Einsteigerbox sinnvoll?

  • zakkarus

    1984 ist aber auch schon 34 Jahre her. Preise von damals direkt mit denen von heute zu vergleichen, ist eher müßig. 40€ Kaufkraft damals entsprächen inzwischen etwa 72€. Bzw. andersherum: für etwas, für das du heute 39,95€ ausgibst, hättest du 1984 etwa 22 € ausgeben müssen, also etwa 43 DM.
    (Wer selber rechnen will: https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hm, wenn ich dadrüber nachdenke, ist es vielleicht sehr gut, das Ulisses DSA und Pathfinder Startersets für 40 € verkaufen. Das gibt anderen Verlagen wirklich eine Chance ;)

  • Alle junge Neuanfänger, die ich im letzten Jahr kennengelernt habe (ca. 20) sind über "Rocket Beans TV" zum Hobby gekommen. ALLE. Das scheint viel Impact gehabt zu haben.

    Vielleicht sollte man Werbung für die Basisbox dort plazieren.

  • Und dann muss man sich als Box preislich auch an den Alternativen messen. Ich denke, das sind in dem Sektor wohl Brett- und Computerspiele. Und da liegt man mit 40 Euro nicht so fürchterlich hoch, oder? Gerade wenn man das mit neuen Computerspielen und großen Brettspielen vergleicht.

    Die 40 Euro für ein volles Spiel würde bei DSA bedeuten: GRW und Almanach, dazu ein paar Würfel und Heldenblankobögen. Dann wäre es mit einem Brett- oder Computerspiel vergleichbar.

  • Ich glaube, den höchsten Rekrutierungsfaktor haben aktuell YouTube-Influencer wie die RocketBeans, etc.

    Bitte unterschätze auch nicht das Rekrutierungspotential von Lehrkräften in den Schulen, die Rollenspiel-AGs anbieten. ;)
    Je nach Schulgröße generierst du pro Jahr mindestens ein Dutzend Neulinge, von denen die meisten dann auch in ihrer Freizeit weiterspielen.

    Als Lehrkraft nutze ich Einsteigerboxen unglaublich gerne, denn man kann wunderbar in verschiedene Systeme reinschnuppern und die Regeln sind dergestalt abgespeckt, dass man auch in 90 Minuten pro Woche richtig was geschafft bekommt, vor allem in den Klassen 6-9, wo Regelreduzierung (=didaktische Reduktion) hochwillkommen ist.

    Daher können nur die genialen Boxen von SpliMo und D&D zum Zuge kommen, da sie einerseits problemlos mit dem AG-Unkostenbeitrag finanziell gedeckelt werden können und obendrein genügend Charaktere enthalten (7 und 5) und ich damit pro Gruppe alle 5 Schüler*innen bespaßen kann.

    Bei der teureren DSA5-Box müsste ich einerseits wohl den Förderverein anpumpen und andererseits könnte ich es gar nicht spielen, weil nur 4 Charas drin sind, ich aber 5 Schüler*innen habe. Ausgerechnet mein absolutes Lieblingsrollenspiel bleibt damit den Zehnt- und Elftklässlern vorbehalten, die mit vollständigen Regeln spielen und eigens generierte Charas besitzen. ;)

    Für meine Zwecke ist die DSA-Box also im schulischen Kontext leider überhaupt kein Blindkauf. Ausgerechnet eine größere potentielle Zielgruppe (Schul-AGs) kann mit dem Produkt nichts anfangen. Und wenn ich privat "DSA verschenke", um neue Leute anzulocken, werde ich lieber den Schnellstarter und das GRW als Softcover unter den Weihnachtsbaum legen. Find ich persönlich sehr schade, vor allem, weil ich bekanntlich DSA5 abgöttisch liebe.


    Edit: Aber ich muss zugeben, dass die "lieben Kleinen" tatsächlich fast alle Rocket Beans gucken und ich als Erklärung, was ein P&P ist noch nichts besseres gefunden habe, als beispielsweise diese kurze Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=8dHuk6lH-ic&t=132s
    Insofern: Ein zerknirschtes Dankeschön an die Raketenbohnen!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (24. August 2018 um 14:32)

  • @Thorus84

    Wenn du das als Lehrkraft im erweiterten Unterricht nutzt, würde ich Ulisses und die anderen Verlage direkt anschreiben und fragen, ob in solch einem Fall nicht auch Belegexemplare "gespendet" werden können.

  • Würde ich auch, was Erastäus sagt.

    Und es ist großartig und mehr als löblich, was du da machst, Thorus84 !

    Das engagierte Lehrer aber eine der Hauptrekrutierer sind, bezweifle ich leider dennoch, dafür schätze ich den Einfluss von YouTube-"Stars" in der heutigen Zeit als zu groß ein.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Wir haben uns die ganze Struktur der Box und der Inhalte konzeptionell genau überlegt.

    Es ist klar, dass ihr Solos für jeden Archetyp haben wollt, aber um ganz ehrlich zu sein, ein Solo, damit der zukünftige SL die Regeln erst einmal kennenlernt, ist eigentlich genug. Ich bezweifle, dass bei einer fünfköpfigen Neueinsteigergruppe, die vier Spieler erst einmal die entsprechenden Solos spielen. Man will doch eigentlich sofort loslegen.

  • Ich glaube, den höchsten Rekrutierungsfaktor haben aktuell YouTube-Influencer wie die RocketBeans, etc.

    Dann hätte manden Piet Smiets unbedingt die DSA-Runden verbieten sollen....

    Aber ja, da ist durchaus was dran. Die Problematik mit den Läden hatten wir schonmal in einem anderen Thread, aber den Verbreitungsweg über den Spielwarenhandel hat schon FanPro kaputt bekommen damals. Hin und wieder mal DSA in einer Buchhandlung (und ich habe gestaunt es in einer Thalia-Filiale mal zu sehen), aber der Rest ist..... nun ja. Insofern wird es interessant zu sehen, wo mandie Box wohl mal zu sehen bekommt. Sinnvoll bleibt sie dennoch ohne Frage...

  • Wir haben uns die ganze Struktur der Box und der Inhalte konzeptionell genau überlegt. Vor dem Release der Einsteiger-Box werden wir selbstverständlich noch genauer auf die Inhalte eingehen. :)

    Wieso gibt es dann, anders als im DSA5-Schnellstarter (6); in der alten Abenteuer-Aventurien-Box (8) oder auch im HeXXen-Schnellstarter (6) mehr Charas, als in der kommenden Einsteigerbox? Wie kann man denn, bei gründlicher Überlegung, auf lediglich 4 Charaktere gekommen sein?

    Klar, man könnte jetzt mit Pathfinder argumentieren, wo es ebenfalls nur 4 gibt. Aber die Pathfinder-Box enthält vier weitere, leere Charabögen, mit denen sich eigene Charas erstellen bzw. individualisieren lassen. Ist sowas ebenfalls geplant? Das wäre dann selbstverständlich klasse!

    Falls nicht, so wäre es fein, würde man die Einsteigerbox - auch unter dem Punkt, dass DSA5 laut GRW-Klappentext für "1 Spielleiter und 3-6 Spieler" ausgelegt ist - mit einer daran gemessenen Archetypenanzahl ausstatten. Mal ehrlich: Wie kommt es, dass selbst der aktuelle DSA5-Schnellstarter zwei Archetypen mehr enthält?

    Konzeptionell mag das alles genau überlegt sein und wohl mit den Solo-ABs zu tun haben.
    Wenn das jedoch der einzige Grund sein sollte, ist das sehr schade; denn man opfert Vielfalt zu Gunsten eines individuellen One Shots.
    Und ich habe WIRKLICH großes Interesse an der Box und würde sie auch kaufen.

    Aber bitte diskutiert noch einmal die Anzahl der Archetypen

    ODER

    legt wenigstens den Schnellstarter mit in die Box. Den habt ihr bereits gratis rausgehauen und der würde das Ganze einfach wunderbar abrunden!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich habe vor ca.16 Jahren als Schüler (10. Klasse) in einer Projektwoche mal DSA geleitet für eine Runde jüngerer Schüler (so 7-8. Klasse glaube ich).

    Damals habe ich die Einsteigerregeln aus dem DSA3-Abenteuer-Basisspiel (die so ziemlich DSA1 entsprechen) und ein DSA1-AB (Wald ohne Wiederkehr) genutzt.

    Für die Magie das "Große Buch der elfmal elf Zauber" aus der DSA2-Magiebox.

    Würde ich heute nicht viel anders machen.

    Einfach die guten, alten Materialien auszugsweise durch den Kopierer und eine unbegrenzte Anzahl Schüler ist mit einem idealen Einsteigersystem ausgerüstet. ;)

  • Ich denke mal, dass der gedachte Haupteinsatzbereich im privaten Wohnzimmer ist, wo man idR nicht ganz so viele Leute zusammen bekommt.

    Ich vermuete mal, dass sich die Anzahl auch nicht so einfach noch erhöhen lässt (erhöht ja auch die Menge an zu füllendem Papier entsprechend). Aber vielleicht kann man ja noch 2-4 Helden (+ Solos) als begleitende Downloads anbieten, falls die enthaltenen doch nicht ausreichen sollten?

  • Einen Schnellstarter gibt es ja eh.