Druiden und Metallgegenstände

  • Wie händelt ihr das mit Druiden und Metallgegenständen?

    Konkreter Fall: In meiner gestrigen 5e Runde hat die Gruppe einen Schlüssel gefunden und der Druide meinte, er nimmt ihn sich. Daraufhin gab es Proteste zweier Mitspieler, dass Druiden sich eben von Metall fernhalten. Nach einem kurzen Wortgefecht lag es dann bei mir als DM zu entscheiden. Im Regelwerk selbst steht glaube ich nur, dass Druiden keine Metallrüstungen tragen.

  • Also von der Warte von AD&D2e aus gesprochen (wo ja immens viel mehr Materialien zu solchen Rollenspielfragen in Bezug auf die Klassen und überhaupt zu allem vorliegen) gibt es systemseitig keine derartige totale Ablehnung und Unverträglichkeit von Druiden mit verarbeitetem Metall.

    Metallgegenstände von erlaubten metallnen Waffen über Alltagsgegenstände bis zu metallverstärkten Lederhelmen und magischen Ringen etc. werden ganz normal benutzt und sind teils sogar wichtige druidische Artefakte.

    Und da 5e da keine expliziten Neusetzungen vornimmt, sollte eigentlich alles bleiben wie gehabt

    Eine totale Metallablehnung/magische Metallunverträglichkeit von Druiden kenne ich als Setzung aus DSA, aber das ist natürlich ein völlig anderes System.

    Aber natürlich kann sowas je nach Kampagne auch massiv abweichen und variieren.

    Wenn der DM eine Kampagne entwirft in der die Druiden Metall völlig ablehnen, dann ist das so und sicherlich auch eine interessante Setzung.

    Nur was Schätze und Münzen etc. angeht sollte man es mit sowas in meinen Augen nicht zu weit und radikal treiben.

    Sonst wird das ein brotloses Spiel für den Druiden, wenn er am Ende nicht mal Geld besitzen darf oder ähnliches. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (4. September 2018 um 05:17)

  • naja das mit den Waffen wurde am Tisch so erklärt, dass sie ja nicht unbedingt aus Metall gefertigt sein müssen ( evtl. Knochen, ... etc)

    Kann man machen, ist eine schöne Idee. Wenn es aber um die Regeln geht, da stehen nur Metallrüstungen explizit drin. Und spätestes beim Säbel wird es eng, den aus irgendwas nicht-metallischem zu bauen. Da muss man schon ganz anders rangehen, z.B. so: https://de.wikipedia.org/wiki/Obsidianschwert Was auch eine coole Waffe ist, aber mit dem pseudoeuropäischen Hintergrund natürlich nichts mehr zu tun hat. Es hat schon seinen Grund, warum Metallwaffen sich durchgesetzt haben, die sind einfach viel effektiver als alles andere. Es sei denn, man nimmt an, dass Druiden ihre Knochenwaffen magisch härten können, damit sie so effektiv sind wie solche aus Stahl. Das ginge natürlich auch.

  • Hi Bendakson

    Wie du selbst geschrieben hast, hast nutzen Druiden lediglich keine Rüstungen und Schilde aus Metall.

    Dies liegt daran, dass ihre Verbindung zur Natur leiden würde, wenn sie sich in gearbeitetes Metall kleiden würden.

    Das ist alles reiner "Fluff" und man kann diesen Nachteil umgehen indem man Rüstungen aus anderem Material trägt (Eisenholz, Tierschuppen etc...).

    Die klassischste aller Druidenwaffen ist die Sichel, die bis auf den kleinen Holzgriff eine Metallwaffe ist. Somit scheinen Druiden generall keinen Hass oder Phobie auf Metall zu haben...

  • Du umgibst dich als druide halt nicht mit dem zeugs, weil es deine verbindung zur natur stört... das halt wie ein faraday-käfig für druidenmagie... ein schlüssel in der hosentasche auf der anderen seite...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Inwiefern Metall druidischer Magie abträglich ist oder von Druiden aus weltanschaulichen Gründen geringer geschätzt oder abgelehnt wird (Erzgruben/Minen = eine Wunde im Leib der Erde etc.) ist finde ich sehr relativ und offen, je nachdem wie man es in seiner Kampagne setzen möchte.

    Sowas kann auch von Zirkel zu Zirkel und von Druide zu Druide radikal unterschiedlich gesehen werden.

    Selbst und gerade in dicht beschriebenen Welten wie den Realms.

    Was aber finde ich eine noch viel wichtigere Erklärung ist, ist dass Druiden nun mal Magienutzer sind die 1) immens viel Zeit in das Erlernen von göttlicher/druidischer Magie investieren und nicht in den Umgang mit schweren Rüstungen und die 2) Bewegungsfreiheit brauchen beim Zaubern für ihre Gesten.

    Deswegen können sie keine schweren Rüstungen tragen und metallene Rüstungen sind im (A)D&D-Multiversum nun mal immer schwerer als lederne.

    Exakt so erklärt z.B. das AD&D2e PHB das komplette Rüstungsverbot für Magier und verwirft gleichzeitig die Idee Metall könnte Magie behindern als Mythos, legt sich da also deutlich fest.

  • ja, aber als AD&D rauskam war Pluto auch noch ein Planet ;)

    Naja, die 90er liegen zumindest für mich nicht in einer fernen Vergangenheit. ;)

    Für 5e existieren ja kaum Beschreibungen.

    Es gibt keinen einzigen Kampagnensetting-Band zu irgendeinem der etlichen (A)D&D-Settings.

    Es gibt keinen einzigen Klassenband zu irgendeiner der Klassen, wie z.B. "The Complete Druid's Handbook" in dem auch intensiv aufs RP eingangen wird.

    Wer die Hand voll Bücher die es da gibt (im Verhältnis zu aberhunderten für AD&D2e; über 1000 mit Romanen) als Maßstab nimmt der sieht nur 0,5% des (A)D&D-Multiversums und schaut an 99,5% vorbei.

    Übrigens auch an 95%+ der Forgotten Realms.

    Ich kann jeden nur ermutigen die Schätze zu entdecken die da warten.

    Gerade wenn man Hintergrund, Lore und Rollenspiel mag.

  • Laut Regeln ist dies ganz eindeutig. Druiden dürfen alle leichten und mittleren Rüstungen tragen und Schilde benutzen, wobei sie in der Regel keine Rüstungen und Schilde aus Metall verwenden. Es ist ihnen aber nicht verboten. Bei den Waffen sind sie zwar extrem eingeschränkt, aber davon sind einige reine Metallwaffen. Auch ist ihnen nicht verboten, den Umgang mit anderen Waffen zu erlernen (das war bei AD&D noch ganz anders). Somit spricht in der Theorie nichts gegen einen Druiden mit Plattenpanzer und Zweihänder...

    Das strikte Metallverbot, welches viele hier von DSA kennen, gibt es bei D&D nicht. Bei AD&D konnten Magier zwar nicht in einer Rüstung zauber, aber dies lag daran, dass sie ihn beim zaubern behinderte, etwas, was erst 3e regeltechnisch umsetzte.

  • Na ja, mal ungeachtet davon ob Metall oder nicht, Druiden sind ohne Optionalregeln wie Talente und Multiclassing nicht geübt im Umgang mit schwerer Rüstung (Nachteil auf alle Würfe die den Stärke- oder Geschicksmodifikator nutzen und Zauberwirken nicht möglich).

    Ausser Kriegsgeschmiedeten fällt mir auf die auf die Schnelle keine 5e Klasse/Volk ein, welches nicht alle Rüstungsarten tragen darf.

    Selbst die Stärkevoraussetzungen hindern einen Charakter nicht daran schwere Rüstung zu tragen, er wird nur langsamer, wenn er zu schwach ist.

    Wie schlau es ist Rüstung zu tragen in der man keine Übung und evtl. sogar nicht die erforderliche Stärke hat, ist wiederum fraglich, aber es könnte Situationsbedingt durchaus mal Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. September 2018 um 15:08)