Wie wende ich den Stapeleffekt an?

  • Der 13. zum Gruße

    Ich habe mich mehrere Stunden in WdA, WdZ und RSD eingelesen und finde die Artefaktherstellung sehr verwirrend.

    Kann mir jemand von euch eine Beispielrechnung geben, wie genau der STapeleffekt bzw Hypervehemenz verrechnet wird?

    Sagen wir als Beispiel mit einem Psychostabilis auf ZfW 20.

    Ich nehme an ich kann ihn nicht einfach 1000 mal in ein Artefakt speichern, oder? Sowas reguliert sich doch irgendwie selbst durch Kosten oder so?

    Wie genau liefe die Artefaktherstellung, wenn der Infinitum zugänglich ist? Rein theoretisch. Ich verstehe es nicht ganz.

    Da man den Psychostabilies auch auf sich selbst zaubern könnte und per Infinitum verlängern, wäre es theoretisch besser als ein Artefakt (welches man ja verlieren kann).

    Nun erlaubt ein Artefakt aber einen Stapeleffekt und die dazugehörige Hypervehemenz. Damit erreicht man einen höheren Wert als mit einem bloßen auf sich gesprochenen Zauber. Daher meine nächste Frage: Was muss ich tun um einen gestapelten zauber per Infinitum auf einen Char wirken zu lassen? Das müsste ein Matrixgeber sein, der dann ausgelöst wird am Ende des Infinitums, oder? Im LC steht, das ein zauber der kürzer als die Zauberdauer des Infinitums (1 Stunde) am Ende gewirkt wird. Der Matrixgeber ist dafür, wenn ich das Prinzip richtig verstehe, oder? Ich kann damit einen Spruch wirken, in dem ich AsP bezahle und ihn auslöse. Oder ginge das auch mit einer normalen Spruchladung eines normalen gestapelten Arcanovi Artefaktes?

    Wie genau Stapel ich nun einen Effekt und welche Erschwernisse kommen auf einen zu? Ich versuche den höchstmöglichen Stapelwert zu bekommen, da ich aber nicht weiß inwiefern es sich erschwert kann ich gar nichts weiter dazu sagen. Ich hoffe hier kann mir einer einmal eine Beispielrechnung hinschreiben für einen Psychostabilis Stapeleffekt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ich weiß nicht, ob man einen Infinitum in ein Artefakt speichern kann. Gab es da nicht eine Regel, dass man keine bindenden Sprüche (Applicatus, Arcanovi, Infinitum) in ein Artefakt speichern kann?

    Für den Stapeleffekt sprichst du einfach den Psychostabilis bis zu 3 Mal in das Artefakt. Die Zauberprobe ist wie immer um 2 erschwert. Dann kannst du die ZfP* aufaddiert bis maximal 40 ZfP*, wenn du den Zauber auf 20 hast.

    Mit Hypervehemenz hast du mehr als 3 Versuche auf die 40 ZfP* zu kommen.

    Eine Zusätzliche Erschwernis bringen Stapeleffekt und Hypervehemenz nicht. Sie erhöhen nur die ZfP*, die man mit den Arcanoviproben ansammeln muss.

    Stapeleffekt: Doppelt gestapelt 4 ZfP* und dreifach gestapelt 6 ZfP*

    Hypervehemenz, 2 ZfP* je Stapelung.

    Hier gibt es eine gute Spielhilfe zur Artefakterstellung.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich meine der Infinitum wird hauptsächlich zur Einbindung in Artefakten für eine permanente Wirkung benutzt. Aber ich bin nicht sicher genau wie.

    Bist du sicher, dass der die maximalen ZfP begrenzt sind wenn man Hypervehemenz hat? Bleibt bei einem ZfW von 20 der maximal anzusammelne Wert tatsächlich 40 und man hat lediglich mehr als 3 Versuche? Ich dachte immer Sinn und Zweck ist beliebig viele ZfP sammeln zu können.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Für Infinitium Artefakte kannst du alles was in WdA zur Erschaffung regulärer Artefakte steht vergessen. Der Infinitium kommt nicht zusätzlich zum Arcanovi zum Einsatz sondern anstelle des Arcanovi (sind beides bindende Sprüche und pro Artefakt darf es nur einen davon geben). Damit gäbe es dann eigentlich auch keine hypervehementen/gestapelten Infinitium-Artefakte. Genau geregelt sind Infinitium Artefakte aber nicht.

    Der Infinitium wie im LC präsentiert ist so eigentlich nicht zur Artefakterschaffung geeignet. Vielmehr würdest du laut LC erst den Zauber wirken der permanent werdem soll, etwa einen Psychostabilis oder einen Attributo, und dann den Infinitium auf den wirkenden Zauber, es sei denn die Wirkungsdauer des Zaubers ist kürzer als die Zauberdauder des Infinitium, dann spricht man den zu permanentifizierenden Spruch am Ende des Infinitium ... perfekt für permanent aufgeputschte Helden, weniger geeignet für permanent wirkende Artefakte. Da muss man eigentlich handwedeln.

    EDIT : Es sei denn, man interpretiert es so, dass man den Infinitium auf die Sprüche spricht, die man ins Artefakt spricht (die pAsp Kosten explodieren dabei aber). Aber auch da bleibt viel Interpretationsspielraum. z.B. würde man auch da dann nicht unter der wirkung eines permanenten wonmöglich getsapelten Attribute stehen, wenn man das Artefakt trägt, sondern, das Artefakte würde je nach Auslöser einmal, oder auch mehrmals jemanden so verzaubern, dass er von nun an permanent unter einem Attribute oder was sonst auch immer steht (und das Artefakt wäre danach selbst womöglich nicht mehr magisch, wenn es etwa nur einmalig war).

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (11. September 2018 um 14:38)

  • Ja, ich fand es auch etwas verwirrend mit dem Infinitum, aber was du sagst ergibt Sinn!

    Deine Erläuternung und verschiedene Auslegungen erklären auch perfekt, wsrum im WdAsteht, das man bei der Artefaktherstellung per Infinitum einem keine Grenzen gesetzt sind und man beliebige Artefakte/Wirkungen herstellen kann.

    Ein letzter Punkt nochmal zur Hypervehemenz: Wie ist hier der Regelablauf?

    Kann ich trotz Hypervehemenz nur maximal ZfW*2 ZfPs stapeln? Das wäre sehr seltsam.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Der Infinitum ist ein Spruch der sowieso nur hypotetisch besprochen werden sollte, denn er ist einer der effektivsten Wege um das Balancing ordentlich durch den Fleischwolf zu drehen.

    Regeltechnisch (LC) funktioniert der Infinitum ähnlich wie der Reversalis(Merkmal Metamagie!): Die Wirkungsdauer eines nicht augenblicklichen Zaubers wird auf permanent geändert. Ein solcher permanenter Spruch lässt sich genau wie ein reversalierter Spruch in ein Artefakt per Arcanovi binden.

    Daraus folgt, dass man, sollte man den Stapeleffekt nutzen wollen, vor jedem wirkenden Spruch den Infinitum sprechen muss.

    Für eine einmalige Anwendung ist ein Infinitum-Artefakt ein unnötig teuerer Weg.

    Was den allgemeinen Stapeleffekt anbelangt:

    Mit SF Stapeleffekt kann der wirkende Spruch bis zu drei Mal auf das Artefakt gezaubert werden. Mit SF Hypervehemenz kann der wirkende Spruch beliebig oft gewirkt werden. Die ZfP* beim Auslösen entsprechen den angesammelten ZfP*, maximal jedoch dem doppelten ZfW. Bei den Arcanovi-Proben müssen bei Nutzung von SF Stapeleffekt bzw. SF Hypervehemenz 2 ZfP* pro gezaubertem wirkenden Spruch erzielt werden. Es gibt keine zusätzliche Erschwernis.

  • Ja, auch mit Hypervehemenz wirst du nicht unendlich imba. Das Maximum der ansammelbaren ZfP* bleibt weiterhin ZfW*2. Du brauchst nur weniger ZfP* bei den Arcanoviproben und kannst öfter Stapeln, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die SF lohnt sich also besonders bei niedrigerem ZfW und erschwerten Varianten der Zauber, wo es unwahrscheinlicher ist in nur 3 Proben die vollen ZfP* anzusammeln.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kann ich trotz Hypervehemenz nur maximal ZfW*2 ZfPs stapeln? Das wäre sehr seltsam.

    Auch mit Hypervehemenz kannst du maximal bis zum doppelten ZfW ansammeln, allerdings mit beliebig vielen Versuchen anstatt nur 3. Vermutlich soll es das erleichtern den doppelten ZfW auch zu erreichen, unter der Annahme, dass man doch meistens einige Punkte verwürfelt. Wie die Mathematik dazu aussieht und ob sich das tatsächlich lohnt, da musst du andere Fragen. Ich nehme aber einmal an, je kompetenter (höherer ZfW aber auch höhere Eigenschaften) der Artefaktmagier (oder derjenige der ihm hilft die Sprüche ins Artefakt zu sprechen, bei genmeinschaftlicher Artefakterschaffung) desto weniger wird diese SF bringen.

  • Ein letzter Punkt nochmal zur Hypervehemenz: Wie ist hier der Regelablauf?

    Kann ich trotz Hypervehemenz nur maximal ZfW*2 ZfPs stapeln? Das wäre sehr seltsam.

    Hypervehemenz gibt dir soviele Versuche um mit dem wirkenden Spruch ZfP* anzusammeln wie du willst bzw. dir leisten kannst.

    2xZfW ist das Maximum, egal wie oft du den wirkenden Spruch in das Artefakt stopfen willst und egal welche SF du hast (Hausregeln mal außenvor). Spätestens jenseits der 30 wirds vom Balancing her schwierig.

  • Hypervehemenz ist dafür gut, wenn man den wirkenden Spruch in einer erschwerten Variante auf 2xZfW bringen will. Ein extremes Beispiel wäre der Balsam in der Variante Sofortige Regenration (+15; ab ZfW 18). Bei einem ZfW von 20 wäre mit den drei Versuchen aus SF Stapeleffekt lediglich 9 ZfP* und nicht die vollen 2x20=40 ZfP* möglich.

    Edith sagt: Spontane Modifikation vergessen, damit ist (als Gildenmagier) die Probe um +15(Variante) +2(Artefakterschaffung) -4 (verdoppelte Zauberdauer)=+13 erschwert und es sind insgesamt 3x7=21 ZfP* mit drei Proben möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von sapientia235 (11. September 2018 um 15:37)

  • Verstehe, dann regelt sich die Balance ja automatisch und man bekommt kein 100MR oder 100KK Artefakt hin.

    Vielen Dank an alle!

    Ich bekäme den Psychostabilis maximal auf 30-35 womit gestapelt 60-70MR drin wären.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nur aus Neugier: wie bekommt man den Psychostabilis auf 30 oder gar 35 und wofür braucht man eine MR die deutlich höher ist?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ein entsprechend hohe Eigenschaftswert (Entweder weils etwas zu tiefst nichtmenschliches wie etwa ein Drache (oder Werwolf!) ist, oder VT herausragende Eigenschaft, wahrscheinlich mehrfach) dazu VT Begabung für den Zauber (wenn ich mich da jetzt nicht irre) und ein paar Tausend AP zum steigern der Eigenschaft und des Zaubers. Dann geht so was schon.

    Man bedenke aber noch am Rande: selbst MR 70 oder 100 schützen einen nicht zur Gänze. Wenn der Bannbaladin mit einer Doppel oder Dreifach 1 automatisch gelingt (auch wenn de Zauber dann nur den einen pro forma ZfP* hat) etwa ...

  • Ein entsprechend hohe Eigenschaftswert (Entweder weils etwas zu tiefst nichtmenschliches wie etwa ein Drache (oder Werwolf!) ist, oder VT herausragende Eigenschaft, wahrscheinlich mehrfach) dazu VT Begabung für den Zauber (wenn ich mich da jetzt nicht irre) und ein paar Tausend AP zum steigern der Eigenschaft und des Zaubers. Dann geht so was schon.

    Man bedenke aber noch am Rande: selbst MR 70 oder 100 schützen einen nicht zur Gänze. Wenn der Bannbaladin mit einer Doppel oder Dreifach 1 automatisch gelingt (auch wenn de Zauber dann nur 1 ZfP* hat) etwa ...

    Für einen ZfW 35 braucht man auch bei Begabung einen EGW 30, welcher nur erreichbar ist, wenn er beim Start bei 20 lag - was mir bei spielbaren Rassen in über 30 Jahren DSA noch nicht untergekommen ist.

    Aber wir weichen vom Fadenthema ab, auch wenn die eigentliche Frage beantwortet sein dürfte....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nur aus Neugier: wie bekommt man den Psychostabilis auf 30 oder gar 35 und wofür braucht man eine MR die deutlich höher ist?

    Klugheit von 27. Damit geht der Zauber auf 30.

    ZfW 32 wäre mit Spezialisierung möglich. +3 Klugheit extra ggf durch Rohals Kappe theoretisch möglich. Aber die ist erstmal außen vor. Also 30-32 ist drin. Eine Begabung habe ich nicht leider. Wäre aber vielleicht eine Idee um die maximal MR noch um bis zu 4 zu steigern ? Kostet aber zwei wertvolle GP.

    60-70MR durch das Artefakt ist ein Teil des Weges umso weit wie möglich sich Gedanklich zu schützen gegen schädliche Einflüsse.

    Artefakt 60-70MR

    körpereigene MR ist 37

    Dazu noch einen Willenstrunk Stuff F 21 MR

    Maximal 128 MR bisher.

    Ich suche gerade noch nach Wegen, es noch weiter zu steigern bzw. spieltechnisch/regelkonform zu auszumaxen.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (11. September 2018 um 18:41)

  • Hmm, wenn du schon so viel Aufwand für MR treibst, hast du da auch schon mal über die SF Aurapanzer nachgedacht? Erhöht die MR zwar nicht weiter, aber macht sie (also die rein körpereigene MR) als RS gegen mTP noch etwas nützlicher.

  • Hmm, wenn du schon so viel Aufwand für MR treibst, hast du da auch schon mal über die SF Aurapanzer nachgedacht? Erhöht die MR zwar nicht weiter, aber macht sie (also die rein körpereigene MR) als RS gegen mTP noch etwas nützlicher.

    Der Char wäre gegen Schaden bereits immun. Daher ist die MR so essentiell wichtig. Damit man nicht mittels z.B. Herschafts/Einflusszauber diese Quelle der Unverwundbarkeit preisgibt oder gar zerstört. Daher möchte ich so hoch bzw maximal möglich MR steigern und suche Mittel und Wege

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Jetzt wird es wirklich off-topic, da wir aber mit dem Fadenersteller diskutieren, dürfte das kein Problem sein ;)- ich kann aber gerne einen neuen Faden aufmachen, falls gewünscht.

    MR 37 - auch da stellt sich mir die Frage, wie man das erreicht. Der Basiswert (MU+KL+KO)/5 dürfte selbst bei KL 27 nicht über 12-14 liegen, ein paar Modifikatoren und SF plus zugekaufte MR; ich dachte immer, in den (hohen) 20ern sei irgendwann Schluss mit der MR.

    Resistent gegen Schaden? Wird der Char gespielt oder ist er ein "Testballon", was wäre maximal möglich?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ...

    Ich nehme an ich kann ihn nicht einfach 1000 mal in ein Artefakt speichern, oder? Sowas reguliert sich doch irgendwie selbst durch Kosten oder so?

    M.W. ist die Menge an Astralenergie, die man in ein Artefakt speichern kann, auch durch dessen Volumen begrenzt.Oder gilt das nur für Zauberstäbe? (WdZ S.108) Ich habe keine andere Quelle dazu gefunden, würde aber dennoch einen 200 ASP-Spruch in einem Ring nur zulassen, wenn der Ring mindestens aus Endurium oder hochreinem Arkanium besteht.

    In WdZ S. 48 und SRD S.10 habe ich außerdem gefunden: "Der Artefaktzauberer kann höchstens so viele Zauber in einen Gegenstand binden, wie sein halbierter ZfW ARCANOVI beträgt" und "Eine einzelne Ladung darf nicht mehr als ein Viertel des ZfW ARCANOVI Zauber beinhalten."

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Kann zwar sein, dass ich es überlesen habe, aber ich glaube fast die Regel, dei du da zitierst wurde in WdA nicht übernommen. Dort wird nur im Bereich der Expertenregeln erwähnt, dass sich Dämonen etc. nicht in Gegenstände binden lassen, die drei Größenkategorien kleienr sind als sie selbst.

    Das eine Übermächtige Artefakt kann aber über die Regeln des Artefaktkontrollwertes ausgehebelt werden. Das eine Artefakt das den AK-Wert des trägers übersteigt triggert zwar noch nicht die Auswirkungen, aber sobald man zusätzlich auch nur einen Heil- oder Zaubertrank im Rucksack hat ... wobei natürlich der AK-Wert (MR+IN) bei dem Charakter um den es hier geht auch ziemlich exorbitant sein dürfte. Andererseits sind derart mächtige Artefakte fast unausweichlich beseelt (AK wird halbiert). Ein gefährliches Spiel das.