Zauberspeicher Aufteilung

  • Hallo,

    wie habt ihr denn den Zauberspeicher eures Magierstabs aufgeteilt? Maximal können ja 100 AsP in den Stab gelegt werden. Wenn ich es richtig verstehe, muss man einmalig bei der Erschaffung Slots anlegen, in der die Zauber gelegt werden. Zu kleine Slots erscheinen mir nicht sinnvoll, da die Aktivierung um die Anzahl der gespeicherten Zauber erschwert ist.

    Ich tendiere aktuell zu 10 / 15 / 15 / 20 / 20 / 20

    Wir habt ihr das so gemacht?

  • Maximal können ja 100 AsP in den Stab gelegt werden.

    Das Maximum liegt höher:

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 192

    Baum der Reisenden: Fassungsvermögen –1, Berechnung des Volumens des Zauberspeichers 1 Punkt pro 25 AsP. Speicherung von Zaubern mit dem Merkmal Limbus besitzen kein Ablaufdatum. Aktivierungsproben aller anderen Stabzauber je +2.

    5 Volumenpunkte ergeben dann 125 AsP. Wie man den letzten Satz zu interpretieren hat, bin ich mir nicht sicher. Sind alle Stabzauber außer dem Zauberspeicher um 2 erschwert oder alle außer dem Zauberspeicher beim Hineinspeichern von Limbuszaubern (das Hineinspeichern zähle ich als Aktivierung des Stabzaubers Zauberspeicher)?

    Ich tendiere aktuell zu 10 / 15 / 15 / 20 / 20 / 20

    Wir habt ihr das so gemacht?

    Mein Charakter ist noch weit vom Zauberspeicher entfernt, aber aktuell sieht die Planung wie folgt aus:

    • 4 AsP für Odem oder Gardianum
    • 5 AsP für einen Wundheilbalsam
    • 12 AsP für Attributo oder Fortifex
    • 12 AsP für Duplicatus
    • 32 AsP für einen Bonus-LE-Balsam
    • 35 AsP für einen Megabalsam („Wolverine Mode“)

    Ich bin dabei von dem teuersten Zauber ausgegangen, der auf jeden Fall reinpassen soll. Dass ich so einen Slot auch für kleinere Zauber nutzen kann, ist ja nicht schlimm. :)

  • Meist 1 21er Slot für ignisphäro, ein großer 35er oder 40er für mächtigen ignifaxius, Balsam oder desintegratus und ansonsten eben individuell fortifex, gardianum mit Varianten u.ä.