Xordai-Absud und Zorgan-Pocken

  • Eine Frage zum Xordai-Absud und den Zorgan Pocken:

    Muss der Absud zur Heilung nur ein einziges mal auf die Pocken gerieben werden oder täglich? Die ZBA spricht auf Seite 229 davon, dass eine Portion den täglichen Schaden reduziert etc. Ob dies aber "eine Portion täglich" meint, oder "einmal eine Portion reduziert auch für die nächsten Tage" ist mir nicht ersichtlich.

    Der Preis wird mit 14 Dukaten pro Anwendung angegeben. Bedeutet dies, dass eine Portion 14 Dukaten kostet? Warum sagt man dann Anwendung und nicht Portion? Oder heißt es, dass es die 13 Portionen sind, die wärend der Krankheit angewendet werden sollten?

    Zur Lösung könnte vielleicht helfen, dass man aus Rinde für 15 Dukaten bis zu 28 Portionen gewinnen kann. Entspricht also eine Portion einer Anwendung ergibt sich ein Gewinn von ca dem 25-fachen des Rindenpreises. Anderenfalls nicht mal des doppelten.
    Danke schonmal im Voraus

  • Meines Erachtens muss nur ein einziges Mal der Absud aufgetragen werden. Der Rindenpreis ist angesichts der Seltenheit und schweren Beschaffbarkeit (Maraskaner Dschungel …) Unsinn, der müsste höher sein.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Das ist ja nicht mal das Problem - der Preis zählt ja immer nur für das Gebiet, wo das Zeug auch tatsächlich zu finden ist, nicht für Importware nach Andergast. Aber auch damals war der Maraskanische Dschungel schon der Maraskanische Dschungel. Okay, heute ist er es noch ein bisschen mehr, aber für das Auffinden einer Sehr Seltenen Pflanze in einer der Top-5 lebensfeindlichsten Gegenden des Kontinents samt Rücktransport von 70 Kilo sind 15 Dukaten schon ... dürftig.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (28. August 2018 um 18:41)

  • Das ist ja nicht mal das Problem - der Preis zählt ja immer nur für das Gebiet, wo das Zeug auch tatsächlich zu finden ist, nicht für Importware nach Andergast. Aber auch damals war der Maraskanische Dschungel schon der Maraskanische Dschungel. Okay, heute ist er es noch ein bisschen mehr, aber für das Auffinden einer Sehr Seltenen Pflanze in einer der Top-5 lebensfeindlichsten Gegenden des Kontinents samt Rücktransport von 70 Kilo sind 15 Dukaten schon ... dürftig.

    Das sehe ich genau so. Was ja dafür sprechen würde, dass es nur einer Anwendung bedarf, da es somit preislich realistischer bleibt.
    Andererseits (ja, gut die derische Medizin ist bestimmt anders als die irdische) Ist ein einmaliges Auftragen aber auch nicht sonderlich logisch m.M.n. Man trägt erss einmal auf die Pocken auf und dann bleibt der Wirkstoff da für anderthalb Wochen und verringert gleichzeitig die abgezogenen LeP für die gesamte Zeit?

    Ich schwanke also hin und her zwischen "das kann sich kaum jemand leisten" und "die Wirkweise ist nicht sehr realistisch / wirkt kontraintuitiv"...

  • Wenn es nicht seit DGS-Box groß verändert wurde, verkürzt eine Portion Xordai die Wirkungsdauer der Zorgan-Pocken um 1W+5 Tage, wobei der Erkrankte tägl. "nur" noch 1W+4 SP erleidet.

    Preis: um 100 D pro (!) Anwendung

    (Herbarium Aventuricum, S.66)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)