Benutzt ihr die Spielkartensets in einer DSA5-Session?

  • Benutzt ihr die Spielkartensets in einer DSA5-Session? 57

    1. Ja, wir benutzen fast alle verfügbaren (kaufbaren) Spielkarten. (4) 7%
    2. Wir benutzen einen Teil der verfügbaren Spielkarten. (21) 37%
    3. Nein, wir benutzen die Spielkarten nicht. (24) 42%
    4. Ich spiele kein DSA5. (8) 14%

    Angeregt durch diese Umfrage: http://dsaforum.de/viewtopic.php?…cbaeef71519132f

    Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr Spielkarten? Welche? Eingetütet in Sleeves? Oder digital zusammengestellt?

    Bin gespannt! :)

  • Ich habe die "analogen" Karten ohne Sleeve und ziehe mir vorm Spiel die benötigten als Gedächtnisstütze raus (Fertigkeiten, Kampfzeug usw.). Als SL hab ich mir mal nen kleinen Packen Kreaturen als Zufallsbegegnungen beiseite gelegt. Ich muss aber sagen, dass ich auch gut auf die Karten verzichten könnte. Aber dann muss ich mir meine Spickzettel selber schreiben... Nö, Karten sind super;)

  • Ich benutze keine Spielkartensets, aber ich habe bedruckte Karteikarten genutzt für größere Belohnungen an die Gruppe. Etwas haptisches ist immer ganz nett, und da kann man gleich Bild und Details unterbringen.

    Generell will ich auch schon lange wiederkehrende NSCs und Gegner auf Karten drucken, aber da fehlte mir immer die Zeit.

    Bei den kaufbaren Sets habe ich das Gefühl, dass zu wenig dabei wäre was ich wirklich verwenden würde. Ich wäre allerdings ein großer Fan davon wenn die NSCs bei offiziellen Abenteuern auch in Kartenformat verfügbar wären.

  • Ich habe die meisten Sets gekauft, habe damit aber inzwischen aufgehört. Denn:

    - Fehler werden nicht korrigiert, z.B. ist der Waldwolf immer noch nicht schwarz; man könnte korrigierte Karten anderen Sets beilegen

    - Dann gibt es Copy&Paste-Fehler: Vorteile heißen dann Sonderfertigkeiten oder Zaubersprüche und Rituale heißen plötzlich Zauber …

    - Die Kartennummern sind nicht eindeutig (Magie I)

    - Die Vampirgaben aus zweiten Bestiarium gibt es nur in groß, auch die Kreaturen gibt es nur in groß (Die Kreaturenkarten können meinetwegen alle groß sein, solange es komplett bleibt (siehe Regionalspielhilfen …), aber die übrigen Karten bitte alle in klein!)

    - In WdV, da hatte ich die Karten noch dabei, sind die Ausrüstungsgegenstände ohne Bild (und es gibt auch wieder Copy-Paste-Fehler bei den Kategorie-Überschriften)

    - Die Karten waren auch nicht konsequent; so etwas wie Aberglaube hätte z.B. eine eigene Karte gebraucht

    Dabei finde ich die Idee eigentlich sehr gut. Nur erstellt man die Karten nicht professionell genug, so dass leicht vermeidbare Copy-Paste-Fehler in Massen entstehen. Ich war lange geduldig, aber es wird nicht besser und es wird nicht korrigiert. Schade.


    Kann mir jemand sagen, in welcher Form die digitalen Varianten der Spielkarten sind? Eine Karte pro PDF-Seite? Oder eine PDF pro Karte? Oder eine Bilddatei pro Karte?

    Ich überlege nämlich, ob ich der digitalen Form eine zweite Chance gebe, sobald ich mitbekomme, dass die Fehler korrigiert werden. Dann hätte ich aber gerne Bilddateien, die ich dann auf dem Tablet in nach SCs benannten Ordnern verteilen würde. Die lassen sich dann schnell mit einer GHalerie-APP öffnen. PDFs sind mir zu langsam.

  • Ich habe die Karten für die Zauber und die Liturgien gekauft, die sich als Gedächtnisstütze für die entsprechenden Spieler recht gut eignen. Spieler die noch nicht so erfahren sind, vergessen da gerne mal das eine oder andere oder wissen nicht mehr, was z.B. eine Segnung genau bewirkt. Da sind die Karten ganz praktisch und ersparen das Blättern.

    Die Meisterpersonen hab ich mir ebenfalls besorgt, die sind mir allerdings etwas zu breitgefächert, entsprechende Sets für einzelne Regionen fände ich nützlicher.

  • Hi,

    ich habe auch ein paar Kartensets gekauft.

    Das erste was Handel & Wandel, das hat mich nicht so wirklich überzeugt und dann habe ich die Finger von den Karten-Sets gelassen.

    Habe mich aber wieder bei dem Schatzkarten-Set dazu verleiten lassen und dieses Vorbestellt. Da zu der Zeit grad ne Flaute in DSA war hab ich auch noch bei den Bestiariums-Sets zugegriffen. Wobei ich das erste ganz gut fand da auch die Bestien vom Grundregelwerk, Almanach und die ersten Abenteuer enthalten hat. Das zweite Bestiarium-Set fand ich weniger gut, es hatte mehr Fähigkeit- und Regelkarten. Die Bestien-Karten an sich find ich gut und kommen fast immer zum Einsatz (Außer es wird nicht gekämpft XD).

    Für die anderen Karten hatte ich bis jetzt keine wirkliche Verwendung.

    Habe mir zu dem noch nachträglich das Siebenwindküsten-Set gekauft, wollte ein paar mehr Feen-Karten haben. Musste jedoch feststellen das diese Karten nur halb so groß sind wie die aus dem Bestiarium. (Oder besser die Bestiariumkarten weichen von der Standardgröße ab)

    Hier waren alle Karten- „Arten“ enthalten.

    Allgemein kann ich zu den Karten sagen:

    Bestienkarten: gut

    Fertigkeitskarten & Gegenstände: kann man haben braucht man aber nicht

    Der Rest (Regelkarten usw.): brauch ich nicht

    Als dann das Schatzkarten-Set rauskam, wendete sich mein Kartenglück wieder zum Guten. Denn dieses Set war wieder Top. Beim ersten Einsatz hat es definitiv den Spielspaß im Dungeon gesteigert. Meine Spieler fanden die Schatzkarten und Bestienkarten auch am brauchbarsten von allen.

  • Als SL nutze ich die Bestien im Kampf und seit neustem Schätze. Finde ich klasse!

    Als Spieler habe ich alle Vor- und Nachteile sowie SFs des jeweiligen Helden in Kartenhüllen zur Hand.

    Ich mag die Karten sehr. :)

    Viele Grüße,

    Cordo

  • Ich hatte mir bislang keine davon zugelegt weil mir der Kosten/Nutzen-Faktor nicht zusagte, aber hab beim B-Ware-Stand auf der RatCon das Bündel aus Vor-/Nachteilen, Sonderfertigkeiten, Zaubern und Liturgien für irgendwie 15 Euro angeboten bekommen da konnte ich mal nicht nein sagen. Von daher, ich glaube mal noch nicht dass es jemals alle werden aber vielleicht werden bei Bedarf auch noch ein paar Sachen nachgekauft, ganz nett sind sie schon.