Primärliturgie

  • Im Boten 190 bin ich in den Meisterinformationen zum Artikel 'Die Macht des gehörnten Gottes' über folgenden Satz gestolpert: "Seitdem verfügen die meisten der wenigen Levthanpriester über karmale Macht, von der die meisten selbst überrascht sind."

    Wie können die Priester von der karmalen Macht überrascht sein, wenn sie doch (jedenfalls bisher) einer Ordination unterzogen worden sind? O.o

    Sind Primärliturgien mit DSA5 abgeschafft? Hab ich da was falsch gelesen/verstanden?

  • Vor DSA 5 gabs die Jungs meines Wissens nicht, die sind genauso aufgepoppt (Ha !) wie ihre plötzlichen Karmalkräfte.

    Die Ordination wasr wohl bisher eher Formsache. Ungefähr so wie die Aufnahme in einen geheimbund, nur daß jetzt auf einmal jeder, der das mitmacht Gweihter ist.
    Naja, wers mag.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Nun es könnte so gewesen sein, dass die Ordination bislang nur ein wirkungsloses Sektenritual war, das nun aber nachträglich zu einer echten Weihe aufgewertet wird. Ist das eventuell ein Zeichen dafür, dass Levthan nun im Karmakorthäon sich einmischen will?

  • Doch, es gab bisher schon die Möglichkeit, dass ein Gott seinen Champion direkt erwählt (siehe Aikar Brazoragh). Das geht dann ohne Pristerweihe.

    Das könnte Levthan hier getan haben. Da es mehrere Erwählte sind allerdings in bisher unbekannten Maßstab.

    Anstelle von Retcon könnte es auch über die geänderten Karmaregeln des Sternenfall begründet werden. Götter vergeben mehr Karma, dieses wirkt aber nicht mehr so zuverlässig. Spannend ist dann die Frage ob die Erwählten ihrerseits ordinieren dürfen oder ob es eine einmalige Aktion des gehörten Gottes ist.

    Vielleicht bringt hier Aventurier Herr Götter II eine Begründung, dann sollen noch viele neu, heute unbekannte, Geweihte kommen.

  • Aber es gibt doch einen Unterschied, zumindest gab es den bisher, zwischen Erwählten (z.B. Raidri) und Geweihten (z.B. Ayla v.S.).

    Erste haben einen Wahnsinnsvorrast an Karma, können ihn aber nicht wirklich bewusst nutzen, zweitere schon.

    [infobox]Edit Schattenkatze: Die Diskussion, ob Raidri Conchobair geweihte ist/war, wurde ausgegliedert. [/infobox]

  • Soweit ich weiss:

    Die Primärliturgie wurde jahrelang aufgebaut als einzige Möglichkeit neue Geweihte zu weihen. Shinxir-Geweihte gab es nicht mehr in Aventurien, da diese Primärliturgie verlorenging. Ebenso gab es keine Brazoragh- und Rastullah-Geweihte.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ordination

    Auch ohne diese Liturgie können Götter einzige Personen als Erwählte auszeichnen und Ihnen Karmaenergie zur verfügung stellen. Das scheint aber begrenzt oder reglementiert.


    Diese Prämisse wurde mit der Historica Aventurica gekippt (also noch mit DSA4). Hier war keine Rede mehr von Primärliturgien sondern es ging um Plätze in Alveran, denn nur Götter dort können Karma vergeben. Alle Götter die nicht dort sind, leiten Karmaenergie von Alverianischen Göttern weiter.

    Das wurde von vielen kritisiert, weil es Erwählte nicht erklärt und das Geschachere um Plätze albern erscheint.

    Nachträglich wurden die Setzungen der HA als subjektiven Bericht einer Riesin deklariert, so dass es Fehler und Lügen enthalten kann.


    In DSA5 wurden nunn neue Geweihte eingeführt ohne zu erklären, warum und ob es sie immer schon gab oder ob sie durch den Zeitenwechseln neu sind. Vermutlich hat man sich keine Gedanken darum gemacht.


    Es ist also unklar, wie es damit weitergeht. Vermutlich kommt es darauf an, was die nächsten Autoren als cool empfinden.

    Für die Charaktere ist das egal, aber für die simulationistischen SpielerInnen unbefriedigend.

  • Wobei die HA ja schon nicht unumstritten ist, wie schon richtig gesagt.
    Oder es war den leuten einfach egal und man hat eine Setzung gesetzt mit den Worten 'Nach uns die Sintflut'. Zumindest bei den Levthanpriestern hört sich das gefühlt so an 'Ja, die gabs schon immer, und die haben jetzt auch Karma, aber weil die nie aus ihren Löchern gekommen sind, hat die nie einer gesehen.'

    Von Oron etc. kann man ja halten, was man will, von der Levthan-Weichspülerei auch, aber wenn Rastullah jetzt auch noch anfängt, KE zu vergeben, damit man in allen Religionen ohne sich diskriminiert fühlen zu müssen Kleriker Karmalzauberer Geweihte spielen kann, dann hau ich endgültig in den Sack.

    An sich sollte man hier aber zwischen Erwählten wie dem Aikar, der kriegt direkt vom Gott KE zugeschoben, und solchen wie dem Conchobair, kriegt als Sterblicher die spezielle Aufmerksamkeit Rondras, um als Winkelzug zu dienen, was ja durchaus ein zweischneidiges Schwert (Haha !) ist, unterscheiden. Gerade weil hier derselbe Begriff in zwei unterschiedlichen Kontexten genutzt wird, kommt es ja zu Verwirrungen, zumindest meiner Meinung nach.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Sorry, wenn ich etwas genervt klinge. :)

    Ich hätte es einfach besser gefunden, wenn bei den Levthan-Geweihten gesagt worden wäre, ob die neu sind oder es ein Retcon ist.

    Und die Primärliturgie hatte ja durchaus auch ihre Schwachpunkte. Wieso sollte ein Gott nicht einfach einem Sterblichen die wieder beibringen können? Gab es zum Beispiel beim Heiligen Mikael auch.

    Aber dass in der HA die Erwählten einfach nicht mehr vorkamen, fand ich nervig. Gerade weil ich sehnsüchtig auf ein Weiterführen des Orkplots warte und ich Shinxir sehr interessant finde.

    Und Renard hat völlig recht: Erwählte mit Karma und welche ohne sind sehr unterschiedlich, tragen aber dieselbe Bezeichnung.

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn sie sich die ganze Chose geschenkt hätten, für mich sind die Levthan Jungs mal wieder so ein Splat, den man vielleicht mal auf ner Con auspackt, weils mal ganz witzig ist, aber ansonsten wird der bei den Schelmen, Brobim und den anderen Exoten vergammeln, denn in einer regelmäßigen Runde seh ich die Jungs jetzt nicht so...

    Aber wenn ich hier jetzt das Faß mit den Editionen und WdV und was ich von Sachen wie Shinxir so halte aufmache, zieht Schatti mir die Ohren lang. :D

    Insofern bin ich jetzt mal lieber ganz ruhig !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Wieso sollte ein Gott nicht einfach einem Sterblichen die wieder beibringen können?

    Weil Mysterium von Kha. Wer das tut fliegt aus Alveran und/oder hat nie wieder die Chance rein zu kommen. Vor allem nach neuer Setzung HA und danach, wo Kha tatsächlich eine Entität ist die ihren Willen durchsetzt.

    Ich kenne diese Erklärung und habe mich an sie gewöhnt. Aber tief im Innern finde ich sie immer noch sehr lame.

    Naja, ich kann mit der Primärliturgie leben und auch mit dem Platzwechseln in Alveran, Hauptsache sie greifen bald den Metaplot um die Götter wieder auf. :)

  • Tja, dadurch dass seit dem Sternenfall 1039 BF problemlos jede obskure, vergessene Gottheit oder Randgötter des Zwölfgötterglaubens, wie namentlich Numinoru und Levthan, Karma an ihre Anhänger spenden können, fragt man sich, warum die Orks unter dem Aikar Brazoragh so einen Aufwand betreiben, um die Primärliturie Brazoraghs zu erhalten. Es braucht ja keine Primärliturgie mehr. Damit hat die Redaktion, den Plot um die Orks, den Hornturm und Brazoragh (siehe Reich des roten Mondes) wahrscheinlich ad acta gelegt oder den Plot schlicht vergessen oder nicht berücksichtigt (wir können ja nur spekulieren).

    Das selbe betrifft übrigens auch die Plots um Satuaria und Marbo...

  • Numinoru oder Levthan sind allerdings Gottheiten, die quasi die gleichen Themenfelder wie ihre Alveranischen Gegenstücke haben (Sex und Wasser) und sich eher in EInzelfragen unterscheiden, weshalb ihre Primärliturgie der von Rahja und Efferd so sehr ähneln könnte, dass man sie substituieren konnte.

    Zu Numinoru muss man auch noch sagen, dass

    Spoiler anzeigen

    In der Havena-RSH steht über den höchsten Numinorugeweihten Faerwyn Wogenholf, dass er nach Uthuria gefahren ist und da Numinoru dort Macht zu haben scheint, könnte er die Primärliturgie dort erlernt haben.

    Brazoragh dagegen hat keine solche Möglichkeit. Daher wird der Hornturm weiterhin relevant bleiben, immerhin wird er unter anderem im Almanach erwähnt, weshalb die Redaktion ihn für den DSA5-Metaplot weiterhin beachtet.

  • Ich sehe das nicht wie Waldemar: Wer sagt dass es für die genannten götter keine primärliturgie gibt? Es gilt Immer noch die Setzung dass eine PL braucht um karmawirker zu weihen oder - in Ausnahmefällen- auch ohne PL wenn es sich um Erwählte der gottheit handelt. Bei levthan vermute (!!) ich dass man sich im Jubel, Trubel, Heiterkeit um WdV einfach keine Gedanken darüber gemacht hat (oder vielleicht doch, ich habe es nicht gelesen).

    Vg!