• Ich habe mich als Spieleleiter Versucht und spiele mit Freunden eine Story über eine vonWerwölfen belagerte Stadt, dabei merkte ich das die Werwölfe schwach gegenüber Belagerungs-waffen sind.

    Was wäre eine gute Alternative für die Wölfe, oder wie könnte ich sie größer und mehr "Tanky" machen?

    Gäbe es auch Werwesen über 5 SChritt?

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • Ich weiß zwar nicht inwiefern Werwesen in der 5 abgeschwächt wurden, aber in 4 hat einer davon gereicht, eine Kleinstadt auszulöschen. Da sie einfach nicht totzukriegen sind.

    Ein einzelner Werwolf ist ein übler Endgegner für ein Abenteuer einer hochstufigen Gruppe. Was willst du mit einer Armee davon? Dere auslöschen?

  • Also wenn Belagreungswaffen zur verfügung stehen, handel es sich mMn nicht mehr um eine Stadt sondern um eine Festung o.ä. (oder haben die Werwölfe sie mitgebracht?).

    Werwesen erhalten durch NICHT-Silberwaffen nur halben Schaden zusätzlich regenerieren sie jede KR 1W6 (solange nicht durch Silber zugefügt). Fürs Buffen vergleiche die Werte eines Werwolfes mit denen eines normalen Wolfes und nimm die % um sie Bsp. auf einen Bären draufzuklatschen so hast du dann einen Werbären. (so als eine möglichkeit). Wenn du denkst sie sterben zu schnell weg, gib ihnen mehr LP, mehr RS und/oder verbesserte Reg.. Da sie immer noch zum Teil Menschlich sind, könnten sie auch noch Teile ihrer Ausrüstung (Waffen, Teile der Panzerung) verwenden...

    In Wolfsgestallt sind sie vermutlich sehr Flink und beweglich, gib ihnen eine Erleichterung beim Ausweichen der Katapultfelsen oder der Balisten-Bolzen.

    Wie viele Werwölfe sind es überhaupt? bei nur einer Hand voll ist ein Einsatz von Belagerungsgerät sowieso toal unsinnig weil viel zu ungenau. In Verwandelter Form würden selbst ein Rudel Werwesen keine Befestigte Stadt voll mit Menschen angreifen. So vernunftbegabt sind sie noch. Und sind sie nicht verwandelt unterwandern sie die Stadt, weil man sie kaum enttarnen kann. (und eine Hand von Werwesen IN einer Festungsstadt gibt ein schönes Blutbad)

    Wiki Aventurika gibt folgende Werwesen an: Werbär, Werlöwe, Werpanther, Werstier, Wertiger, Werwolf.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Es ist mehr eine 3 Schritt große Stadtmauer und im Wald neben an ist eine Rudel wohnhaft. die Mauern sind (vereinfacht) ein Oktagon mit einer Hornisse an jeder Ecke (ich merke gerade selbst das es mehr einer kleinen Festung ähneld), dazu haben meine Spieler einen Troll übernommen (nür Würfel stehen über dem Meister).

    Aber Danke für den Rat mit den Werbären.

    Meine Spieler sind haben ehrfahrene Charaktere, wovon einer ein Borongeweihter Vampir ist (ich fange an den natürlichen (Haut) Rüstungschutz zu hassen)

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • Ist halt ein anderes DSA als wir selbst spielen. ;)


    Die Werwölfe könnten eine strategisch denkende Leitwölfin haben, sodass sie da die Mauern erklimmen, wo der nutzlose NSC beim Wachdienst schnarcht. Nachts bei Nebel oder Regensturm. In die Stadt voller Zivilist_innen sollten die SC nach einem Durchbruch ja nicht mit Geschützen schießen.

    Haben deine SC überhaupt Armbrüste geskillt und die Geschütze SF?

  • Eh, sobald das gelbe Tag vorhanden ist, wundere ich mich einfach über nichts mehr, das hilft.

    Sofern die Stadt nicht riesig ist (davon geh ich nicht aus) und nicht mitten in der Zivilisation liegt (davon geh ich einfach mal auch nicht aus), warum sollten die Viecher die Stadt stürmen ? Versorgung der Stadt abschneiden, unterwegs noch ein paar Leute rekrutieren und abwarten, bis die Leute die Stadt verlassen und freie Beute werden. Wenn die helden sich auf die geschütze verlassen, laß sie dabei zusehen, wie ein Handelszug oder einige Bauernkarren knapp außerhalb der Reichweite der Geschütze zur Sau gemacht werden.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Versuch doch mal die Spielregeln zu ändern: Es wird Tag, die Wer-Wölfe verwandeln sich wieder zu Menschen. Hält die Stadtwache die Tore auch beim Tag geschlossen? Wie ist die Versorgung geregelt? Sind wirklich alle Werwölfe außerhalb der Stadt? Vielleicht hat sich ja ein besonders Phex-naher Werwolf sich vor der Belagerung ja schon in die Stadt geschlichen? Dann könnte dieser die anderen Wölfe hereinlassen oder Chaos stiften (und dann kommen die anderen herein)? Fällt den Helden vielleicht langsam auf, dass der "Hauptmann Hammerstein" irgendwie komische Dinge tut? Oder wissen sie vielleicht noch gar nichts von dem Verräter, der sie dann eines Abends aufsucht und meucheln möchte? Und schon werden alle im Militär verdächtig... Da könnte man fast eine Runde Werwolf spielen raus machen :D Bringen die Helden einen Werwolf um/ isolieren sie ihn? Aber wie bleibt dann noch genug, um die nächtlichen Angriffe von außen abzuwehren?

    Generell:

    Spiele die Werwölfe bitte nicht nach Regelwerk, sonst ist die Gruppe schneller tot, als es irgendjemandem lieb sein kann.

  • Was bringen einem Belagerungsgeräte gegen einen Werwolf in den eigenen Reihen / innerhalb der Stadt?

    Ich habe zwar keine Ahnung was genau ihr da spielt, da es weit entfernt von dem mir bekannten Aventurien zu sein scheint, aber ich würde davon losgelöst einfach mal das typische aus diversen Infiltrationsfilmen angehen.

    Sind die menschlichen Formen bekannt? Nein? Versorgung wurde schon als guter Stichpunkt genannt, auftretende Verstärkung, riesiger hölzerner Wolf als Friedensangebot. ;)

    Hat die Stadt eine Kanalisation? Es geht doch nichts über einen gülletriefenden wildgewordenen Stinkberserker. Wer sich nicht mit Lykanthropie ansteckt, hat sicherlich danach eine Reihe anderer Krankheiten. So wird die belagerte Stadt noch weiter geschwächt...

    Wie erkletterbar ist die Stadtmauer bei guter strategischer Planung? Gibt es nicht ideal gepflegte Umgebung, die bessere Deckung bietet?

    Haben die Werwölfe vielleicht Familie oder Freunde, die von innen helfen sie hereinzuschmuggeln?

    Wie wäre es mit flugfähigen Werwesen? Je nachdem wie ihr die transformierte Gestalt handhabt könnte ein Weradler/Wergeier ähnlich einer Harpyie auftreten... Da ist die Größe nicht mehr so das Problem. Belagerungsgeräte haben keine 360°-Beweglichkeit, und die Stadt keine Kuppel.

    Haben die Werwölfe einen Magier oder Alchemisten in ihren Reihen oder im erweiterten Versorgungskreis? Transversalis, Unsichtbarkeit, Leib aus Erz, etc.

  • Also die Werwölfe (inkl. Leitwolf) in Drakensang waren verdammt gefährlich ... und es gibt eine Abenteuersammlung mit Dämmerungswesen, wo etwas ähnliches passiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wiki Aventurika gibt folgende Werwesen an: Werbär, Werlöwe, Werpanther, Werstier, Wertiger, Werwolf

    Ich weiß gerade nicht, wo es geschrieben steht, aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch Werratten geben soll. :)


    Also meine Heldengruppe wurde von einem schwächlichen Herumstreicher in Werform angegriffen, als sie gerade auf Bergtour waren und wegen eines Abstiegs aufgeteilt. Die Helden hatten große Mühe, den eigentlich kampfschwachen Herumstreicher besiegen zu können, obwohl die Gruppe schon relativ erfahren ist.

    Allemein sind der KK-Bonus, die Resistenz gegen Schaden, der natürliche RS, die automatische Regeneration und die Möglichkeit, das mit Rüstung zu koppeln, sind einfach ziemlich heftig.

    Das Setting, dass du schilderst, ist eher untypisch für Aventurien (was keine Aufforderung sein soll, dass ihr es nicht so spielen sollt, wie es euch Spaß macht). Folgende Ideen aber:

    • Nach DSA 5 können Werwesen durch eine SF die geistige Kontrolle in ihrer Form behalten. Es könnte also einen Leitwolf geben, der auch aus der Stadt von Innen heraus Sabotiert (Belagerungswaffen beschädigen, Gegner ausschalten, Lug und Trug, Giftanschläge, Brandstiftung uvm).
      • Eine feine Variante wäre es, wenn der Leitwolf gezielt weitere Bewohner infiziert.
    • Zermürbung: Ständig verschwinden Menschen, die Bedrückung der Eingesperrtheit, ab und zu aufgespießte Köpfe von Reisenden, die man (z.B. auf einem Pferd) zu den Empfängern schickt.
    • Zudem können in DSA 5 Werwesen die SF erlernen, dass sie sich willentlich verwandeln können.
    • Die restlichen Werwölfe sind ja normalerweise auch oft in Menschenform. Da kann man sie wie ihren Leitwolf einsetzen.
    • I-wo steht im Fluff noch (DSA 4 oder DSA 5?), dass Werwölfe auch oft normale Wölfe als Rudeltier vorstehen. Da wäre also Verstärkung möglich.
    • Eine 3 Schritt hohe Mauer kann man überwinden. Das schaffe ich ja schon ohne Hilfsmittel, (wenn 3 Meter die Oberkante der Zinnen ist), wenn ich es darauf anlege. Wenn man jetzt noch was unterlegt oder in Werform ist, sollte das schon funktionieren. Vermutlich bedarf es dessen aber nicht.
    • Deine Werwesen könnten weitere Verbündete haben oder zusätzlich finstere Pakte geschlossen haben.

    Grundsätzlich ist dein Einsatz von Werwesen aber sehr unaventurisch und eigentlich sehe ich wenig Gründe darin, warum ein Rudel Werwölfe nicht eine Kleinstadt den Erdboden gleichmachen könnte (von der anschließenden Hetzjagd mal abgesehen). Schon mal überlegt die Werwesen einfach durch was "normales" zu ersetzen und z.B. nur ihren Anführer zu einem Werwesen zu machen?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • (nür Würfel stehen über dem Meister).

    Ich weiß nicht wie andere das halten, aber ich glaube das wird sogar zu Beginn jedes DSA-Regelwerk erwähnt das der Spielleiter grundsätzlich über jeder Regel und somit auch jedem Würfelwurf steht. Und gerade in dem geschilderten Fall fände ich das sogar mehr als angemessen. Das Regelwerk geht auf das lebendige Aventurien ein und ist bemüht daran orientiert zu unterstützen, wie der Großteil dieses bespielt.

    Wenn wir also von einer Festungsähnlichen Stadt sprechen, welche von einem wirklich großen Rudel von Werwesen angegriffen wird. Wirkt das erst mal nicht nach dem typische Aventurien. Wenn ich dann lese das die Gruppe auch einen erfahrenen Borongeweihten Vampir beinhaltet, gehe ich davon aus das der Rest der Gruppe ähnliche Charakter anzubieten hat und muss erneut feststellen das es bei weitem nicht der üblichen Heldengruppe entspricht.

    Somit glaube ich das es nur schwer wird, hier alles nach den Regeln abzuhandeln, ohne da ein wenig als Spielleiter Anpassungen vorzunehmen. Bitte nicht Mißverstehen, jeder sollte Aventurien so bespielen wie er möchte, aber es bringt nichts sich sklavisch an Regeln zu halten, die für ein vollkommen anderes Szenario gedacht sind. Wenn es also nur daran liegt, das dir die Werwesen zu "schwach" erscheinen (was sie gewiss auch wären gegen einen Borongeweihten Vampir), dann pass alle Werte so an, das Du damit erreichst was auch immer Dein Ziel ist. Mehr LP, Regeneration, usw. Mit etwas Fantasy ist alles möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ectheltawar (28. September 2018 um 09:55)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten,

    Ja es war mehr so eine Hausgemachte Geschichte von Anfängern.

    Ja ich hab so manch Werwolf Verhalten ignoriert.

    Die Geschicht ist nun vorbei.

    Und die Festung ist gefallen da sich die hälfte der SCs infiziert hat.

    Es war ein spannendes Wegmetzeln der Dorfbewohner.

    Abgesehen von Fehlern In Lore und Werten kann ich Belagerugs-Kampagnen nur empfehlen, wenn richtig gemacht.

    Sorry für meine Abwesenheit.

    Es heißt, wenn du dich mit einem Stier anlegst,
    bekommst du die Hörner zu spüren
    Doch wie wäre es,
    wenn der Stier dir ein kleines Cape über die Schultern hängen
    und sagen würde
    Rot steht dir echt gut

    aus "Dead like me"

  • Meine Gruppe hatte heute sehr überraschend Kontakt mit einem Lykanthropen gehabt und ich hatte erst Sorge gehabt, dass der als Gegner zu stark sein könnte.

    Für zwei Spieler wäre er zu viel gewesen, da die Kombination aus halbiertem Schaden und 1W6 Regeneration doch eine Menge ist.

    Jetzt habe ich einen Erfahrungswert und kann sagen, dass der Lykanthrop viel um sich schlägt und auch derben Schaden austeilen kann, die Trefferchance aber seiner offensiven Kraft einen Dämpfer versetzt.

    Ein verwandelter Dörfler hampelt bei einer AT von 10 herum und ist schon gegen einen Langschwerkämpfer (RW mittel) auf AT 8 runter.

    Erst mit dem Blutrausch wird das für die Ziele des Lykanthropen gefährlich (AT+4, TP+2), macht ihn aber sehr verwundbar, da er nicht mehr verteidigen kann.

    Außerdem erleidet der Lykanthrop Schäden durch das Raufen gegen Bewaffnete.

    Das habe ich leider vergessen anzuwenden und vermutlich hätte das durchaus den Kampfverlauf sehr zu Gunsten der Helden gedreht.

    Ich habe mich dazu entschieden die VW des Lykanthropen nicht zu reduzieren und somit wie ein Wildtier behandelt. Schien mir passend zu sein.

    Ob ich das richtig gemacht habe weiß ich nicht. Vielleicht handhabe ich das variabel. Als Wildtier wird die VW nicht verringert aber die Kreatur verhält sich auch so, wenig taktisch, berechenbar.

    Ein intelligentes Wesen (menschlicher Verstand) wird wohl regulär verteidigen müssen hat aber wiederum die Freiheit intelligent vorzugehen.

    Im großen und ganzen fand ich es sehr spannend den Lykanthropen gegen meine Helden antreten zu lassen und freue mich darauf evtl. sogar mal einen intelligenten (menschlicher Verstand) oder ein kleines Rudel von drei über sie herfallen zu lassen.

    P.s. Ich habe fast dabei meinen eigenen Helden verloren, der als Meisterperson dabei war. Geplant war das nicht und ich habe alles dem Zufall überlassen. Kein Railroading meinerseits.

    Deswegen war der Kampf auch für mich spannend, weil ich ebenfalls was zu verlieren hatte :D

    Gewagtes Experiment @_@