"Römischer Legionär"

  • Hallo zusammen,

    welche Profession (abseits einer frei erstellten) würdet ihr generell für einen klassischen römischen Soldaten empfehlen?

    Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

    Kampferöffnung mit dem Pilum (Wurfspeer) und dann im Nahkampf mit Gladius und Großschild.

    Wurfspeere sind mit ihren 2W6+2 im Vergleich zu früher zumindest schadenstechnisch deutlich aufgewertet worden. Auch der Waffenvorteil ist nicht völlig zu verachten.

    Ansonsten würde es mit dem Großschild und aktiver Schildparade wohl eher in Richtung Tank gehen.

    Nachteil an dem Konzept ist natürlich, dass man drei Kampftechniken steigern muss (2xC und 1xB).

    Also zu meinen Fragen: Welche Profession? Von den Kampfstilsonderfertigkeiten vielleicht Elenvina Krieger?

    Welche Sonderfertigkeiten?

    Ist der Charakter aus eurer Sicht überhaupt finanzierbar und im Verlauf ausreichend entwickelbar?

    Erstellt wird mit 1100AP.

  • Ein 08/15 Reihensoldat ist natürlich kein Elitekrieger und deshalb passt so ein Kriegerstil auch nicht. Wenn schon ein Stil, dann ein 08/15 Kämpferstil (z.B. vergleichbar Seesoldat).

    Eine wirklich passende Profession würde man wohl in den dunklen Zeiten finden. Von den vorhandenen Professionen passt natürlich der Soldat als Grundlage (genau das ist schließlich der Legionär).

    Wenn es Dir einfach nur um einen Kämpfer mit Wurfspeer, Schild und Schwert geht, bastel Dir einfach irgendeinen Krieger mit den optimierten Wunschkindern (idealer Stil, abgestimmte SF...) zusammen. Militärisch ist so ein Held natürlich nicht wirklich sinnvoll. Der Zenturio oder gar Feldherr kämpft sicher nicht mit solchen Kombinationen.

    Letztendlich gibt Dir DSA 5 aber alle Freiheiten den Held zu erstellen, den Du Dir wünscht. Du solltest die "Akademie" aber an einen Ort setzen, wo man sehr rückständig (oder traditionell) ist.

    Für den richtigen Legionär:

    Das es irgendwelche bosparanischen Traditionalisten im HR gibt (quasi Antikefanboys), die so etwas "Hobbymäßig" leben ist durchaus denkbar. In diesem Fall würde ich den Held so erstellen, dass er noch einen ordentlichen, bürgerlichen Beruf (im echten Leben) hat (Mischung aus Bürger und Soldat).

    Die Entwicklungsmöglichkeiten aller profanen Helden sind begrenzt und Dein Wurfspeer Typ auch nicht mehr als andere. Sollte es wirklich Lücken geben, kannst Du im Spiel immer noch ein weiteres Standbein (z.B. schwere Waffe) oder weitere Fähigkeiten hinzu fügen. Beim Legionärsvorschlag hast Du mit dem echten Leben von Anfang an, ein zweites rollenspielerisches Standbein und natürlich auch ein erweitertes Fähigkeitsprofil.

  • Vom Flair - nicht den TaW - her, könnte ein Krieger von den Zyklopeninseln passen, auch wenn die eher ans antike Griechenland als an Rom angelehnt sind. "Legionäre" finden sich, wie von x76 geschrieben, in den Dunklen Zeiten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Welche Art Legionär?

    Welche Epoche Roms?

    Das reicht dann nämlich von Speer und Bronzepanzer über Lorica Segmentata und Gladius bis Kettenhemd und Ovalschild plus das was bei DSA Breitschwert heißt.

    Aventurisch gibt es ja die Klischee-Römer in Form der Bosparanischen Legionäre. Die trugen das was früher dann später bekannt war als Kusliker Lamellar, Großschild, Wurfspeer und seltsamerweise Kurzschwert. Willst du einen Römer in Aventurien spielen, einen an einen Römer angelegten Charakter, oder einen Römer mit DSA Regeln in Roma Terrestria?

  • Stiel(e) je nach Wunsch

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KS_Elenvina.html

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/seesoldaten-stil.html

    Elenvina: Binden, Schilddeckung, Waffenwurf

    +Bonus aus Anführer -> freie Aktion

    Seesoldat: Formationsattacke, Formationsparade, Taktische Befehle

    +Bonus auf resultierende Effekte von Anführer

    -> Großteil der Armee = Seesoldat

    -> Anführer der Trupps = Elenvina

    Ein Trupp darf max QS+1 groß sein (siehe Anführer)

    Alle Sonderfertigkeit können effektiv mit Schwert + Schild | Stangenwaffen + Schild ausgeführt werden

    Waffen:

    Stäbe einhändig + Ersatzschwert + Wurfspeer (Ersatzschwert optional) + lang Schild (groß Schild + authentisch)

    mögliche Stäbe:

    Primär (einhändig = -1PA -1TP)

    Zweililien (Waffenvorteil: +): 1w6+4 (0|2)

    Pailos: 2w6+3(-1|-3)

    Glefe (Waffenvorteil: ++): 1w6+5 (0|-1)

    Sekundär:

    Langschwert: 1w6+4 (0|0)

    Wurfspeer: (siehe deine)

    Waffenwurf(falls es sich einmal lohnen sollte)

    Alle Kampfstielsonderfertigkeiten!

    Kampfsondefertigkeiten:

    Aufmerksamkeit

    BelastungsgewöhnungI-II: D++

    Beschützer: D++

    Feindgespür

    Festnageln:A++

    FinteI-III:A+

    Hammerschlag:A+

    Kampf-Reflexe I-III

    Meisterparade:D++

    Pikenwall

    RundumschlagI-II

    Sturmangriffs:A+

    Verteidigungshaltung:D++ A-

    Vorstoß: Nur für Hammerschlag

    WuchtschlagI-III:A+

    Zu Fall bringen:A++ D+

    Rüstung:

    Sehr schwere Rüstung: D++

    BE: 0 : A++

    Profession kannst du dir aussuchen.

    Generell:

    D = Defensiv ; A = Aggressive

    Setz erstmal nur einen von beiden um (also Kauf die ++ Sonderfertigkeit + was überbleibt).

    Ob Elenvina oder Seesoldat hängt stark von deiner Gruppe ab. Desto mehr ihr alle in Richtung "Römer-Batallion" tendiert, desto ratsamer ist der Seesoldat. Alleine ist er halt etwas schwach. Besonders seine Fähigkeit alle als erstes angreifen zu lassen ist genial! Danach kannst du sicher FinteX + Zu Fall bringen und ein anderer kann FinteX + Festnageln nutzen. Ihr benötigt einen Elenvina Krieger (oder jemand der gerne Anführer spielt. Die Boni die ihr daraus ziehen würdet wären geil. Besonders in Kombination mit den passiven Fähigkeiten und dem Glefe

    Für das allgemeine Heldenleben mit der bunt gemischten Heldentruppe wird der Elenvina der bessere sein. Binden ist sau stark und auch die anderen Kampfstielsonderfertigkeiten spielen dir gut zu.

    Der Römer wäre eher der Flusskrieger.

    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Es geht nicht darum, einen historisch korrekten römischen Legionär zu erstellen, sondern vielmehr um die von mir erwähnte Waffenkombination.

    Ob er nun von Hintergrund her Soldat, Krieger oder gar Ritter ist, tut erstmal nichts zur Sache. Das habe ich wahrscheinlich im Eröffnungspost falsch oder ungenau formuliert.

    Ich werde mal die offensive und die defensive Variante durchspielen und sehen worauf es hinausläuft. Der Charakter ist aktuell nicht für eine bestimmte Gruppe geplant. Meist muss (darf) ich sowieso den Spielleiter geben. Wir spielen vielmehr bei uns in der Gruppe so einige Gedankenkonzepte durch und diese Idee kam gestern Abend auf.

  • Ich benutze solche experimentellen Ideen meistens eh nur als Meister, da sie in der Gruppe keinen Spaß machen :) (man kann ja nicht alle zwingen einen Flusskämpfer zu spielen).

    Das obere Set-Up z.B. wird in einer 8er Gruppe top-tier sein und die meisten profanen Heldengruppen (auch wenn's 8 sind) wegfegen. Werde es demnächst mal gegen meine Gruppe ausprobieren (Meisterlich).