Thorwalkampagne

  • Ich möchte die diversen Thorwalabenteuer:

    Die Dunkle Halle

    Helden einer Saga

    Skaldensänge

    Friedlos

    zu einer Kampagne verbinden. Hat das jemand schon mal gemacht und kann Erfahrungen oder gar Zusatzmaterial teilen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 1. Frage: Ab wann willst du starten?

    2. Bedenke den "Krieg" zwischen Thorwal, Horasreich und Gloranien.

    3. Sind das alle Abenteuer - oder nur dir am wichtigsten?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Startpunkt kann ich frei wählen

    Der Krieg hat mMn auf die genannten Abenteuer keinen großen Einfluss (?)

    Wenn es noch weitere Abenteuer gibt, die ich mit einbauen könnte: gerne.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn es hilft: Ich habe vor ein paar Jahren mal zusammengefasst, welche Abenteuer in Thorwal spielen bzw. Verbindungen dazu aufweisen (Stand 2014).

    https://engorsdereblick.wordpress.com/2014/01/06/hol…torie-17558394/

    Allzu viel ist seitdem aber auch nicht dazu gekommen. Es gibt noch das Heldenwerk "Rache ist Stockfisch" und zu "Friedlos" gehört als Vorspiel noch "Wogenbund" aus dem Aventurischen Jahrbuch 1037.

  • Die Jandra-Saga (Skaldensänge) und Helden einer Saga sollten sich gut verbinden lassen. Beide beinhalten eine Reise von Thorwal ins Gjalskerland. Die einzelnen Schauplätze kann man recht einfach etwas anpassen, dann können die Abenteuer gut parallel ablaufen. Außerdem haben beide Abenteuer mit Ögnir zu tun. Den kann man als zusätzliche Verknüpfung zwischen den Abenteuern nehmen.

    Die Dunkle Halle und Friedlos kenn ich leider nicht.

    Findet man in der Dunklen halle nicht ein altes Schwert? Sowohl in Helden einer Saga als auch in Skaldensänge muss man eine alte Waffe suchen, vielleicht kann man die Dunkle Halle dort einpflegen.

    Dinge, die ich an der Jandrasaga ändern würde:

    Den Teil mit dem Schiffsunglück und der Gefangenschaft als Treller in Ghulbladdirsdottir weglassen. Auf Madhru treffen und die damit zusammenhängenden Ereignisse kann man auch in Gjalskermund in Helden einer Saga oder unterwegs in der Wildnis stattfinden lassen.

    Den Geist Thures kann man direkt zu einer Manifestation Ögnirs machen, um dessen Präsenz zu stärken und so die beiden Abenteuer stärker zu verknüpfen.

    Oder willst du die Abenteuer ganz einfach hintereinander abhandeln? Helden einer Saga geht am Anfang kurz darauf ein, wie man den Einstig abändern kann, sollten die Helden schon durch Abenteuer in Thorwal - wie der Jandrasaga - etwas bekannter in der Region sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hm ...

    Dunkle Halle = 1026 BF.

    Währenddessen Friedenvertrag zw. Thorwal & Horasreich.

    (Ebenfalls um/ab 1026 BF - Kurzabenteuer aus "Unter Barbaren" möglich.)

    Skaldengesänge = ab 1027 BF, beliebig.

    Phex 1027 BF - Traviabund von Jurga mit Finnwulf Dhaenkirsson.

    "Auf dünnen Eis" (Bote112) Ing-Rah 1027 BF (Thrwaler Heerfahrt gen Gloranien)

    (Aus "Strandgut" 'Fluch der Schwarzen Schlange' könnte in der Region spielen, ab 1029 BF.)

    Helden einer Saga = 1030 BF.

    Der Fluch des Flußvaters = 1034 BF - kein reines Thorwal-Abenteuer, aber mit Thorwalern. ;)

    "Wogenbund" (Jahrbuch 37) = Anfang 1035 BF (?).

    Friedlos = 1036/37 BF.

    (Erschreckend - wie ich hierbei feststelle - wie wenig in Thorwal los war!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anmerkung: Gehört das unter "Produkte"?