Nagrach Splitter [SPOILER: Firuns Flüstern]

  • Wie ist eigentlich der Stand zum Horn des Nagrach? Ich habe Firuns Flüstern nicht gespielt oder gelesen. Ich weiß aber, dass sich der Splitter nun in den Händen des Aikar Brazoragh befindet und immer noch einen Teil Gloranas Seele beinhaltet. Gibt es in Firuns Flüstern weitere Details, was danach genau passiert? Welchen Plan hat der Aikar und welchen Glorana? Wird der Splitter sicher aufbewahrt oder beeinflusst er die Orks auf irgendeine Art und Weise? Und was ist eigentlich mit Walbirg und Bishdara?

    Lohnt es sich, das PDF zu Firuns Flüstern zu besorgen für mehr Details ohne dass man Interesse hat die Menschen-Kampagne zu spielen (die Orks könnte ich mir vorstellen, wirkt aber auf mich sehr kampflastig, was mich nicht interessiert)?

  • Ich war Spieler in Firuns Flüstern. Soweit ich weiß wird - außer das der Splitter an den Oberork geht - nicht viel Information für die Zukunft gegeben.
    In meinen Augen kann der Aikar selbst den Splitter nicht benutzen, weil man dafür Paktierer sein müsste, aber bei uns hat er einen seiner Schamanen dazu gebracht, den Splitter zu führen, was dazu führte, dass der Turm aus Horn aus Eis war ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich setze es mal vorsichtshalber in MI:

    Spoiler anzeigen

    Nein, der Splitter wird verpackt und weggebracht. Der Aikar weiß laut eigener Aussage nicht, ob er dankbar für den Splitter sein soll oder nicht, er solle in jedem Fall gut versteckt und von den Schamanen untersucht werden, ob sich eine spätere Verwendung finden lässt. Das sagt er wenigstens dazu.

    Er hat demnach keinen im AB angedeuteten Plan damit. Er hat nur diesen weitreichenden, noch nie benannten Plan, der regelmäßig in RSH erwähnt wird (wobei mein Eindruck ist, dass es OT diesen übergeordneten Plan nicht gibt, und das nur immer erwähnt wird, weil er halt irgendeinen tollen Plan hat, der irgendwann mal umgesetzt wird) um anzudeuten, dass der Aikar noch da ist, und, nun ja, einen Plan hat.

    Walbirg wird einige Male begegnet, bzw. von ihr ein Stück weit begleitet, so mein Eindruck (im Einzelnen habe ich das AB nicht gelesen). Mit in den Eispalast kommt sie nicht.

    Ansonsten könntest Du zum AB auch Eismann fragen.

  • Naja, er ist jetzt wie alt? 63? Und Orks werden im Schnitt so um die 40?

    Mein Tip ist der Plan ist ihn an Altersschwäche sterben zu lassen, zusammen mit allen Spielern die darauf warten das dieser Plot irgendwann noch ein Ende findet und allen Charakteren die gespielt schon einmal mit ihm zu tun hatten. 8o

  • Auserwählte der Götter werden deutlich älter als ihre Artgenossen. Wenn er vor 150 Jahren an Altersschwäche stirbt würde es mich sehr wundern.

    Eher geht DSA unter. Prognostiziert wurde das ja oft genug. Irgendwann könnte es stimmen. 8o

    Gruß.

  • Bemerkenswert ist, das -laut A202- ja G. hofft, das die Orks erfolgreich sind.

    ... nur wie kann sie das - die sie schon seit Jahren ein Eisklotz ist ?

    Spoiler anzeigen

    "Die letzten völlig eigenständigen Taten der G. waren die Errichtung von Shirach'ras ..." (RSH13:173)

    "Ende 1032 BF wehte zum ersten Mal Nagrachs Hauch ... " (RSH13:175)

    bzw. stand so bereits im Boten 142:25f "Entrückt von irdischen Belangen, eingefroren in der Zeit, ihre Schönheit auf ewig konserviert ... über die letzten Jahre ... schließlich Ende 1032 BF ... "

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zu Walbirg und ihren Einfluss auf den Ifirn- und Firunglauben findet sich mehr im Aventurischen Jahrbuch 1036 BF.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Äh ... ja? Und so ein tiefgefrorener Körper kann noch "Befehle" ausführen? Irgendwo fehlt da - finde ich -noch eine Info.

    Walpirg, Ifrin und ein altes Firunheiligtum ... ja, da begann bereits die Neudeutung eines Tempels = JB1036.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie ihr Zustand zu diesem Zeitpunkt ist, was sie da so alles kann oder eben auch nicht steht auch in A202. Immerhin schlagen sich die Charaktere mit ihr und ihren Schergen herum in ihrem Thronsaal.

  • Klar ... nur wieso sollte sie etwas tun ... außer ihrem "Gott" zum Diensten zu sein ... seit 1032 BF - A2002 spielt um 1038 BF.

    Wie "spricht" sie mit ihren Dienern - so könnte ich auch fragen. ;)

    Aber zurück zum Splitter - den der Aikar eigentlich nicht wollte ... während die Menschen erneut frohlocken das ein Heptarch tot sei ... doch schon einmal haben sie sich geirrt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)