Von mehreren Zauberwirkungen profitieren

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Noch ein quicky:

    Man kann ja von einer Zauberwirkung nur einmal betroffen sein. Wie sieht es mit verschiedenen Varianten und Variationen aus?

    Bsp: ein Elf zaubert Attributo Geschicklichkeit +2 auf sich. Kann er nun noch den Attributo Geschicklichkeit +1 nochmals sich zaubern um gesamt 3 GE zu haben?

    Wie sieht es aus wenn es zwei unterschiedlich hohe Zauber sind z.B. vom Elfen +1 GE (hat ihn auf ZfW 10 )und dann nochmal von einem Magier +2 der den Zauber aber auf 10 hat.

    Wie sieht es dann aus wenn zwei verschiedenen Repräsentationen?

    Wenn einer der zwei Attributos per Zauberwerkstatt modifiziert wurde zählt er auf jedenFall als neuer Zauber und müsste stapelbar sein oder?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Da gilt immer der höchste Wert der auf einem Char liegt. Der Thesiskern ist bei elf wie Magier gleich, nur die "Form" in der Welt ist dann Rep-bedingt. Also zählt nur der höhere Zauber, der den schwächeren "Bruder" aussticht. Wenn er per großer Modifikation verändert wurde, dann sollte ein "neuer Zauber" drin sein, sofern er in seiner Wirkungsweise verändert wurde.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich glaube dass diesbezüglich das Muster-Beispiel war, dass man immer nur von einem Attribute (dem stärksten) profitieren kann (wenn man also unter einem GE+2 Attributo steht, wirkt der CH+1 Attribute der danach kommt auch nicht).

    Der modifizeirte Attribute kann als eigener Zauber gelten (wenn er denn tatsächlich anders wirkt und nicht nur nen anderen Namen hat, sonst würde ich da als Meister vehement den Kopf schütteln) und damit könnte eine Stapelung möglich sein. Ähnlich wie wenn man sich mit Reversalis Corpofresso, Attributo, etc. aufmotzt. (Explizites Beispiel Eiseskälte Kämpferherz der explizit zusätzlichen magischen RS zusätzlich einem eventeull wirkenden Armatrutz gibt) Aber dazu gab es schon ettliche unendliche Diskussionen. Das würde den Rahmen des kFkA sprengen.

  • Man kann nicht nur einmal von einem gleichartigen Zauber, man kann auch nur einmal von einem gleichartigen Zaubereffekt profitieren. Also zwei verschiedene Zauber die die KK erhöhen? Geht auch nicht.

  • da lässt sich ja streiten was zwei Effekte sind wenn ei er z.b. länger hält oder so. Dann ist es schon ein anderer Effekt

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Eigentlich nicht. Es ist nur eine zeitliche Komponente die anders ist, nicht der reine Effekt. Du läufst zur Arbeit und zwar 5 Minuten auf dem einen Weg oder 10 auf dem anderen. Effektiv läufst du, es dauert nur länger und du kannst nicht beide WEge gleichzeitig ablaufen. So kann man sich das vorstellen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also zwei verschiedene Zauber die die KK erhöhen? Geht auch nicht.

    Aber gab es nicht irgendwo das konkrete Beispiel, dass RS aus Armatrutz und RS aus Eiseskälte sich aufaddieren?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Man kann nicht nur einmal von einem gleichartigen Zauber, man kann auch nur einmal von einem gleichartigen Zaubereffekt profitieren. Also zwei verschiedene Zauber die die KK erhöhen? Geht auch nicht.

    Hast du eine Quellenangabe?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • WdZ S.16

    - wobei es da um gleichartige Zauber geht und erwähnt wird, dass sich das auch nicht mittels Artefakten umgehen lässt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • danke

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • WdZ S.16

    - wobei es da um gleichartige Zauber geht und erwähnt wird, dass sich das auch nicht mittels Artefakten umgehen lässt.

    Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass es um den Thesiskern geht, der Rüstungszuwachs durch den Eiseskälte müsste also eigentlich nicht extra erwähnt werden, das dient nur der einfacheren Verständlichkeit. Die beispiele beziehen sich auch immer auf den gleichen Zauber, der Axxeleratus kann zusätzlich zu einem Trank der Beschleunigung wirken, wenn dieser nicht auf dem Axxeleratus beruht.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Schattenkatze 17. September 2018 um 10:01

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • WdZ S.16

    - wobei es da um gleichartige Zauber geht und erwähnt wird, dass sich das auch nicht mittels Artefakten umgehen lässt.

    Es wird aber ausdrücklich erwähnt, dass es um den Thesiskern geht, der Rüstungszuwachs durch den Eiseskälte müsste also eigentlich nicht extra erwähnt werden, das dient nur der einfacheren Verständlichkeit. Die beispiele beziehen sich auch immer auf den gleichen Zauber, der Axxeleratus kann zusätzlich zu einem Trank der Beschleunigung wirken, wenn dieser nicht auf dem Axxeleratus beruht.

    Dann müsste ein Reversalis Corpofesso auch zusätzlich zu einem Attributo KK wirken.

    Was ist eigentlich mit Sekundäreffekten? Verbesserte AT-Basis durch Reversalis Plumbumbarum und verbesserte AT-Basis durch erhöhte KK aus einem Attributo.

  • Interessant, für mich ist das im WdZ ziemlich deutlich auf den Thesiskern bezogen. d.h. aber auch, dass der elfische Axxeleratus (trotz längerer Wirkungsdauer u.ä.) nicht mit dem des Kristallomanten gestapelt wird.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Ich glaube RAI ist angedacht, dass Du den selben Effekt nicht doppelt triggern kannst. Dabei geht es um den Effekt und nicht um die Art, wie er erzeugt wird. Auch bei einem Zauber, einem Trank oder einem göttlichen Wirken, welche alle auf die KK wirken, tritt nur der Stärkste in Kraft. Was hingegegen gehen dürfte ist nutzen sowohl von einem Adamantium auf der Rüstung, als auch von einem Armatrutz zu bekommen. Wenn euch diese Intention nicht gefällt, tretet sie einfach in den Wind und lasst die Stappelung zu.