Charaktererstellung Nahkämpfer

  • Die Zwölf zum Gruße,

    ich möchte mir einen kriegerischen Helden aus dem Mittelreich oder Horasreich erstellen. Mehr als das steht auch noch gar nicht, also weder ob er eher schwer oder leicht gerüstet sein soll oder welche Waffe er trägt. Allerdings hab ich keine Ahnung was denn überhaupt der Unterschied zwischen Schwertgesellen und Kriegern ist, geschweige denn der Unterschied der Schulen/Akademien. Gibt es dazu lohnende Publikationen oder eine Art Zusammenfassung?

    Beste Grüße

    Vulpis

  • Die knappesten Beschreibungen wirst du bei den Professionen im BRW finden.

    Richtig ausführlich wird das 4.1 Buch Klingentänzer.

    Ganz kurz: Kriegerakademien sind quasi Knappenschulen, also Internate für adelige und manche bürgerlichen Kinder, die zu Kampfprofis erzogen werden. Das ganze ist Bildung nach den Prinzipien der Massenproduktion, also viele Lernende pro Lehrkraft, Lernstoff normiert, Kontrolle durch Träger, weniger persönliche Bindung für mehr Corpsgeist, aber traditionellem Berufsethos mit Gehorsam, Ehre und Schutz der Schwachen. Sie kämpfen meist für das Gute, das Reich, die Unschuldigen.

    Schwertgesell_innen lernen den Kampf hauptsächlich weil's geil ist. Sie lernen von einzelnen extrem kompetenten wie spezialisierten Schwertmeister_innen im kleinen Kreis. Ihnen geht es um persönliche Vollendung ihrer Fertigkeiten. Kampftechnik, ehrenvolles wie prestigeträchtiges Duell und Stil gelten ihnen viel. Mit Krieg haben sie wenig am Hut. Sie sind sind eine jüngere Entwicklung und haben oft noch keinen ganz so guten Ruf wie Leute von Akademien oder aus dem Rittertum.

    Edit: In Sachen Rüstung gilt durch die Bank, dass je mehr echte Kämpfe und Krieg auf dem Plan stehen, desto schwerer auch die Harnische sind. Wer es sich leisten kann, zieht bis auf wenige Ausnahmen in Plattenpanzern in den Kampf. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SanktJohanna (24. September 2018 um 22:14)