Die neuen KSFen (Kompendium II) Diskussion, Analyse, Kritik

  • Ich hänge noch immer am Doppelangriff und suche nach einer Nützlichkeit...irgendwas, das man übersehen haben könnte.


    Erstmal ist es ein Spezialmanöver, das man beidhändig verwenden kann. Also Doppelangriff+Finte/Wuchtschlag/Unterlaufen möglich.

    Angenommen ohne Basismanöver und beide Angriffe sind erfolgreich ist die erste Verteidigung des Gegners um 2 und die zweite um 5 erschwert, oder?

    (2 durch das Spezialmanöver und nochmal 3 wegen der zweiten Verteidigung)

    Auf Kosten der eigenen Verteidigungen klingt das nach einer "General-Finte", die ich nochmal mit Finte oder Wuchtschlag kombinieren kann.


    Was ich nicht verstehe sind die ganzen zusätzlichen komplizierten Nachteile wie die erst erschwerte dann erleichterte AT und der Verlust des gegnerischen VT Malus, wenn die Angriffe scheitern. Also warum das ganze so kompliziert gestaltet sein muss.


    Ich schätze man hatte asymmetrische Beidhändigkeit im Hinterkopf gehabt wie Schildkämpfer oder Fechter mit Paradewaffen und es am Ende doch wieder nur auf Schwerter und Hiebwaffen eingedampft. Erst mit einer "Hoch-AT" Waffe zuschlagen und dann mit der "Niedrig-AT" Waffe nachsetzen, welche dann erleichtert ist. Quasi eine innere Balance zwischen beiden Händen. Die Chance mit beiden Angriffen zu treffen erhöht sich dabei minimal.


    Kennt ihr das, wenn ihr so lange an etwas bastelt und es umbaut bis es nicht mehr harmonisch aussieht und ihr das Grundkonzept verloren habt?

  • Kennt ihr das, wenn ihr so lange an etwas bastelt und es umbaut bis es nicht mehr harmonisch aussieht und ihr das Grundkonzept verloren habt?

    Das beschreibt jeden meiner Charaktere perfekt. :S:D


    Zum Doppelschlag: Ich seh da meine Fedorino: das Rapier hat AT+1 eingebaut als Waffe, die Linkhand bekommt fast immer -2 AT wegen Reichweite kurz. Mit Tod von Links ist der Schaden ohne Verbesserungen höher als beim Rapier, sicherer zu treffen mit dem zweiten Angriff ist da verlockend. Das der Fedorino-Stil nicht mir Spezialmanövern funktioniert ist da egal, da man eh nicht mehr verteidigen kann.


    Warum Schilde nicht mit aufgeführt sind, verstehe wer will, die haben neben der RW kurz auch noch die höchsten AT-Abzüge und so eine Fähigkeit nötiger.

    Für Fechter ist die KK-Vorrausetzungen schon mal subotimal, der Verzicht auf jede Vert macht die KSF eigentlich nur für Gruppen interessant, die einen "Beschützer" haben, sonst ist das einfach nur eine unverhältnismäßig teure KSF für den finalen Angriff oder kreativen Selbstmord.

  • Zu Doppelschlag noch mal: Muss man das Manöver zu Beginn der Kampfrunde ansagen? Oder kann man das auch auswählen, nachdem man schon mehrfach verteidigt hat und sich nun entscheidet, den Angriff auszuführen?


    Wenn Zweiteres, würde sich der Angriff evtl. gut gegen Gegnerhorden einsetzen lassen. Man verteidigt halt solange, bis man auf 0 runter ist und metzelt dann mit dem Doppelschlag einen Gegner nieder.

  • Zu Doppelschlag noch mal: Muss man das Manöver zu Beginn der Kampfrunde ansagen? Oder kann man das auch auswählen, nachdem man schon mehrfach verteidigt hat und sich nun entscheidet, den Angriff auszuführen?

    Kommt auf 2 Fromulierungen an: 1. Muss zu Beginn der KR angesagt werden. (pretty obviously) und 2. erlaubt keine weiteren Vt mehr in der KR. Wenn das 'weiteren' steht, könnte man bis zum Ende verzögern um "safe" zu sein...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zitat

    Alle Verteidigungen des Helden in dieser Kampfrunde entfallen.

    weiter unten steht für den Fall des Misslinges

    Zitat

    Der Held verliert dennoch alle Verteidigungen.

    Es ist aber keine Rede von Anfang der KR wie bei Höhe Klinge oder Verteidigungshaltung.


    Deshalb würde ich es wirklich so deuten dass man es lange herauszögern kann, bis man keine VT mehr brauch.

    Ansonsten wäre für mich die ganze Formulierung bezüglich des Misslingens unnötig gewesen.

  • kurz zum Schildschlag: Wer eh AP in beidhändig und BHK I/II investiert und mit einem etwas aufgemotzten Großschild daherkommt, kann mit dem Schildschlag doch ganz gut austeilen. Das Manöver kommt doch auch recht stylisch daher. Die TP sind, wenn man WS II oder gar WS III mit verdoppeln kann, auch nicht ganz übel. Da erreicht man ganz fix mal 20 TP und mehr.

  • kurz zum Schildschlag: Wer eh AP in beidhändig und BHK I/II investiert und mit einem etwas aufgemotzten Großschild daherkommt, kann mit dem Schildschlag doch ganz gut austeilen. Das Manöver kommt doch auch recht stylisch daher. Die TP sind, wenn man WS II oder gar WS III mit verdoppeln kann, auch nicht ganz übel. Da erreicht man ganz fix mal 20 TP und mehr.

    Ich gehe davon aus dass nur der W6 verdoppelt wird, da auch der Schildbonus von +1/+2/+3 erst nach der Verdoppelung dazu kommt.


    Finde das Manöver für 5AP auch in Ordnung, wer eh ab und zu mit dem Schild zuschlägt bekommt bei liegenden Zielen nochmal einen kleinen AT und TP Bonus.

  • Zitat

    Ich gehe davon aus dass nur der W6 verdoppelt wird, da auch der Schildbonus von +1/+2/+3 erst nach der Verdoppelung dazu kommt.


    "Gelingt der Angriff und

    verteidigt der Gegner nicht, werden die TP des Schilds

    verdoppelt, danach noch für einen kleinen/mittleren/

    großen Schild +–0/+1/+2 TP addiert."


    Ich erinnere mich ans Meucheln, da wurde explizit erwähnt, dass die TP aus Präzisen Stich erst nach der TP-Multiplikation dazukommen. Wir werden die TP des Schildes inkl. WS verdoppeln. ;) Es gibt schon genug sinnfreie bzw. zu schwache Manöver...

  • Was ich noch ganz lustig finde (ist schon an die Redaktion weitergegeben. Mich interessiert aber was ihr davon haltet):

    Haltegriff: Nur Raufen
    Verbesserter Schwitzkasten: Stäbe und Raufen


    Kein verbesserter Schwitzkasten ohne Haltegriff -> Kein Verbesserter Schwitzaksten mit Stäbe ODER Haltegriff auch mit Stäben.

    „Nicht Ruhm, nicht Ehr ist meines Strebens Zweck. Nur in dem Tod meines letzten Feindes, unter Aufbringung des höchsten Mittels, dem meinen, werde ich wahre Erfüllung finden. Dann, werde ich auf seinem Schlachtfeld ewig kämpfen.“


    Zhanduka el’Zul