Shadowrun: Einsteiger

  • Hallo,

    unsere DSA-Runde muss pausieren. Ich möchte die Gelegenheit nutzen mit einem Teil der Gruppe mal eine neues Universum auszutesten. Ich selbst bin großer SciFi Fan und habe auch ein paar Shadowrun-Romane gelesen, es liegt also nahe das auszuprobieren. Zumal die Immersion vermutlich aufgrund der Bezüge zur Realwelt einfach fällt.

    Die Herausforderung: wir sind alle berufstätig mit Kids. Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit ist also ein entscheidender Faktor.

    Gibt es eine gute Einsteigerbox wo die Welt und ihre Protagonisten schnell (oberflächlich) erklärt werden? Vielleicht ein Einstiegsszenario in welchem man die Welt gut kennenlernen kann?

  • Alrician 23. August 2018 um 09:40

    Hat den Titel des Themas von „Einsteigerbox/-abenteuer“ zu „Shadowrun: Einsteigerbox/-abenteuer“ geändert.
  • Es gibt die Shadowrun Beginner Box für die 5th Edition. Bei Pegasus ist das Regelbuch halt so günstig (10 €), das sich ein Starter Set sich nicht gelohnt hat.

    Aber es gibt die Seattle Box, da sind auch Charaktere usw. dabei.

  • habt ihr (gute?) Erfahrungen damit Abenteuer in eure Heimatregion zu verorten?

    Ich finde das Deutsche Setting sehr Clichébehaftet und spielen lieber mit einem der anderen Settings, mit meiner aktuellen Gruppe sind wir auch in Seattle.

    Was Würfel an geht, es gibt sehr günstige Sets mit 36 kleinen W6 für unter 10 Euro.

  • Alrician 25. August 2018 um 23:11

    Hat den Titel des Themas von „Shadowrun: Einsteigerbox/-abenteuer“ zu „Shadowrun: Einsteiger“ geändert.
  • Ich hab das Thema noch einmal umbenannt und noch 2 Fragen für die erste Runde.

    1. Ich will die Frage des Settings noch einmal präzisieren: habt ihr Erfahrungen Runs nach Deutschland zu holen oder in den Spieler bekannte Gegenden? Bei uns wäre ein möglicher Ort z.B. Dresden, Leipzig oder Berlin. Nicht unsere Heimatstädte, aber die Spielern dennoch vertraut genug um Orte "wiederzuerkenenen". Meint ihr das wäre ein gute Idee oder schadet es der Immersion sogar wenn bekannte Sachen auftauchen?

    2. Was eignet sich gut als kleine "Deko" für so ein SciFi-Thema? Im Gegensatz zu mir kennen die Spieler SR gar nicht, deshalb hatte ich überlegt auf dem I-Pad ein paar schöne Artworks als Dauerschleife laufen zu lassen. Kennt ihr eine gute Sammlung SR-Zeichnungen? Was gäbe es noch so? ein Poster als Tischdecke? Wo bekomme ich das bis Dienstag her?

  • habt ihr Erfahrungen Runs nach Deutschland zu holen oder in den Spieler bekannte Gegenden? Bei uns wäre ein möglicher Ort z.B. Dresden, Leipzig oder Berlin. Nicht unsere Heimatstädte, aber die Spielern dennoch vertraut genug um Orte "wiederzuerkenenen".

    Darauf gibt es keine klare Antwort, es gibt SL und Gruppen, die damit Spaß haben. Die deutschen Sourcebooks sind ja auch von Deutschen geschrieben. Andere finden es zu nervig, weil sie die Cliques und die Interpretation nicht mögen.

    Grundsätzlich finde ich, man sollte mit Deko übertreiben. Bilder von Stadtansichten, Fahrzeugen usw. helfen, sich in dem Setting einzufinden. Aber dann reicht es auch, sondern lenkt eher ab.

  • Hallo Alrician,

    ich wollte nur kurze meinen Senf zu deinen Fragen dazugeben auch wenn ich stark davon ausgehe, dass ihr bereits die ersten Runden gespielt habt.

    Da ich gebürtiger Essener bin und ein großer Teil meiner Freunde und Bekannten zumindest einige Male zu Besuch waren spiele ich sehr gerne im Rhein Ruhr Megaplex. Lofwyr serviert natürlich keinen Soykaf aber die Omnipräsenz von SK mit Neu Essen in unmittelbarer Umgebung birgt einige interessante Ansätze für Runs. Wie du schon sagtest, ist es eine Frage der Immersion gewesen welche uns dazu bewegt hat unsere Kampagnen in diese Gegend zu legen. Vom HBF zu dieser und jener Bude sind einfach greifbarere Angaben als alle Nase lang die Karte von Boston, Chicago oder Seattle zu öffnen nur um sich über Entfernung zu unterhalten.

    Zu dem Thema Deko bzw. artwork kann ich dir DeviantArt ans Herz legen. Hier gibt es zwar keine Massen aber das was man findet ist sehr brauchbar. Da gibt es einige Bilder, welche die AR veranschaulichen, die Skyline von Berlin 2080 oder auch Neu Essen zeigen und einige Zeichner der Artworks aus den Romanen und Spielbüchern posten dort ebenfalls.

    Viele Spaß auf jeden Fall und hoffentlich hat deine Gruppe auch mit vercyberten Orks und Elfen eine gute Zeit :)