Stabzauber Zauberspeicher und seine Möglichkeiten

  • Einen Ignisphaero müsste gehen. Das einzige was nicht geklärt ist war bei uns wann man den w6 Schaden bekommt. Wir haben uns darauf entschieden das man den beim "reinzaubern" in den Stab bekommt und dass das Teil nurnoch geradeaus flog und nicht wirklich mehr gelenkt werden konnte.

    Ansonsten ist es prima einen Zauber der Aufrechthaltend ist dort hineinzulegen. Dann kann man zwar keine weiteren Stabzauber aktivieren, aber man bekommt keine Erschwernisse wegen dem aufrechthalten.

    Bei mir sind meistens Balsamzauber drin. Gerade Sachen mit viel Zauberdauer sind praktisch. Eine Verwandlung in ein Flugfähiges Tier.

    Und was auch sehr praktisch ist sind illegale Sachen wie Bannbaladin und Blick in die Gedanken, dort wo man recht lange konzentriert zaubert und es auffällt da ist es einfacher eben den Stab auszulösen. Das geht eventuell dann unter als die laute Formel etc. Nachteil hierbei ist und ja das ist defintiv ein Nachteil, man kann den Zauber nicht abbrechen, mit Zauberkontrolle er läuft voll durch.

    Ein Karnifilo aus dem Stab lässt sich während der Wirkung nicht ausmachen. So ist bei uns schonmal ein Spielerchar gestorben sehr tragisch durch die Hand seines besten Kumpels.

    Ignisphaero habe ich nicht im Stab der geht meist auch so noch schnell und lässt sich gut steuern.

    Invercano stelle ich mir sehr praktisch vor. Eine Aktion aktivieren der war ja recht hart und dauerte auch etwas und man braucht jeden Punkt.

    Ein Gardianum Dämonenschild persönlich ist bei mir immer mit drin. Nicht weil es gameistisch gut ist, aber der Char hat gerne noch sowas fürn Notfall bereit.

    Beim Reversalis weis ich nicht genau der dauert ja auch recht lange. Und das ist auch soweit ich weis eine Regeltechnische Grauzone. Einen Reversalis Fulminictus dauert auch sehr lang zu zaubern wegen dem reversalis und ist sehr praktisch.

    Reversalis Herzschlag Ruhe für eine schnelle Notfallwiederbelebung eines gerade verstorbenen. Man hat nur ein paar Kampfrunden normal zaubern geht nicht aber im Stab kanns reichen. So kann quasi ein Toter Held noch wieder geholt werden.

    Ansonsten einen Eisrost einfach mit dem Stab parieren Waffe des Gegners rostet. Dauert auch recht lange geht mit dem Stab dann sehr fix.


    Einen Abvenneum ist auch super, wenn man mal eingeladen ist und nicht groß zaubern will. Eben mit dem Stab an die Tasse. Und man ist sicher.

    Und einen Klarum Purum wenn dann doch Gift drin ist. Da ist jede Sekunde wichtig, also auch in den Stab damit wegen der Zauberdauer.

    Ich muss dazu sagen das meine Magier meist einen Gehstock Zauberstab haben. Das 2 Meter Teil ist einfach viel zu sperrig und nervig. Damit kann man nicht mal eben irgendwie was am Tisch antippen oder seinen Kollegen neben sich berühren. Ich glaube das Ding hatte Distanzklasse S und man muss mit der Spitze vorne berühren. Damit hast in Räumen ja schon zum Teil Probleme und auf einem Schiff hängst du ständig in den Seilen drin. Halbes Maß war da wenig sinnvoll. Ich meine irgendwas daran war furchtbarer Mist.


    Ich hoffe auf noch mehr kreative Ideen. Bestimmt habe ich auch noch was schönes übersehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^
    Ja an einiges davon hatte ich auch schon gedacht (Balsam), aber auf vieles wäre ich gar nicht gekommen

    Ich weis nicht da sind jetzt auch viele Zauber dabei die einfach sehr sehr selten sind. Was ist denn bei dir alles so drin. Ich bin sicher das es da noch ganz kreative Ideen zu gibt.

  • Also Zauber die ich relativ hoch habe und mir als relativ Sinvoll erscheinen sind:

    Adlerschwinge, Armatrutz, Paralys, Salander, Balsam und das war es erstmal, ich habe an sich echt nicht viele Zauber ^^
    Natürlich heißt das nicht, dass ich deine vorgeschlagenen Zauber nicht in Betracht ziehe ^^

  • Hört sich nach einem Lowanger Verwandler an.

    Stimmt der Salander ist praktisch der dauert auch ewig im Zaubern. Ich finde den Zauber an sich nicht so nützlich. Aber ja im Stab bringts schon was.

    Paralys finde ich problematisch, da man den Zauber dann durchlaufen lassen muss und man ihn nicht vorab deaktivieren kann. Gerade wenn man sich selbst paralysiert.

    Ansonsten kann man glaube nie genug Balsam im Stab haben. Einfach um Asp zu speichern.

    Wir haben einmal den Salander gegen einen Spieler der den Tag keine zeit hatte mit einem Salander in ein Esel verwandelt, weil wir ein Packtier brauchten.

    Sehr lustig :-D. Man erinnert sich ja nicht an seine Zeit als Tier. Und da niemand der nicht dabei war fragt was sein Char gemacht hat sondern nur was passiert ist wurde hat er nichts gemerkt.

    Außer das die ganze Gruppe am grinsen war beim nacherzählen. :D

  • Nachteil hierbei ist und ja das ist defintiv ein Nachteil, man kann den Zauber nicht abbrechen, mit Zauberkontrolle er läuft voll durch.

    Quelle?

    Aus der Beschreibung des Zauberspeichers geht für aufrechtzuerhaltende Zauber hervor, dass man die einfach dadurch abbrechen kann, dass man den Stab loslässt:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 111

    Bei Zaubern, die aufrechterhalten werden müssen (A), wird dies vom Zauberspeicher getragen. Jedoch muss der Magier den Stab während der ganzen Wirkungszeit berühren und der Stab kann während dieser Zeit zu keinem anderen Zwecke (anderer gespeicherte Zauber, Flammenschwert, Seil, usw.) genutzt werden. Endet die Berührung, endet auch der Zauber sofort.

    Aus der Beschreibung von Zauberkontrolle kann ich nicht erkennen, dass sie für aus dem Stab aktivierte Zauber nicht gilt.

  • Aus der Beschreibung von Zauberkontrolle kann ich nicht erkennen, dass sie für aus dem Stab aktivierte Zauber nicht gilt.

    Zauberkontrolle:

    Zitat

    "Der Zaubernde kann jeden von ihm gesprochenen Spruch nach Belieben noch während seiner Wirkungsdauer aufheben, ..."

    Ich hätte gesagt, dass der Zauber nicht mehr "sein" Zauber ist da er in den Stab gespeichert wurde und von dort ausgelöst wird, ähnlich wie wenn man ein Artefakt erschafft und diesen Spruch dann auslöst.

  • Ich habe immer einen Geisternebel (Nebelwand und Morgendunst) oder eine Gletscherwand im Stab, um in Überraschungssituationen Gegner fernzuhalten und uns Zeit zu kaufen.

    Alternativ würden auch ein Motoricus Fesselfeld oder einen Weiches erstarre!, der die Luft verfestigt, taugen. Ähnliches Ergebnis nur unsichtbar.

    Ein Brenne, toter Stoff! (Drachenglut oder Drachenglut + Flammeninferno) mit erhöhter Reichweite ist auch super. Der Zauber ist auf hohem ZfW eh etwas broken.

    Ein Pfeil des Elements und der Adamantium (Struktur wahren) sind auch super, da sonst zu teuer und zu langsam.

    Ansonsten sind die ganzen Umwelt und Objektsprüche meines Magiers eigentlich billig und schnell genug, dass sie sich nicht wirklich im Zauberspeicher lohnen.

    Ein Metamagier kann auch den Destructibo (Astralkörper abbauen) sehr effektiv machen, wenn er ihn in den Stab legt.

    Immer gut sind Zauber, die man heimlich(er) zaubern will. Hellsichtssprüche wie Odem, Oculus, Blick in die Gedanken usw. können hier profitieren, oder natürlich Einfluss-/Herrschaftszauber.

    Für den Balsam werde ich mir bei Gelegenheit lieber mal ein Artefakt basteln, damit man die Zauberdauer umgehen kann, was mit dem Zauberspeicher ja nicht geht. Wenn man eh die Zeit hat, den Zauber einzusetzen, wird der Balsam dank den Möglichkeiten Kosten zu sparen schon billig genug, da braucht man ihn nicht im Stab. Bisher lief die Heilung bei uns aber auch überwiegend profan bzw. mit Alchemika ab, da war der Balsam nur wichtig, wenn schwere Wunden schnell geheilt werden müssen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Aus der Beschreibung von Zauberkontrolle kann ich nicht erkennen, dass sie für aus dem Stab aktivierte Zauber nicht gilt.

    Zauberkontrolle:

    Zitat

    "Der Zaubernde kann jeden von ihm gesprochenen Spruch nach Belieben noch während seiner Wirkungsdauer aufheben, ..."

    Ich hätte gesagt, dass der Zauber nicht mehr "sein" Zauber ist da er in den Stab gespeichert wurde und von dort ausgelöst wird, ähnlich wie wenn man ein Artefakt erschafft und diesen Spruch dann auslöst.

    Hört sich tatsächlich so an. Bei uns ist es so das wir den Zauber auslösen und er dann nichtmehr abgebrochen werden kann. Und während dieser Zeit keinen weiteren Zauber auslösen können. Der Zauberer hat während dieser Zeit aber keine Kontrolle über den Zauber.

    Im Prinzip kann man den mit dem Satz den Stab fallen lassen. Ich finde das irgendwie seltsam so gestandene Zauberer die ihren Stab kurz in die Luft werfen. Das hat irgendwie was vom Gauckler. Ich finde dann müsste es auch einfach per Ritualkundeprobe beenden können. Einfach deshalb damit das nicht so lächerlich wirkt.

    Bei uns in der Gruppe reicht der Zauberspeicher von der Macht aus ich glaube nicht das wir unseren Fehler dann korrigieren. Aber danke für den Hinweis

  • Im Prinzip kann man den mit dem Satz den Stab fallen lassen. Ich finde das irgendwie seltsam so gestandene Zauberer die ihren Stab kurz in die Luft werfen. Das hat irgendwie was vom Gauckler. Ich finde dann müsste es auch einfach per Ritualkundeprobe beenden können. Einfach deshalb damit das nicht so lächerlich wirkt.

    Zwischen kurz nicht berühren und dem was du da anmerkst, liegen Welten. Mein Magier wechselt ihn einfach von einer Hand in die andere, wenn er den Effekt abbrechen muss.

    Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten, seinen Zauberstab als Balsamspeicher zu verwenden, außer man hat Freude dran einen Healbot zu spielen.

    Mein Magier aus Olport hat im Moment folgendes im Stab, auch wenn das sicher nicht optimiert ist.

    12 Asp

    Wasseratem

    10 Asp

    Duplicatus

    15 Asp

    Windhose

    15 Asp

    Leib des Winde

    20 Asp

    Aquafaxius

    Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen

  • Ich lege mir gerne Zauber in den Stab, bei denen ich aus dem Stand eine gute Zauberprobe brauche. Mit Zeit lassen und dem Vorteil Wesen der Nacht kann man ganze 6 ZfP rausholen. Für Illusionen und Einfluss oder teure Varianten-Zauber.

    Oder eben Zauber mit langer Zauberdauer, wie schon gesagt.

    Wenn ich weiß, das es gegen Magier oder Drachen geht, habe ich auch einen Ignimorpho aus dem EG im Stab, um feindliche Feuermagie zu kontern.

  • Hi

    Grundsätzlich sind Zauber mit einer hohen Zauberdauer zu empfehlen, vor allem wenn sie als Reaktion erfolgen sollen oder welche mit hohen AsP Kosten.

    Bei mir waren das zB

    Fortifex, 10 Aktionen, reaktion

    Desintegratus, 30 AsP, uff... teuer

    Objectofixo, 10 Aktionen, Einfach ein toller Zauber :D

    Silentium, nach AsP Einsatz & ein Zauber zum Aufrecht erhalten und sehr nützlich.

    Wand aus X, 30 Aktionen und 5 AsP + 2 AsP pro Schritt länge.


    Ansonsten als Platzhalter wenn nichts bestimmtes Sinn ergibt, macht sich der Balsam natürlich immer gut, und bei AsP Überschuss sonst Schadenzauber. (ich bevorzugte aber dann meist Desintegratus. Hat aber nicht jeder Magier)


    Edit

    Sehr praktisch ist auch die Variante Wolke von A'Tall des Kulminatio im Stab :D

    Hm, ist das überhaupt möglich ein Ritual in den Zauberspeicher zu binden?

    L.C. seite 149

    "◆ Wolke von A‘Tall (+10; ab ZfW 14): Diese Ritual variante..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Marek (27. August 2018 um 17:54)

  • Sehr praktisch ist auch die Variante Wolke von A'Tall des Kulminatio im Stab :D

    Je nachdem, wie ihr das mit den Kosten handhabt, ist es wahrscheinlich einer der unpraktischsten Zauber im Stab. Würfelt ihr vorher und die Kosten braucht er dann als Platz? Oder nehmt ihr den Erwartungswert?

    Außerdem wird durch diesen Zauber ca 50% des Volumen des Stabes als ein einziger Slot gesperrt und kann somit auch später nichtmehr für mehrere kleine Zauber verwendet werden, weil er schlicht fertig formatiert ist

  • Wir nehmen den Erwartungswert und man kann bei dem Zauber Kosten einsparen ;)

    Den bekommt man so auf 33AsP etwa runter als hochstufiger Magier.

    Es ist zwar eine Ritualvariante aber immer noch ein Zauber und kein Ritual, er wird ja auch nicht als Ritual mit dem RkW durchgeführt sondern ganz normal als zauber gesprochen. Dauert nur extrem lange. Daher haben wir beschlossen, dass es möglich ist.

  • Wir nehmen den Erwartungswert und man kann bei dem Zauber Kosten einsparen ;)

    Den bekommt man so auf 33AsP etwa runter als hochstufiger Magier.

    Es ist zwar eine Ritualvariante aber immer noch ein Zauber und kein Ritual, er wird ja auch nicht als Ritual mit dem RkW durchgeführt sondern ganz normal als zauber gesprochen. Dauert nur extrem lange. Daher haben wir beschlossen, dass es möglich ist.

    Einige Zauber, die stark

    Jub, rein Regel technisch finde ich auch nur folgende Einschränkungen:

    Zitat von WdZ s. 111

    Einige Zauber, die stark

    von den äußeren Umständen abhängig sind,

    namentlich Beschwörungen und Herbeirufungen

    jeglicher Art, können nicht in den

    Zauberspeicher gelegt werden.

    ... Nett. :- )

    So, ich brauch nun einige hunderte AP für meinen Al'Anfaner Seekriegsmagier und einen Lehrmeister : -D


    Einen Ignisphaero müsste gehen. Das einzige was nicht geklärt ist war bei uns wann man den w6 Schaden bekommt. Wir haben uns darauf entschieden das man den beim "reinzaubern" in den Stab bekommt und dass das Teil nurnoch geradeaus flog und nicht wirklich mehr gelenkt werden konnte.

    Die Kosten werden beim Speichern des Zaubers bezahlt, sowohl AsP als auch andere Kosten, wie LeP.