ZitatWobei ich z.B. kein Freund von Archetypen mit vorgefertigter Identität und Perönlichkeit bin und es nie war.
Die halte ich schon im DSA5-GRW in der Form für große Platzverschwendung.
Ich hielte es für viel besser eine Einsteiger-Box mit generischen, vorgesteigerten Professions-Schablonen auszustatten, die die Spieler dann als regeltechnischen Unterbau ihres Kriegers oder ihres Magiers wählen können.
Das würde aber die Komplexität wiederum erhöhen, die ich für eine Einsteigerbox als nicht notwendig erachte. Es soll doch darum gehen, dem absoluten Laien das Rollenspiel nahe zubringen.
Und die Faszination besteht doch darin ein gemeinsames Abenteuer zu erleben, das auf einer anderen Art als gewöhnlich erzählt wird. Mit Charakterwerten herumzuspielen mag für viele von uns auch ein (wichtiger) Teil davon sein, aber wir sind halt nicht die Zielgruppe.
Es geht mir doch garnicht um Charakterwerte hier.
Das was ich mit "vorgesteigerter Professionsschablone" meine ist ein regeltechnisch fertiger Krieger oder Magier usw..
Aber den Fluff können die Spieler selbst wählen.
Geschlecht, Aussehen, Alter, Persönlichkeit, etwaiger Hintergrund.
Einfach: "Mensch, dieser Magier/Ritter/usw. dort auf dem Cover sieht toll aus! Das soll mein Charakter sein! Er soll weise sein und hilfsbereit und ich nenne ihn Esra, nach der und der Vorlage ..."
Perfekter könnte ein Start für einen neuen Spieler für mich nicht sein und vielleicht wird schon aus diesem ersten SC irgendwie eine Legende ...
Und die Werte würden auch hier einfach 1:1 von der entsprechenden Schablone im Buch übertragen.