Phex und Mirakel-Minus-Talente

  • Ich bin leider etwas uninspiriert was passende Mirakel- Talente für Phexgeweihte sind. Man soll ja 3 Talente wählen, die zum jeweiligen Geweihten passen.

    Darum wollte ich mal hören, was ihr so für Talente gewählt habt und warum?

    Wir haben Zechen überlegt, weil ein Phexgeweihter "auf Mission" nüchtern sein muss.

    Aber abseits davon fällt uns einfach nix ein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Freibierbauch 11. September 2018 um 12:41

    Hat den Titel des Themas von „Phex und MIrakel- Talente“ zu „Phex und Mirakel- Talente“ geändert.
  • Wie wäre es mit Kryptographie, Rechtskunde, Schriftlicher Ausdruck? Für nahezu unbrechbare Verträge und Argumentationen vor Gericht, mit gutem Schutz der eigenen und Zugang zu fremden Geheimnissen. Ein perphexter Anwalt.

  • Es geht mir um Mirakel- nicht um Mirakel+ Talente. Sorry, falls das nicht gut rüberkam.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Mein Spähtgeweihter hat Verkleiden genommen, weil bis heute keine in der Gruppe seinen echten Namen kennt. Da er Dieb war, ist ihm auch der Taschendiebstahl geblieben als Mirakel-Talent. Als drittes habe ich Klettern genommen, weil dies seine liebste Methode des einbrechens und davonrennens ist. Brett/Kartenspiel oder Falschspiel wäre noch passend gewesen, weil er Spielsüchtig ist.
    Wie ist denn dein Phexi drauf? Was macht ihn aus, wie löst er Probleme?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ahh, okay, ich dachte da sei versehentlich ein Leerzeichen dazwischen gekommen, da zwischen zwei Wörter, die zusammen ein neues Substantiv bilden, normalerweise ein Bindestrich gehört. :)

    Kampftalente böten sich an, da man sich ja gar nicht erst erwischen lassen soll. Betören, weil man den Kopf voller materieller Werte und anderer Großtaten hat. Handwerkstalente, weil es einen hinaus ins Abenteuer treibt und die Requirierung anstelle der Herstellung reizvoller wird.

  • Kampftalente böten sich an, da man sich ja gar nicht erst erwischen lassen soll. Betören, weil man den Kopf voller materieller Werte und anderer Großtaten hat. Handwerkstalente, weil es einen hinaus ins Abenteuer treibt und die Requirierung anstelle der Herstellung reizvoller wird.

    Naja bei den Kampftalenten kommt das drauf an, wo du herkommst. Mein Phexi ist Garether Schule, und da wird im Phex selten beistehen wenn es darum geht, diese Talente anzuwenden.
    Bei Feqz könnte man sich das nochmal anders überlegen, aber da eigentlich nur Rondra, Kor, Firun und Swanfnir überhaupt Kampftalente als Mirakel + haben würde ich das einem Phexi nicht auch noch erlauben...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Naja bei den Kampftalenten kommt das drauf an, wo du herkommst. Mein Phexi ist Garether Schule, und da wird im Phex selten beistehen wenn es darum geht, diese Talente anzuwenden.
    Bei Feqz könnte man sich das nochmal anders überlegen, aber da eigentlich nur Rondra, Kor, Firun und Swanfnir überhaupt Kampftalente als Mirakel + haben würde ich das einem Phexi nicht auch noch erlauben...

    Es wurde eben darauf hingewiesen, dass Mirakel-Minus-Talente gemeint sind, das war nur unglücklich ausgedrückt ohne Bindestrich und ausgeschriebenem "-". :)

  • Freibierbauch 11. September 2018 um 15:28

    Hat den Titel des Themas von „Phex und Mirakel- Talente“ zu „Phex und Mirakel-Minus-Talente“ geändert.
  • Jetzt wissen wir natürlich nicht, was zu deinen Geweihten passt, weil wir Deinen Geweihten nicht kennen. Wo kommt er denn her? Gibt es etwas aus der Kultur oder Familie? Wie ist so seine Einstellung zum Leben, neben Phex?

    Wenn er jetzt sehr Tierlieb ist und deren Freizeit schätzt könnte man Abrichten oder Reiten nehmen, weil er die armen Tierchen zu nichts 'zwingen' möchte.

    Kochen weil er der Meinung ist man müsste verzehrfertige Nahrung entweder klauen oder günstig kaufen muss, statt selber machen.

    Armbrust, weil ist sowieso schon so leicht, jemanden damit ab zuknallen.

    Philosophie, wenn Phex mithilft, kann ich ihn gleich fragen.

    Geschichtswissen, Geschichte schreibt der Sieger und man dreht sie sich lieber so, wie man sie gerade braucht. Wen interessiert schon wie es wirklich war?

    Sagen & Legenden, ähnlich, nur dass man sie eh gleich selbst erfindet, weil sie gerade ein gutes Argument bilden.

    Fischen/Angeln, siehe Kochen.

    Wildnisleben, Wettervorhersage, ohne Zivilisation kein Geschäft...

    Lehren, die Schüler müssen selbst darauf kommen, sonst sind sie es nicht wert.

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (12. September 2018 um 10:57)

  • Es geht um mittlerweile 3 Phexgeweihte

    Die erste ist eine ziemlich klassische Phexgeweihte aus den Tulamidenlanden. Stehlen, einbrechen, schleichen, vergiftete Wurfmesser auf böse Menschen werfen.

    Der zweite ist ein Fekolgeweihter Zwerg. Neben den klassischen Diebesfertigkeiten, ist er hauptsächlich ein abenteuerlustiger Händler und Handwerker.

    Der dritte ist ein Detektiv, der versucht phexungefällige Verbrechen aufzudecken und als Hobby andere Phexgeweihte enttarnt.

    Auf sowas wie Fischen/Angeln, Kochen oder andere Talente, die man eigentlich nie braucht und die auch nichts mit Phex zu tun haben, würden wir gerne als Mirakel-Minus verzichten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • - Orientieren, da man sich zu sehr aufs "Ziel" konzentriert und sich dadurch schonmal verläuft bzw. nicht mehr so recht weiss wo man nun genau ist...
    - Überreden, Überzeugen, als "diebische Elster" mit chronischem "Langfinger" kann es sehr lustig sein, wenn man eher durch "entschwinden" denn "rausreden" aus dem Schlamassel heraus muss.

    - Handeln, Schätzen, eventuell steckt der "Teufel im Detail" und man nimmt sich jede Herausforderung eben der Herausforderung wegen und nicht des möglichen Gewinnes durch Veräußerung des Diebesgutes.

    - Sinnesschärfe, Menschenkenntnis, durch das grübeln und durchdenken möglicher zukünftiger "Herausforderungen" und verzwickter Rätsel und Situationen der längeren oder kürzeren Vergangenheit ist derjenige etwas unaufmerksam (weil abgelenkt / in Gedanken).

    Das wären einige logische "Minus"-Talente, die durch Entrückung hervortreten könnten, und sowohl Relevant werden, da auch häufig genutzt und das Spiel eher bereichern durch konsequentes Ausspielen als es Töpfern, Wildnisleben oder Angeln jemals könnten.

    Hoffe die Anregungen sind hilfreich.

  • Danke für die Vorschläge, Tiegerayax =) Klingt vernünftig.

    Sonst keine Spieler von Phexgeweihten hier, die mir verraten wollen, was sie für Mirakel-Minus Talente genommen haben?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Talente, die Mirakel-Plus-Talente sind, sollten mMn rausfallen, da gleichzeitig von der Gottheit unterstützt und ablehnend behandelt sich ausschließt.

    Abseits des tulamidischen Feqz-Raumes könnte man Waffentalente nehmen, aber es sollen ja 3 Talente sein, und nicht Gruppen.

    Natur-Talente erscheinen mir auch gut geeignet, weil Phex und seine Anverwandte damit wenig am Hut hat.

    Für Handwerks-Talente gilt das oft ebenso, aber die sind OT halt oft so wenig relevant. Dazu kann Schlösserknacken auch ein Plus-Talent sein.

    Schwimmen vielleicht noch.

    Sonst keine Spieler von Phexgeweihten hier, die mir verraten wollen, was sie für Mirakel-Minus Talente genommen haben?

    Das steht halt nur im LL drin, in WdG gibt es keine angegebenen Mirakel-Minus-Talente, solange es Stil hat. Und selbst im LL liest es sich bei der Formulierung lediglich wie ein Vorschlag.

  • Das steht halt nur im LL drin, in WdG gibt es keine angegebenen Mirakel-Minus-Talente, solange es Stil hat. Und selbst im LL liest es sich bei der Formulierung lediglich wie ein Vorschlag.

    Gut zu wissen :thumbup:, hab gar nicht weiter im WdG geschaut.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.