Erstellung eines Elfen

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem beschäftige ich mich ein wenig mit DSA5.

    Vieles gefällt mir gut, so dass ich einfach mit Hilfe eines Blattes Papier einen Elfen Erfahren mit 1100 AP erstellen wollte.

    Ist meine Rechnung richtig:

    Rasse Elf 18 AP

    Kultur Auelf 43

    Eigenschaften (2x15) 570

    Profession Kämpfer aus Band Magie 2 für 319

    Tradition Elf 125

    Das macht in Summe 1075 AP. Das heißt um irgendwas zu steigern habe ich noch exakt 25 AP ohne weitere Vorteile, SF usw.? Klar kann ich die Eigenschaften auf 15 weg lassen oder das Kulturpaket. Aber da es stimmig erscheint wollte ich es nicht weg lassen.

    Danke für eure Unterstützung!

  • Deine Rechnung erscheint mir korrekt.

    Ja, das ist leider so bei allen magiebegabten Helden. Ich erstelle die mittlerweile eigentlich immer mindestens mit 1200AP oder, wenn ich mit 1100AP starte, dann ohne Eigenschaften auf 15, um etwas mehr Spielraum zum personalisieren zu haben.

    Ich würde dir trotzdem empfehlen entweder mit dem selbstrechnenden PDF oder noch besser mit dem Optolith zu arbeiten. Da kann man dann entspannt ein bisschen rumspielen und ausprobieren. Leider ist beim Optolith AM2 noch nicht mit drin, soll aber recht bald aktualisiert werden.

  • Was man aber dazu sagen muss ist, dass man durch die Pakete (Profession/Kultur) ja quasi schon eine Individualisierung vorgenommen hat. Bzw. die Ideen eines anderen (Redax) übernommen hat. An den Werten darf ja rumgeschraubt werden, wie es einem passt.

    Aber ja, die magischen Traditionen "fressen" einiges an AP, was einem dann schienbar fehlt.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Elfen sind in der Tat sehr schwierig zu generieren, vor allem wenn man sich an die 80 AP Limit bei den Vor-/Nachteilen hält.

    Zu deinen Berechnungen und allgemein:

    1) Gemäss Grundregelwerk ist das Maximum für Eigenschaften bei "1100 AP Erfahren" 14. Sprich die zwei 15 müsstest du auf 14 reduzieren womit du gleich 60 AP befreien würdest.

    2) Unbedingt das selbst-rechnende PDF von Ulisses verwenden da gewisse Kultur-&Professionspakete z.T. falsch berechnet wurden (bei Auelf/Kämpferin bin ich mir nicht sicher).

    3) Die Kämpferin hat Bogen, Fechtwaffen, Dolche und Raufen alles auf 12... Zu Spielbeginn ist dies unnötig. Ich würde mich hier auf max. zwei auf 12 beschränken, eines fallen lassen und eines auf max. 6.

    Zum Beispiel: Bogen 12, Fechtwaffen 12, Raufen 6. Mit den so gewonnen AP kann man gut noch ein paar Zauber und Talente abrunden.

    4) Sprich mit deinem Spielleiter ob du die Vor-/Nachteil-Grenze nach oben schrauben darfst um etwas mehr raus zu holen. Im Minimum würde ich hier den Vorteil "Zauberer 25AP" nicht zu der 80 AP Limit zählen denn sonst stossen Elfen sehr schnell an ihre Grenzen.

    Vorteile Elfen

    Gemäss DSA4 hatten Elfen immer automatisch folgende Vorteile:

    Altersresistenz (5AP) - Ein muss wie ich finde
    Dunkelsicht I (10AP) - Auch dies ein muss und als Kämpfer sowieso sinnvoll
    Gutaussehend I (20AP) - Kein Muss, aber war früher nur bei den Firnelfen nicht automatisch. Ich finde den Vorteil aber passend für Elfen
    Herausragender Sinn (12AP) - Sicht beim Kämpfer mit dem Bogen sicher sinnvoll.
    Krankheitsresistenz I (10AP) - Nicht mehr nötig, da der Vorteil praktisch nichts bringt...
    Nichtschläfer (8AP) - cooler Vorteil und für Elfen empfohlen um sie von anderen Rassen zu differenzieren
    Richtungssinn (10AP) - kein muss
    Wohlklang (5AP) - finde ich ein muss, aber kann man auslegen wie man will
    Zauberer (25AP) - zwingend
    Zweistimmiger Gesang (5AP) - zwingend


    = Wenn man alle Vorteile zusammen nimmt sind dies schon 85 AP ohne Vorteil Zauberer. Sprich ein Aventurischer Elf wie in DSA4 vorgestellt ist nach Basisregelwerk nicht generierbar nach DSA5.

    Wenn man nur die nötigsten Vorteile nimmt die einen Elfen elfisch machen:

    Altersresistenz (5AP)

    Dunkelsicht I (10AP)

    Herausragender Sinn Geruch (6AP)

    Nichtschläfer (8AP)

    Wohlklang (5AP)

    Zauberer (25AP)

    Zweistimmiger Gesang (5AP)

    = 64 AP

    Das lässt immerhin noch 16 AP, bzw. 31 falls man Zauberer nicht hinzuzählt. Genug für z.B. Dunkelsicht II, Beidhändig (falls das Ziel ist irgend wann einmal mit zwei Waffen zu kämpfen), oder Flink, bzw. weitere gute Kampf Vorteile.

  • 1) Gemäss Grundregelwerk ist das Maximum für Eigenschaften bei "1100 AP Erfahren" 14. Sprich die zwei 15 müsstest du auf 14 reduzieren womit du gleich 60 AP befreien würdest.

    Aber Elfen dürfen GE und IN auf 15 bringen, vgl. hier.

    3) Die Kämpferin hat Bogen, Fechtwaffen, Dolche und Raufen alles auf 12... Zu Spielbeginn ist dies unnötig. Ich würde mich hier auf max. zwei auf 12 beschränken, eines fallen lassen und eines auf max. 6.

    Zum Beispiel: Bogen 12, Fechtwaffen 12, Raufen 6. Mit den so gewonnen AP kann man gut noch ein paar Zauber und Talente abrunden.

    KTs sind doch automatisch auf 6. Ich würde eher empfehlen, eine auf 12, eine auf 10/12 und eine auf 8/10.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nö, die werden genauso eingerechnet/berechnet wie alles andere auch. - Zumindest nicht so, wie ich es verstehe...

    (Hervorhebung von mir: "Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30 AP, Nachteile 0 AP")

  • Wenn ich mich richtig erinnere kostet der Kämpfer in Wahrheit nur 300AP und keine 319AP

    Am besten nochmal selbst durch rechnen:shy:


    Zitat

    4) Sprich mit deinem Spielleiter ob du die Vor-/Nachteil-Grenze nach oben schrauben darfst um etwas mehr raus zu holen. Im Minimum würde ich hier den Vorteil "Zauberer 25AP" nicht zu der 80 AP Limit zählen denn sonst stossen Elfen sehr schnell an ihre Grenzen

    Das Problem haben alle Magiebegabten und Geweihte, nicht nur Elfen.

    Elfen bekommen ihre 30AP Vorteile immerhin schon in ihren 18AP inklusive, was ich schon sehr stark finde.

    Die 30AP die weniger frei verteilt werden können und 3 LP weniger, sind vom AP Balancing her die einzigen Nachteile.:zwerghautelf:

  • Vielen Dank an alle!

    Das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft hatte.

    So versteht man das System besser und hat zumindest kleine Schrauben an denen man drehen kann, um seinen Elfen zu individualisieren.

  • Vielen Dank an alle!

    Das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft hatte.

    So versteht man das System besser und hat zumindest kleine Schrauben an denen man drehen kann, um seinen Elfen zu individualisieren.

    Wenn ihr für eure Charaktere mehr Individualität wollt, dann rate ich dazu auf die Professionspakete zu verzichten, diese sind nämlich keine Pflicht, sondern nur vorgefertigte Pakete für die Spieler.

  • Es gibt eine ganze Reihe „dringend empfohlener Vor- und Nachteile“, die auch zu einem Elfen gehören. Dunkelsicht, Nichtschläfer und co.

    Die 80-AP-Grenze ist totaler Quatsch in meinen Augen - zB gäbs auch nie beidhändige eigeborene Hexen weil das wärn insgesamt mindestens 85 AP an Vorteilen. Würde das nicht als strikte Grenze sehen sondern mehr als Richtwert, den man nur mit gutem Grund überschreiten sollte - wie zB bei Elfen die allein durch alle nötigen und dringlich empfohlenen Vorteile schon 53AP verbraucht haben - aber das muss natürlich jede Gruppe für sich entscheiden.

  • Aber Elfen dürfen GE und IN auf 15 bringen,

    Stimmt, haben wir in dem Fall falsch gemacht, aber gab mir auch mehr Möglichkeiten bei der Generierung. 60AP für IN&GE15 sind eine ganze Menge... :)

    Wenn ihr für eure Charaktere mehr Individualität wollt, dann rate ich dazu auf die Professionspakete zu verzichten, diese sind nämlich keine Pflicht, sondern nur vorgefertigte Pakete für die Spieler.

    Absolut einverstanden. Auch bei Neueinsteigern, oder Spielern die DSA/P&P noch nicht so gut kennen sind die Pakete hilfreich, aber man kann diese mit dem selbst-rechnendem PDF dann sehr einfach abändern und individualisieren.

  • Aber Elfen dürfen GE und IN auf 15 bringen,

    Stimmt, haben wir in dem Fall falsch gemacht, aber gab mir auch mehr Möglichkeiten bei der Generierung. 60AP für IN&GE15 sind eine ganze Menge... :)
    [...]

    "Dürfen" nicht "müssen" ;)

    Wenn du trotzdem die maximal 100 Eigenschaftspunkte verteilst gibst du jeweils 15 AP statt 30 AP aus: "Ersparnis" von 30 AP ;)
    (Sorry das Klugscheissen musste raus...)

  • ICh empfele jedem, bei 1100 AP und Magisch/Karmalen Professionen nicht die 100 Eigenschaften auszureizen. Es gibt keine Vorteile mehr (weil keine AP-GP gemauschel) es beid er Erfahrung hochzuhiehen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Interessant das im Regelwiki

    Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30 AP, Nachteile 0 AP

    steht.

    Als wir in unsere Gruppe damals einen Elf erstellt haben gabs das ja noch nicht, also das Wiki, und hatten nur das GRW (1. Auflage). Die Problematik dagegen schon. Wir haben uns damals die AP ausgerecht an Hand der Menschen Spezies.

    Dabei haben wir es so gehandhabt das auf Grund der 3 fehlenden LP, der Elf eine Vergünstigung auf die Vorteile bekommt. Das waren dann 12 AP (3 x4 AP laut Steigerungsliste). Beide automatischen Vorteile Kosten 30 AP – 12 AP = 18 AP. War für und eine gute Rechtfertigung warum die Spezies 18 AP kostet.

    Für Seelenkraft und Zähigkeit haben wir dann auf den Menschen geschaut und gesehen das die Änderung gegenüber dem Elfen sich ausgleicht ( -1 Zähigkeit +1 Seelenkraft). Somit wird die AP, der Spezies, nicht weiter beeinflusst.

    Wir haben dann beim Elfen diese 18 AP direkt auch die Vorteils Liste gepackt, für Zauberer und den Gesang, heißt wir hatten noch 62 AP für den Rest übrig.

    Jetzt kommen noch die anderen Vorteile dazu:

    Altersresistenz 5 AP

    Dunkelsicht I 10 AP

    Nichtschläfer 8 AP

    Macht dann 41 AP Plicht für einen Elfen bei uns. Was dann noch 39 Freie Vorteils-AP zulassen würde.

    (Das war dann auch der einzigste Elf in unserer Gruppe, keiner der Spieler wollte 50% der Vorteile durch die Spezies Verlieren, auch wenn 2 Vorteile dadurch vergünstigt waren)

  • Ich meine die Info wurde in der 2. Auflage vom DSA5 Regelwerk aufgenommen. Des weiteren hat DSA5 damit geworben, dass die Kosten gleich bleiben und keine Rabatte mehr gibt. Es also jederzeit ein Charakter nachrechenbar ist ohne eine detaillierte Steigerungsliste des Charakters zu haben (also unabhängig von Rabatte, freie Steigerungen, Lernmethode usw.).

  • Eine bei uns gängige Hausregel ist es solche "Pflichtvorteile" wie Zauberer eben nicht in die 80 AP einzurechnen (die ich als SL sowieso nicht hart durchsetze, wenn jemand einen zum Charakter passenden Vorschlag hat den er gerne hätte werd ich das nicht verbieten), dazu bekommen bei uns Zauberer und Geweihte ihre Tradition für umsonst da sie sonst auf 1100 AP so völlig inkompetent sind im Vergleich zu den profanen Charakteren dass es einfach keinen Spaß macht. Fahren wir eigentlich ganz gut mit und Zauberer fühlen sich trotzdem noch immer deutlich schwächer als in 4 an.

    Wenn man ohne so eine Regel spielt, würde ich Zauberer und Geweihte eigentlich immer mit mindestens 1200 AP bauen (was auch eigentlich Sinn macht, wenn man sich die Alterstabelle anschaut sind Chars mit 1100 AP ja kaum alt genug eine vollständige Magierausbildung durchlaufen zu haben)

  • Tiro

    Zahlen dann die Elfen bei euch 48 AP für Spezies und die 2 Vorteile?

    Ich meine auch irgendwo in AM I gelesen zuhaben, dass wenn man mit den Zauberstielen spielt, seinen Zauberer mit 1200 AP erstellen sollte. Dasselbe denk ich gilt dann auch für Geweihte.

    Start AP ist meiner Meinung nach Gruppensache, ein Problem das bis jetzt immer gelöst wurde. Nur bei dem Vorteil/Nachteils-AP-Grenze bin ich etwas hart. Außer dem einen Elfen hat da noch keiner an den 80 AP großartig rumgekratzt.

  • Tiro

    Zahlen dann die Elfen bei euch 48 AP für Spezies und die 2 Vorteile?

    Ich gehe hier nach den so verstandenen Regeln aus:

    Die automatischen bei der Spezies genannten sind bei den AP-Kosten eingerechnet, allerdings zählen sie im kompletten Umfang zu der Begrenzung auf maximal 80 AP in Vorteilen. Die "dringend empfohlenen Vor- und Nachteile) sind nicht eingerechnet und müssen auch bei der Grenze eingerechnet werden. Auch die magische Tradition "Elfen" ist nicht automatisch erworben und deren Kosten in vollem Umfang zu tragen.

    Vieles was hier schon geschrieben wurde, sind auch gewisse Probleme, die ich bei den Regeln habe, aber die ohne feste Hausregeln gelöst/abgesprochen wurde. (Vorteile wären 51 AP vergeben von 80 AP und damit manche empfohlener Vorteil gar nicht möglich bzw. wenig Gestaltungsspielraum; generell viele verteilte AP-Kosten und auf erfahren eher ein Versprechen (potential) als können solange man sich nicht zu sehr Spezialisiert.)

    ABER auch ich habe einen für mich passenden Charakter mal erstellt, der aber noch nicht gespielt wurde mit 1100 AP, wer daran Interesse hat eher in privater Unterhaltung (sprich in "Konversation" anschreiben), ansonsten belästige ich das Forum damit nicht bzw. gehe die Gefahr ein den madig gemacht zu bekommen. ;)

  • Nun gut,

    wir haben damals nur die 18AP der Spezies Elf angerechnet und nicht die 30 AP für die beiden Vorteile. Meine auch das im GRW drin stand man solle bei er Spezies nachschauen und da stand nix außer die gesamten Kosten der Spezies (18 AP). (wie gesagt 1. Auflage)

    Ich verstehe die Spezies Elf so dass man in der Tat einen Rabatt auf die 2 Vorteile bekommt. Wenn das wohl auch in DSA 5 momentan ein Einzelfall ist.