Ich mach dann doch mal einen neuen Faden auf, um mal ein bisschen über Mystara plaudern zu können.
Worum gehts? Die Bekannte Welt aus den Basic-D&D-Regeln, die im Laufe der 80er und frühen 90er ausgebaut wurde und Mitte der 90er für kurze Zeit noch als AD&D2-Setting vermarktet wurde.
Erst mal zum realhistorischen Hintergrund. Lawrence Schick und Tom Moldvay hatten ca. 1980 bei TSR angefangen, einer der ersten Aufträge war es, die Einsteigerregeln zu überarbeiten. Dabei meinten sie, dass es dafür einen beispielhaften Spielhintergrund braucht. Greyhawk sollte AD&D vorbehalten bleiben, also durften sie ihre eigene Spielwelt oder zumindest deren Namen verwenden. Das haben sie dann auf eine Karte der Erde vor 130 Mio. Jahren projeziert, ungefähr dorthin, wo heute der Südosten der USA ist. Dieser Kartenausschnitt war dann im Expertenset von 1981 erstmals veröffentlich worden, im Abenteuer "Isle of Dread" von David Cook und Tom Moldvay. Ab 83 wurden die Basisregeln erneut überarbeitet, diesmal von Frank Mentzer, der dieses Beispiel beibehielt und im Expertenset ein "Startgebiet" für die SC in einem Land dieser Welt, dem Großherzogtum Karameikos, einbaute, das Städtchen Schwellental (Threshold) und dessen Umgebung. In den weiteren Regeln wurde mal mehr, mal weniger Bezug auf diese Welt, die nur "Known World" genannte wurde, genommen. In der Zwischenzeit wurde die Welt in einigen Abenteuern, vor allem zu den Experten- und den Ausbauregeln, stückweise definiert. Eine Besonderheit der Regeln war auch, dass die Charaktere unsterblich werden konnten, und selbst dann konnte man mit den Immortals-Regeln noch weiterspielen.
Als Gygax 1986/87 TSR verließ, ging auch Mentzer mit. Basic D&D war quasi verwaist, wurde dann aber Bruce Heard übertragen, der noch 1987 eine neue Reihe von Quellenbüchern verantwortete, die Gazetteers, GAZ abgekürzt. Diese beschäftigen sich mit jeweils einem Land der Known World im Detail und enthielten Informationen über das Land, die Leute und zu Spielercharakteren, und auch Abenteuerideen. Ich weiß nicht, ob es die erste Reihe dieser Art war, aber jedenfalls ein frühes Beispiel für die allmähliche Wandlung vom reinen Dungeoncrawl/Wilderness Action hin zu komplexeren Hintergründen und Abenteuern. In den 80ern kam das meiste Material heraus: Abenteuer für alle Regelsets (ca. 30-40), Zubehör, die erwähnte GAZ-Reihe, eine riesengroße, zweiteilige Weltkarte. Um 1990 wurde es dann weniger, allerdings hat man versucht, mit der Hollow World das Setting neu zu beleben, und ab 1990 hat Bruce Heard im Dragon mit einer langen Artikelreihe die Weltkarte wieder erweitert. 1991 kam dann die "Rules Cyclopedia" heraus, im Jahr drauf wurde das Setting mit "Wrath of the Immortals" gehörig auf den Kopf gestellt.
1993/94 fiel dann die Entscheidung, Basic D&D aufzugeben und das Setting für AD&D2 neu zu veröffentlichen. Leider haben die Verantwortlichen dabei auf teure Boxen mit teuren Audio-CDs gesetzt. Diese Produktionskosten haben dazu geführt, dieses Projekt bereits 1995 wieder zu beenden und das Setting damit zu beerdigen. Aber immerhin wurde eine der Ideen von Bruce Heard aus der genannten Artikelserie noch veröffentlich, das "Red Steel"-Subsetting. Aber einige Fans haben es geschafft, die Erlaubnis zu erhalten, Fanmaterial zu publizieren, was bis heute geschieht. Zu finden ist eine Menge Material auf http://pandius.com/index.html Dabei sind unter anderem fantastische Landkarten von Thorfinn.
Eine ausführliche Übersicht über die Produkte gibt es hier: http://www.enworld.org/forum/showthre…llector-s-Guide