Infos zur Splitterdämmerung

  • Zwölfe zum Grüße

    Ich hab mal eine Frage, gibt es irgendwo eine Seite oder nen Beitrag wo man nach lesen kann, nur in kurz, was in den den Abenteuern passiert ist, einige hab ich zwar gekauft, aber wir kommen selten zum spielen(Familie,Verpflichtungen,Kinder,kommt wenn die Gruppe älter wird). Hab ein paar Bücher schon davon, aber die hälfte fehlt mir.Lohnt aber das kaufen nicht wenn man die nicht ganz spielt, wollte mir da was drum weben bzw. als Info an die Gruppe geben was mit den Heptarchen passiert ist. Weil wir wollen dann doch die neuen Einzelabenteuer zu DSA5 spielen an unseren raren Spieltagen.

    Ich dachte mir dann halt ich denke mir ein AB aus wo ich die Splitterdämmerung schnell durch ziehen kann, weil wir wollens spielen, aber die normalen ABs würden ja bis zu unserer Rente reichen :)

  • Du kannst gar nicht alle mit einer Gruppe spielen da einige davon zur gleichen Zeit passieren. Es gerht eben um die Rückeroberung der Schwarzen Lande und Zerstörung der Splitter.

  • Die Splitterdämmerung kann man denke ich nicht schnell durchziehen.
    Die Handlung zieht sich an den verschiedensten Orten Aventuriens über 5 Jahre hinweg und wurde in über 1300 Seiten niedergeschrieben. Das ist also sogar mehr als die Kernkampagne der Borbaradkampagne (Die sieben Gezeichneten).

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Willkommen auf dem Orki, Hellcrazy. :)

    Wie schon geschrieben wurde, kann man die AB eigentlich, so vorgesehen, nicht mit einer Gruppe von SC spielen, da die jeweilige Chronologie und Örtlichkeit dies teilweise nicht zulassen, teilweise aber auch und Anforderung zu stark sich unterscheiden.

    Man kann sie aber sicherlich als Gruppe mit unterschiedlichen SC spielen.

    Aber die Splitterdämmerung ist in dem Sinne auch keine zusammengehörige und aufeinander aufbauende Kampagne, wie es z.B. die 7G ist. Die gemeinsame Thematik sind die Splitter, das war es aber auch schon wieder, und nur einzelne Bände bauen jeweils aufeinander auf, andere sind für sich stehend.

    Bei weitem nicht jeder Band der Splitterdämmerung behandelt den Verbleib eines Splitters.

    Zwingend notwendig ist das auch nicht, um danach mit neuen SC sich durch die DSA 5 AB hochzuspielen.

    Mehrere Splitter in einem AB im Schnelldurchlauf abarbeiten dürfte der Sache nicht gerecht werden, in meinen Augen jedenfalls - auch wenn das jeder natürlich für sich selber wissen muss, schließlich muss es nicht der Allgemeinheit gefallen, sondern euch :) -, außerdem werden offiziell auch gar nicht alle Splitter in Sicherheit gebracht.

    Ausführliche Inhaltsangaben zu finden, um damit dann etwas eigenes zu stricken, dürfte schwierig werden, kann ich mir vorstellen. Hilfreich dürfte das Lesen diverser Rezensionen sein, die auf den einen oder anderen Handlungspunkt ausführlicher eingehen und so zusammen vielleicht etwas hergeben, ähnliches gilt für Bewertungen der AB.

    Wiki gibt ja schon einige Angaben und weiterführende Links (auf einige Rezensionen und Bewertungen): https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Splitterdämmerung, weitere Rezensionen lassen sich sicherlich auch noch finden.

  • Puhh, vermutlich die falsche Kampagne für die Voraussetzung :)

    Oder legst viel selbst Hand an. Das du es eher wie einen Roman aufbaut und nur Schlüsselszenen spielst.

    Aber das würde der Kampagne nicht gerecht werden.

    PS: Gibt es eigentlich ähnliche Seiten wie das "Borbarad Projekt" zu den anderen Schlüsselkampagnen?

  • Nein ... wohl weil damals die "Borbarad Invasion" über Romane, Boten und simple (!) Abenteuer ablief - und dabei viele Fragen offen ließ. Diese Fragen ging das Borbarad-Prpjekt an, welche dann in der Neuauflage umgesetzt wurden.

    Der "Splitter-Zyklus" gehört einer neueren Abenteuerzeit an ... was aber nicht bedeutet Fehlerfrei(er) zu sein.

    Zurück zur eigentlichen Frage:

    Eine komplette (Spoiler!) Zeitübersicht bieten meine Chroniken an. Zudem gibt - meine ich - zu jedem Abenteuer min. eine Rezi; guck mal unter WikiAventurica.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das war mir klar das es natürlich dann nicht den Abenteuern entspricht :)

    Erstmal Danke für die ganzen schnelle Reaktion.

    Geht bei uns auch darum, wies so is wenn man Älter wird, es wird immer schwerer alle zusammen zu bekommen, aber uns interessiert der roter Faden. Darum sollten se zumindest die Ergebnisse wissen, dann schau ich mal in Wiki Danke.

    Idee ist ich baue das auf wie den Dunklen Turm von Stephen King ,die Götter holen die Charaktere zusammen und durch Türen werden sie dann zu den Schauplätzen gebracht ;)

    Unsere Gruppe wird sonst nur noch Einzelabenteuer spielen, mehr schaffen wir einfach nicht, aber man will halt die Story Line auch wissen, was nun in Aventurien passiert ist. Wobei mir das radikale abschaffen der schwarzen Lande eigentlich nicht so zu sagt, fand das Setting so gut. Nun ist einfach das "Gute" wieder zu Gut und kriegt fast alles geregelt !

    wir haben allein an der ersten Uthuriakampagne 3 Jahre gesessen, daher wollen wir einfach keine Kampagnen mehr machen, es ist zu schwer das alle am selben Tag Zeit haben und man will ja auch wieder aktuell sein von der Zeit falls man ja doch mal was liest über aktuelle Ereignisse von Aventurien.


    Hab die ABs gefunden, das gute ist, die ersten 4 Abenteuer hab ich sogar, die kann ich also ohne Probleme machen.

    Wo findet man den da die Rezessionen, die sehe ich auf der Seite nicht, nur der Klappentext ist zu sehen und finde da keinen Link ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hellcrazy (23. September 2018 um 15:04)

  • Nö ... die Heptarchen werden nur "besiegt", die Splitter verschwinden ... irgendwie ... und alle anderen bösartigen Artefakten suchen sich einen neuen Besitzer. Und mit dem "Ende" (?) der Dämonen folgt -mal wieder - der Namenlose.

    Nein, die Schattenlande sind nicht beendet ... sie bekamen nur weiße Flecken. Einzig Aranien scheint zur Ruhe zu kommen.

    Es war ja angedacht das die Wildermark sich in den Osten verlagert ... eine bösartige Wildermark, wenn es richtig umgesetzt wird.

    Bedenke jedoch - der Sternenfall ereignet sich zum Ende des Splitter-Zyklus (auch wenn es dieses Ereignis bei der Abenteuerveröffentlichung noch nicht gab) !

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo findet man den da die Rezessionen, die sehe ich auf der Seite nicht, nur der Klappentext ist zu sehen und finde da keinen Link ?

    Du klickst über meinen obigen Link das jeweilige AB an, und lässt die darüber die jeweilige Seite des AB anzeigen, bzw. rufst das AB in der Wiki direkt auf.

    Dazu gehört dann auf der rechten Seite ein Kasten mit den wichtigen Eckdaten. Ganz unten im Kasten gibt es "Bewertung per Abstimmung" und dahinter wird das DSA-Forum angezeigt. Das kannst Du anklicken und Du landest sofort bei den dortigen Bewertungen.

    Oder gleich unter der "Bewertung"-Option findet sich die Spalte "Rezensionen", was eine, mehrere oder keine sein kann, je nachdem.

    Ansonsten einfach mit dem AB-Titel oder um das Stichwort Rezension ergänzt direkt im Internet nach anderen/zusätzlichen Rezensionen suchen.


    aber man will halt die Story Line auch wissen, was nun in Aventurien passiert ist.

    Wenn so wenig Zeit ist und lieber Einzel-AB gespielt werden, kann man das Wissen um die Geschehnisse der Splitterdämmerung sich auch OT anlesen, bzw. IT als gesetzt annehmen. Man muss ja auch nicht die Borbarad-Kampagne spielen, wenn man wissen möchte, was da so grundlegend passiert ist. :)