Tag der Helden gestalten

  • Der Tag der Helden ist ein Feiertag der Rondrakirche (Wege der Götter, S. 45). Da den Andergastern Rondra die wichtigste Gottheit des zwölfgöttlichen Pantheons ist (Der Fluch von Burg Dragenstein, S. 54) und unser Andergaster Krieger sich in einem ehrenhaften Duell mit einem Rondrageweihten bewehrt hat, habe ich ihm als Belohnung ein rondragefälliges Duell gegen den Vorsteher des Tempels, Ulfried Zornbold, gegeben. Da das datumstechnisch sehr gut gepasst hat, habe ich das auf den 4. Travia gelegt, den Tag der Helden.

    Da ich diesen Feiertag ein wenig ausgestalten möchte, bin ich über sämtliche (bevorzugt durch Quellen belegte) Ideen zur Ausgestaltung des Tages der Helden, insbesondere in Andergast-Stadt. Wege der Götter gibt leider nur wenig her:

    Zitat von Wege der Götter, S. 48

    Am Tag der Helden (4. Travia) gedenkt man des Erntefestmassakers. Traditionell sind Gläubige von ihren Pflichten entbunden, um an Umzügen teilzunehmen – eine trotzige und sporenklingende Machtdemonstration des Kultes.

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Tag_der_Helden

    Der Rondra-Kult gedenkt den Wahnsinn des https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Erntefestmassaker

    Wie sie es tun ... das beschreibt -meine ich- keine der Quellen. Liegt vielleicht auch daran das die wichtigen Feste/Feiertage für Rondrianer im Rondramond liegen - und dies "nur" ein Gedenktag ist. So wie im Horasreich Bosparans Fall gedenkt wird - während selbiger im Mittelreich gefeiert wird.

    Und ich glaube nicht das ausgerechnet dieses Datum - im friedlichen Traviamonat - für ein Duell geeignet ist.

    Obwohl - wenn es darum geht den Tempel zu "Verteidigen", sozusagen den Angriff der Praioten nachzuspielen - warum nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nur wenig dazu ergänzen können "Götter, Kult, Mythen (Innenseite Umschlag) und das Lexikon S. 89/90, aber bis auf ein ergänztes Datum der Priesterkaiserzeit, haben die einen identischen Text: "Trauertag der Rondra-Gläubigen zum Gedenken an das Erntefestmassaker, die Ermordung vieler Rondra-Geweihten durch die Praios-Priesterschaft. Alle Kämpfer sind von ihren weltlichen Pflichten entbunden, Demonstrationen von Entschlossenheit und Stärke der Rondra-Orden: "Wer uns fordert, fordert die Göttin!"" (aus GKM)

    Das Lexikon ergänzt noch auf S. 244: "Ein grimmiger Feiertag".

    Wenn die in WdG erwähnten Umzüge, dann wohl eher die stillen, mit der grimmig-entschlossenen Stimmung und natürlich Gedenkens und Erinnerung der Gefallenen, und nicht die freudigen Umzüge mit der lauten Musik und Hurrah-Gerufe.

    Dazu ist es ein Tag der echten Rondra-Gläubigen, während das für die normale Bevölkerung wohl eher keine Bedeutung haben dürfte.

    Im Grunde kann ich mir, trotz der Erwähnung, auch eher keine Umzüge vorstellen, sondern Gedenken und Trauergöttinenndienste in den Tempeln, und wenn Auftreten nach außen, um Präsenz und Zusammenhalt zu zeigen, um wissen zu lassen, dass man gedenkt.

    In Andergast gilt das Zwölfgötter-Edikt nicht, da wäre vielleicht die Frage, wie bedeutsam Feiertage abseits der jeweiligen Tempel und ihrer Geweihten sind. Das weiß ich aber nicht und ist nur eine spontane Überlegung.

  • Ich habe eure Ratschläge beherzigt und das am letzten Spieltag wie folgt umgesetzt:

    • Rondratempel verfügt nur noch über die absolute Minimalbesetzung, der Tempel wird an diesem Tag ausnahmsweise von Stadtwachen bewacht.
    • Da die Geweihten von ihren Pflichten entbunden sind, übernahmen einige Schauspieler szenische Darstellungen auf dem Marktplatz, Ausrufer wurden dazu bezahlt szenisch aus der Geschichte zu lesen.
    • Grundsätzlich findet all das auch vor dem Praiostempel, der wie der Rondratempel auch direkt am Marktplatz Andergasts steht, statt.
    • Die Praiosgeweihtenschaft kennt das mittlerweile, sieht deswegen auch keinen Grund einzuschreiten: Es bleiben alle bei der Wahrheit.
    • Den Kampf gegen den Tempelvorsteher konnte dieser nach einer bestätigten 1 für sich entscheiden – das hätte auch genauso gut andersherum laufen können ^^ Dieser fand ebenfalls vor dem Praiostempel statt, um zu demonstrieren wie Rondragefälligkeit aussieht.
    • Nach dem Ende der "Feierlichkeiten" zeigte sich, dass die Andergaster und insbesondere die Diener der Zwölfe aber dennoch zusammenhalten. Es hatte sogar fast den Anschein als hätten einige nur nach einem erneuten Vorwand gesucht, um sich mal wieder richtig zu betrinken ...