Hexenspeichel / Balsam und letzte Rettung

  • Wie exakt wirken Hexenspeichel und Balsam Salabunde, wenn sie auf einen Kulturschaffenden angewendet werden, der unter null LeP hat?


    Beispiel:


    Der Held kommt durch eine Schadensquelle auf -7 LeP. Seine Kostitution betrage 14. Es wird einer der obigen Zauber eingesetzt und heilt 4 TP. Was passiert dann? Wir sind uns uneins in er Gruppe:


    a) Der Held hat nach dem Zauber -3 LeP und braucht dann noch eine erfolgreiche Heilkunde Wunden (Stabilisieren) Probe, sonst stirbt er.


    b) Der Held hat nach dem Zauber -3 LeP und ist stabilisiert


    c) Der Held hat nach dem Zauber 1 LeP

    Es bezieht sich alles auf DSA5

  • Antwort bezieht sich nur auf den Balsam, ich weiß nicht, ob der Hexenspeichel anders wirkt.

    a) ist richtig.

    b) ist falsch, da erstens das Stabilisieren den Patienten auf 1 LP bringt und man zweitens mit negativer LP nicht stabilisiert, sondern immer noch fast tot wäre.

    c) ist falsch, da der Balsam nur so viele LP heilt, wie er heilt. Einen Bonus für Fastkaputte gibt es nicht.

    Wenn man einen Sterbenden nur ein bisschen heilt, rettet man ihn damit nicht, erleichert aber zumindest die Stabilisieren-Probe, da der Zuschlag für die LP unter Null sinkt.

  • Regelseitig ist es nach meinem Wissen nicht definiert, da die "Letzte Rettung" im Regelwerk (S. 340) sich auf die Behandlung mittels Heilkunde Wunden (Stabilisieren) bezieht. Damit ist das "wie exakt" für mich nicht möglich zu beantworten.

    Die beiden Heilzaubern werden nur die Punkte betrachtet, ob der Heilzauber innerhalb der Frist angefangen wurde und was passiert, wenn dieser unterbrochen wird (z.B. Balsam Salabunde). Die anderen Fälle (z.B. zu wenige LeP geheilt) werden nicht behandelt. Könnte heißen, damit gilt das wie das Stabilisieren mit Heilkunde, andererseits sind das HEILzauber und keine STABILISIERUNGSzauber. Zumindest hat man bei der magischen Heilung nicht die Erschwernisse, die bei der profanen Heilkunde-Probe veranschlagt werden. Daher würde eine magische Heilung die nachfolgende Probe erleichtern und auch noch sinnvoll erscheinen lassen.

    Mir fällt bei kein Zauber speziell für die letzte Rettung ein, allerdings gibt es bei den Geweihten der Tsa eine Fähigkeit:

    (...)
    Wirkung: Liegt die betroffene Person im Sterben, werden ihre LeP wieder auf 1 angehoben. Es dauert 4–QS/2 KR, bis die Person erwacht.

    Liturgiedauer: 2 Aktionen

    KaP-Kosten: 16 KaP

    (...)

    Auch weil Peraine diese Liturgie nicht bekommen hat und die AP-Kosten doch beachtlich sind, tendiere ich bei deiner Fragestellung zu

    a) Der Held hat nach dem Zauber -3 LeP und braucht dann noch eine erfolgreiche Heilkunde Wunden (Stabilisieren) Probe, sonst stirbt er.

    Wobei ich eine 2. magische Heilung da auch wohl noch erlauben würde. Eventuell kann die Heilkunde durch die Vorarbeit erleichtert / Erschwernisse deutlicher reduziert werden oder gar die Heilung im negativen Bereich zählt doppelt (bis maximal 1 LeP) etwas vereinbart werden. Aber das sind dann wohl Hausregeln/Handwedeln eines Meisters... (auch je nachdem wie sehr der Tod sich verdient wurde! :evil: )