Nachteil Verfolgungswahn

  • Ahlan!

    Dies ist mein erster Beitrag in dieser Runde und so wünsche ich allen ein langes Leben und Friede im Gleichgewichts der Elemente.

    Wie unschwer an meiner Gewandung zu erkennen, bin ich ein gutaussehender Abgänger der altehrwürdigen Pentagramma Akademie zu Raschtul.

    Das Gleichgewicht der Elemente zu erhalten und Weisheit und Wissen anzuhäufen sind meine Primo.

    Auf unserer Queste wurde ich gezeichnet und, das ist mein Problem, Verfolgungswahn ist mir nun zueigen.

    Leider hat mein unkreativer Spieler nichts im Kopf als Luft, immerhin ist dies mein bevorzugtes Element, weshalb ich Gnade vor Recht ergehen lasse, und er zeigt mich zwar eitel und impulsiv (was ich natürlich alles überhaupt nicht bin, dafür natürlich überlegen den profanen Bücherträgern und Waffendienern, von Mada gesegnet und stets im Recht), aber eben ohne Idee, wie ich von einem Wahn wie diesem reagieren sollte.

    Dieser seltsame Herr hinter dem Schirm ist leider auch keine Quelle der Erkenntnis, weshalb ich mich an diesen Ort der Inspiration und des Wissens wende.

    Mein Bakschisch sei euch sicher.

  • Eine Möglichkeit wäre, dass der Meister bei verschiedenen Proben einfach Sachen dazudichtet. Etwa bei Menschenkenntnis das Gefühl, dass das Gegenüber einen belügt, bei Sinnenschärfe-Proben das Gefühl, dass da doch jemand im Busch hockt usw.

  • du solltest dir auch gedanken machen, was oder wer dich verfolgt. Oder ob alles und jeder, die 12e bewahre, einen Hintergedanken hat und haben, die mit dir sprechen, oder auch nicht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hat sich dein Auge verändert?

    Wenn ja: Überall hat ER seine Finger im Spiel, alles verweis auf IHN und er will dich vernichten, verraten, ausnutzen. Villeicht ist er gar mit den Echsen im Bunde? wirst du beobachtet? Wie kannst du dich gegen diese Beobachtung schützen? War der Traum letzte Nacht naürlich, eine Warnung oder hängt er mit IHM zusammen? Kann es sein, dass da gerade jemand an deinem Essen war? Lieber noch mal einen Abvenenum sprechen... Sicher, dass der Wirt nichts weiß? lügt er? Wem kannst du überhaupt vertrauen?

    Das lässt sich beliebig steigern, sowohl in der Intensität der Gefühle als auch in der Intensität, wie es sich auf dein Handeln auswirkt.

    Wenn sich dein Auge nicht verändert hat und ich falsch liege, musst du das irgendwie anpassen.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Ein paar kleine Beispiele:

    • In Gasthäusern immer ein Einzelzimmer buchen - am besten mit Fenster in den Innenhof
    • In Tavernen immer so sitzen, dass man die Tür im Auge behalten kann
    • Personen, die man für Verfolger hält zur rede stellen - sei es auf dem Markt oder ein einer dunklen Gasse
    • Wird bemerkt, dass eine Person flunkert (oder glaubt man dies zumindest) immer vom Allerschlimmsten ausgehen
    • Leute anschreien, die dir über die Schulter ins Vademekum reinschauen wollen
    • Hinter harmlosen Fragen zu deiner Person immer das Schlimmste vermuten
    • Wer sein eigenes Essen dabei hat kann nicht vergiftet werden

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die Zwerge sind an allem Schuld! Wobei das eigentliche Problem deren Bärte sind - die wachsen unaufhörlich und führen ein Eigenleben. Diese befallen sogar deren Frauen, oder habt ihr schon mal eine Zwergin ohne Bart gesehen???

    Also lass dich niemals von einem Zwergenbart berühren! Dann schrumpfst du auf Zwergengröße und kannst nur noch Bier trinken und willst das Licht Praios meiden. Das dauert ein wenig, also pass auf: ein jeder mit Bart könnte schon davon betroffen sein!

    Sag also nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!

  • Eine Möglichkeit wäre, dass der Meister bei verschiedenen Proben einfach Sachen dazudichtet.

    Auch selber etwas dazu dichten. :)

    Am schönsten ist es doch, wenn man sich als Spieler etwas überlegt, was bestimmt bei den Haaren herbei gezogen ist und sich das dann tatsächlich als wahr herausstellt.^^

    Dazu:

    -Überall Wachen aufstellen zu lassen. Am besten die kontrollieren, nur um sicher zu gehen. Und eigentlich nur die aufstellen, die Du kennst und am ehesten vertraut. Naja. Also mehr als jenen, die Du gar nicht kennst.

    -Selber unregelmäßig und spontan Wachgänge machen, schon um zu sehen, was sich dabei entdecken lässt. SEINE Spione sind überall. Außerdem kannst Du Dich dann vergewissern, dass die Wachen auch wachsam sind.

    -Am besten alles und jeden und die Gefährten kontrollieren, ebenso wie die Gefährten. Je nachdem, wie das gute Teil bei euch aufgestellt ist (und wie weit ihr schon seid), je öfter und regelmäßiger, desto besser. SEINE Macht ist groß. Es gäbe nichts Schlimmeres, als SEINEN Einfluss auf Deinen nichtsahnennden Gefährten zu entdecken.

    -Gift im Essen? Gefälschte Nachrichten? SEINE Agenten all überall? Möglich ist das. Wahrscheinlich! Irgendwann ist es ein Fakt (für Dich).

    -Sprich in Großbuchstaben von IHM und den SEINEN, ohne es zu merken. Sie werden Dich nicht ernst nehmen, aber sie irren sich, und Du weißt das. Und sie werden es auch irgendwann merken, wenn ER unerwartet zuschlägt, und wieder einer SEINER Spione (von Dir) entdeckt wurde, und nur Du die Spur SEINES Wirkens aufnehmen kannst.

    EDIT-Geheimniskrämerei. Was nur Du weißt, kann sonst niemand verraten, weder absichtlich noch aus Versehen. EDIT Ende

    Das alles nicht auf einmal, ein bisschen Steigerungen über die Zeit und nach euren jeweiligen IT-Erlebnissen.

    Nicht zu vergessen: Personen, die rote und schwarze Kleidung tragen, können sich schon mal verdächtig machen. *g*

    EDIT: Und, natürlich, willkommen auf dem Orki, Edeaw . :)

  • Eine Möglichkeit wäre, dass der Meister bei verschiedenen Proben einfach Sachen dazudichtet.

    Auch selber etwas dazu dichten. :)

    Am schönsten ist es doch, wenn man sich als Spieler etwas überlegt, was bestimmt bei den Haaren herbei gezogen ist und sich das dann tatsächlich als wahr herausstellt.^^

    Klar, kann man natürlich auch machen. Aber ich finde es durchaus reizvoll, wenn der SL das unangekündigt macht. Dann wissen die Spieler OT und die Helden IT nicht, ob der Magister mal wieder spinnt oder ob sie gerade tatsächlich beobachtet werden. Wenn der Meister es geschickt einsetzt, können aus recht harmlosen Alltagsszenen dann wirklich spannende Ereignisse werden.

  • Das war ergänzend, nicht ersetzend gemeint. :)

    Ich persönlich bringe eigene Ideen und Ansätze gerne mit ein, und schätze das auch als SL, wenn das Spieler tun. Zwei denken halt an mehr als nur einer, gerade bei sich spontan aus dem Spiel ergebenden Steilvorlagen.

    Ich hätte es mir nicht nehmen lassen wollen, selber solche Sachen einzubringen, nachdem ich vorher mit der SL abgeklärt hatte, in welchem Rahmen sich die Paranoia und Verfolgungswahn bewegen, damit wir die gleichen ungefähren Vorstellungen hatten. :)

  • so ist es, werter Herr von Tannbruck!

    Und so bedanke ich mich bei euch und allen Teilnehmern an dieser regen Diskussion.

    Mit derart vielen Vorschlägen und guten Ansätzen hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

    Möge das Licht der Mada euch stets erleuchten und Herr Phex den rechten Wege zeigen.

  • Noch eine sache: geh es langsam an. Es gibt genug gelegenheiten durchzudrehen, jetzt reicht es erstmal, etwas vorsichtiger zu sein. Wenn sich deine dunklen ahnungen bestätigen, wird es ja von selbst immer besser :)

    Auch diese Worte werden vergehen