Mathematik - welche Kenntnis

  • Ich wollte mir einen Magus erstellen, der Mathematikstudent ist. Jetzt habe ich nach der wichtigsten Fertigkeit gesucht. Und finde, wie ich es erwartet habe, unter der Beschreibung zu "Akademisches Wissen":

    Diese Fähigkeit spiegelt Dinge wie Sprache, Mathematik, Geschichte usw. wider.


    Ein Stückchen weiter unter der Fähigkeit Naturwissenschaften ist eine Liste mit Wissenschaften als Spezialisierungen und zu finden ist da der Eintrag:

    Mathematik: Das Studium von Gleichungen, Zahlen, Mustern und ihren Verbindungen.


    Was mich in mein Dilemma zurückführt. Denn faktisch gesehen ist Mathematik ja eine Geisteswissenschaft. Da wir in den WoD-Systemen aber mit den Fertigkeiten grundsätzliche Kenntnisse in der benannten Fähigkeit haben und profundere in der gewählten Spezialisierung, wäre Naturwissenschaften durchaus auch sinnvoll (Ich denke die Übertragungen zwischen Mathematik und verschiedenen Naturwissenschaften sind häufiger und einfacher als zwischen Mathematik und anderen Geistes- oder Sozialwissenschaften).

    Deshalb frage ich mal nach Meinungen.

  • Wenn es "reine" Mathematik sein soll, würde ich eher Akademisches Wissen nehmen. Bei Naturwissenschaften würde ich eher von Mathematik ausgehen, die im Rahmen der Naturwissenschaften angewandt wird.

    Es gibt ja für beides die optionale Regel "Der fähige Handwerker", mit der schon zu Beginn eine Spezialisierung gewählt werden kann. (S. 279) Diese würde ich dringend empfehlen, da gerade die akademischen Fächer sonst unrealistisch breit angelegt sind (jetzt bitte keine Realismusdebatte. Heutzutage gibt es nun mal nur wenige Universalgenies, Wissen ist in der Regel spezialisiert.)

  • Ich würde wahrscheinlich beides ein bisschen nehmen, denn auf dem schulischen Weg zum Mathematik Student, kommt an recht vielen Grundlagen über Chemie, Physik, Geschichte, Geographie, Biologie, Sprachen und ähnlichem vorbei. Und die Punkte in der Fertigkeit stehen nicht für Universalgenie sondern für ein gewisses Grundverständnis.

    I ♡ Yakuban.