Sturz von Kaiser Reto! Abenteuer-Kampange "Der Umsturz der Macht"

  • Hallo liebe Community,

    ich arbeite z.Z. an einem großen Projekt, dass ich euch gerne vorstellen möchte. Wer will kann mir gerne auch helfen...
    Es geht (wie der Threadname schon verrät) um den Sturz von Kaiser Reto aus DSA (3). Die Helden finden (hier ist eine spezifische Vorgeschichte von Nöten) bei einem Einbruch in das Haus der adligen Familie Schwarzdorn einen unvorsichtig auf den Tisch gelegten Brief zum Standort der Auktion der "goldenen Greifenfeder", einem (von mir erdachten Artefakt) der Stadt Greifenfurt. Einer der Helden, ein gewisser "Hector von Guildenstern" ist als "Vertrauter des Markgrafen von und zu Greifenfurt" mit dem wiederbeschaffen dieser Feder beauftragt und verfügt über gewisse "Sonderrechte" (Alle Dokumente im Anhang). Im Verlauf des Einbruchs wird jedoch aufgedeckt, dass es sich um eine viel größere Sache als "nur" den Raub der Feder handelt. Es handelt sich auch noch um den Sturz von Kaiser Reto! Der dem Kaiser treu ergebene Hector von Guildenstern ist natürlich gleich Feuer und Flamme für die Verhinderung des Plans, spricht aber, da er einen Spion unter der Heldengruppe fürchtet, nur mit 1 - 2 der anderen Helden... Auch ein direktes Reisen nach Gareth ist derzeit nicht besonders empfelendswert, da bisher bereits einige "Unfälle" passiert sind und der (vermeindliche) Spion bestimmt noch Schlimmeres einleiten würde. Somit sind die Helden erstmal auf sich allein gestellt. Im Laufe der Kampange glaubt Kaiser Reto ihnen schließlich, hat jedoch aufgrund der starken Militärmacht der Schwarzdorn und zunehmenden Orkangriffen aus dem Orkland nicht die Möglichkeit, diese direkt zu verhaften. Auch werden die Helden im Laufe der Kampange mit dem Erobern einer von den Schwarzdorns gehaltenen Burg beauftragt. Kurzgesagt, das Land versinkt in einem für das Volk nicht sichtbarem "Bürgerkrieg", sowohl politisch als auch militärisch...

    MfG Ronimjan

  • Ronimjan :

    Das klingt nach einem schönen Plot den du da entwirfst!

    Natürlich entwirfst du da eine Parallelgeschichte zum offiziellen Aventurien, aber das sollte dich in keiner Weise aufhalten.

    Eine Spielwelt ist dazu da, dass SLs sie sich für ihre Kampagnen aneignen.

    Und Schwarzdorn das erinnert mich natürlich an Lord Blackthorne aus den Ultima-Spielen.

    Hat für mich deswegen einen guten und stimmungsvollen Klang.

    Eine Sache nur ist mir aufgefallen:

    Du datierst die Briefe auf das Jahr 70 nach Hal.

    Das macht insofern keinen Sinn als dass Kaiser Hal die Tochter (ja, Tochter :)) von Reto ist, die nach seinem Ableben von ihm die Krone geerbt hat unter männlicher Tarnidentität.

    Die Kaiserzeitrechnung funktioniert so, dass sie jeweils das Regierungsjahr des aktuellen Kaisers bzw. das aktuelle Jahr nach seiner Thronbesteigung angibt.

    Zu Retos Zeiten müssten die Jahreszahlen also "6 Reto", "8 Reto" etc. lauten.

    Ein Jahr "70 n. Hal" könnte es nur geben wenn Hal 70 Jahre regiert hätte.

    Tatsächlich wurde er/sie aber im Jahr 28 Hal (1022 BF) für Tod erklärt und die Kaiserzeitrechnung danach abgeschafft.

    Das war schon fast 3 Jahrzehnte nach Retos natürlichem Tod.

    Ich hoffe ich konnte die Zeitrechnung da etwas entwirren für dich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (24. August 2018 um 14:28)

  • Hallo BardDM ,

    tatsächlich war ich schon ziemlich verwirrt, was die Zeitrechnung angeht... Ich werde das natürlich umgehend ändern! Vielen Dank...

    MfG Ronimjan

    P.S.: Wenn du Ideen hast, gerne an mich schicken! Auch zu möglichen zwischen Events oder Nebencharakteren, usw...

    Edit: Die korrekte (So hoffe ich) Version ist angehängt...

  • Falls du auf geschichtliche Ereignisse (in BF, bloß nicht Hal!) zurückgreifen möchtest -> u.a.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Allerdings wäre 70 Hal auch vom heutigen zeitlichen Punkt aus weit in der aventurischen Zukunft, nämlich 1063 BF.

    Und vor Hal gab es noch keine Hal-Zeitrechnung, also wäre die Jahreszahl in Reto (oder wahlweise BF) in der Tat richtiger.


    Hector trägt wirklich eine purpurne Robe? Pupur ist die Farbe des NL, daher vielleicht nicht die beste farbliche Wahl.

    Hast Du konkrete Fragen?

    Insgesamt finde ich Deine Zusammenfassung sehr kurz, um konkrete Vorschläge machen zu können. Erzähle doch mal etwas genauer, was Du Dir an Ablauf bis jetzt gedacht hast.

    Ich weiß nicht, warum die Helden einbrechen, was genau das besondere der Goldenen Feder ist, warum sie auf eine Auktion soll (nachdem sie gestohlen wurde), warum Unfälle geschehen sind, bevor die SC auf das Komplott stießen, und warum mehrere SC einbrechen und dennoch nur Hector einige der anderen mit dem Fund einweiht (das wird doch von allen gemeinsam gefunden?).

    Statt Orkangriffe würde ich etwas anderes nehmen. Kann man zwar machen, auch wenn sie erst später im Orkensturm als ernstzunehmende Gegner erkannt wurden, aber Orks finde ich immer so einfach, um tote Familien oder Militärbewegungen zu erklären. Orks greifen an.

    Wie wäre es mit Maraskan, das Reto tatsächlich erobert hat und wohin es einen Feldzug gab? Oder als Aranien sich selbständig machen wollte. Da gibt es durchaus tatsächliche aventurische Ereignisse, die Aufmerksamkeit und Soldaten abzieht.

    Andererseits: Was will man mit Soldaten, wenn eine Intrige läuft?

    Eine Kampagne um Verschwörer aufzudecken, die Reto stürzen wollen, finde ich grundsätzlich gut und spannend. Je nachdem, wie unauffällig die Verschwörer sind und was der Verlauf der Kampagne und das Finale hergeben, wäre das eine Sache, die aventurisch nach außen nicht einmal besonders "groß" oder bekannt werden muss.

    Was Du noch brauchst ist jemand, der nach dem Sturz des Kaiser entweder jemand ist, der selber berechtigten Thronanspruch geltend machen kann (falls es das ist, warum das gemacht wird), oder die Hintermänner ihrerseits jemanden zur Hand haben, der berechtigt auf den Thron kann (als Marionettenkaiser?). Ein unverfälschter Usurpator hätte keine Chance, solange es andere Anwärter durch Blutslinien gibt.

    Sprich: Wer führt das, warum machen sie das?

  • Hallo Schattenkatze ,

    viele Fragen, hier kommen (hoffentlich) einige Antworten.

    Zur Robe: Die Farbe lässt sich ändern, das hat nur mein Freund gemacht, weil er die Farbe mag und Hector eitel ist...

    Nur Hector und ein andere Held brechen ein; warum sie einbrechen, lässt sich aus der Vorgeschichte Hectors entnehmen: Er ist rivalisch verfeindet mit der Familie Schwarzdorn und lässt sich somit keine Möglichkeit entgehen, ihnen eins auszuwischen... Die Unfälle geschehen erst nach dem Einbruch, wo durch Andeutungen klar wird, dass es sich um den Sturz von Reto handelt (soweit mein damals während eines anderen Abenteuers inprovisierter Ablauf). Deshalb beginnen ab da an Vorfälle, die aber mit keiner Person (falls gewollt kann dies natürlich eingebaut werden) aus der Heldengruppe zu tun haben, Hector ist nur recht misstrauisch... Dies können ungelegen auftauchende Räuber sein, die eine Straße verbarikadiert haben (und dies so perfekt, wie es normale Räuber eigenlich nicht tun), obwohl man eigenlich das gebiet erst wenige Tage zuvor gesäubert hat... Es verschwinden auf rätselhafte Weise Dinge aus den Voräten der Helden... Helden werden von extremen Albträumen und Gifterscheinungen geplagt... (Dahinter steckt ein ihnen folgender menschlicher Magier mit "Eskorte" nicht menschlicher Art) Genaueres dazu habe ich mir noch nicht ausgedacht... wiegesagt das Projekt ist noch in den Kinderschuhen...

    Der goldenen Feder habe ich bisher noch keine richtige Bedeutung beigewiesen, es ist nur so, dass sie eine Feder eines goldenen, tapferen, verehrten (zu meiner Scham namenlosen) Greifens ist, und deshalb so wichtig... Sie wird einfach auf einer Auktion verkauft, da auch die finanziellen Mittel der Adligen irgendwann erschöpft sind...


    Das mit den Orkangriffen lässt sich sicher überdenken, die Idee mit dem Feldzug nach Maraskan finde ich interessant...

    Ich wollte machen, das es in ganz Aventurien "Verstecke und Gruppen" gibt, die zu der Verschwörung dazugehören... Aber das könnte zu "dick" aufgetragen sein, ich warte also auf eure Antwort!

    Wer sie anführt? Keine Ahnung, auf jeden Fall gefällt mir die Idee mit dem Marionettenkaiser!

    Lhysthrobal , Danke für dein positives Feedback!

    MfG Ronimjan

    P.S.: Wenn ich mal endlich ein ordenliches Storydokument habe, werde ich auf jeden Fall Hilfe beim Zeichnen von Karten brauchen, vielleicht kann das ja einer von euch! Ich bin darin nämlich miserabel!

    P.P.S.: Ich weiß z.Z. klingt das alles noch ziemlich ungenau, undurchdacht, etc. Ich hoffe ich werde mich irgendwann mal aufraffen, es ist immer so viel Arbeit seine Ideen zu "Papier" (Word) zu bringen...

    P.P.P.S.: Das wärs jetzt erstmal wirklich, ich warte auf eure Rückmeldungen!

  • Ich verschiebe diesen Faden in die Spielleitertipps, da ist er passender aufgehoben als hier.

    Ist Hector SC oder NSC?

    Ein Gildenmagier bricht bei einem Adligen ein, weil er ihm eins auswischen möchte? Falls er erwischt wird, hätte er mehr als ein großes Problem. Kann der Magier überhaupt einen Einbruch durchführen? Den Werten auf dem Bogen nach zu Folge eher nicht. Er kann weder schleichen, noch klettern, noch Schlösser knacken oder sich rauslügen, weder profan noch magisch.

    Aus den Taschen der SC verschwinden Gegenstände: Hast Du dafür eine plausible Erklärung überlegt? Spieler und SC neigen dazu, gerade wenn sie wissen, dass es jemand auf sie abgesehen hat, zu besonders wachsamen Misstrauen und Vorsichtsmaßnahmen.

    Ich wollte machen, das es in ganz Aventurien "Verstecke und Gruppen" gibt, die zu der Verschwörung dazugehören... Aber das könnte zu "dick" aufgetragen sein, ich warte also auf eure Antwort!

    Je mehr Leute involviert sind, desto mehr Schwachstellen gibt es potenziell. Je weiter die auseinander wohnen, desto schwieriger könnte ein zügiger, reibungsloser Kontakt werden. Warum verteilen die sich über ganz Aventurien, wenn es um den garethischen Kaiser geht? Sitzen die bereits in wichtigen Positionen (davon abgesehen, dass wenigstens ein höherer Adliger mit drin ist)?

  • Hallo Schattenkatze,

    Also, wie ich schon sagte... der Plot ist bisher größtenteils in einem anderen Abenteuer improvisiert worden, deshalb ist nicht noch nicht besonders gut...

    Der Charackterbogen spiegelt Hector auf Stufe 1 wieder, in der Kampange sind wir aber schon lvl 6. Hector ist ein SC.

    Für das verschwinden der Gegenstände habe ich noch tatsächlich keinen Grund, aber ich könnte mir ein kleines Wesen wie einen Kobold oder einen schwachen Dämon vorstellen...

    Das mit den Vorsichstmaßnahmen habe ich auch schon bemerkt, jedoch hat meine Gruppe bisher immer in den Nächten eine Wache aufgestellt, in denen es keine Vorkommnisse gab. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben.

    Er hat die Akademien auf die Universitäten des 18 und 19 Jahrhunderst übertragen, mit Duellvereinen usw... Eben das Mitglied der Schwarzdorns, dem das Haus gehört, war sein ärgster Feind auf der Akademie...

    Das mit dem vielen Involvierten habe ich mir auch schon gedacht... Mal gucken was ich da mache.

    MfG Ronimjan

    P.S.: Werde mich wohl erstmal schlafen legen... Mal gucken was der morgige Tag so bringt. Bis dann!

  • Servus,

    Reto wurde 975 BF zum Kaiser gekrönt und herrschte bis zu seinem Tod 993 BF

    wenn man von Reto von Gareth spricht, kommt mir sofort sein treuster Vasall in den Kopf:

    - Answin von Rabenmund (Leiter der KGIA 984 BF- 998 BF, Graf von Wehrheim 984 - 998 BF und Reichskanzler 992 - 998 BF)

    Wenn es im Zeitraum von der Wiedereinrichtung der KGIA spielt, wird für die Helden Answin von Rabenmund der Hauptansprechpartner auf Seiten des Kaiserhauses sein. Zu Reto hat er treu gehalten, er fand nur Hal als Kaiser zu schwach).

    Bardo und Cella könnten Mitglieder deiner Verschwörung sein, schließlich fanden Sie es nicht gut von ihrem Cousin abgesetzt zu werden. Cella befand sich im Hausarrest im Kaiserpalast, Bardo wurde ins Exil geschickt.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist

  • Überhaupt ist Retos "alte Garde" von treuen Gefolgsleuten und Hofwürdenträgern ein interessanter Kreis.

    Answin von Rabenmund, Hofmagus Gaius Galotta, ein aufstrebender Helme Haffax ...

    Da hättest du, wenn du dich schon so weit in aventurische Lore reinfuchsen willst, auf jeden Fall die Chance gleich mehrere, spätere Erzbösewichte als hilfreiche und gutwillige NSCs auftreten zu lassen in diesem Abenteuer Ronimjan .

    Etwas das ich persönlich immer sehr interessant finde solche Figuren von einer ganz anderen Seite zu zeigen.

  • Hallo,

    und nicht zu vergessen: Zerline von Gareth (Retos Mutter), Samia von Gareth (Retos Schwester und Frau seines Verbündeten Egilmar von Rabenmund), Egilmar von Rabenmund, Storko von Gareth sowie Rohaja Damaris von Maraskan (Retos Frau, eine Maraskanerin). Da kann man echt schöne Dinge machen: Wie hat Reto seine Frau kennengelernt? Wie verlief das mit seiner Schwester und Egilmar? U.S.W. Das sind streckenweise - wie ich meine - auch spannende, aber weitgehend unbeschriebene Charaktere.

    Liebe Grüße


    Matthis

  • Servus,

    Retos Frau war bei seiner Krönung zum Kaiser schon tot.

    Schöne Infos über Reto, Answin und Co. findet man auch in nachfolgenden Romanen

    - Macht

    - Der Hofmagier

    Die anderen Bücher der jeweiligen Reihen (Answin, Galotta) lasse ich mal außen vor, da sie nach dem Tod von Kaiser Reto spielen.

    Gruß Kirgam

    Vinsalttourist