Known World/Mystara

  • Wo ich gerade dabei bin, will ich die "Hollow World" kurz vorstellen. Die Box ist 1990 erschienen und von Aaron Allston verfasst worden. Der Inhalt: drei Hefte und vier große Karten. Auch als pdf zu haben: https://www.drivethrurpg.com/product/17168/…n-Setting-Basic. Die drei Hefte sind ein Spielerbuch (64 Seiten), ein Spielleiterbuch (128 Seiten) und ein Abenteuerbuch (32 Seiten). Die Karten zeigen zum einen den Hauptkontinent der Hohlwelt und zum anderen sind es planetare Darstellungen.

    Inhaltlich wird ein altes Thema der fantastischen Literatur aufgegriffen, dessen Ursprünge in lange widerlegten wissenschaftlichen Theorien liegt, aber nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben und gut zu den Pulp-Anleihen passt, die in der Known World zu finden sind. Der Autor gibt sich aber nicht damit zufrieden, eine neue Welt zu erschaffen (einschließlich einer immer scheinenden roten Sonne), sondern setzt diese in ein besonderes Verhältnis zur Außenwelt: Die Unsterblichen haben die Fähigkeit, ganze Zivilisationen, die dem Untergang geweiht sind, im Moment kurz vor ihrer Zerstörung in die Hohlwelt zu bringen und sie dort zu erhalten - gewissermaßen ein Weltmuseum. Die Kulturen sind auf sehr unterschiedlichen Zivilisationsstufen, von Steinzeit bis Renaissance. Um diese Kulturen zu erhalten, unterliegen sie einem mächtigen Zauber der Unsterblichen, der sie quasi nebeneinander her existieren läßt, aber die Kenntnis der Nachbarn sehr einschränkt. Dieser Zauber bewirkt auch, dass viele Zauber nicht funktionieren (insbesondere Reisezauber, Beschwörungen und das Erwecken der Toten) und andere unbekannt sind. Auch ist die Möglichkeit, zaubern zu können, auf Wesen mit hohen Werten in den jeweiligen Attributen beschränkt.

    Aus den verschiedenen Kulturen und Einschränkungen ergeben sich die Einträge im Spielerheft: Die verschiedenen Kulturen haben verschiedene Beschränkungen, die ein Angehöriger der Kultur nicht durchbricht. Dies bezieht sich in der Regel auf Waffen und Rüstungen, die oft eingeschränkt sind. Viele Kulturen kriegen dafür eine Kompensation in Form von Fertigkeiten oder Boni auf RK oder TP. Wenn sie diesen "Cultural Bias" überwinden wollen, müssen sie Einbußen in den EP hinnehmen. Weiterhin werden verschiedene potentielle Spielerrassen vorgestellt, die regeltechnisch den bereits bekannten Schemata folgen, mit sehr willkürlich wirkenden Maximalstufen.


    Das Spielleiterhandbuch erklärt erst einmal, was es mit der Hollow World auf sich. Das Weltenmuseum ist letztlich die Idee eines der ersten Unsterblichen der Materie, der zu Lebzeiten ein T-Rex war, aber intelligent. Dieser hatte den Wandel auf dem Planeten beobachtet, später die Hohlwelt entdeckt und sich mit einigen anderen Unsterblichen zusammengetan, um dieses Museum zu schaffen. Die Hohlwelt selber war schon vorhanden, und ihr Abwehrmechanismus auch. Die Vorgeschichte und die Rahmenbedingungen werden ausführlich dargelegt, gefolgt von einer Zeitleiste, die die Zeiten der Oberwelt und die der Hohlwelt nebeneinander stellt. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Regionen folgt und nimmt über die Hälfte des Buches ein. Daran schließt ein ausführliches Kapitel über die Unsterblichen, mit Hinweisen zu ihrer Geschichte, an. Der Band schließt mit Hinweisen zur Kampagnengestaltung ab.

    Der Abenteuerband beinhaltet einige kurze Abenteuer und eine Sammlung an Monstern, vor allem Dinosaurier und andere urweltliche Kreaturen. Diese sind in der Hohlwelt weit verbreitet.

    20200101_200631.jpg

    Die Hefte und der Deckel der Box.

    20200101_200755.jpg

    Die Karte des Hauptkontinents. West und Ost sind folgerichtig vertauscht.

    20200101_200913.jpg

    Die planetaren Karten.

  • Goodman Games hat den nächsten Band seiner "Original Adventures Reincarnated" Reihe angekündigt, der im Herbst erscheinen soll: Castle Amber!

    https://goodman-games.com/blog/2020/03/1…ncarnated-line/

    Das Original ist hier als pdf zu haben: https://www.drivethrurpg.com/product/17088/…s=44827_0_0_0_0

    Es gibt eine "quick´n´dirty" Konversion für 5e, und eine ausführliche , mit eigenen Ideen des Autors und vielen Anmerkungen. Und schicke Bodenpläne.

    Burg Bernstein ist, wie bereits erwähnt, eines meiner Lieblingsabenteuer. Viel pulpiger mit leichtem oder stärkeren Horror-Einschlag wird es nicht. Das als Film der altehrwürdigen Hammer Studios wäre ein Traum. Referenzen an Edgar Allen Poe und die Einbindung von C.A.Smiths Averoigne machen das zu einem echten Klassiker. Ich bin auf die Umsetzung von Goodman Games jetzt schon sehr gespannt.

  • Ich hatte hier u.a. über B10, B11 und B12 berichtet. RE: Known World/Mystara

    Aus den drei Abenteuern, bzw. bisher aus B11 und B12, habe ich den Anfang einer D&D5-Kampagne gestrickt. In den beiden Abenteuern, die lose zusammenhängen, gibt es einige Ungereimtheiten bzw. Schwachpunkte, die ich versucht habe, zu verbessern. Ein wichtiger Punkt sind die Chaospriester, hier muss ich mich gegenüber meinem damaligen Post korrigieren: In fast jedem Basisabenteuer tauchen Chaospriester auf, die teils auch als "Priests of Evil Chaos" bezeichnet werden. Sie sind also, wenn man so will, in Karameikos durchaus etabliert, spielen allerdings in der GAZ-Reihe keine Rolle.

    Ich habe nun mit Hilfe einiger Fan-Quellen versucht, daraus einen Plot zu stricken. Die "Königin" Ilyana, die uneheliche Tochter des vor einigen Jahren verstorbenen Herrschers, hatte ihren Vater vor einigen Jahren mit ihrer Existenz konfrontiert und war von ihm hinaus geworfen worden. Als uneheliches Kind einer Dienstmagd, die von ihrem Liebhaber verstoßen worden war, hatte sie eine unerfreuliche Kindheit und Jugend, und ist daher zur Gesetzlosen geworden.

    Dabei ist sie nach einigen Jahren an eine Gruppe der Chaospriester geraten, die in ihr das Potential sahen, die Gegend in Unruhe zu stürzen. Dabei sollte das magische Schwert helfen, mit dem sie Goblins kontrollieren kann. Dieses Schwert hatte ein Hobgoblin namens Leptar geschaffen, der damit einen Teil seiner Queste zur Erlangung der Unsterblichkeit als Unsterblicher der Entropie erfüllte. Unsterbliche der Entropie sind de facto Dämonen, aber sehr mächtige. Dieser Unsterbliche, Leptar, bildet mit zwei anderen die Dunkle Triade, die aus verschiedenen Gründen Karameikos ins Chaos stürzen wollen. Und eben diese Dunkle Triade ist es, die diese Chaospriester verehren.

    Der Angriff auf Stallanford im ersten Teil sollte nur der Auftakt sein. Die Goblins, die ich statt der Orks im originalen Abenteuern genommen habe, passen besser zu neuen Helden, und besser in die Geschichte. Unter dem Schrein in Stallanford befindet sich eine alte Opferstätte des Unsterblichen Leptar, die die Menschen durch eben jenen Schrein und die jährlich wiederkehrende Weihe im Rahmen des Festes jedoch inaktiv halten. Wenn nun der Priester an genau diesem Tag abwesend ist und dazu noch der Schrein abbrennt, ist der alte Opferplatz wieder freigelegt und kann aktiviert werden. Wie aktiviert man einen alten Opferplatz? Mit Opfern. Dazu sollte die Stallanforder Bevölkerung dienen, und als Höhepunkt der Priester, weswegen dieser auch am Leben bleiben musste. Die übrigen Bevölkerung sollte durch einen Angriff der Armee, die Ilyana zusammenstellte, überwältigt und möglichst gefangen genommen werden.

    Der bevorstehende Angriff erschließt sich aus den Nachrichten, die die SC gefunden haben, und den Hinweisen im Tagebuch des alten Magiers. Dessen Keller war eine Art "Panic Room" für ihn. Die dort angetroffenen bösen Abenteurer, einschließlich Chaospriester, gehören allerdings einer anderen Fraktion an. Dazu später mehr.

    Einstweilen haben die SC nun die Aufgabe, Ilyana zu besiegen. Da sie im Keller einer Festung mit 100 Goblins, Hobgoblins etc. sitzt, gar nicht so einfach. Ich habe den SC einen Zugang über die Latrine eröffnet - eklig, aber effektiv, und sie konnten fast direkt in den Keller vordringen. Demnächst steht der Endkampf gegen Ilyana und ihre engsten Begleiter an.

  • Gerade macht die Nachricht die Runde, dass ein Manuskript von Jeff Grubb, das er für ein Mystara-Quellenbuch für AD&D2 erstellt hatte, aber aufgrund kurzfristig geänderter Prioritäten nie veröffentlichte, von WotC zur Veröffentlichung auf Pandius freigegeben wurde. Jeff Grubb's Lost Mystara Document to be Released at Pandius (Split from Petition Thread) - The Piazza Jeff Grubb selber hat dazu vor ein paar Jahren was geschrieben: mystara-redux.html Jeff Grubb hat auch berichtet, warum er Mitte der 90er TSR verlassen hat: why-i-left-tsr.html

    Ich bin mal sehr gespannt, was da alles drin ist. Die Übersicht von Jeff Grubb sagt ja schon einiges.