Dürfen Schelme Hexenkrallen erlernen?

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo alle zusammen,

    Wie seht ihr das: Ist es rein Regeltechnisch erlaubt als Schelm Hexenkrallen zu erlernen? Ich bin mir nicht sicher da er ja keine Zauber lernen darf die TP Versuachen. Aber das tun die Hexenkrallen ja nicht direkt.

    Danke & Viel Grüße,

    Bubble

  • Bubble

    nicht: "Zauber mit dem Merkmal Dämonisch und alle Zauber, die TP oder SP verursachen oder auf andere Weise einem Wesen LeP abziehen."

    "Der Meister hat das letzte Wort, ob ein Schelm einen Zauber erlernen darf"

    Ich würde sagen: Nein

    Könnte mir aber auch Meister vorstellen, die das erlauben. Dies finde ich dann falsch, da Schelme explizit nicht dafür gedacht sind.

  • Hallo alle zusammen,

    Wie seht ihr das: Ist es rein Regeltechnisch erlaubt als Schelm Hexenkrallen zu erlernen? Ich bin mir nicht sicher da er ja keine Zauber lernen darf die TP Versuachen. Aber das tun die Hexenkrallen ja nicht direkt.

    Danke & Viel Grüße,

    Bubble

    Ich sehe keinen Grund wieso ein Schelm den Zauber lernen sollte, Schelme sind nicht dafür gedacht zu kämpfen oder Waffen zu führen. Sie haben nicht ohne Grund den perfekten Fluchtzauber.

    Sollte es eine kosmetische Sache sein, was weiß ich, der Schelm benimmt sich ständig wie eine Katze und treibt auf diese Art seinen Schabernack. (Spontaner Einfall:iek:)

    Dann würde ich das mit extra Handschuhen regeln oder einem Zaubertrick, der den gleichen kosmetischen Effekt hat.

  • Hallo alle zusammen,

    Wie seht ihr das: Ist es rein Regeltechnisch erlaubt als Schelm Hexenkrallen zu erlernen? Ich bin mir nicht sicher da er ja keine Zauber lernen darf die TP Versuachen. Aber das tun die Hexenkrallen ja nicht direkt.

    Danke & Viel Grüße,

    Bubble

    Ich würde es RAW als nicht erlaubt annehmen.

    Aber: Wenn der Spieler verspricht, den Zauber nicht für den Nahkampf einzusetzen, hätte ich damit keine Probleme.

    Es ist ein interessanter Zauber mit vielen Anwendungsgebieten.

    (Und es kann je Kampagne nicht schaden, dem Schelm eine Möglichkeit zu geben, irgendwann gegen Dämonen zu kämpfen.)

  • Unkraut jäten natürlich.

    Aber ernsthaft: Es widerspricht dem Wesen eines Schelms, anderen Leuten willentlich zu schaden.
    Tut man es doch, ist man eher ein Schwarzschelm. Und wie das endet, ist ja bekannt.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich weiß nicht was mit Schwarzschelmen passiert. :(

    Ist das eine ernsthafte Frage oder eine Beschwerde, dass der Metaplot um Torxes auf Eis ist.

    Torxes ist der bekannteste Schwarzschelm, seine Biographie ist hier zu finden:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Torxes_von_Freigeist


    Was denn zum Beispiel? Mir fällt nur Kletter ein und da ist Spinnenlauf schon viel besser und passt auch zu einem Schelmen.

    - Mit Ein- und ausfahrbare Krallen kann man lustig und unauffällig Seile lösen, Sattelgurt durchschneiden, Hose am Hintern aufschneiden.

    - Man könnte die Krallen als Dietrichersatz verwenden.

    - Man kann Leute erschrecken oder beeindrucken.

    - Man kann Oliven aufspießen.

    ...

    Ein kreativer Spieler hat bestimmt noch mehr Ideen.

  • Schattenkatze 20. September 2018 um 10:21

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • - Mit Ein- und ausfahrbare Krallen kann man lustig und unauffällig Seile lösen, Sattelgurt durchschneiden, Hose am Hintern aufschneiden.

    - Man könnte die Krallen als Dietrichersatz verwenden.

    - Man kann Leute erschrecken oder beeindrucken.

    - Man kann Oliven aufspießen.

    Ich beziehe mich mal auf das Bild aus Aventurische Magie II auf Seite 58.

    Bei dieser Darstellung scheint mir lediglich das erschrecken von Leuten möglich zu sein aus deiner Auflistung.

    Der einzige eigentliche Nutzen besteht jedoch darin Schaden zu verursachen, von keinem anderen Effekt wird in DSA5 in der Regel-, noch der Fluffbeschreibung gesprochen.

    Ich ziehe also mal den Vergleich zu einem Revolver.

    Kann ich diesen als Hammer benutzen um einen Nagel in die Wand zu schlagen? Können ja, das ändert jedoch nichts an seinem eigentlichen Nutzen, für den dieser hergestellt und gedacht wurde, Schaden anzurichten.

    Mir leuchtet es nicht ein warum jemand (dessen Magie Freude und Heiterkeit bringen soll, und bei Schaden am Ziel [sogar durch dritte] direkt abbricht) sich also für eine Waffe entscheiden sollte um diese Zweck zu entfremden als für etwas das diesem Zweck direkt entspricht?

    Und selbst das Argument jemand erschrecken zu wollen zieht nicht wirklich.

    Natürlich kann aus einem Erschrecken ein Lachen werden, bei solch einer grotesken Verwandlung von Körperteilen würde ich jedoch eher an niederhöllisches Wirken als an unschuldige Witze denken als Alrik Normalbürger.

  • Aber ernsthaft: Es widerspricht dem Wesen eines Schelms, anderen Leuten willentlich zu schaden.
    Tut man es doch, ist man eher ein Schwarzschelm. Und wie das endet, ist ja bekannt.

    Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das halte ich so für unspielbar und auch nicht richtig im Sinne des Hintergrundes. Im WdH (jaja DSA 5 ich weiß) werden die Schelme mit Rapieren dargestellt und haben auch ein paar Kampftalente. Sprich nicht-magische Selbstverteidigung wird praktiziert - und da geht man willentlich ein, dass jemand verletzt wird oder sogar stirbt.

    Reduziert man deine Aussage auf das Zauberwirken der Schelme wäre es in meinen Augen korrekter, wobei ich auch hier anmerken möchte, dass man als Opfer von Schelmenzaubern durchaus mal ein paar blaue Flecken davon tragen kann, oder sich einige Reichtümer tatsächlich in Luft auflösen, ersters ist körperlicher Schaden, zweiteres ist zumindest finanzieller Schaden.

    Ein Schelm wird in meinen Augen nicht als erster den Kampf suchen, im Kampf vor allem darauf abzielen, seinen Gegner so zu nerven oder leicht zu verletzen, dass dieser nicht mehr kämpfen kann oder will. Ein Schelm wird auch niemals versuchen, jemanden zu verzaubern mit dem Ziel, die Person ernsthaft zu verletzen oder anderen es leichter zu machen, diese ernsthaft zu verletzen.

    Aber Selbstverteidigen dürfen sie sich - ob mit Magie darf diskutiert werden - und mit einer Waffe sich zu verteidigen heißt immer, dass man den Tod seines Gegners zumindest nicht sicher ausschließen kann (auch wenn einem es die Regeln von DSA nicht einfach machen, jemanden aus versehen zu töten).

    Drum würde ich sagen, dass ein Schelm nur die Hexenkrallen lernen würde, wenn er sie die allermeister Zeit für andere Zwecke einsetzt. Kann mir vorstellen, dass ein Schelm es einfach nur lustig findet, mit so Krallen rumzulaufen. Aber wenn man damit dann nichts anderes tut als Leute im Kampf zu kratzen, dann sehe ich nicht, warum ein Schelm sich das holen sollte.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Du hast vollkommen recht, die Aussage war sehr unpräzise, ich korrigiere:

    Es widerspricht dem Wesen eines Schelms, anderen Leuten durch seine Magie willentlich Verletzungen zuzufügen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Es müsste auch dem Wesen eines Schelmes widersprechen einem anderen mit Waffen einen Schaden zuzufügen, aber es ist halt ab und an nicht anders möglich. Glücklich ist der Schelm dann wohl eher nicht darüber.

    Was den Zauber angeht: Auch wenn es sicherlich viele witzige Möglichkeitern der Anwendung gibt, würde ich es persönlich nicht erlauben. Für kleinere Späße gibt es sicherlich Tricks die man für den Spieler anpassen könnte, aber dieser Zauber bleibt von seiner Natur aus ein Schadenszauber. Illusionen zum Erschrecken, Trick der die Finger dünn macht um Oliven aufzuspießen.. ok.

  • ich glaube manche von euch denken bei den Hexenkrallen an sowas:

    ich denke, es sieht er so aus:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wie heißt es so schön? You can't have the cake and eat it.

    Entweder Aventurien hat diesen magischen Luft-Blödsinn, wo jeder Mensch mit einer gesunden Nacht Schlaf das Äquivalent eines Mordversuchts mit einer Axt ausheilt, oder eben nicht.

    Wenn Axthiebe über Nacht heilen ist es auch nicht so schlimm jemandem eins mit dem Rapier zu verpassen, oder ihn ein wenig mit großen Krallen zu kratzen. Und auch Gewalt kann sehr lustig sein, wie sich 80er Filme einig sind. Solange niemand stirbt ist alles fein. Das ist am Ende mehr eine Frage von Genrekonventionen. Und magischer Luft.