Aventurische Boten für Imman-Katalog

  • Moin zusammen!

    Ich erstelle aktuell einen Katalog über alle große Imman-Mannschaften in Aventurien, welche halt bei den beiden großen Turnieren immer vertreten sind/waren. Vor allem in den Aventurischen Boten tauchen immer wieder Spielberichte auf, sodass diese ganz gut als Quelle fungieren. Blöderweise kriegt man die älteren Ausgaben nirgendwo. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Hat vielleicht jemand noch die älteren Ausgaben oder so?

    LG

    Wulfen

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Ob es alle jemals irgendwo erwähnten Mannschaften sind, weiß ich nicht, aber als ziemlich umfassend dürfte die Liste in der Wiki wohl allemal gelten: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Imman.

  • Vielen Dank für die Antwort - tatsächlich ne gute Idee!

    Ich hab mal geschaut und bin auf folgende Boten gekommen:

    25

    26

    28

    37

    48

    78

    130

    150

    153

    163

    169

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfen (18. September 2018 um 09:20)

  • Alles zu Immanspielen, die je irgendwo erwähnt wurden, habe ich auch in den Chroniken aufgenommen.

    Auch wenn es dich nur um Botenartikel geht, in der ersten Enzykopädia stand auch einiges (einmaliges) ab 908 BF drinnen:

    Adler von Grangor, Löwen von Arivor, Ruhmreich Nostria, Edelmut Andergast, Havena-Bullen (alles Gründungsdaten);
    Vorwärts Angbar, Orkan Thorwal, Darpatien Rommilys, Königstreu Salzerhaven, Sturmwind Llanka, Skorpion Punin (alles Turniere).


    Bote 25 berichtet von einer Turnierschlacht, S.9-11.

    Bote 37 vom Sieger des Kaiser-Reto-Pokals, S.1+7

    Bote 26, Seite 7, erwähnt die "Festumer Füchse" im Gespräch.

    Bote 28, Seite 11, berichtet von Freundschaftsspiel zwischen 'Skorpion Punin' und 'Heldor Drachen' (aus Almada).

    Bote 48, S. Seite 15, berichtet vom 72. Allav. Immanspiel; 32 Mannschaften, u.a. Skorpion Punin, Kusliker Kaverliere, Festumer Füchse, Immanbanner Gareth, Darpatia Rommilys, Orkan Thorwal, Havena Bullen; Rondria Ferdok, Hornissen Elenvina.

    (Wieso fehlt dies in den Chroniken??? Achso, wird auch im Av.A.3, Seite 58 erwähnt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. September 2018 um 12:28)

  • was für chroniken meinst du?

    Wie oben zu lesen suche ich ja genau deswegen die Boten =D

    Ich weiß dass ihr helfen wollt und bin auch dankbar dass meine Nischen-frage durchaus auch aufsehen erregt, gerade um einiges hin und her zu ersparen ist es da super, wenn meine Fragen bzw Aussagen genau gelesen werden, das erspart uns allen Redundanzen =)

    Hat zufällig noch jemand folgende Boten?

    25

    26

    28

    37

    48

    78

    130

    150

    153

    163

    169

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfen (18. September 2018 um 09:23)

  • Hast Post. :)

  • ;(

    Diese Chroniken ->

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ah okay :D

    Hey Leute, hab mittlerweile alles zusammen, was ich so brauche, vielen Dank! Sobald mein Imman-Katalog fertig ist, werde ich ihn auf Orkenspalter hochladen, vllt gibts ja noch andere Imman-begeisterte :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Sollte dir noch etwas fehlen, einfach hier melden.

    Die Imman-Geschichten sind kreuz und quer über DSA verteilt, vieles davon einmalig; u.a. Havena-Box - und leider sind einige Zeitdaten (mal wieder) widersprüchlich. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wulfen, Schick mir deine Mailadresse als PN, dann schicke ich dir das Immankompendium als PDF, welches sämtliche Mannschaften mit Namen, Daten und soweit möglich Wappen auflistet, die je an der Qualifikation zu einer dieser Boten-Allaventurischen Immanmeisterschaften teilnahmen.

    Der Stand ist 30 Hal bzw. 1023 BF bzw. 2003 - aber das war auch (von einer Ausnahme abgesehen) die Zeit, wo das ganze irdisch auslief...

    (IT: Borbarad und das kriegerische Chaos überall, OT: der Wechsel von FanPro zu Ulisses, viele Teilnehmer beendeten ihr Studium und hatten andere Interessen usw.)

  • Kein Wunder - wurde im Praios 1020 BF das -damals- letzte Kaiser-Reto-Pokal-Turnier gespielt.

    Ab 1022 BF beim Kaiserturnier auch ein Immanturnier stattfand, müßte ich nachlesen (AB77).

    Albernia beginnt ab 1029 BF wieder mit regelmäßigen Turnieren.

    1034 BF Wiederaufnahme des Kaiser-Reto-Pokal-Turniers. (Quelle: Gareth-Box)

    1035 BF feiert Gareth sein erstes Imman-Städtemeisterschaft.

    1038 BF gewinnt das Immanbanner-Gareth.

    Die bedeutesten Immanturnier - die ununterbrochen laufen - sind:

    Thorwaler 'Ottakloppen' jährlich im Efferdmond

    Vinsalter Drachenturnier alle drei Jahre

    Alberniafest (abwechselnd in Honingen, Abilacht und Havena) alle drei Jahre (selbst während des Nordmakren-/Alberniakrieges.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus
    5. Dezember 2020 um 17:57

    (Ja, etwas Schleichwerbung, aber da stehen auch die Quellen drinnen - und alle anderen Termine). ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)