Die neuen KSFen (Kompendium II) Diskussion, Analyse, Kritik

  • Würde eher behaupten, es stapelt beides (VW-Malus und Schmerz), da es keine Übernatürliche Quelle ist.

    Stimmt, das ist gut möglich. Ich hab jetzt noch mal das GRW durchsucht, und nirgends die Regeln zur Zustandsstapelei gefunden (auch nicht das mit Zuständen aus übernatürlichen Quellen). War das irgendwoanders verregelt?

  • Danke, hatte nach Zustand/Zustände gesucht, was hier leider nicht explizit erwähnt wird und dadurch durchgerutscht ist.

    Das macht Klinge drehen natürlich wesentlich stärker.

  • Nachladespezialist


    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Ist derzeit aber nur für Zwerge mit dem Irbrasch-Stil verfügbar (wenn ich nichts übersehen habe), welcher aber nur auf bestimmte Armbrüste basiert.

    Das soll denke ich vor allem die schwachen Armbrüste ein wenig buffen.

  • Nachladespezialist


    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Ist derzeit aber nur für Zwerge mit dem Irbrasch-Stil verfügbar (wenn ich nichts übersehen habe), welcher aber nur auf bestimmte Armbrüste basiert.

    Das soll denke ich vor allem die schwachen Armbrüste ein wenig buffen.

    Stimmt, wenn man nicht mit der "Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile"-Optionalregel spielt.

    Ist auch mal sinnvoll, die meisten Armbrüste sind außerhalb des "Erstschlag" relativ nutzlos.

  • @ Imbattable. Danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

    Dann gebe ich da mal meinen Senf dazu.

    Doppelangriff:

    Sehe ich so wie du. Man verliert alle Verteidigungen und was bekommt man dafür? Ne minimal gesenkte VT des Gegners (und geht eine der beiden Attacken daneben sinkt die VT des Gegners nicht). Wann macht das Sinn? Wenn meine VT eh schon so niedrig ist, dass es keinen Unterschied macht, oder wenn der Gegner mich nicht treffen kann. Anders gesagt die Fähigkeit ist in 90-95% aller Situation schlechter als sie nicht zu verwenden und je höher die eigene VT ist, desto schlechter ist sie.

    Fazit: Nicht billig, marginale Wirkung, extrem selten sinnvoll anwenbar.

    Klinge drehen:

    Billig an AP und Voraussetzungen. In DSA 5 ist VT die primäre Form zu überleben (da mit zunehmen AP der Schadensoutput sehr stark durch hohe Eigenschaftswerte, Manöver und Waffenverbesserungen ansteigt, der RS sich aber faktisch überhaupt nicht gegenüber der Startrüstung verändert +1 oder +2 ist das Maximum), weshalb 2 mehr SP und eine Chance auf 1 Stufe Schmerz für 1-2 relevante KR zunächst mal skeptisch zu sehen ist. Allerding gibt es speziell für Kämpfer mit hohen VT-Werten oder solchen die offensiv ausgelegt sind und im Kampf auf den Helden mit Beschützer neben ihnen vertrauen sicherlich viele Situationen wo man den zusätzlichen Schaden und die Chance auf Schmerz mitnimmt. Speziell nett sollte es wie du sagst für Beidhandkämpfer sein.

    Hier würde ich mich über eine Klärung der Regel für den beidhändigen Einsatz freuen. (sollte es stacken, ist das ein großer Buff für den beidhändigen Kampf).

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    Für den Schildkämpfer mit Kettenwaffen haben wir:

    Reißangriff (passiv):

    Billig an AP und die Voraussetzung ist das Leitattribut für Kettenwaffen auf moderatem Wert. Mit gutem Wert in Kraftakt kann man entweder die VT des Gegners für die nächste KR um bis zu 3 senken oder bis zu 3 zusätzliche Schadenpunkte machen. Da die Fähigkeit passiv ist sind die einzigen Opportunitätskosten, das die AT in der nächsten KR um 2 gesenkt sind. Bei guten AT-Werten (Formation etc.) und gutem Kraftaktwerten sehe ich die zusätzlichen Schadenspunkte als sehr oft interessant an und auch für die -3 auf VT findet sich bei "Bossgegnern" oder Gegner mit sehr hoher VT sicherlich ne Anwendung.

    Fazit: eigentlich ein must-have für Kettenwaffenkämpfer und wird immer besser je höher die AT und der Kraftaktwert ist.

    Umwickeln (Spezialmanöver):

    Für dieses Manöver verzichtet man auf jeglichen Schaden. Der Schild+Morgenstern-Kämpfer bei mir in der Gruppe hat Erwartungswert TP auf einer erfolgreichen Attacke die nicht verteidigt wird: 21! Wie irgendjemand auf die Idee kommt, auf solch einen Schaden zu verzichten, damit ich bei erfolgreicher Probe 1-3 Punkte AT und PA des Gegners senke (für eine Runde) kann ich nicht verstehen. Dieses Manöver muss genauso erfolgreich sein und es muss genauso nicht parriert werden ... Wenn ich den Gegner für 20TP+ treffe bekommt der eh oft schon 2 Stufen Schmerz mit (und flieht dann bereits oft). Wie der Betäubungsschlag ein SM das mit steigendem Schadensoutput mehr und mehr nutzlos wird, bis es irgendwann faktisch keinerlei Anwenbarkeit selbst in Extremsituation mehr hat.

    Fazit: Aufgrund des völligen Verzichts auf Schaden und nur schwacher Wirkung nur für sehr spezielle Situationen relevant. Je stärker der Held wird, desto schwächer wird die Fähigkeit zusätzlich. Ich würde nicht 1 AP dafür ausgeben.

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    Ich würde jetzt gerne noch über das reden was es neues für Hiebwaffen gibt, nur scheinbar war man der Meinung, das Spieler deren Helden diese verwenden wohl nix neues mehr benötigen. Ich finde zumindest keine neuen KSF für sie. ;)

  • Klinge drehen:

    Billig an AP und Voraussetzungen. In DSA 5 ist VT die primäre Form zu überleben (da mit zunehmen AP der Schadensoutput sehr stark durch hohe Eigenschaftswerte, Manöver und Waffenverbesserungen ansteigt, der RS sich aber faktisch überhaupt nicht gegenüber der Startrüstung verändert +1 oder +2 ist das Maximum), weshalb 2 mehr SP und eine Chance auf 1 Stufe Schmerz für 1-2 relevante KR zunächst mal skeptisch zu sehen ist. Allerding gibt es speziell für Kämpfer mit hohen VT-Werten oder solchen die offensiv ausgelegt sind und im Kampf auf den Helden mit Beschützer neben ihnen vertrauen sicherlich viele Situationen wo man den zusätzlichen Schaden und die Chance auf Schmerz mitnimmt. Speziell nett sollte es wie du sagst für Beidhandkämpfer sein.

    Hier würde ich mich über eine Klärung der Regel für den beidhändigen Einsatz freuen. (sollte es stacken, ist das ein großer Buff für den beidhändigen Kampf).

    So wie ich jetzt die Zustände lese sehe ich keinen Interpretationsspielraum, das wird alles stacken.

    Ich würde nicht zustimmen, das VT die primäre Überlebensform ist. Dazu ist RS einfach absolut zu stark.Sie ist allerdings, und da gebe ich dir recht, variabler.

    Durch den hervorgerufenen Zustand verringert man allerdings (über den Malus durch Schmerz) auch die Offensive des Gegners um 5 Prozentpunkte und dadurch seinen Schadenserwartungswert. Hier gibt es sicher einen optimalen trade-off. Das macht die KSF glaube ich auch gut, da man sie je nach Situation einsetzen kann oder nicht.

  • Wie ich gesagt habe, macht unser Kettenwaffen+Schildkämpfer 21 TP pro erfolgreicher Attacke die nicht verteidigt ist. Steht dem ein Gegner mit Palttenrüstung und 45 LeP gegenüber ist er nach 3 durchschnittlichen Treffern bei 0 LeP und Tod. Steht ihm ein Gegner mit Unterhemd und 45 LeP gegenüber ist er nach 3 durchschnittlichen Treffern tod (allerdings schon bei 2 kampfunfähig).

    Der Unterschied zwischen Platte und nix ist im Endgame: Einen Treffer mehr überleben.

    Rüstung macht natürlich Sinn speziell wenn es gegen Gegnerhorden geht, die wenig Schaden machen, oder eben generell für Gruppen im niedrigen AP-Bereich. VT wird aber immer besser vs Rüstung je höher der Schaden wird. Geht es gegen wirklich gefährliche Gegner mit sehr hohem Schaden gibt es keine Konkurrenz zwischen Rüstung und VT in DSA 5, weil nur VT und Schaden skalieren, Rüstung aber wie gesagt faktisch (jaja: +1 oder +2) völlig statisch bleibt.

  • ich würde auf WS3 + Hammerschlag tippen (zusammen mit der neuen passiven SF Reißangriff und damit +3) kommt man sowohl mit dem Morgenstern (1W6+5) als auch der Ogerschelle (2w6+2) auf 2W6+14 =21 oder 3w6+11=22 und weil man es kann mit der Ochsenherde gar auf 3w6+15=26. EDIT: KK nichtmal betrachtet

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (13. September 2018 um 14:01)

  • Morgenstern ist 1w6 + 6 auf KK14 + 3 (wegen KK17) + 4 (WS2) + 1w6 (Hamemrschlag) + Verbesserte Waffe +1 TP/ +1AT sollte 2w6 + 14 sein. Also Erwartungswert 21. Waffen kann man auf bis zu +5! TP verbessern lassen (natürlich nicht alle), dazu wäre WS 3 möglich (wenn die AT höher wäre) Attributo KK und seit Kompendium 2 Reißangriff (für 3 weitere TP) und theoretisch auf KK über 17. Er könnte also auch Richtung 30 TP im Durchschnitt gehen (auf legendär), wenn man alles was möglich ist stacken würde. AT ist mit Formation und Anführer 26.

    Das war ein Bspw. was ohne Probleme leicht erreichbar ist. Rüstung skaliert wie gesagt leider nicht damit.

    Edit: Morgenstern ist 1w6 + 5 auf KK14

    Einmal editiert, zuletzt von Kellnaved (13. September 2018 um 14:12)

  • Bzgl. Klinge drehen:

    Hab grad die Regeln nicht zur Hand, aber mir war so, als ob man für "Klinge drehen" ne Freie Aktion aufwenden muss. ? Wenn ja, dann würde im beidhändigen Kampf in einer KR nur 1mal Klinge drehen funktionieren. Kann da nochmal jemand nachlesen?

  • Kellnaved

    21 TP? Meinst Du im Schnitt? Wie schafft er das?

    KK20 + Wuchtschlag III sind schonmal +12 TP, dazu noch 8,5 durchschnittlich beim Morgenstern und 3,5 vom Hammerschlag wären sogar 24 TP.

    Aber das Beispiel ist natürlich polemisch, da "nicht verteidigt" und -2/-4 auf Verteidigung ganz andere Hausnummern sind, gerade im Endgame.

    Mal mit ein paar Zahlenwerten untermauert als Auszug meiner Kampfsimulationstabelle bei sehr hohen Werten. Verwendert wird ein Tuzakmesser (steht anders in der Tabelle, mimt aber mit Dajin-Stil die Vor/Nachteile des Tuzakmessers) mit MU20/KK20/TaW22, Wuchtschlag 3, Dajin-Stil und Hohe Klinge (ist ähnlich wie Hammerschlag):

    pasted-from-clipboard.png Als Extremwertbetrachtung des dDPR_avg/dPA bzw dDPR_dRS sieht man: bei sehr hohen Werten sind Verteidigung und RS ungefähr gleich gut (~1) mit hauchdünnem Vorsprung für VT. Bei geringeren Werten ist die Auswirkung einer Rüstungsänderung stärker.

    Klar ist Verteidigung steigern gut und später auch die einzige Möglichkeit, mehr einzustecken. Allerdings ist das immer noch schwach im Vergleich, was Rüstung an sich für Auswirkungen hat.


    Zitat von Lhuraya

    Bzgl. Klinge drehen:

    Hab grad die Regeln nicht zur Hand, aber mir war so, als ob man für "Klinge drehen" ne Freie Aktion aufwenden muss. ? Wenn ja, dann würde im beidhändigen Kampf in einer KR nur 1mal Klinge drehen funktionieren. Kann da nochmal jemand nachlesen?

    Ne, steht nix von Aktionen drin, nur "Nach einer gelungenen AT, die mindestens 5 SP angerichtet hat, kann die Heldin die Klinge in der Wunde drehen."

  • Ho. Danke für die Tabelle. Die Diskussion gehört eigentlich nicht hier her, aber trotzdem :D könntest du mir kurz sagen wie du auf 4,2 Durchschnittlichen Schaden pro Runde bei VT 21 kommst? Wie berechnest du das? Verwendest du da Finten? Btw. wenn du tatsächlich bis KK20 gehst mach bitte VT bis 26, 27 oder so. Unser Gruppentank hat im Normalfall 24 auf PA.

  • Nachladespezialist

    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Du musst mit der letzten Nachladeaktion schießen, kannst also keine Aktion Zielen dazwischen schieben. Es sei denn du lässt es zu dass man mit dem Bogen zielt ohne einen Pfeil gespannt zu haben. Aber der Elfenbogen kann in einer freien Aktion (mit Schnelladen) abgeschossen werden. Kann man dann die Aktion für einen zweiten Schuss verwenden? Ohne Verwendung von Schnelladen braucht man dann ja 1 Aktion zum Laden, die dann mit Nachladespezialist auch zum Schiessen genutzt werden kann, oder täusche ich mich?

  • Dann ist da ein Fehler im PDF, weil da ist Nachladespezialist für alle Fernkampftechniken erlaubt und ist sogar mit unterschiedlichen Kosten für unterschiedliche Fernkampftechniken angegeben, außerdem spricht der Flufftext ausdrücklich von Elfen mit Elfenbögen und Barbaren mit Wurfwaffen.

    Edit: Ich habe aber gerade gesehen dass es für genau den Fall einen Kasten gibt der mein obiges Szenario ausschließt! Also Entwarnung :)

    Edit2: Und außerdem kann Zielen wohl in die Nachladezeit eibezogen werden, was dann Imbattables Beispiel wieder gültig macht. Also war mein Post völlig überflüssig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wobbeldorn (13. September 2018 um 15:10) aus folgendem Grund: doppelpost vermeiden

  • Hm kurios. Im Anhang steht Nachladeexperte auch für Bögen. Im gleichen Anhang steht später, dass der einzige Kampfstil der Nachladeexperte ermöglich der Irbrasch-Stil ist. Ich nehme an, dass hängt also davon ab, ob man mit der Optionalregel spielt, dass die "erweiterten" KSFen einfach als normale KSF erworben werden können und keinen Kampfstil benötigen ...

    Nachladeexperte ist eine "erweiterte KSF" diese können nur mit passendem KStil erlernt werden. --> Weil nur ein solche KStil exisiert und der nur für Zwerge und (3) Armbrüste gilt, kann man folglich zz. diese erweiterte KSF nur für Armbrüste verwenden und nur als Zwerg. Es sei denn, man verwendet eben die erwähnte Optionalregel (was zz. schon irgendwie verlockend wird, alledings habe ich Angst das die ganzen passiven KSF dabei gestackt das (eh schon fragile) Balancing durcheinander bringen würden).

    Einmal editiert, zuletzt von Kellnaved (13. September 2018 um 15:38)