Einsteigerbox sinnvoll?

  • Das Cover riecht vor allem nach verbrannten Haaren und toten Abenteurern. Die junge Damit mit dem Schild ist jedenfalls ziemlich hinüber. :D


    Danach fackelt er den Magier ab und kited den Rest einfach bis sie auch hin sind. Aber hey, es ist ein heroischer Last Stand gegen einen Drachen.

    Aber das ist jetzt mehr eine Betrachtung auf Basis von fantastischem Realismus und hat bekanntlich nicht viel mit der Spielrealität zu tun. Ist nur ein Stich auf meinen SOD. Regelmechanisch sieht es natürlich anders, aber genauso aus und die Jungs und Mädels da sind vermutlich Toast, aber es dauert vermutlich 5 Spielstunden und 6KR länger. 8o

    Es könnten natürlich erfahrende Heldenveteranen sein, aber sie sehen eher aus als ob sie gerade erst noch im Kostümverleih ihr Abenteurerpaket gekauft hätten.


    Die kommen frisch vom Mythodea :D

  • Moin!

    Laut dem Blog Artikel von Ulisses, wird die Box 4 Archetypen, ein Gruppenabenteuer und 4 Soloabenteuer enthalten.

    Das ist tatsächlich etwas irreführend. Es müsste wohl eher ein Heft mit Gruppenabenteuern heißen, denn die Box enthält mehr als nur ein Gruppenabenteuer.

    Trotzdem sind dafür fast 40 € viel zu viel. Dafür würde ich mehr Archetypen, Regeln zur Charaktererschaffung, Figuren und Bodenpläne erwarten, mindestens. Schau doch mal in meinen (nicht repräsentativen) Vergleich der Einsteigerboxen. Da liegt der Inhalt des geplanten DSA-Einsteigersets auf dem Niveau von D&D oder Star Wars.

  • Was ist den die Zielgruppe für die Einsteigerbox?

    die Zeiten, in denen Schmidtspiele den Läden gesagt hat, ihr müsst unser neues Produkt im Spieleregal präsentieren sind vorbei,
    Und wie viele Neulinge verirren sich in den Spieleladen unseres vertrauen und stöbern durch die Regale?

    Kaum einer, " Wir sind doch nur Satanisten und Opfern Neulinge, oder Fresse Sie mit Haut und Haaren"

    Daher glaube ich ehr, das es die Box für Systemeinsteiger sind, selber spiele ich auch 2-3 Hauptsystem, aber auch 2 Runden nur mit Einsteigerboxen um weniger Regeln für diese Systeme zu haben, welche wir nur ab und an oder als Ausgleich mal spielen,
    Da sind Einsteigerboxen mit ihren schnellen Regeln und kurzweilen Abenteuern sehr gut.

    Vielleicht beide? Ich gehe mal fast davon aus, dass Ulisses bei der Konzeption dieser Box nicht nur den deutschsprachigen Markt im Sinn gehabt haben wird, sondern diese bei der Konzeption natürlich im Blick gehabt haben wird, aber halt auch die Situation in anderen Ländern. Schließlich gibt es DSA inzwischen in den USA und auch für Frankreich, Spanien und die Niederlande sind sie in verschiedenen Stadien der Entwicklung. Mindestens beim englischsprachigen Markt würde ich davon ausgehen, dass Ulisses ihn bei der Konzeption mit im Blick hatte, einschließlich der Planung die Einsteigerbox früher oder später auch zu übersetzen. Schließlich macht es nicht unbedingt Sinn, sich da zweimal die Arbeit für unterschiedliche Boxen zu machen. Und verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht auf dem amerikanischen Markt so, dass dort auch zumindest Grundwerke oder Einsteigerboxen in normalen Läden erscheinen können?

    Zudem kann so eine Einsteigerbox natürlich eine Option sein, für Leute, die in ein (oder verschiedene) System(e) reinschnuppern wollen. Aber auch für Institutionen, die Leuten vielleicht nur die Möglichkeit des Zugriffs für ein Reinschnuppern oder ein Angebot von Schnupperrunden bieten wollen, kann so eine Einsteigerbox eventuell sinnvoll sein - egal ob jetzt Bibliotheken, Vereine, Jugendclubs, Privatpersonen usw. Und bei diesen könnten dann durchaus beide Kundenstämme auftauchen bzw. angesprochen werden: Der komplette Rollenspiel-Neuling, der es vielleicht gar wirklich mal wie eines der anderen Gesellschaftsspiele ausprobiert, sollte es in einer entsprechenden Institution unter den anderen Gesellschaftsspielen eingeordnet sein und vielleicht mal hängenbleibt. Oder auf der anderen Schiene halt die Leute, die das Angebot dieser Institutionen nutzen, um ein System mal auszuprobieren.

    Insofern sollte eine solche Einsteigerbox aus meiner Sicht schon diese Möglichkeiten und Bedürfnisse ansprechen. Diesbezüglich hört sich die derzeitige Inhaltsplanung nach meinem derzeitigen Kenntnisstand zumindest erstmal nicht schlecht an.

  • Die Box sollte auch immer billiger sein als das (gedruckte) Regelwerk.

    Warum?
    Der Vergleich hinkt doch. Ist ja nicht so, als wäre die Einsteigerbox ein DSA5-Lite, sondern eine spielfertige Spielbox mit Abenteuern, Charakteren und Würfeln.

    Also da bin ich bei ihm. Sie sollte günstiger sein, weil sie Interessenten anlocken soll. Wenn die ob des Preises erstmal feststellen, das ein GRW günstiger ist, und dann dort reingucken, habe ich sie evtl. schon verloren, weil ich sie damit zu dem komplexen Werk geleitet habe, vor dem ich sie eigentlich erstmal zum anfixen mit meinem System bewahren wollte. Es geht bei einem derartigen Produkt eigentlich um Werbung, nicht um wirtschaflichen Erfolg.

    Sicher, Einsteigerboxen müssen deswegen nun auch nicht wie Kamelle an Karneval unter die Leute geworfen werden, um dem Verlag wirtschaftlich die Hosen bis zu den Knöcheln herab zu ziehen, aber ich sollte sie im Kontext des Marktes schon so günstig wie möglich machen. Die genannten 40 € können hinterher für den Inhalt der Box mehr als angemessen sein, die Gefahr des relativ hohen Preises auf Niveau normaler Regel-Bände ist aber eben doch da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (23. August 2018 um 18:22)

  • Zuckerbäcker-Spieler? Dungeon-Verweigerer? Danke für die Unterstellung. Aber ich bin weder das eine noch das andere. :)

    Ich finde das Cover einfach schrecklich generisch. That's all. Gegen Cover mit Action habe ich nichts. Aber dann bitte richtig gut gemacht. Und da darf das Cover ruhig neben den anderen Einsteiger-Boxen positiv herausstechen.

    Das Cover sollte mich einfach umhauen. Und das tut es nicht.

  • Was würdest du denn vorschlagen?

    Ich persönlich halte ein Bild das klassische Grundmotive des PnP zelebriert, die auch Nicht-Rollenspieler klar mit dem Hobby verbinden und das gleichzeitig mit spannender Action wirbt für sehr passend für eine Einsteiger-Box.

    Damit will ich nicht sagen, dass ich das Bild und vor allem seinen Zeichenstil wahnsinnig hübsch finde, aber es funktioniert für mich in seiner Rolle.

    Allen kann man es bei den Details ohnehin niemals recht machen.

    Muss man auch nicht bzw. der Versuch ist zum Scheitern verurteilt. ;)

  • Vorschläge?

    Nehmt doch das Cover von Avent. Magie I oder III.

    Wer jetzt über Cover-Wiederverwendung klagen will: Der DSA5-Schnellstarter hatte ebenfalls das Cover von AMI (oder umgekehrt). :)

    Die DSA5-Regelwerk-Cover sind bisher allesamt handwerklich sehr gut gemacht sowie stilistisch einigermassen einheitlich. Das Cover der Einsteigerbox dagegen...fällt einfach dagegen ab.

    Das mit dem "allen recht machen" kann man immer bringen. Das ist per se kein echtes Argument. Zielgruppe ist ja der/die EinsteigerIn. Und wenn die das Cover anschauen, sollen die denken "Boah! Krass! Das will ich spielen. Das sieht cool aus. Das nehm ich mal aus dem Regal." und nicht

    "Aha. Sieht NETT aus...." (gähn)

    Oder vergleicht mal das ursprünglich geplante Cover des 5er GRW mit dem tatsächlichen. Das waren auch Welten. Das GRW Cover hat einen WOW!-Effekt. Das andere war einfach.... "nett".

  • Totemtier :

    Der Punkt ist nur ob dein Geschmack oder mein Geschmack da auch wirklich dem Geschmack der Zielgruppe entsprechen?

    Meiner ist z.B. ziemlich "Retro" gemessen an dem was man heute so schön findet und auf Covern platziert und dessen bin ich mir bewusst und erwarte nicht wirklich das nach meinen persönlichen Idealvorstellungen illustriert wird. ;)

    Ich kann z.B. mit der nach der Jahrtausendwende so populär gewordenen Comichaftigkeit worunter für mich auch die runde Knuddeloptik dieses Einsteigerbox-Covers fällt garnichts anfangen.

    Ich mag natürliche Proportionen, natürliche Farben und schlanke Linienführung.

    Meine liebsten DSA-Illustratoren sind Ugurcan Yüce und Mia Steingräber.

    Aber ich weiß auch gut, dass ich nicht der Maßstab bin für das was heute am Markt gut ankommt und am Ende zählen für mich die inneren Werte der Publikationen.

    Worauf ich am Anfang vor allem geantwortet habe war deine Kritik an der Actionorientierung des Covers und der Bemühung klassischer PnP-Inhalte rund um Gewölbe und Drachen.

    Die halte ich aber für gut gewählt!

    Zeichenstil ist dann halt Geschmackssache.

  • Also was wir wissen, was rein kommt (für 39,95 €):

    - 4 vorgefertigte Helden (Zwerg, Kriegerin, Magier, Elfe)

    - Für jeden Helden ein kurzes Solo-Abenteuer mit Einführung in die Regeln

    - Ein Band mit Gruppenabenteuern (scheinbar ein einleitendes und eine kleine Kampagne)

    - Würfel

    - Acryl-Marker (wofür ist nicht bekannt)

    - Bodenpläne

    Was ich vermute, was noch drin ist:

    - Ein Buch mit Regeln und Welt-Kurzbeschreibung

    - Heldenbögen für die Archetypen

    - Eine Aventurienkarte

    Für mich ist der Ansatz definitiv der Richtige, nämlich komplette Neulinge damit abzuholen und dafür die Regeln deutlich zu vereinfachen (aber dabei aufwärts-kompatibel zu halten). Und sicher soll die Box auch in den USA an den Mann/die Frau gebracht werden, um Leute zu gewinnen, die nicht erst GRW und Almanach lesen wollen, um spielen zu können. Ich bin seit Jahren dafür, dass Ulisses so ein Set raus bringt, schon zu DSA 4.1-Zeiten, aber auch noch zu DSA 5-Zeiten. Wenn ich überlege, womit ich persönlich eher jemanden vom Spiel überzeugt bekomme, dann gewinnt die Box.

    Den Preis finde ich auch einen Tick zu hoch, aber der scheint ja schon festzustehen?

  • Hm, für 80 DM hätte ich damals (1984) eine komplette Basisbox, und einiges an Abenteuern (ja, nach Laden um 15 DM) von meinem Taschengeld kaufen können. Was war noch mal die Zielgruppe? Ab 14 Jahren.

    Gab es eine Weltbeschreibung - Nein. Ebenso wenig bei der roten D&D-Basis-Box. Dort wurde eine Landstrich als "Anfängerregion" genommen. Eine komplette Beschreibung Aventuriens - selbst nur die Kurzfassung mit etwas Historie wie zu 1985 - würde einen Einsteiger erschlagen. Eine Einsteigergruppe - erinnert euch mal an euren ersten RPG-Tag - will sofort losspielen und nicht sich durch dicken Text blättern. Da reicht übrigens eine einfache (= s/w) Aventurenkarte völlig aus.

    Vorgefertigte einfache Charaktere (wie im PC-Spiel oder Brettspiel), denn das spart Zeit (und es müssen nicht gleich alle Regeln bekannt sein).

    Würfel - selbstverständlich mindestens 3W20er. War damals Grundausstattung jeder Box.

    Aber der wichtigste Punkt bleibt - WERBUNG. Wenn ich diesen Artikel nur in einen -der seltenen- RPG-Läden kaufen kann ... dann finden isch keine neune Käufer. Damals gab es gar TV-Werbung (die ich zu gerne mal sehen möchte), und das Spiel in jeden gut sortierten Spielwarengeschäft, weswegen DSA sich auch gegen D&D und Midgard (beide fast nur in RPG-Geschäften) behaupten konnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber der wichtigste Punkt bleibt - WERBUNG. Wenn ich diesen Artikel nur in einen -der seltenen- RPG-Läden kaufen kann ...

    Dem will ich ein klein wenig Wiedersprechen. Für ernsthafte Werbeschaltungen ist kein Geld vorhanden, und auch Spielzeuggeschäfte gibt es inzwischen ja kaum noch.

    Wichtig ist es bei google und amazon ganz oben zu stehen, wenn jemand nach "Einstieg, Rollenspiel" sucht.

  • Büchergeschäfte? Ein Einsteiger -der 40 € - für etwas ausgeben soll, was er nicht mal zuvor in die Hände nehmen kann, kauf das Produkt nicht. Ich habe damals DSA nur als Ersatz für D&D gekauft, weil DSA mich in jeder Spielwarenabteilung angelächelt hat. Und erst über DSA habe ich begonnen die besser sortierten RPG-Läden (die auch gut sortierte Fantasieliteratur anboten) aufzusuchen.

    Auf AMAZON (bzw. Internet) kann ich ALLES finden - nur warum sollte ich dann ausgerechnet das deutsche "schlechte" (laut Foren) DSA kaufen? Und das zum Spottpreis von 40 Euro.

    Einsteiger sind für mich Menschen (Schüler, Studenten) deren bisherige RPG-Erfahrung auf Computerspiele (u.a. Oblivion, Diablo) basieren, die im übrigen auch etwa 40-60 Euro kosten, nur bekomme ich dann ganze Spielwelten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube nicht, dass die hauptsächliche Einsteigerzielgruppe weiterhin Schüler und Studenten ist, eher Studenten bis Berufstätige. Und damit meine ich nicht das, was die Hersteller gerne als Zielgruppe hätten - sondern das, was die Zielgruppe einfach gesellschaftsbedingt ist.
    Aber ich glaube, das schweift vom Thema ab.

    Ich denke, wenn man bereit ist, 70€ für ein PS4-Game auszugeben, geht auch eine 40€ Box - für bis zu 5 Personen, wohlgemerkt - gerade wenn eine Gruppe von interessierten Freunden zusammenlegt, ist das quasi nix - und was man so liest, fangen ja oftmals Cliquen gemeinsam an.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Buchhandlungen führen doch schon seit langem keine Rollenspiele mehr (wenn sie es überhaupt jemals gemacht haben). Heutzutage sind es doch die Comicläden, die auch Rollenspiele führen und über die man neue Rollenspieler rekrutiert. Jedenfalls ist das in meiner Heimatstadt so.

    Ich denke, wenn man bereit ist, 70€ für ein PS4-Game auszugeben, geht auch eine 40€ Box - für bis zu 5 Personen, wohlgemerkt - gerade wenn eine Gruppe von interessierten Freunden zusammenlegt, ist das quasi nix - und was man so liest, fangen ja oftmals Cliquen gemeinsam an.

    Das glaube ich eher nicht. Gerade weil die Computerspiele so teuer sind, sollte ein Einsteigerset billiger sein.

  • 40 Euro ist für ein Einsteigerprodukt definitiv zu teuer. Wer kauft denn "mal so zum probieren" etwas für den Preis?

    In der heutigen Zeit der kostenlosen "Lite" Produkte im Unterhaltungssektor sollte eine Einsteigerbox kostenlos (pdf) oder wirklich sehr preiswert (<15€) als Druckversion sein.

  • Auch wenn ich mit zakkaras übereinstimme, dass ich gerne mehr P&P in den Spielwarengeschften sehen würde - die 14 jährigen sind dort nicht mehr so oft anzutreffen.

    Ansonsten:

    Hm, für 80 DM hätte ich damals (1984) eine komplette Basisbox, und einiges an Abenteuern (ja, nach Laden um 15 DM) von meinem Taschengeld kaufen könne

    Damals gab es 10 DM von den Freunden zum Geburtstag, heute muss ich überlegen, ob 10 € nicht ein bisschen knapp ist, wenn ich das meinen Kindern mitgebe.

    nur warum sollte ich dann ausgerechnet das deutsche "schlechte" (laut Foren) DSA kaufen?

    ... weil es in Deutschland bekannt ist. Oft genug bekomme ich zu hören: "das kenn ich, hab ich auch mal gemacht", nicht umsonst wurde es in den 80/90er Hunderttausendfach verkauft. Die Erinnerungen sind nicht weg und werden bestenfalls an die Kinder vererbt.

  • Ich würde auch vermuten, dass gerade für die jüngere Generation die Onlinequellen, sprich YouTube etc., der wichtigste Infektionsvektor für DSA ist. Und dann muss man sich als Box preislich auch an den Alternativen messen. Ich denke, das sind in dem Sektor wohl Brett- und Computerspiele. Und da liegt man mit 40 Euro nicht so fürchterlich hoch, oder? Gerade wenn man das mit neuen Computerspielen und großen Brettspielen vergleicht.

    Für mich persönlich lief das nach meiner langen Abstinenz eher anders, und zwar in der Tat in einem Spieleladen. Da stand das GRW für 20 Euro in der Ecke, und das war gerade unter meiner Schmerzensgrenze um zu sagen "Ach, guck ich mal rein, was sich so getan hat in den letzten 15 Jahren". Für 30 Euro hätte ich das in dem Moment vielleicht nicht gemacht.

    Aber wie gesagt, Leute in meiner Situation sind da auch eher nicht mehr die Zielgruppe, gerade nicht von dieser Box.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!