Defensiver Zwerg (Nahkampf)

  • Bezüglich der Regellage bin ich mir unsicher, aber grundsätzlich würde ich Zwergen den Einsatz von Großschilden erlauben. Ein "Großschild" für einen Zwerg sollte meiner Meinung nach aber etwas kleiner sein, da für die Schutzwirkung eines Schildes weniger dessen Größe, als die Größe des Schildes im Verhältnis zur Körpergröße des Trägers entscheidend ist.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke ebenso, auch das Größenverhältnis betreffend. Im DSA 4-Arsenal werden Großschilde regional u.a. auch den Zwergen (ZWE) zugeordnet. In der Rüstkammer (<-- warum müssen das zwei Bücher sein??) ist dem aber nicht mehr so. Falls noch jemand etwas findet, freue ich mich über weitere Rückmeldungen.

    "Für Geld täten wir alles." sagte Schätzchen.

  • Denke auch, dass es sich durchaus um flexible Werte handeln kann. Ein "Zwergengroßschild" (Also ein Großschild im Zwergenformat) hat in "meinem" DSA damit die Werte eine Großschildes, wenn ein Zwerg ihn verwendet. Nutzt ein großer Mensch den würde ich den entweder als Großschild (i) oder als Thorwalerschild behandeln.
    Umgekehrt könnte ein Zwerg einen "normalen" Großschild verwenden aber dann behandelt man den als Großschild (i) oder verleiht dem noch irgendeinen anderen Malus.

    Habe mir da jetzt nicht so sehr Gedanken gemacht, fiel mir also spontan ein.
    Im Grunde genommen würde das aber nur zum Tragen kommen, wenn Ausrüstung rassenübergreifend den Besitzer wechselt. Fände es allerdings auch nicht verkehrt, wenn jemand sich mal Gedanken zu Zwergenschilden machen würde und ggf. mit einer brauchbaren "Hausregelversion" ankommt.

    Kleiner Zwergenschild 1W6+1 KK 16 -4/+1 kurz 4,5 Stn - 75 S komp (3 AP)

    Anmerkung: kleiner Schild, 25 Strukturpunkte. Um den Kleinen Zwergenschild bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held einer zwergischen Kultur angehören.

    Waffenvorteil: keine

    Waffennachteil: Wird ein Kleiner Zwergenschild von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –1 auf AT, PA (nach der Verdopplung des Schild-Paradebonus) und TP. Attacken gegen Wesen der Größenkategorie groß oder riesig sind um 1 erschwert.

    Zwergenschild 1W6+2 KK 16 -5/+2 kurz 5,5 Stn - 105 S komp (3 AP)

    Anmerkung: mittlerer Schild, 30 Strukturpunkte. Um den Zwergenschild bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held einer zwergischen Kultur angehören.

    Waffenvorteil: keine

    Waffennachteil: Wird ein Zwergenschild von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –1 auf AT, PA (nach der Verdopplung des Schild-Paradebonus) und TP. Attacken gegen Wesen der Größenkategorie groß oder riesig sind um 1 erschwert.

    Zwergengroßschild 1W6+2 KK 16 -6/+3 kurz 7 Stn - 150 S komp (3 AP)

    Anmerkung: großer Schild, 35 Strukturpunkte; zusätzlich -1 AT auf die Hauptwaffe. Um den Zwergengroßschild bei der Heldenerschaffung zu erwerben, muss der Held einer zwergischen Kultur angehören.

    Waffenvorteil: Bei der Abwehr von Pfeilen und Bolzen bekommt der Zwergengroßschild einen Bonus von +1 PA (nach der Verdopplung des Schild-Paradebonus).

    Waffennachteil: Verfügen zwei Kämpfer über den gleichen INI-Wert, schlägt der Gegner des Trägers eines (Zwergen)Großschildes immer zuerst zu. Führt der Gegner ebenfalls einen (Zwergen)Großschild, kommen die normalen Regeln zur Reihenfolge des Handelns (siehe Regelwerk Seite 227) zum Tragen. Der Träger eines Zwergengroßschilds erleidet einen Abzug von 1 auf GS. Wird ein Zwergengroßschild von Nichtzwergen geführt, erhält er einen Malus von –1 auf AT, PA (nach der Verdopplung des Schild-Paradebonus) und TP. Attacken gegen Wesen der Größenkategorie groß oder riesig sind um 1 erschwert.

    Was ich gemacht habe: Ausgehend vom Holzschild, Thorwaler-/Walschild und Großschild habe ich mir gedacht, dass Zwergenschilde etwas schwerer und robuster sind, was sich in +1TP, +5 Strukturpunkten und +1 Stein Gewicht wiederfindet aber zwergische Handwerkskunst ist aufwändiger (+50% Preis) und verlangt spezielles Wissen in Herstellung und Reparatur (Komplexität). Letztendlich sind die Schilde für Zwerge anders aufgebaut, gewuchtet und mit für andere Spezies ungewohnten Schwerpunkten versehen, was sich darin äußert, dass Nichtzwerge die gleichen Nachteile in der Führung erhalten wie den restlichen Zwergenwaffen.

    Umgekehrt könnte man zusätzlich den anderen bereits existierenden Schilden (evtl. auch erst ab mittleren Schilden) den folgenden Nachteil verpassen:

    Wird [dieser Schild] von Zwergen geführt, erhält er einen Malus von –1 auf AT, PA (nach der Verdopplung des Schild-Paradebonus) und TP. Attacken gegen Wesen der Größenkategorie groß oder riesig sind um 1 erschwert.

    Ihr dürft an den Werten rumpopeln, das sind meine geistigen Ergüsse um 04:00 Uhr morgens nachdem ich von einem Geburtstag nach Hause kam. xD

  • Im Zweifelsfall:

    Einfach die Schilder umbenennen und als Zwergen Variante spielen.

    So heißt Gambeson auch nicht immer Gambeson, sondern es gibt z.B. auch das Piratengambeson bei uns ;)

    Es ist auf jeden Fall nicht als Einschränkung gedacht.

    Ricordis Idee finde ich auch gut.

    Würde für die Strukturpunkte die Regeln aus AKOI hochwertige Materialien nutzen und den extra TP Bonus weglassen.

  • Jeder Charakter kann RAW alle Ausrüstungsgegenstände erwerben und benutzen, es sei denn, es wird ausdrücklich eingeschränkt.

    Selbst mit den typischen Regionen aus den Rüstkammern würde nur ein Zwerg, der frisch aus der Binge ins Abenteuer purzelt, nicht dazu gekommen sein, einen schicken Großschild einzukaufen. :)

  • In der Rüstkammer II stehen die Fokusregeln (erweiterte Regeln, die man nicht nutzen muss) welche Rassen Malusse mit welchen Waffen haben.

    Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich glaube, dass Zwerge keine Enschränkungen bzgl. Schilde haben.

    Bedenke allerdings, dass ein Großschild die Geschwindigkeit um 1 senkt, d.h. ein Zwerg wäre nur noch 5 schnell. Kombiniere es daher nur mit einer Kettenrüstung (RS 4), da eine Schuppenrüstung (RS 5) die Geschwindigkeit nochmals um 1 senken würde; dann kriegst du mit Langsamkeit 4 durch die Gegend (zum Vergleich, Menschen, Halbelfen und Elfen haben Grund-Geschwindigkeit 8).

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, ich denke, so werde ich/werden wir es auch handhaben.

    Zwerge haben in der Rüstkammer nur Abzüge auf Fechtwaffen und Bögen, von Schilden steht da nichts, macht ja auch Sinn, danke :) .

    Plattenrüstung hätte ich eh nicht genommen, weil die laut diversen Beschreibungen von Zwergen eher nicht genutzt wird wegen der Verbeulungsgefahr durch große Gegner und dem geringeren Abstand zwischen den Scharnieren. Schilde hängen zwar auch über dem Kamin, sind aber mMn immer noch sehr abenteuergeeignet.

    Eine Sache habe ich noch gefunden: Schilde erhalten in beengter Umgebung je nach Größe hohe Parademali.

    Merci beaucoup. :)

    "Für Geld täten wir alles." sagte Schätzchen.