Die neuen KSFen (Kompendium II) Diskussion, Analyse, Kritik

  • Ja klar mit Manövern, mit hoher LE, mit verbesserten Waffen. ;) Der Punkt war nur wir standen vor nicht langer Zeit in einem Abenteuer mehreren - gottseidank nur langsam eintrudelnden - Gegner gegenüber, die uns wenn sie denn trafen meist knapp unter 20 TP verursachten. Was war in der Situation allen klar: Nur ja nicht getroffen werden. Alle um Gruppentank mit Beschützer gruppiert, Verteidigungsformation, Axxeleratus auf den Tank. In der Situation war allen klar, wir überleben aufgrund der Verteidigungswerte und nicht aufgrund der Rüstungswerte, die sich in 2,5 Jahren Spielzeit eben nur von 3 auf 4 bei den Leuten in Lederrüstung und von 6 auf 7 bei dem in Platte verändert haben.

    Das natürlich gegeben hohe VT es trotzdem gescheit ist soviel Rüstung wie möglich mitzunehmen ist klar. Ich wollte nur sagen, dass wenn es mal richtig aufs Maul gibt ich leider nicht die Option sehe: Hohe Rüsi vs Hohe Vt. Ich würde mir anders gesagt wünschen, das Rüstung mehr eine Alternative wäre, ala Zweihandkämpfer der auf VT pfeift aber eben 12,13 RS hat. z.b.

  • Ja klar mit Manövern, mit hoher LE, mit verbesserten Waffen. ;) Der Punkt war nur wir standen vor nicht langer Zeit in einem Abenteuer mehreren - gottseidank nur langsam eintrudelnden - Gegner gegenüber, die uns wenn sie denn trafen meist knapp unter 20 TP verursachten. Was war in der Situation allen klar: Nur ja nicht getroffen werden. Alle um Gruppentank mit Beschützer gruppiert, Verteidigungsformation, Axxeleratus auf den Tank. In der Situation war allen klar, wir überleben aufgrund der Verteidigungswerte und nicht aufgrund der Rüstungswerte, die sich in 2,5 Jahren Spielzeit eben nur von 3 auf 4 bei den Leuten in Lederrüstung und von 6 auf 7 bei dem in Platte verändert haben.

    Das natürlich gegeben hohe VT es trotzdem gescheit ist soviel Rüstung wie möglich mitzunehmen ist klar. Ich wollte nur sagen, dass wenn es mal richtig aufs Maul gibt ich leider nicht die Option sehe: Hohe Rüsi vs Hohe Vt. Ich würde mir anders gesagt wünschen, das Rüstung mehr eine Alternative wäre, ala Zweihandkämpfer der auf VT pfeift aber eben 12,13 RS hat. z.b.

    Für nur 35 AP können eure Lederer auf Schuppenrüstung umsteigen ohne Einschränkungen ;)

    Klar funktioniert Statistik nicht bei Einzelevents, dafür ist sie ja nicht da. Im Durchschnitt reduziert halt Rüstung den eingehenden Schaden immer noch am besten.

    Ich hätte auch gerne, dass es ein rüstungsloses Konzept gibt, das basierend auf Ausweichen etc. mit Platte mithalten kann, aber das geben die Regeln nicht so wirklich her. Ohne hohe Verteidigung und Rüstung ist man halt relativ aufgeschmissen.

  • Aber nur, wenn sie denn keine Magie verwenden würden, oder? ^^ Bzw. müssten die meisten wohl auch noch 45 AP für KO 13 --> 15 ausgeben.

    Durch die ganzen Buffs die mit dem Komp. 2 gekommen sind für VT (Formationen, Stile wie der Thorwal-Stil, Krieger aus Rommilys usw.) könnte ein Endgame Konzept mit Attribute Intuition in der Gruppe glaube ich auch mit Ausweichen extrem hohe Werte erreichen. Müsste mir das mal konkret ansehen.

    Edit: Crap Attributo Intuition erhöht nur PA nicht Vt. ^^

    Ich wäre wie gesagt bevor man sich das balancing von Ausweichen / Parrieren ansieht erstmal dafür Konzepte zu puschen die auf VT verzichten zu Gunsten höherer Rüstung, denn damit könnte man z.b. vielleicht auch mal die Zweihandkämpfer die leider im Kompendium 2 ziemlich stiefmütterlich behandelt werden stärken.

    Wie dem auch sei zurück zur Diskussion der KSF aus dem Kompendium 2. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellnaved (13. September 2018 um 17:17)

  • Meine persönlichen Lieblinge, ohne wirklich auf Sinn und Unsinn im tatsächlichen Kampf zu achten, sind:

    Boxer-Stil

    Bei WS</=SP 1 Betäubung für 15 Min und der Möglichkeit Feinde sogar K.O. zu schlagen, eine deutlich bessere Methode des nicht-tödlichen Kampfes als der Betäubungsschlag.

    Irbrasch-Stil

    Verstärkt nicht nur die Hobbitaura der Hügelzweige sondern auch ihre Kämpfer enorm. Zusammen mit einer Eisenwalder verheerend.

    Phexcaer Gossen-Stil

    Der ist einfach nur witzig. Alle improvisierten Waffen richten +2 TP an, was manche davon zu adäquaten Alternativen zu tatsächlichen Waffen macht (Bsp.: Eine Kette macht damit 1W6+5 TP und ist so nur aufgrund des AT-Mod von -2 schlechter als der Morgenstern... ok und der SS).

    Sarvinio della Monte-Stil

    Es würde mich als SL total aufregen, wenn meine NSCs nie Spezialmanöver anwenden dürften und aus genau diesem Grund ist der Stil spitze ;)

    Wulfgar-Stil

    Macht in Kombination mit Schneidezähnen Bögen gute Konkurrenz, dank Wuchtiger Wurf besonders auf hohem Erfahrungsgrad.

    Wolle das Wissen! Wolle die Macht!

  • Um noch einmal auf "Umwickeln" einzugehen:

    Zitat von Kellnaved

    Umwickeln (Spezialmanöver):

    Für dieses Manöver verzichtet man auf jeglichen Schaden. Der Schild+Morgenstern-Kämpfer bei mir in der Gruppe hat Erwartungswert TP auf einer erfolgreichen Attacke die nicht verteidigt wird: 21! Wie irgendjemand auf die Idee kommt, auf solch einen Schaden zu verzichten, damit ich bei erfolgreicher Probe 1-3 Punkte AT und PA des Gegners senke (für eine Runde) kann ich nicht verstehen. Dieses Manöver muss genauso erfolgreich sein und es muss genauso nicht parriert werden ... Wenn ich den Gegner für 20TP+ treffe bekommt der eh oft schon 2 Stufen Schmerz mit (und flieht dann bereits oft). Wie der Betäubungsschlag ein SM das mit steigendem Schadensoutput mehr und mehr nutzlos wird, bis es irgendwann faktisch keinerlei Anwenbarkeit selbst in Extremsituation mehr hat.

    Fazit: Aufgrund des völligen Verzichts auf Schaden und nur schwacher Wirkung nur für sehr spezielle Situationen relevant. Je stärker der Held wird, desto schwächer wird die Fähigkeit zusätzlich. Ich würde nicht 1 AP dafür ausgeben.

    Das ist eigentlich sogar ziemlich gut (hab's gerade nicht vorliegen und weiß daher nicht, ob es noch weitere Einschränkungen (größe oder so) gab (bin am Handy). Kampf gegen Dämon X (den Schmerz schonmal nicht juckt, da resistent): RS10 (defensiv verbessert), AT20(offensiv verbessert) PA14 (...) 1-2w6+10 (...) LeP Hoch.

    Da kann das schon sehr geil sein, wenn einer von euch nur die Werte runterzieht und die anderen draukloppen können (vor allem da es AT und PA runterzieht). Ansonsten macht die Heldengruppe nicht solange mit.

  • Ja, wenn der Dämon halt ne Waffe verwendet, was ja gute 10% tun, ist -1 bis -3 auf AT und PA phänomenal, wenn das Manöver halt durch die Verteidigung kommt. Nebenbei sollte ne Gruppe die gegen solche Dämonen kämpft eh geweihte Waffen haben, also geht weiterhin der Schaden verloren.

    Also klar in den 0,2% der Kämpfe in denen die beschriebene Situation, dass man gegen einen Dämonen kämpft und der super gebufft ist und der ne Waffe verwendet und man selbst halt keine geweihten Waffen hat, mag es einen minimalen Vorteil bringen die Fähigkeit zu verwenden anstatt Schaden zu machen. Ziemlich gut. :-p ;)

    @ Darth Bane:

    Ich hatte das bisher noch nicht so realisiert, aber ja scheinbar hat schon bisschen was getan, um auch den Builds abseits des mainstreams bisschen Spaß zu schwenken. Gerade für den Waffenlosenkampf scheint diesmal einiges sehr nettes dabei zu sein.

    Der Irbrasch-Stil:

    Ist für mich endlich ein Beispiel für einen durch und durch gelungenen Stil, wo alles passt. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, was die Formulierung bedeutet:

    "Wenn eine Heldin mit diesem Stil auf einen Gegner

    zielt (siehe Regelwerk Seite 242), verdoppelt sich

    die Erleichterung durch das Zielen. Das bisherige Maximum

    der Zielerleichterung steigt damit auf 4."

    Das bisherige Maximum war ja auch schon 4. Heisst das jetzt: Eine Runde zielen und dafür gibt´s eben +4 und das wars, oder war gemeint man bekommt für jede Aktion zielen +4 und sollte "Maxiumum der Zielerleichterung steigt damit auf 8!" heissen?

    Alle 3 erweiterten KSFen sind super.

    Nachladesepzialist:

    Fantastisch. 'Erhöht quasi den Schadensoutput mit Balläster und Eisenwälder um 100%, oder? Statt jede 2 KR schieße ich JEDE KR, sowie ich das sehe. Extrem niedrige Voraussetzung und extrem billig für Armbrüste.

    Fixierungsschuss:

    Ebensfall extrem nett. Die Erschwerniss ist hoch, aber gerade für die Kampferöffnung kann man ja Zielen nutzen bzw. gibt der Irbrasch-Stil ja selbst noch mal eine Verdoppelung des Zielbonus und der Nachladeexperte sorgt dafür das man auch damit dann jede 2. KR schiessen kann. Der Gegner wird fixiert, verliert mind. 1 Aktion um sich zu befreien und erleidet zusätzlich noch mind. 1w6+2 SP (nicht Trefferpunkte). Dieses SM gibt dem Armbrustschützen ein sehr starkes zusätzliches taktisches Element für Crowdcontrol mit und lässt in gleichzeitig weiterhin Schaden austeilen. Die Fähigkeit hat sehr schöne Synergie mit anderen Manövern im Stil, was ich mir generell wünschen würde.

    Rückendeckung:

    Man schießt faktisch jeden Kampf ins Kampfgetümmel. Billig, keine relevanten Voraussetzungen. --> Must Have.

    Bitte, bitte zukünftig mehr von solchen Kampfstilen (auch wenn der Nachladeexperte zugegeben bisschen overpowered ist).

  • Hexenkrallen erhöht die TP um bis zu 4 Punkte. Eisenfaust ermöglicht den waffenlosen Angriff und die Parade ohne Schaden zu nehmen. Mit den erhöhten TP steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit die genannten Effekte des Boxerstils zu erreichen. ;)

  • Ich vermute aus dem bisher gelesenen das man mit der SF Eisenfaust nicht mehr als Unbewaffnet gilt.

    Da ein Angriff mit Hexenkrallen als unbewaffnete Raufenattacke zählt ist die gegnerische Parade immer ein Problem.

    Das Gleiche Gilt übrigens für Serpentialis

    Es ist wie gesagt nur eine Vermutung, da ich das Kompendium noch nicht besitze (warte Sehnsüchtigst auf das Taschenbuch)

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Edit: Scoon war schneller

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Der Boxerstil macht mit Eisenfaust eine Kämpferin auf Basis von Hexenkrallen sehr interessant.

    Genau das war auch meine Idee als ich das gelesen habe.

    Mag einer von euch das bisschen näher ausführen, für diejenigen, die Hexenkrallen und Synergien nicht so ganz im Kopf haben?

    Mit Hexenkrallen macht man im waffenlosen Raufen 1W+3 magischen Schaden (mit Erweiterung sogar +4) mit der doch recht ansprechenden KK-Schwelle für waffenloses Raufen kann man da schon einiges rausholen, aber man hat halt die ganzen hässlichen Nachteile des unbewaffneten Kämpfers, die man widerum jetzt mit Eisenfaust über den Boxerstil verhindert.

  • Man könnte auch nen aufgemumpelten Panzerarm nutzen, dann braucht man Eisenfaust nicht wirklich und macht 1W+6 Basisschaden. Dazu am besten nen Ellenbogenangriff Stufe 3 als gezielter Schlag gegen den Kopf und wenn die gefühlt 30 Würfel gut fallen hat man mit einem Angriff 3 Stufen Betäubung verpult. Ist aber natürlich mit saftigen Erschwernissen verbunden.

    Was ich diesbezüglich nicht weiß: wenn ich dem Gegner damit genug TP verpasse um 1. eine Stufe Schmerz durch niedrige LeP zu verursachen, 2. eine Stufe Betäubung zu widerstehen mit Selbstbeherrschung durch den Boxer Stil, 3. eine Stufe Betäubung zu widerstehen mit Selbstbeherrschung durch den Ellenbogen Angriff, 4. eine Stufe Betäubung zu widerstehen mit Selbstbeherrschung durch eine Kopfwunde und 5. Hanldungsunfähigkeit zu widerstehen mit Selbstbeherrschung wegen niedriger Zonen-LeP am Kopf…wie wirken sich dann Zustände aus dem Angriff auf die abzulegenden Selbstbeherrschungsproben aus? Gar nicht? Werden die Selbstbeherrschungsproben in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt und wenn ja, in welcher?

    Hatte da letzte Woche schonmal ne email an die Redax geschrieben, gab aber noch keine Antwort.

  • Der Vorteil an Waffen ist, dass man sie upgraden kann. Der Nachteil ist, dass man die Hand nicht anderweitig gebrauchen kann. Mit Hexenkrallen zu kämpfen kann natürlich nicht mit einer echten Waffe mithalten, aber es ist stylisch und mit den neuen Fertigkeiten auch eine mögliche Sparte.

  • Mein Highlight ist die neue Profession Schreiber mit improvisierter Waffe Federmesser (Dolch)

    Dazu

    Kampfstil Hand Boron gibt +2 TP auf raufen und Dolch und Phexcaer Gossen-Stil +2 TP auf improviserten Waffen

    Dazu noch einige der beschriebenen Gifte

    Ok jetzt kommt der ernsthafte Teil

    Hallo

    Mit Kompendium 2 kommt eine sehr interessante Möglichkeit unbewaffnete Kampfkonzepte umzusetzen.

    Der Phexcaer Gossen-Stil ermöglicht es Eisenfaust über GE 13 zu lernen.

    Ich suche für meinen profanen SC (GE15, KK10) ein mögliches unbewaffnetes Konzept. Das Konzept soll nicht von KK abhängig sein sondern auf GE unterstützt durch hohe Werte in Ausweichen


    Der Schaden ist nicht der entscheidene Punkt. Der SC soll die Kämpfer in der Gruppe unterstüten indem er die Gegner in Zustände bringt (z.B liegend, Betäubung)

    Derzeit sehe ich hier das neue Spezialmanöver Umrennen und Blutgrätsche und Durchgezogener Tritt

    Blutgrätsche scheint mir etwas riskant zu sein weil man selbst immer den Status liegend bekommt.

    Das ganze spukt mir zwar im Kopf Ich weiss aber nicht ob das funktionieren kann


    [infobox]EDIT Schattenkatze: Bitte kurzzeitige Beiträge per Editierfunktion gleich zusammen fügen, zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet.[/infobox]

  • kerlos

    Ich weiß jetzt nicht wie ernst es gemeint ist, aber ich glaube Du kannst nur von einem Kampfstil Bonus gleichzeitig profitieren. Die Supporter-Funktion funktioniert besonders dann, wenn es kein 1:1 mit den SCs ist. Ein Starker Gegner kann so gemeinsam Niedergerungen werden.

  • Hallo

    Ist es wirklich so das nur ein Kampfstil bonus gleichzeitig nutzbar ist ?

    Phexcaer Gossen-Stil ist ein waffenlosrr Kampfstil Hand Boron ist ein bewaffneter Kampfstil.

    Mir ist hier keine Einschränkung bewußt

  • Hallo

    Ist es wirklich so das nur ein Kampfstil bonus gleichzeitig nutzbar ist ?

    Phexcaer Gossen-Stil ist ein waffenlosrr Kampfstil Hand Boron ist ein bewaffneter Kampfstil.

    Mir ist hier keine Einschränkung bewußt

    Kompendium 2 habe ich leider nicht, im 1er steht es jedoch auf S.153 bei der KSF Kampfstil-Kombination dabei.

    Wozu ein wechseln wenn die gleichzeitige Nutzung eh möglich wäre?

    Was sich wohl kombinieren lässt sich die Effekte eines bewaffneten und eines unbewaffneten Kampfstils wenn für beide alle Bedingungen erfüllt sind.

  • Psiren

    Genau aus diesem Absatz heraus habe ich meinen Schluss gezogen. Eine Kombination wäre wohl nur im BK2 denkbar, wenn Du in der einen Hand ohne Waffe und in der andere mit Waffe kämpfst, wobei dann auch jede AT nur von einem Kampfstil profitieren würde. Ansonsten ist nach dem obigen Zitat auch die Kombination von waffenlosen und bewaffneten Kampftsil nicht möglich.