Exposami als eine Art Nachtsichtgerät möglich?

  • Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:Wie seht Ihr das, kann der Zauberspruch EXPOSAMI im Fernkampf als eine Art Nachtsichtgerät genutzt werden? In der Beschreibung steht ja, dass Lebewesen grünlich leuchtend wahrgenommen werden,wäre es also möglich, dass ein Held der diesen Spruch beispielsweise in der Nacht wirkt um einen verborgenen Gegner zu erkennen und einen Pfeil/Bolzen auf ihn zu schließen, Zuschläge durch schlechte Sicht ignorieren kann, bzw sie nicht ganz so hoch angerechnet werden? Wir spielen übrigens nach Dsa5-Regeln. LG Marder

  • Beim eröffnen eines neuen Themas steht unter der Zeile "Titel" die Zeile "Tags". Da fängst du an den gewünschten Tag einzugen (also z.B. DSA5) und bekommst dann irgendwann eine Liste von autovervollständigten bestehenden Tags. Da den richtigen Auswählen. Fertig

  • Ich fände es einfacher die Modifikatoren für die Zielgröße zu verwenden. Je nachdem, wie viel vom Körper zu sehen ist, gibt es dann entsprechende Aufschläge. Erspart das merken von zusätzlichen Modifikatoren.

  • In der Beschreibung steht ja, dass Lebewesen grünlich leuchtend wahrgenommen werden,wäre es also möglich, dass ein Held der diesen Spruch beispielsweise in der Nacht wirkt um einen verborgenen Gegner zu erkennen und einen Pfeil/Bolzen auf ihn zu schließen, Zuschläge durch schlechte Sicht ignorieren kann, bzw sie nicht ganz so hoch angerechnet werden?

    Würde ich zu so erlauben, falls zwischen dem Schützen und dem Ziel keine Hindernisse sind, denn:

    Exposami: "Pflanzen, Pilze und Lebewesen, die kleiner als eine Ratte sind, können durch den Zauberspruch nicht erkannt werden."

    Somit z.B. im Wald sehr schwierig da Pflanzen im Weg sein können welche der Exposami entsprechend nicht zeigt.

    Hier würde ich eine Erleichterung geben (man kann ja durchaus auch ohne Exposami ein Schuss auf ein Ziel in der Nacht im Wald versuchen ist aber einfacher mit dem Zauber).

    Mit Exposami würde ich hier eine Erleichterung geben in Höhe der Dunkelheit-Erschwernis bis zu einem max. von +2 da das Ziel leuchtet und entsprechend einfach anvisiert werden kann. Erschwernisse aus Hindernissen würde ich aber weiterhin voll anrechnen.

  • Reichweiten-abschätzung wird aber auch mit glühenden und leuchtenden Zielen weiterhin problematisch, für kurze Reichweite ohne notwendige ballistische Kurve (ca 20 - 30 meter) ist das durchaus praktisch, aber ohne exaktes wissen der Entfernung zum Ziel (da bleibt die Dunkelheit der Umgebung als Erschwernis erhalten) wird es bei höheren Distanzen weit aus schwieriger, selbst wenn die Form des Ziel gut gesehen werden kann. das Aufspüren sollte aber wesentlich einfacher sein als ohne den Exposami.

  • Zwei Punkte, welche ich dazu einbringen möchte. Erstens, der Zauber unterbindet nicht die normale Sicht. Wenn eine Pflanze das Lebewesen (teilweise) verdeckt erkennt man das und hat dem entsprechend eine kleinere Zielfläche. Die Zauberbeschreibung sagt: "...Er ist jedoch nicht darauf angewiesen diese zu sehen, um Lebewesen zu spüren..." Das hört sich für mich so an, als wenn er das Ziel auch räumlich verorten könnte. Ich würde es daher nach wie vor einfach halten und die größe Modifizieren und sonst alle anderen Modifikatoren außer die Sicht zum tragen kommen lassen.

  • Distanz würde ich rauslassen. Dunkelheitsstufen können nur dem Terrain entsprechend abgebaut werden.

    Für jede Situation X mit DunkelheitnIV gibt es eine Wahrscheinlichkeit T einen Ast zu treffen. Darauf muss (nach dem erfolgreichen Schuss geworfen werden). Ich würde das Meisterentscheiden.

    Bsp. Dichter Wald T = 75% Dunkelheit IV

    Ansonsten ist die Frage: erkennt die Person die Äste? -> Sinnesschärfe erschwert um die Dunkelheitsstufen.

  • Wie sieht es denn dann mit Nebel aus? Kann man mit dem Exposami jemanden erkennen, der 20 Schritt entfernt ist, auch wenn die Sichtweite durch den Nebel nur 10 Schritt beträgt?

    Ich stelle mir gerade ein Kombination aus Silentium, Nebelwand und Exposami vor. Und der Elf schießt gemütlich einen nach dem anderen über den Haufen...

  • Lediglich die Elemente Eis und und Erz können die Wahrnehmung verhindern.

    Nebel dürfte zu keinem von beiden gehören, es sollte also funktionieren.

    Die Sandkörner eines Sandsturm dürften jedoch dem Element Erz angehören und somit die Sicht stören ohne die Zaubererweiterung?

  • Natan Nebelwand+Exposami sind zusammen aber ein gutes Stück billiger und beide haben die Verbreitung Elf.

    Für Dunkelheit müsste der Bogenschütze auch sehr Nahe am Geschehen sein.

    Mit QS 4 schafft Dunkelheit wiederum Sichtmodikation 4, was Nebelwand nie erreicht.

    Dennoch sollten Exposami und Nebelwand wesentlich mehr Zwecke erfüllen als nur Dunkelheit, sind zusammen aber auch doppelt so teuer zu steigern..

  • Dunkelheit verhindert ab QS4 feindliche Zauber und FK komplett. Dabei ist egal, wie weit man vom Gegner entfernt ist. Dunkelheit reagiert nicht auf starken Wind und bewegt sich mit dem Zauberer. Dunkelheit erschwert die Sicht des Zauberers nicht (siehe Exposami und dichter Wald).

    Abgesehen davon hast du Recht.

  • Natan

    Wenn Du auf eine Katze oder auch eine Maus zielst, hast Du kein Problem dadurch, dass Dir plötzlich irgendwelche Zweige im Weg sind. Es ist schwerer als einen Elefanten zu treffen, aber einen Zufallsfaktor, welcher den Schuss, unabhängig vom Können des Schützen schiefgehen lassen kann, fände ich nicht gerechtfertigt. Deswegen war mein Vorschlag einfach die Zielgröße auf den sichtbaren Teil des Ziels anzupassen.

  • Dunkelheit verhindert ab QS4 feindliche Zauber und FK komplett. Dabei ist egal, wie weit man vom Gegner entfernt ist. Dunkelheit reagiert nicht auf starken Wind und bewegt sich mit dem Zauberer. Dunkelheit erschwert die Sicht des Zauberers nicht (siehe Exposami und dichter Wald).

    Abgesehen davon hast du Recht.

    Auch wenn's wieder Offtopic ist.

    Zitat

    Der Zaubernde erschafft eine Zone aus dichtem Nebel, der sich von Wind nicht fortwehen lässt.

    Und mit FW8

    Zitat

    #Wandernder Nebel (FW 8, 3 AP): Die Nebelwolke kann sich mit GS 4 nach dem Willen des Zauberers fortbewegen und dabei auch ihre Form ändern.

    B2T:

    Ich sehe hierbei auch überhaupt keine Probleme, wieso Exposami nicht als Nachtsichtgerät genutzt werden sollte.

    Stelle es mir wie einen zusätzlichen Sinn vor, mit dem alle Lebewesen geortet werden.

    Sollte es sehr dunkel sein, so dass man die Bäume mit der normalen Sicht nicht sieht, was bei 20 Schritt durch aus realistisch ist, kann es natürlich passieren, dass der Pfeil doch mal in einem Bauns steckt.