Die Fulminictus-Maschine (Achtung, Optimierungsfragen inside!)

  • Jo, in 8 Stunden 2 Regenerationsphasen mit Bonus klingt schon extrem nett, wenn man die dann noch in einem Gasthaus mit Einzelzimmer verbringt (müsste grad nachschauen, waren das nicht auch schon +1 oder +2?) sind da schon ziemlich lächerliche Heilungen möglich mit.

  • Alternativ zum Fulminictus, oder auch als spätere Ergänzung, kann die Hexengalle herhalten. Dank der geringen Steigerungskosten ist die Zauberfertigkeitsstufe 16 schon relativ kurz nach Spielstart erreichbar.

    Mit allen Zaubererweiterungen verursacht die Hexengalle dann 1W6+QS+4 TP + 1W3+QS/2 SP, hat eine Reichweite 6 Schritt (Fulminictus hat 8), ignoriert den Zähigkeitswert des Opfers (da nützt auch der Zwerg nix), Ausweichen ist möglich, aber um 6 (+4 Geschoss, +2 Zaubererweiterung) erschwert. Leider zählt der RS, es wird jedoch Strukturschaden verursacht, der durch den Destruktor auch nochmal erheblich gesteigert wird.

    Das beste aber ist, dass Hexengalle mit Kraftkontrolle und Kraftfokus nur 2 AsP kostet!

    Der Einfachheit halber vergleiche ich hier den durchschnittlichen Schaden eines QS 6 Fulminictus (dafür sollte das Ziel möglichst 0 oder 1 Zähigkeitswert haben) und einen Treffer der Hexengalle gegen einen ungerüsteten Gegner (Tier, Magier, etc.).

    Ein QS 6 Fulminictus verursacht 2W6+12+4 = (durchschnittlich) 23 SP für 6 AsP.

    Eine QS 6 Hexengalle mit Zaubererweiterung verursacht 1W6+6+4+1W3+3 = (durchschnittlich) 18,5 SP für 2 AsP.

    Das sind ca. 80% der Schadenspunkte, bei einem Drittel der Kosten des Fulminictus. Mit 8 AsP nächtlicher Regeneration (deutlich mehr machbar, mit Ruhe Körper oder der Astralen Meditation), wird dir so auch bei langen Abenteuern wohl kaum die Spucke ausgehen. Und mit Verbotenen Pforten kann man problemlos über zwanzigmal spucken, bevor Schluss ist (was ca. 370 SP wären).


    (Ich bin mir bewusst, dass man nicht 20 KR ungestört zum spucken kommen wird, dass eventuell jemand mal erfolgreich ausweicht, auch wenn das bei 6 Erschwernis nicht leicht wird, oder jemand RS trägt. Das ist nur ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel. Beim Fulminictus ist es dank der feindlichen ZK auch schwerer, auf QS 6 zu kommen.)

  • Die Hexengalle hat mich auch ein wenig überrascht, als unser Hexer in der Theaterritter-Runde die ausgepackt hat, hatte den Zauber so überhaupt nicht auf dem Schirm, scheint tatsächlich jetzt auch eine probate Alternative zu sein.

  • Ein Elf Sehende mit Kraftkontrolle oder Magier mit Kraftkontrolle/Kraftfokus zahlen für Hexengalle nur 2 Asp, ist ein Visibli aktiv, so kann der Gegner nicht mal mehr ausweichen. Hexengalle ist dabei nur um 1 erschwert (für Sehender),Gildenmagier kann den Zauber sogar überführen.

    Zudem ist Hexengalle mit B schnell gesteigert und bietet eine gute Alternative für die Fulminictus Maschine. Beides Merkmal Verwandlung und man kann sich immer dem Gegner anpassen ZK/Rüstung.

  • Die Hexengalle hat mich auch ein wenig überrascht, als unser Hexer in der Theaterritter-Runde die ausgepackt hat, hatte den Zauber so überhaupt nicht auf dem Schirm, scheint tatsächlich jetzt auch eine probate Alternative zu sein.

    eine sehr schöne Alternative, die ich auch gefunden habe, als ich neulich eine Hex in der Gruppe hatte (aber nicht ausgemaxt).

    Bitte im selbst versuch (RL) mal im eigenen Garten ausprobieren: Wie oft kann man eine ausreichende Menge Spucke hintereinander ausspucken? Mehr asl 3-5 mal sollte man nicht schaffen, dann bekommt man den Status: trockener Mund...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Genau das. Wenn ich in den Garten gehe und Spucke hätte ich auch noch nie erlebt dass meine Spucke so viel Schaden anrichtet als hätte ich da grad mit einem Schwert hin gehauen, von daher hab ich kein Problem das als "It's magic!" abzuhaken.

  • Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe noch einige Optimierungsansätze gefunden:

    • Magierrobe "Großes Gewand" unterstützt Verwandlungszauber
    • Stab aus Zyklopenzeder (Verwandlung Probe +1) (Eisenbaum wäre +2, aber die Nachteile Patzer bei 18-20 wäre mir zu groß)
    • Eisenhülse am unterem, Silberhülse am oberen Stabende +1 FP wenn man den Zauber nicht modifiziert
    • Gildenprägung konservativ +1 FP wenn man den Zauber nicht modifiziert
  • Zugegeben nicht Fulminictus, aber nen Humus-Konzilmagier mit Kraftfokus, Kraftkontrolle, Stab aus Mammutbaum und Elementar-Kristallkugel kann den Humofaxius für 2 ASP sprechen und entspannte 2W+18(+2 aus Destruktur) anrichten + Chance auf Fixiert. Halt alles sehr speziell, nicht ganz so flexibel / günstig wie die oben erwähnte Hexengalle, aber dafür eben ziemlich heftig.

  • Zugegeben nicht Fulminictus, aber nen Humus-Konzilmagier mit Kraftfokus, Kraftkontrolle, Stab aus Mammutbaum und Elementar-Kristallkugel kann den Humofaxius für 2 ASP sprechen und entspannte 2W+18(+2 aus Destruktur) anrichten + Chance auf Fixiert. Halt alles sehr speziell, nicht ganz so flexibel / günstig wie die oben erwähnte Hexengalle, aber dafür eben ziemlich heftig.

    Der Ursprungsthread ist aus 2018. Ich denke heute würde niemand mehr den Hexengalle empfehlen. Ja der ist schon billig, das stimmt - aber doch extrem eingeschränkt und es kann ausgewichen werden und RS wirkt. In der obigen Rechnung wird dies ausgeblendet, dabei ist ja der große Vorteil vom Fulmen, dass dieser immer trifft und eben SP erzeugt. Und für die letzte Schadenserweiterung braucht man auch FW 16 also Merkmalskenntnis.

    Es gibt da denke ich viel bessere Faxien und die brauchen auch nur FW 14 für #Extremer Schaden. Total seltsam ist auch beim Hexengalle, dass der auf einmal -1 auf alles gibt (anstatt einen Zustand Stufe 1).

    Hinzu kommt die extrem miese Reichweite (Default ist 3 Schritt! ohne Erweiterungen) - eigentlich eher ein Nahkampfzauber. Realistisch bei QS 4 - 3,5 + 4 TP wovon dann 3 TP in der Standard-Lederrüstung hängenbleiben. Das ist eher so Semi.Da auf QS 6 optimieren - ich würde das eher nicht machen. Gut es gibt noch -1 (also defacto auf AT/PA) aber das ist ja nichts.

    Billig, aber auch schon sehr schlecht und schwach. Dann lieber auf einen Zauber Fokussieren und mit dem ZK-Abzug leben. Z.B. Aeolito - der kann so unendlich viel mehr und trifft auch immer automatisch und erzeugt SP.

    Der Fulminictus hat niedrigeren Schaden als die Faxien, aber auch viele Vorteile. Mit den obigen Optimierungen ist der schon recht ordentlich.