Wahren Namen mittels Blick aufs Wesen?

  • Hallo. Mit dem Zauber BLICK AUFS WESEN ist es ja mit der ersten Zaubererweiterung möglich, geistige Vor-und Nachteile zu erkennen. Gilt der Nachteil WAHRER NAME als geistiger Nachteil und falls ja, erkennt man dann, dass derjenige, der überprüft wird, den Nachteil hat, oder erkennt man auch direkt den wahren Namen? LG Marder

  • Hallo,

    also ich würde sagen, dass es möglich ist, das man so den Nachteil "Wahrer Name" zu erkennen.

    Die Anschlussfrage ist schwieriger zu beantworten. Es gibt zwar den Nachteil "Wahrer Name", aber regeltechnische Umsetzung, wie man an den wahren Namen von (N)SC herankommt, ist mir bislang nicht aufgefallen. Z. B. wird bei einer QS6-magischen Analyse auch nicht explizit gesagt, dass ein ggf. wahrer Name herausgefunden wird. Insofern wird es da wohl keine generelle Aussage geben, sondern es wird zu Einzelfalllösungen je nach Gruppe/Spieler/Spielsituation kommen. Wenn man nichts verabredet, dann wohl als Willkürentscheidung: Wenn der Spielleiter möchte, dass Du Ihn erkennst/erkennen kannst, dann wird das möglich sein, wenn nicht, dann nicht (ich verweise auf die schwachen Ergebnisse der magischen Analyse). Wenn der Spielleiter den wahren Namen des SC erkennen möchte, dann wird das wohl so passieren.

    Gegenargument gegen die Möglichkeit könnte sein, dass der Zauber "Blick aufs Wesen" nur ein A-Zauber ist.

    Schöne Grüße


    L

  • In DSA 4 musste ein wahrer Name durch den Analys herausgefunden werden. Ich würde dafür eine Sammelprobe verlangen, die alle gegen die MR gehen, Blick aufs Wesen/in Die Gedanken würde wahrscheinlich Erleichterungen geben.


    EDIT: Offensichtlich falsch. Vielen Dank für die Richtigstellung Turang

    Auch diese Worte werden vergehen

    Einmal editiert, zuletzt von Eikbart v. Tannbruck (8. September 2018 um 19:36)

  • Das mit dem dritteln der Erschwernis haut leider nicht hin. Eine mathematische Näherung hat Nick Nack mal erbracht und als einfach zu merkende Formel kam raus:

    DSA 4 Erschwernis halbieren und 1 dazuzählen ergibt die entsprechende Erschwernis im 5er System.

    +12 würde also zu -7 werden. (12/2+1 = 7)

    Ich glaube das System sieht allerdings keine Erschwernisse über 5 vor?

    Ich hatte in Erinnerung, dass Wahre Namen durch längere, zahlreiche Anwendung von mehreren Hellsichtsprüchen zu Tage gebracht werden und nicht durch nur einen einzigen Spruch oder gar in einer einzigen Probe herausgefunden werden können.

    Also eine Mischung aus Blick in die Gedanken, Blick aufs Wesen und Analys. Jeweils mehrfach appliziert mit saftiger Erschwernis.

    Edit: Formel korrigiert, Danke für die Verbesserung Natan =)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (7. September 2018 um 21:37)

  • Ich gebe mal das Video für Interessierte an:

    8.9.18 Link-Update: https://youtu.be/-iGHhg3L5eI

    Es ist:

    DSA4/2 +1

    Das System sieht keine Erleichterungen>3 vor.

    EDIT: Danke an Eikbart v. Tannbruck . Ich vermute, dass die mobile-Links nicht auf Dauer bestehen. Ich habe jetzt den "normalen Link" angegeben.

  • Bei mir ist das Video nicht verfügbar...

    Edit: Danke :)
    Ich glaube, dass die Rechnung durch die Ermittlung des Bestimmtheitsmaßes Schwächen aufweist, da das im Grunde ja eine Trial/Error Formel ist. Die Kurven der gleichen Wahrscheinlichkeit zu sehen, ist aber sehr interessant und trotz der Fehler ist die Formel wahrscheinlich eine gute Näherung. Um das ganze Vollständig aufzudröseln, müsste man aber noch den AP aufwand für Talentwerte und Eigenschaftswerte einbeziehen.

    Auch diese Worte werden vergehen

    Einmal editiert, zuletzt von Eikbart v. Tannbruck (8. September 2018 um 13:56)

  • DSA4.1: Im Wege der Zauberei sind die Zauber SEELENTIER ERKENNEN, TRAUMGESTALT, BLICK IN DIE GEDANKEN [Tiefenempathie], BLICK AUFS WESEN und SENSIBAR EMPATHICUS gelistet (in obiger Reihenfolge mit SEELENTIER ERKENNEN als bester und SENSIBAR EMPATHICUS als schlechtester Möglichkeit. Außerdem soll das mit einigen Liturgien möglich sein, SEELENPRÜFUNG würde ich persönlich auf jeden Fall dazuzählen.

    Bei Traumgestelt steht noch, dass man in der Traumwelt den "Hort des Wahren Namens" erkunden kann, um den Wahren Namen des Träumers zu erkennen. Also müssten alle Möglichkeiten, durch anderer Leute Träume zu spazieren, geeignet sein, dein Wahren Namen zu finden ...