Wie handhabt Ihr SF (Geheimwissen)?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein wenig verwirrt, was die AP-Kosten von Sonderfertigkeiten "Geheimwissen" angeht, bzw. die ganze Regelmechanik selbst.

    Zum Beispiel wird in der neuen SSH zu Havena das Geheimwissen "Wissen um Lata und Yonahoh" beschrieben, mit Voraussetzung Sagen & Legenden 14, sowie Kosten von 2 AP. Aber es gibt auch andere Beispiele, wie z.B. das Wissen um Kraftlinien und -knoten (Voraussetzung u.A. Sphärenkunde 16), bei denen das vielleicht ähnlich ist.

    Was passiert, wenn eine Heldin, z.B. im Laufe eines Abenteuers, um den Kampf zwischen Lata und Yonahoh erfährt? Hat sie dann die SF? Erhält sie 2 AP, die sie sofort für die SF ausgeben muss? Was, wenn ihr Sagen&Legenden-Wert nicht hoch genug ist?

    Bei einigem Geheimwissen tritt kein Problem auf, z.B. Wissen um den Seeweg nach Uthuria, der Geografie 16 voraussetzt, denn da stelle ich mir vor, dass die SF nicht nur das Wissen beinhaltet, dass es den Seeweg gibt, sondern dass man ihn mit einem Schiff dann auch finden würde. D.h. diese SF beinhaltet mehr als reine Information, die man in drei Sätzen übermitteln kann, sondern echtes Seefahrerkönnen. Anders als bei der obigen SF um Lata und Yonahoh, das ist ja reine Information, oder sehe ich das falsch? Da reicht es, die beiden einmal beim Kämpfen beobachtet zu haben, dann weiß man um sie, oder?

    Und auch kein Problem, wenn die Voraussetzungen unter 12 liegen, denn dann könnte man das so handhaben wie "Deine Heldin weiß bei ihrer Erschaffung nichts davon, außer Du kaufst die SF, dann weiß sie das schon beim Start ins Heldenleben". Und wenn Sie das Wissen später bekommt, dann weiß sie das einfach, ohne irgendwelche AP-Kosten oder Voraussetzungen. Aber die SF oben kann man explizit nicht bei der Erschaffung wählen, sondern nur im Laufe des Abenteuerlebens erwerben.

    Also was passiert, wenn man Lata und Yonahoh beobachtet, oder von ihnen erzählt bekommt, und hat keine Sagen&Legenden 14?

    Rastullah erleuchte mich, denn ich bin verwirrt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Was passiert, wenn eine Heldin, z.B. im Laufe eines Abenteuers, um den Kampf zwischen Lata und Yonahoh erfährt? Hat sie dann die SF? Erhält sie 2 AP, die sie sofort für die SF ausgeben muss? Was, wenn ihr Sagen&Legenden-Wert nicht hoch genug ist?

    In meiner Gruppe ist es so, dass solche Berufsgeheimnisse dann einfach kostenlos und unabhängig von den Vorraussetzungen freigeschaltet werden. Wenn der Sagen & Legenden-Wert noch nicht hoch genug ist heißt das bei uns einfach, dass man nicht ganz so viel weiß, wie es möglich wäre.

    Da reicht es, die beiden einmal beim Kämpfen beobachtet zu haben, dann weiß man um sie, oder?

    Ich hatte es so verstanden, dass man auch ein wenig von dem versteht, was im Hintergrund steht. Dass da irgendwas in der Unterstadt ist, weshalb die efferdheilige Schildkröte überhaupt geschickt wurde. Und auch, dass das, was man da gerade gesehen hat, nicht bloß ein einfacher Riesenoktopode war.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es macht immer Sinn, Fertigkeiten und SF nicht nur als "Wissen" zu definieren, sondern als Kompetenzen.

    Beispiel Tierkunde: Wissen, dass Feuer Wölfe fernhalten kann, reicht nicht. Man muss auch noch wissen, wie groß das Feuer sein sollte, wie man das Feuer am besten hält, damit es wirklich einen Angriff verhindert usw.

    Du schilderst das ja sehr gut an dem Beispiel "Seeweg ins Güldenland".

    Es macht keinen Sinn so ein Berufsgeheimnis als "Wissen, es gibt einen Seeweg ins Güldenland" zu interpretieren.

    Dagegen es so zu interpretieren, dass ein Charakter die notwendigen Kompetenzen hat, notfalls selbst rüber zu kommen, das macht Sinn.

    Genauso würde ich das mit "Wissen Verständnis um Lata und Yonahoh" handhaben.

    Der Held weiß nicht nur, dass es da einen Konflikt gibt (das könnte man durch ausreichend Zufall ggf. auch so aufschnappen), sondern er kennt auch die Hintergründe zu Lata und Yonahoh, versteht den Konflikt in den Kontext von anderen Vorgängen einzubetten usw.

    Finde das auch kein optimales Geheimwissen, aber mit Müh und Not kann man es schon hindrehen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich dachte das Wissen um Lata und Yonahoh, zumindest ihre Existenz und ihren grundlegenden Konflikt, sei Efferdkult-Basiswissen oO Zumindest stellt "In den Nebeln Havenas" es so dar.

  • In den Nebeln Havenas ist von 2007 und vor allem ein Roman. Zählen die überhaupt zum Kanon?

    Grundsätzlich halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass das reine Wissen um den Konflikt ein tolles Geheimwissen sein könnte. Dafür ist es einfach viel zu simpel zu verbreiten. Grundsätzlich erscheint mir da aber auch mein Vorschlag als Ausweg.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Romane sind nur bedingt kanonisch. Aber gerade Lata ist ja eine Galleonsfigur der Efferdkirche. Geheim ist was anderes.

    Naja fairerweise muss man jetzt schon sagen, dass es nicht das Geheimwissen "Es gibt Lata" ist, sondern das Geheimwissen "Wissen um Lata und Yonahoh" was schon eine ganz andere Aussage ist. Insofern finde ich es schwierig nachzuvollziehen, inwiefern dein Einwand für die eigentliche SF relevant ist?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Wenn ein Held einfach so draufkommt, ist das eventuell auch der nach einem langen Spieleabend nachlassenden Aufmerksamkeit des Meisters geschuldet

    Naja fairerweise muss man jetzt schon sagen, dass es nicht das Geheimwissen "Es gibt Lata" ist, sondern das Geheimwissen "Wissen um Lata und Yonahoh" was schon eine ganz andere Aussage ist. Insofern finde ich es schwierig nachzuvollziehen, inwiefern dein Einwand für die eigentliche SF relevant ist?

    Das Wissen um Lata und Yonahoh wird wohl dem entsprechen, was in der RSH steht.

    Lata und Yonahoh

    (Art der Kommunikation, Verhalten gegenüber Sterblichen...)

  • Für mich ist das schlicht und einfach kein Geheimwissen. Wenn man sich mit dem Kultbeschäftigt und mit der Zeit ein paar Dämonenbegegnungen hat, dann kommt sowas mit steigendem Vertrauen des Kultes und hohem G/K-Wissen von selbst. Wenn man aus Havena kommt noch weitaus früher.