel passt, ja hervorragend. Und exklusiv stört dann auch nicht.

    Umgekehrt ist es aus der Kartenkaufwunschsicht jedoch nicht hervorragend, was ja auch von Nicht-Kritikern indirekt bestätigt wurde. Der_Grolm sprach in einer Antwort auf einen Beitrag von mir "Für manche andere ein subjektiv schlechtes Geschäft". Nennen wir es ein Bemühen, die Kritiker-Fraktion zu verstehen (mein Eindruck ist: Beide Fraktionen sprachen zuletzt sehr aneinander vorbei und, nun ja, slow down), ebenso wie die Formulierung um die "Bestrafung".

    Zodiak: Da würde ich Dich bitten, Dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. "Bestrafung" beschreibt doch nur den Fall, wenn sich jemand aus der Kritiker-Fraktion auf das schlechte Geschäft einlässt, weil die Infopolitik von Ulisses inkonsequent, unklar und ggf. umschwenkend ist. Sich für den überteuerten Kartenkauf (mit unerwünschter (im Prinzip aber Gegenwertsballast-) Matte) zu entscheiden und später dann eine preislich reelle reine Kartenkaufmöglichkeit umgesetzt zu sehen, dies darf man sehr wohl als Bestrafung bezeichnen. Ich z.B. mag diese Formulierung durchaus mittragen, und nicht nur, weil ich in dem Begriff eine gewisse Anerkennung der Kritik sehe.

    Bestrafung ist meines Erachtens auch synonym für eine andere negative Bezeichnung, die sich Ulisses selbst durch Inkonsequenz zuzuschreiben hat.

    Der Begriff der Täuschung hinsichtlich der Exklusivität fällt im Kommentar zum Vlog 70 durch Bernd Krannich, ein Unterkommentar zu Zodiak's Kritik.

    In der Tat kann man in strikter Auslegung der Auffassung sein, dass Ulisses bereits wortbrüchig geworden ist. Noch immer steht im F-Shop z. B. bei der Mirhiban-Matte: "Zusätzlich sind fünf exklusive Karten für diese Heldin enthalten." Wenn ich das "exklusive" als schwarzmarkierte Karten für Mirhiban (oder sonstwie nur für sie spielbare Karten) auslege und zudem noch "fünf" für "alle fünf sind exklusiv" annehme, dann fällt der Kontrast zur Beschreibung im Vlog doch ins Auge (und die Antwort von Ulisses im Vlog-Kommentar auf Zodiak setzt doch mit "Wir können dazu noch nichts versprechen, aber es auch nicht ausschließen." noch einen generellen Widerspruch zum Begriff "exklusiv") und Ulisses dürfte sich wohl nicht beschweren, falls Vorbesteller, die sich nicht nachinformieren auf möglichst vielen Kanälen, dann mal "Täuschung" schreien.

    Gilt doch ebenso für das "Drachenjunge"; wenn sich Elistad und Der_Grolm nicht denken würden, die Karte haben wir ja nun so oder so halt haben wollen, Zugänglichkeit für andere ist uns egal, dann könnten sie den Aspekt Enttäuschung durch nicht gehaltenes Versprechen ja ebenfalls mehr in den Vordergrund rücken.

    Die Aussage dazu hätte ich insofern nie angezweifelt, Zodiak. Obwohl, wenn ich mal den zitierten Teil der E-Mail betrachte, wieso erwartet ihr von einem werbetechnich sicherlich versierten Eventmanager eigentlich nicht, dass er gedanklich ergänzt, "wir haben auf der Messe ... Promokarten ..., die es auf der Messe nur für Spieler gibt, die auf der Messe ... antreten."?

    Sorry, war jetzt vielleicht etwas böse, aber es betont noch einmal meinen Punkt, der uns allen missfallen sollte. Nicht empfehlenswerte, inkonsequente Verkaufs- und Infopolitik von Ulisses in Bezug auf Aventuria. Wenn die Matten jetzt tatsächlich bald erscheinen, dann lassen sich entweder möglicherweise "bestrafte" Kunden oder unzufriedene Kunden (die sich gegen den Kauf entscheiden) wegen schlechter Zugänglichkeit des reinen Kartensatzes wohl nicht mehr vermeiden. Also selbst wenn sich Ulisses von der oben angeführten Unentschiedenheit abwenden wollte, dann fehlt ggf. Zeit für die nötige Kommunikation, um dies hinsichtlich Bestrafung zu revidieren. Oder das Vertrauen, falls sie sagen, die (bereits Schwarzrand-eingeschränkte) Exklusivität bleibt. Insofern ist vermutlich bereits dieses Kind für Ulisses unentrinnbar in den Brunnen gefallen.

    Und dies ist etwas, was Euch Nicht-Kritiker eben indirekt auch Sorgen machen sollte. Egal, ob Ihr eine gewisse Berechtigung in der Kritik seht oder diese als hysterisch, emotional überzogen und sachlich unkorrekt einstuft. Menschen handeln ggf. nun einmal nach Emotionen und falls das Interesse an Aventuria durch entsprechende Enttäuschung bei nennenswert vielen sinkt, dann könnte eben auch Euer Hobby gefährdet sein.

    Zudem wünsche ich mir im Lichte der letzten Diskussions- Forumsbeitragsentwicklung auch von Euch Nicht-Kritikern etwas mehr, sagen wir mal Sorgfalt in den Formulierungen.

    Angebracht wurde ein Überbetonen der Kritik und Kritikunterstützer durch Mr. Turkelton. Sachlich mag dies stimmen, klappern gehört jedoch zum Handwerk und ein Unterbetonen führt doch direkt zum kompletten Ignorieren, was wir im Interesse für unser Aventuria alle nicht wollen sollten.

    Ist die stille Anzahl der Zufriedenen entscheidend? Ebenso könnte man mutmaßen, Enttäuschte äußern sich nicht mehr, wir wissen es einfach nicht,

    wie die Zahlen verteilt sind. Generell sehen wir hier doch in beiden Fraktionen, es beteiligen sich nur Wenige in den Foren. Persönlich schätze ich die Zahl der Nicht-kritiker zwar höher ein als die der Kritiker, ich mutmaße aber auch einen dritten wichtigen Anteil, denen die Matten plus Karten tendenziell sowieso egal sind, die nur Basisspiel und Haupterweiterungen mitnehmen. Um jene noch stärker zu aktivieren (solche dürften ggf. gefährdet sein, abzuwandern), wäre die von Zodiak gern angeführte Kundenfreundlichkeit wichtig. Und die ist eher erreichbar mit separaten Angeboten aller Produkte einzeln. Ulisses verschenkt da einfach meines Erachtens Potential hinsichtlich der Zufriedenheit der Kunden.

    Unzufriedenheit wg. Turnierrelevanz:

    a) Am 19.03. 18:07 kommt die grolmsche Info zur Nicht-Turnierrelevanz. Die sehe ich natürlich als vertrauenswürdig und zuverlässig an.

    Mr. Turkelton berichtet am 20., dass er am Vortag das Interview führte. War die Info also bereits da? Aus seinem Kommentar zur grolmschen Info habe ich nicht den Eindruck, denn genau diese Info zur Nicht-Turnierrelevanz scheint mir der Grund für "Das hört sich schon mal sehr gut an!" zu sein.

    b) Vor dieser Info war bekannt, dass mindestens eine turnierrelevante Promo und eine turnierrelevante exklusive Arsenal-Karte existieren.

    Bei der Ankündigung von 5 Karten exklusiv je Held konnte man da schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Turnierrelevanz mutmaßen. Insbesondere bei der Annahme alle 5 Schwarzrand. Ich jedenfalls bin davon ausgegangen, ist jetzt anders, verstanden, wer hat es denn vorher geahnt? Mir wichtiger ist sowieso eine generelle Verfügbarkeit/Vollständigkeit, egal ob Karten turnieroptimiert wichtig sind oder nur, was ich mir noch immer gut vorstellen kann, für ein thematisches (Turnier-) Deck wichtig.

    Faktencheck oder so ähnlich: Sind es Formulierungen, die dem Hochschaukeln geschuldet sind?

    Stichwort "dem querelenden Quartett": Ich denke, ich verstehe schon die Herkunft nach dem Hin und Her und aneinander vorbei.

    Nett finden muß ich dies jetzt aber trotzdem nicht, oder? Da ich für mein Eingangszitat plädieren möchte, spare ich mir auch eine ansonsten durchaus passende Erwiderung, die mir eingefallen ist.

    Schlussbemerkung: Freude im Hinblick auf einen Keiler ist etwas, was ich vor Aventuria wohl nie erwartet habe ;)

    PS @ Zodiak: Wo gibt es die Quelle für das Amazonenbild eigentlich linktechnisch zu finden?

  • Stattdessen lässt du wieder deine Allwissenheit raushängen. Hätte die Mail nicht gereicht? Es stand eine Information im Raum, auf die ich Bezug genommen habe. Mit einer Ich-Botschaft. Keine Allgemeingültigkeit. Diskussionen liegen dir wohl nicht, wie es mir scheint.

    Deine Ich-Botschaften sind aber auch sehr gut versteckt ;)

    Wir wäre es, wenn wir uns jetzt einfach mal zurücklehnen und auf den Release der Matten warten?

    PS: Yoga soll sehr entspannend wirkend.

  • Unzufriedenheit wg. Turnierrelevanz:

    a) Am 19.03. 18:07 kommt die grolmsche Info zur Nicht-Turnierrelevanz. Die sehe ich natürlich als vertrauenswürdig und zuverlässig an.

    Mr. Turkelton berichtet am 20., dass er am Vortag das Interview führte. War die Info also bereits da? Aus seinem Kommentar zur grolmschen Info habe ich nicht den Eindruck, denn genau diese Info zur Nicht-Turnierrelevanz scheint mir der Grund für "Das hört sich schon mal sehr gut an!" zu sein.

    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich da die Info schon gelesen hatte, das Interview begann glaube ich um 19:45 am Diensttag. Ich glaube aber das ich den Beitrag erst am nächsten Tag gesehen habe. Aber auch wen der Grolm diese Einschätzung hat, muss diese nicht zutreffen. Ich spiele seit Beginn Hearthstone und spiele immer mal wieder Magic. Da schauen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende, die Karten vor Release an. Dennoch kommt es sehr oft vor, das sich Kartenstrategien anders entwickeln als von allen Test gedacht und müssen zum Schluss gebannt werden. Daher wissen wir vermutlich erst in ein paar Monaten ob die Karten wirklich mächtig sind. Und mit jeder Karten die zu Aventuria hinzukommt, wird diese Wahrscheinlichkeit höher. Daher bleibe ich bei meinen Punkt, ein alternatives Artwork, wäre der perfekte Weg gewesen, was auch Normaität bei Trading Card Games ist. Alles andere wird immer zu Kritik führen und bringt, aus meiner Sicht niemanden wirklich was, den die Promos werden zu 90% wieder angeboten, wie die anderen Promos auch, da Ulisses einfach zu fair eingestellt um das nicht zu machen.

    P.S. ich war auf dem KRK, habe mir aber nicht die Aventuria Events angeschaut, sondern war im MPA, alle meine Ausnahmen, basieren auf Wissen von anderen Kommentaren oder Facebook und Twitter.

    Zitat

    wir haben auf der Messe die bisher bekannten Promokarten dabei, aber auch eine ganz besonders spezielle, die es nur für Spieler gibt, die gegen das Lindwurmdeck antreten. Davon habe ich leider auch nicht viele und bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt ausreichen.

    Ansonsten schließe ich mich der kritischen Würdigung des Interviews seitens Elistad an. "Die ganze Community" und "viele" ist arg übertrieben und dadurch schon fast ein bisschen geflunkert (einen Wahrheitscheck übersteht das nicht wirklich befürchte ich). Die Kritiker sind nämlich glaube ich ziemlich genau vier bislang. Wäre die Aussage gewesen: "Das Konzept findet kaum Befürworter" wäre das noch bei der Wahrheit gewesen. Ich werde den Kollegen von Ulisses tatsächlich empfehlen, sich einfach selbst einmal die fünf Seiten anzuschauen und sich ein Bild von der "ganzen Community" und den "vielen" zu machen.

    Dass in dem Interview offenbar auch der Sprung wieder zum Thema Turnierspiele und pay-to-win gemacht wurde, ist auch eher leider traurig. Vor dem Interview wurde hier ja schon kommuniziert, dass man die Karten zum Gewinnen nicht benötigt. Um meine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen: Sollte ich bei einem meiner zukünftigen Turniere jemals eine der Matten-Karten im Deck haben, spendiere ich dem querelenden Quartett jeweils eine Pommes mit Wurst und Cola. Und ja, löse ich dann gerne ein.

    Der Lüge, lasse ich mich selbst einem Sammler Vorbild wie dir nicht gefallen, lieber Grolm ;)

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe. Und ich glaube immer noch das das die ganze Aventuria Community ein gebalanced Spiel möchte und kein Bevorteilung einzelner. Selbst in dieser Diskussion mit gefühlt 10 -12 Teilnehmer sind 4 Leute ein nicht zu vernachlässigter Teil der Diskussion.

    Und ich glaube sehr sicher, das sich Ulisses ein Bild der Diskussion gemacht hat, sie lesen ja hier, durchaus Häufig mit.

    Verstehe auch deinen scharfen Ton nicht, dich betrifft das Thema ja nicht, weil du sowieso alles kaufen wirst :) Du wirst nie einen Nachteil haben, da vermutlich jede Aventuria Karte besitze, die es je in irgendeiner Version hast :D Mein Neid ist dir Sicher!

  • PS @ Zodiak: Wo gibt es die Quelle für das Amazonenbild eigentlich linktechnisch zu finden?

    https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug…157640438029063

    "Auf der englischen Seite für The Dark Eye bereiten wir uns gerade auf ein kommendes AVenturia Crowdfunding vor, das die neue https://www.facebook.com/thedarkeyegame/notifications/… des Grundspiels und die Produkte um Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler auch nach Amerika bringen soll.

    Das heißt dort könnt ihr immer wieder Inhalte aus den Boxen sehen.

    Hier Palinai, die Amazone, eine der Heldinnen aus dem Wirtshaus."

    Dazu das Bild der Karte plus das pure Artwork.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Okay „dem querelenden Quartett“ ist zumindest eine lustige Alliteration, aber auch eine ganz schön komische Aussage. Vielleicht haben auch einfach viele die Lust verloren sich in unserer Diskussion der „aggressiven Acht“, die hier aktiv zu dem Thema geschrieben haben zu beteiligen… Wie dem auch sei wir können nicht sagen welche Seite, in welchen Abstufenden Meinungen überwiegt, also bitte tu nicht so als würden sich nur eine Handvoll Leute aufregen, das ist bei Aventuria wohl immer etwas der Fall ;), und nur du würdest die genauen Anzahlen beider Meinungen kennen. Für Kritik oder Anregung reichen ca. 50 % doch flockig aus. Weitergehend inhaltlich will ich eigentlich nichts mehr sagen, ich denke es wurde alles nochmal gut und zusammenfassend von egalewing auf den Punkt gebracht und reicht dann jetzt auch mal. Ich wollte mich lediglich noch am spaßigen Alliterationsspiel versuchen :)

  • Zitat von eaglewing

    Und dies ist etwas, was Euch Nicht-Kritiker eben indirekt auch Sorgen machen sollte. Egal, ob Ihr eine gewisse Berechtigung in der Kritik seht oder diese als hysterisch, emotional überzogen und sachlich unkorrekt einstuft. Menschen handeln ggf. nun einmal nach Emotionen und falls das Interesse an Aventuria durch entsprechende Enttäuschung bei nennenswert vielen sinkt, dann könnte eben auch Euer Hobby gefährdet sein.

    Ich mache mir tatsächlich Sorgen darüber, dass dieses schöne Spiel gefährdet sein könnte und ich sehe auch ähnliche Probleme, die du und auch manch anderer der Kritiker bereits geäußert haben. Dazu gehören vor allen Dingen mangelnder Support und Nachschub beim Spielmaterial sowie eine Kommunikation mit Kunden, die manchmal etwas schleppend erfolgt.

    Mich besorgt aber vor allem auch die Art und Weise, wie hier Kritik geäußert wurde (vor allen Dingen von Zodiak), die ich aufgrund ihrer Heftigkeit ("Zum Kotzen"; "In allen anderen Fällen hoffe ich einfach, dass Ulisses mit diesen Matten und der ganzen Reihe Aventuria auf die Schnauze fällt,..." etc.) so nicht stehen lassen konnte und die mich dazu bewogen haben, meine gegenteilige Position deutlich zu machen. Das enorme Aufregen über (in meinen Augen) Bagatellen wie diese Zusatzkarten oder das Verbot von Proxies auf Turnieren vergiftet in meinen Augen dieses Forum und verzerrt das Gesamtmeinungsbild (auch für potentielle Neukunden, die sich vorab in einem Forum informieren möchten).

    Zitat von eaglewing

    Ist die stille Anzahl der Zufriedenen entscheidend? Ebenso könnte man mutmaßen, Enttäuschte äußern sich nicht mehr, wir wissen es einfach nicht,

    wie die Zahlen verteilt sind.

    Das ist vollkommen richtig. Wir können nur mutmaßen, wie die Zahlen sind und genau aus diesem Grund empfinde ich es als äußerst problematisch, wenn MrTurkelton in seinem Interview mit Alex Spohr suggeriert, dass sich "die ganze Community gerade ein bisschen spalte" und dass "das auch im Orkenspalter Forum viele schwierig sehen." Das ist in meinen Augen aufgrund der unklaren Datenlage einfach nicht seriös. Da hilft es auch nicht, wenn er schreibt:

    Zitat von MrTurkelton

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe.

    Denn seine Zahlen sind lediglich leere Behauptungen. Genauso könnte ich schreiben, dass ich mit 5000 Leuten gesprochen hätte, die die Idee von Ulisses total knorke finden. Zumindest während der beiden Aventuria-Programmpunkte auf dem KRK, an denen ich teilgenommen habe, habe ich keine Diskussion über die Matten mitbekommen, die über ein "cool, dass sie jetzt endlich erscheinen" hinausgegangen wären. Zumindest bei Youtube ist es so, dass der heftigste Gegenwind mal wieder von Zodiak kommt.

    Zitat von eaglewing

    Unzufriedenheit wg. Turnierrelevanz:

    a) Am 19.03. 18:07 kommt die grolmsche Info zur Nicht-Turnierrelevanz. Die sehe ich natürlich als vertrauenswürdig und zuverlässig an.

    Mr. Turkelton berichtet am 20., dass er am Vortag das Interview führte. War die Info also bereits da? Aus seinem Kommentar zur grolmschen Info habe ich nicht den Eindruck, denn genau diese Info zur Nicht-Turnierrelevanz scheint mir der Grund für "Das hört sich schon mal sehr gut an!" zu sein.

    b) Vor dieser Info war bekannt, dass mindestens eine turnierrelevante Promo und eine turnierrelevante exklusive Arsenal-Karte existieren.

    Bei der Ankündigung von 5 Karten exklusiv je Held konnte man da schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Turnierrelevanz mutmaßen. Insbesondere bei der Annahme alle 5 Schwarzrand. Ich jedenfalls bin davon ausgegangen, ist jetzt anders, verstanden, wer hat es denn vorher geahnt? Mir wichtiger ist sowieso eine generelle Verfügbarkeit/Vollständigkeit, egal ob Karten turnieroptimiert wichtig sind oder nur, was ich mir noch immer gut vorstellen kann, für ein thematisches (Turnier-) Deck wichtig.

    Ich hatte bereits am 18.03. geäußert, dass eine Beschwerde bezüglich der Turnierrelevanz der Karten vor Veröffentlichung der Karten und damit einer gesichterten Informationslage grober Unfug ist. Hinzu kommt, dass Ulisses selbst bei Instagram schon deutlich früher die Kritik von MrTurkelton zur Turnierrelevanz kommentiert hat. Hier wurde bereits erwähnt, dass eben auch für Turnierspieler nicht alle Matten gekauft werden müssen. Die Gründe hierfür sind ja auch bereits mehrfach genannt worden. Von daher finde ich es weiterhin nicht angebracht, dass dieses Thema von MrTurkelton als Hauptargument ins Feld geführt wurde. Aufgrund der Instagram- und Youtube-Aussagen von Ulisses selbst kann man auch davon ausgehen, dass dieses Argument weiterhin sinnfrei ist.


    Zitat von MrTurkelton

    Ich spiele seit Beginn Hearthstone und spiele immer mal wieder Magic. Da schauen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende, die Karten vor Release an. Dennoch kommt es sehr oft vor, das sich Kartenstrategien anders entwickeln als von allen Test gedacht und müssen zum Schluss gebannt werden.

    Ich bin seit etlichen Jahren passionierter Magic-Spieler und tatsächlich hast du Recht damit, dass beim Testen gerade Kartenkombinationen übersehen werden (zuletzt bei der Infinite Combo aus Felidar Guardian und Saheeli Rai), aber auch manch eine Karte schwächer eingeschätzt wurde als sie dann letztendlich war. Jetzt erscheinen aber erstens bei MtG in jedem neuen Set ca. 250 Karten, macht pro Jahr bei vier erscheinenden Sets etwa 1000 Karten. Da kann es schonmal passieren, dass man etwas übersieht. Hier geht es jetzt um 21 neue Aktionskarten, bei einem gleichzeitig durchaus überschaubaren Pool bereits existenter Karten. Da scheint eine grobe Einschätzung der Spielstärke durchaus möglich zu sein. Zweitens ist MtG um ein Vielfaches komplexer als das doch enorm einfach gehaltene Aventuria. Deshalb ist die Beurteilung der Spielstärke von Aventuria-Karte relativ einfach. Bei den aktuell zu starken Aventuria-Karten wie Zechen, Traumgestalt oder dem Unsichtbarkeitstrank war für Leute, die ein bisschen Erfahrung mit Kartenspielen haben, sofort klar, dass sie sehr stark sind. Ein Vergleich zwischen MtG und Aventuria erscheint hier also beim besten Willen nicht sinnvoll.


    Zitat von MrTurkelton

    Daher bleibe ich bei meinen Punkt, ein alternatives Artwork, wäre der perfekte Weg gewesen, was auch Normaität bei Trading Card Games ist.

    Das ist in der Tat bei den meisten Promos so und ich halte einen solchen Weg auch bei Aventuria für erstrebenswert, allerdings gehört auch erwähnt, dasse bei MtG vor gar nicht allzu langer Zeit eingeführt, dass es exklusive Buy a Box-Promos nur zusammen mit dem Kauf eines Displays im Local Game Store gibt. Möchte ich also 4x Nexus of Fate haben (und lassen wir aufrund der Vergleichbarkeit mit Aventuria den Sekundärmarkt außen vor), muss ich mir 4 Displays für jeweils ca. 100,- € kaufen...

  • Zitat von eaglewing

    Ist die stille Anzahl der Zufriedenen entscheidend? Ebenso könnte man mutmaßen, Enttäuschte äußern sich nicht mehr, wir wissen es einfach nicht,

    wie die Zahlen verteilt sind.

    Das ist vollkommen richtig. Wir können nur mutmaßen, wie die Zahlen sind und genau aus diesem Grund empfinde ich es als äußerst problematisch, wenn MrTurkelton in seinem Interview mit Alex Spohr suggeriert, dass sich "die ganze Community gerade ein bisschen spalte" und dass "das auch im Orkenspalter Forum viele schwierig sehen." Das ist in meinen Augen aufgrund der unklaren Datenlage einfach nicht seriös. Da hilft es auch nicht, wenn er schreibt:

    Zitat von MrTurkelton

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe.

    Denn seine Zahlen sind lediglich leere Behauptungen. Genauso könnte ich schreiben, dass ich mit 5000 Leuten gesprochen hätte, die die Idee von Ulisses total knorke finden. Zumindest während der beiden Aventuria-Programmpunkte auf dem KRK, an denen ich teilgenommen habe, habe ich keine Diskussion über die Matten mitbekommen, die über ein "cool, dass sie jetzt endlich erscheinen" hinausgegangen wären. Zumindest bei Youtube ist es so, dass der heftigste Gegenwind mal wieder von Zodiak kommt.


    Ich werde nächstes Mal für dich Buch führen oder 30 Stimmen via Audiorecorder sammeln :) das ich meine leeren Behauptungen mit Leben füllen kann :)

    Die meisten mit denen ich gesprochen habe, waren nicht auf den Panels, da sie die Entwicklung von Aventuria kritisch gesehen haben, mit den Content Loch. Auch war die Enttäuschung groß, das es nichts neues am KRK davon zu kaufen gab. Aber es kann antürlich sein das du mit allen 120 Teilnehmern auf dem KRK gesprochen hast, ich hatte leider zu wenig Zeit.

    Und ich nehme in meiner "Social Media Blase" wo Whatsapp Gruppen und private Gespräche, durchaus eine gewisse Spaltung wahr. Ich bin kein Pressesprecher oder sonst was! Ich werde auch weiter im aventurischen Podcast meine Meinung vertreten und meine subjektive Meinung sagen.

    Ich glaube aber kaum, das Ulisses die Kompetenz hat wie ein Wizard of the Coast :) Und selbst 21 schlecht designte Karten, können das Meta nicht nur durcheinander bringen, sondern auch brechen. Daher ist es natürlich nicht so gefährlich wie bei Magic, aber man wird erst in ein paar Monaten nachdem alle Karten draußen sind merken, ob alles wirklich so klappt. Ich weiß auch nicht, wie groß das Testteam und wie viele Probespiele gemacht worden. Das sind alles unbekannte.

    Das mit den Matten wird jetzt nicht mehr geändert werden und wird hoffentlich nicht zu Problemen führen. Ich würde mir ein Aventuria Produkt wünschen wo alles glatt geht :)

    Nur bei der nächsten Aktion, sollten sie einfach die Community fragen, was sie wollen und ich glaube mit einer schönen Promo, mit Variant Artwork oder Foil wäre jeder zufrieden.

    Bei den Buy a Box muss ich dir recht geben, die hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Zitat

    Ich spiele seit Beginn Hearthstone und spiele immer mal wieder Magic. Da schauen sich hunderte, wenn nicht sogar tausende, die Karten vor Release an. Dennoch kommt es sehr oft vor, das sich Kartenstrategien anders entwickeln als von allen Test gedacht und müssen zum Schluss gebannt werden. Daher wissen wir vermutlich erst in ein paar Monaten ob die Karten wirklich mächtig sind

    Ich möchte die eigentlich schon hinreichende Antwort von Elistad noch ergänzen. Nicht nur ist MTG rein quantitativ und von der Komplexität her eine vollkommen andere Hausnummer, im speziellen Fall der Aventuria "Matten-Karten" ist es so, dass diese wirklich sehr straight forward ohne viel hintersinnigen Schnickschnack (sogar für Aventuria Verhältnisse) sind. Wirklich plain vanilla und vollkommen kalkulierbar. Ich verspreche: Die Person, die hier Schwierigkeiten hat, die Konsequenzen und Seiteneffekte der Karten abzuschätzen, dürfte dann auch von der vergleichbaren Komplexität her mit den Grundrechenarten überfordert sein. Insofern hier zum wiederholten Male meine Versicherung: Nein, diese Karten haben keine Gewinnwirkung auf Turnieren. Nach wie vor steht meine Ansage mit der Pommes mit der Wurst und der Cola.

    Zitat

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe. Und ich glaube immer noch das das die ganze Aventuria Community ein gebalanced Spiel möchte und kein Bevorteilung einzelner. Selbst in dieser Diskussion mit gefühlt 10 -12 Teilnehmer sind 4 Leute ein nicht zu vernachlässigter Teil der Diskussion.

    Wir haben auf dem KRK offenkundig ganz unterschiedliche Menschen getroffen. Die Community-Spaltung habe in keinem der KRK Aventuria Programme gesehen oder gehört. Da kann ich Elistads Aussage nur bestätigen. Da könnte man, wenn man wollte, nun auch die Frage stellen, ob die die du getroffen hast, überhaupt Aventuria-Kunden sind oder einfach nur Kritiker. Ich will aber nicht das eine gegen das andere aufwiegen oder deine Wahrnehmung infrage stellen. Du wirst ja schon deinen Grund haben und auch einige Stimmen gehört haben. Why not. Allerdings ist die Darstellung, dass "viele" das "im Orkenspalter Forum" kritisch sehen nunmal einfach unwahr. Denn:

    Zwischen "4 Leute ein nicht vernachlässigter Teil der Diskussion" und "spaltet-die-Community" / "viele im Orkenspalter-Forum" liegt echt ein himmelweiter Unterschied. Mein Ton mag da sicherlich sehr scharf sein, aber verstehe doch bitte, dass das nicht okay ist, Dinge zu behaupten, die nun offenkundig so nicht richtig sind. "Lüge" klingt fies, ja. Jedenfalls ist es eine Aussage ("viele im Forum"), die über den Wahrheitsgehalt ("4 Leute im Forum") nun mal hinwegtäuscht. Dass das bewusst getan wurde, ist - das stimmt - eine unnette Unterstellung meinerseits. Allerdings hast du hier auch nicht wirklich so viel getan, den Vorsatz zu entkräften.

    Es hat übrigens auch niemand etwas dagegen, wenn du deine subjektive Meinung kundtust. Allerdings wäre es wahrhaftiger, wenn du das auch als subjektive Meinung deklarieren würdest. Die "vielen im Forum" sind es nämlich wirklich nicht.

    Ich glaube persönlich übrigens tatsächlich nicht, dass Ulisses hier mitliest. Das ist aber ganz klar nur spekulativ meinerseits. Es ist mir aber ungeachtet dessen wichtig, an Ulisses ein differenziertes Bild zurück zu spiegeln.

    Und nein, mich betrifft das nicht. Die Matten kaufe ich mir sowieso. Es geht mir aber um das Prinzip. Gerade die Geschichte mit der Promo-Karte Drachenjunges hat mich persönlich nämlich tatsächlich betroffen. Ich habe Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um diese Karte über die Messe zu bekommen. Hätte ich das gewusst, dass man sie später einfach so bekommen kann, hätte ich mir den Ausstoß vieler Stresshormone und viel Zeit und Organisationsaufwand sparen können. Etwas was als Exklusiv angeboten wird, sollte das auch einfach - erst mal auf einen vertretbaren Zeitraum hin - bleiben. Oder man sagt es halt von Beginn an anders - was auch völlig okay ist. Nur erst Exklusivität ankündigen und es dann nicht durchzuführen, ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

    Irgendwie ist alles in der Tat schon zum hundersten Mal gesagt worden. Die Platten wiederholen sich langsam. Vielleicht kann man langsam wirklich wieder zum Spiel selbst zurückkommen?

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Okay mal ernsthaft, es gibt hier auch nicht mehr als vier Leute, die auf der "Überhaupt-kein-Problem-Seite" stehen und aktiv schreiben. Also was ist an der Formulierung, dass sich das Forum an dieser Frage spaltet falsch? Oder wie Du sogar sagst eine Lüge??? Werde ich wohl nicht mehr verstehen.

  • Kann Mal jemand den Thread Titel aktualisieren?

    Ein unbedarfte Nutzer könnte denken hier Informationen zu den Playmats zu bekommen. Damit hat die Diskussion hier aber absolut nichts (mehr) zu tun, da es ja eigentlich immer nur um die Karten ging.

    Quintilian Ich vermute Der_Grolm möchte darauf hinaus, das hier von 4-8 Leuten aus dem Forum (und ein paar Stimmen vom KRK) auf die gesamte Community geschlossen wird. Mit dem gespaltenen Forum hat das nix zu tun. Hilft das deinem Verständis für seine Position?

    Auch wenn dieser Thread wirklich sehr erheiternd ist, ist es glaube ich besser, wenn wir Mal zum Thema Playmats zurück kommen.

  • Kann Mal jemand den Thread Titel aktualisieren?

    Ein unbedarfte Nutzer könnte denken hier Informationen zu den Playmats zu bekommen. Damit hat die Diskussion hier aber absolut nichts (mehr) zu tun, da es ja eigentlich immer nur um die Karten ging.

    Quintilian Ich vermute Der_Grolm möchte darauf hinaus, das hier von 4-8 Leuten aus dem Forum (und ein paar Stimmen vom KRK) auf die gesamte Community geschlossen wird. Mit dem gespaltenen Forum hat das nix zu tun. Hilft das deinem Verständis für seine Position?

    Auch wenn dieser Thread wirklich sehr erheiternd ist, ist es glaube ich besser, wenn wir Mal zum Thema Playmats zurück kommen.

    Um ehrlich zu sein nein. Leute, die sich nicht aktiv zu Wort melden, sind eben nicht als aktive Community zu bezeichnen. Und einschlägige persönliche Erfahrungen, die man gemacht hat, die in dieselbe Kerbe schlagen sind zwar vermutlich auch immer den Kreisen geschuldet in den man verkehrt, aber nichtsdestotrotz eine normale Beobachtung. Ulisses weiß schon, dass es zu wirklich ALLEN Themen auf dieser Erde immer zwei Meinungen gibt, was MrTurkelton ja sogar extra noch mal betont hat durch das „Spalten“. Man kann jetzt anderer Meinung sein, aber sorry dass ich da so insistiere, aber dann einfach mal jemanden der sich aktiv und seriös mit einer unbestreitbar bestehenden Kritik an Ulisses wendet, ein Lügner vor den Latz zu knallen finde ich schon ein sehr starkes Stück! Da bin ich irgendwie altmodisch, aber dass hat irgendwie Trump-Charakter, nur weil jemand eine existierende andere Meinung vertritt als man selbst, ihn als Lügner zu diffamieren ist zumindest auf keinen Fall guter Stil. Okay tut mir leid wollten ja langsam alle mal wieder runterkommen, aber dass stand für mich irgendwie noch im Raum und ein „Lügner“ kann ich dann doch nicht einfach so stehen lassen.

  • Zitat von MrTurkelton

    Ich weiß aus vielen persönlichen Gesprächen, das es nicht nur diese 4 hier betrifft sondern, eher 20 - 30, viele davon waren auf dem KRK. Auch sprechen viele den Kommentare bei Facebook und Youtube in die gleiche Kerbe.

    Denn seine Zahlen sind lediglich leere Behauptungen. Genauso könnte ich schreiben, dass ich mit 5000 Leuten gesprochen hätte, die die Idee von Ulisses total knorke finden. Zumindest während der beiden Aventuria-Programmpunkte auf dem KRK, an denen ich teilgenommen habe, habe ich keine Diskussion über die Matten mitbekommen, die über ein "cool, dass sie jetzt endlich erscheinen" hinausgegangen wären. Zumindest bei Youtube ist es so, dass der heftigste Gegenwind mal wieder von Zodiak kommt.

    Wenn ich Bezug darauf nehme, dass ich eine Aussage (Exklusivität Drachenjunges) nicht vernommen habe, werde ich angefahren, dass ich da nichts zu sagen hätte. Die Aussage von MrTurkelton wird hingegen als lediglich leere Behauptung bezeichnet und durch eine Übertreibung lächerlich gemacht. Zweierlei Maß. ;)
    Bei youtube sagt auch niemand "Ich sehe das anders Zodiak". Einer sagt, dass endlich etwas neues kommt. Einer fragt, ob es die Karten auch nicht-exklusiv geben wird. Ein weiterer kommentiert, dass exklusiv auch exklusiv bedeuten soll - na, vlt jemand aus diesem Beitrag? Es ist jetzt nicht DAS Diskussionsthema. Weder würde ich aus den Kommentaren eine Unzufriedenheit, noch eine Zufriedenheit ablesen. Eher ein Desinteresse.

    Ich vermute Der_Grolm möchte darauf hinaus, das hier von 4-8 Leuten aus dem Forum (und ein paar Stimmen vom KRK) auf die gesamte Community geschlossen wird. Mit dem gespaltenen Forum hat das nix zu tun. Hilft das deinem Verständis für seine Position?

    MrTurkelton hat doch zu 100% Recht mit dieser Aussage. In diesem Thema sind 8-10 Leute aktiv, 4-5 Leute sind dafür/dagegen. Das Forum ist gespalten. Sogar 50:50. Und wenn es 8 zu 2 stehen würde, wäre es gespalten - um haarspalterisch zu sein, dies wäre aus meiner Sicht aber ziemlich übertrieben. Bei 50:50 ist dies eine klare Ansage. Wer da von "Lüge" redet .. siehe Quintilian.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Matte sieht wirklich klasse aus! Magst mal ein die jeweiligen Felder "befüllen", dass man den Platz abschätzen kann? Konnte man aus dem Vlog nur erahnen. Vielleicht mit den dazugelegten Karten. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak