Sinnige Abenteuer-/Kampagnenreihenfolge mit DSA5

  • Hi zusammen,

    meine (zu Anfangs DSA-jungfräuliche) Spielergruppe habe ich nun durch 1-2 Heldenwerke sowie "Offenbarung des Himmels" geleitet. Man wird routinierter, wir tauchen jeden Spieleabend besser und schneller in die Rollen, kurzum: ich hätte Lust die Gruppe in eine etwas epischere, längerfristig angelegte Bahn in Form einer Kampagne zu lenken.

    Man liest von (positiv) ehrfürchtigen Berichten zur Kampagne der "Sieben Gezeichneten", wobei mich hier etwas der Umfang und vor allem die Frage des Erwerbs schrecken. Mehrere Hundert EUR für die gesammelten Werke wollte ich nicht investieren. Zur Frage stünde auch die "Phileasson-Saga" - bei beiden Kampagnen habe ich jedoch erst einmal die Herausforderung, händisch auf DSA5 transformieren zu müssen.

    Warum also nicht gleich auf eine DSA5-Kampagne springen? Zur DSA5-Hauptreihe (ohne Heldenwerke o.ä.) nun mal eine generelle Frage: Macht es Sinn die Abenteuer der Reihe nach abzuarbeiten? Also Meta-Plot-Story-technisch? Baut das aufeinander auf? Oder sind die Kampagnen "Theaterritter" und z.B. "Donnerwacht" irgendwo in sich geschlossen?

    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen guten und sinnigen Tipp geben wie ich nun meine Gruppe in die Story des Schwarzen Auges tauchen lasse bzw. was hierfür eine passende Reihenfolge der Abenteuer und Kampagnen wäre.

    Viele Grüße!

  • Theaterritter und Donnerwacht sind jeweils in sich geschlossen.

    Zu den Theaterrittern gibt es einiges an Material was damit zusammenhängt (Die Thorwalertrommel zB), einiges davon auch noch aus DSA4-Zeiten ("Zeit der Ritter" und "Die neunfingrige Klaue" (Botenszenario)), aber insgesamt steht alles was nicht erkennbar miteinander zusammenhängt erst einmal für sich alleine.

  • Es heißt, die jeweiligen AB dieser Kampagnen seien auch für sich stehend zu spielen, ohne sie in die jeweilige Kampagne einzubinden.

    Rein chronologisch spielt auch zuerst die Theaterritter-Kampagne (1039/40), dann der Donnerwacht-Zweiteiler (1040/41). Kann natürlich sein, dass es so genau auf das Jahr nicht ankommt, viele DSA-AB kann man zeitlich etwas verschieben.

    Beide fangen mit "erfahren/kompetent" an, also ggf. müsstest Du bei dem, was anschließend gespielt wird, gut möglich ein bisschen Werte anpassen.

    Anpassungen von Phileasson an DSA 5: Hier wurden dazu schon mal Überlegungen zu angestellt.