Einsteigerbox sinnvoll?

  • D&D hatte 2017 sein bestes Jahr überhaupt, damit ist D&D5 vermutlich das bislang erfolgreichste Rollenspiel.

    Ob das an der Starterbox lag? Weiß man nicht, Zahlen gab es von WoC/Hasbro dazu afaik keine.

    Die erfolgreichsten Systeme aller Zeiten sind wohl Basic D&D, AD&D1e, AD&D2e und D20.

    Wenn der Hasbro CEO sagt, dass D&D 2017 sein erfolgreichstes Jahr hatte, vermute ich halt einfach, dass es die von dir genannten Systeme überflügelt hat. ;)

    Da kannst du dich fast drauf verlassen, dass der D&D5e meint wenn er D&D sagt.

    Das was vor 20 Jahren war als Hasbro die Wizards gekauft hat ist für solche Geschäftsleute Schnee von vorgestern und die Blüte von AD&D unter TSR bevor Hasbro auch nur irgendwas mit der Marke zu tun hatte eine Legende aus einem anderen Zeitalter. ;)

    Außerdem kann man Erfolg sehr unterschiedlich bemessen.

    Z.B. in Auflagen oder in Umsätzen oder in relativen Gewinnen oder in absoluten Gewinnen.

    Dass 5e an die Auflagenstärke von D&D3/3.5 oder gar an die Auflagen der alten TSR-Zeiten herankommt, das müsste man mir schwarz auf weiß beweisen.

  • Danke für die Links, sehe allerdings nicht wo da die Verkaufszahlen der aktuellen Publikationen genannt werden. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas. Habe einfach mal Textsuche nach Verkaufszahlen gemacht in allen Artikeln. Zu DSA5 finde ich da nichts.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ok, ich gebe es auf...

    Dir sind nur Argumente zugänglich, die Dir gerade in den Kram passen.


    Eine Diskussion ist für mich so nicht möglich.

  • DSA5 generell ist allerdings einfach, ebenso wie DSA4, kein schlankes System, es ist überkomplex ohne durch diese Komplexität große Mehrwerte zu generieren.

    Wir wissen doch alle, woran das liegt. Kleiner Tipp - der Verlag würde niemanden dafür bezahlen, ständig neue Regeln dazu zu schreiben, wenn die Spieler nicht die Nachfrage nach diesen generieren würden. Alleine die ganzen Nachfragen beim Panel zum Kompendium II, die in Richtung weitergehender Regeln für absolute Petitessen gingen, waren den Eintritt zur RatCon letztlich wert und mal wieder ein absolut erhellender DSA-Spieler-WTF-Moment.

    Gerade wegen solcher Erlebnisse bin ich auch fest davon überzeugt, das die Reiterkampf-Regeln aus DSA 4.1 nichts weiter als die Rache der Redaktion an den regelgeilen Spielern waren :evil:


    Was deine andere Frage angeht: Auch ich bin über Einsteigerboxen zu diversen Systemen gekommen, auch wenn ich schon seit Jahren nur noch DSA spiele.

  • Ok, ich gebe es auf...

    Dir sind nur Argumente zugänglich, die Dir gerade in den Kram passen.


    Eine Diskussion ist für mich so nicht möglich.

    Worüber möchtest du denn diskutieren? Ich sagte, dass wir keine Verkaufszahlen bekommen und du postest Links zu Auflagen und Verkaufszahlen von anderen Verlagen. Welche Art von Argumentation bzw. welche Art von Argument hast du dir damit erhofft? Das es Verkaufszahlen gibt? Ja, das stimmt. Aber nicht von Ulisses und die bringen doch die Einsteigerbox raus.

    Rufio

    Ehrlich gesagt, ich halte das für einen weitestgehenden Fehlschluss aus einer kommunikativen Filterblase heraus, aber ich kann mir das Ereignis sehr gut vorstellen und ziehe es auch nicht in Zweifel. Ich glaube nur nicht, dass dies der "Wille und Wunsch" der meisten DSA-Spieler ist. Danke aber für deine Antwort auf die Frage. Welche Systeme würdest du empfehlen als Einsteigerboxen? Offenbar hat dich ja DSA ohne Box gehalten. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Keine Auflagenzahlen von Ulisses?

    Wenn Du meine Links nicht mal LIEST, was jetzt ganz offensichtlich ist, kann ich Dir auch nicht helfen.

    Damit machst Du dich jetzt echt lächerlich. Aber niemand hätte diese Infoflut eh in der,kurzen Zeit lesen können.

    Hauptsache mal dagegen argumentiert, auch wenn man nix weiß.

    Mann Mann Mann

  • Ich habe doch gar nicht nach Auflagen gefragt. Und die Auflagen, die dort von Ulisses stehen sind doch von 2014, also noch vor DSA5, oder nicht?


    Ich habe davon gesprochen, dass es keine Verkaufszahlen gibt, weil irgendwo hier im Thread stand, dass wir die Verkaufszahlen abwarten müssten. Ich gehe davon aus, dass wir keine Verkaufszahlen zur Einsteigerbox bekommen, weil es die auch zu anderen Produkten nicht gibt. Deine Auflistung zeigt das doch recht deutlich. Andere Verlage sind damit transparenter, bei Pathfinder gibt es auch ein paar handverlesene Daten, aber nichts so umfassendes. Ist ja auch nicht tragisch.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Rufio

    Ehrlich gesagt, ich halte das für einen weitestgehenden Fehlschluss aus einer kommunikativen Filterblase heraus, aber ich kann mir das Ereignis sehr gut vorstellen und ziehe es auch nicht in Zweifel. Ich glaube nur nicht, dass dies der "Wille und Wunsch" der meisten DSA-Spieler ist. Danke aber für deine Antwort auf die Frage. Welche Systeme würdest du empfehlen als Einsteigerboxen? Offenbar hat dich ja DSA ohne Box gehalten. :)

    Natürlich ist das ein höchst subjektiver und zeitlich begrenzter Eindruck gewesen, und natürlich begegnet man dort auch dem selben Umstand wie überall sonst - die, die sich äußern, werden gehört und beeinflussen damit das, was - in dem Fall durch den Verlag - daraus gemacht wird. Und wenn sich dann bei solchen Veranstaltungen niemand äußert, der dann immer weiter gehende "Verregelungen" auch mal kritisiert.....

    Empfehlen würde ich keine, ganz einfach deswegen, weil es viel zu lange her ist. Das letzte Mal, das ich was anderes gespielt habe als DSA, ist über 10 Jahre her. Daraus dann eine Aussage über derartige Boxen für aktuelle Systeme abzuleiten wäre dann doch ein wenig weit hergeholt. Wobei mir die Splittermond-Box sehr zugesagt hat, als ich da zumindest mal einen Blick reinwerfen konnte. Eine "Einsteigerbox" für DSA hatte ich aber dennoch - nur hieß diese halt "Die Schicksalsklinge" :love:

  • Ich habe doch gar nicht nach Auflagen gefragt. Und die Auflagen, die dort von Ulisses stehen sind doch von 2014, also noch vor DSA5, oder nicht?


    Ich habe davon gesprochen, dass es keine Verkaufszahlen gibt, weil irgendwo hier im Thread stand, dass wir die Verkaufszahlen abwarten müssten. Ich gehe davon aus, dass wir keine Verkaufszahlen zur Einsteigerbox bekommen, weil es die auch zu anderen Produkten nicht gibt. Deine Auflistung zeigt das doch recht deutlich. Andere Verlage sind damit transparenter, bei Pathfinder gibt es auch ein paar handverlesene Daten, aber nichts so umfassendes. Ist ja auch nicht tragisch.

    Lies doch einfach alle Links durch, die ich gepostet habe.

    Da geht es SEHR WOHL um Verkaufszahlen,...

    Danach können wir ggf, weiterreden.

    So macht das alles keinen Sinn

  • Ist hier schon mal jemand über eine Einsteigerversion eines Spiels zum Spiel gekommen? Also ich habe bisher jedes Rollenspiel, dass ich begonnen habe, mit dem GRW und durch Mitspieler ergründet.

    Ich habe in einem anderen Thread hierzu eine wahre Geschichte erzählt. Darum zitiere ich mich mal selbst. :)
    Die damalige Einsteigerbox hat vier Leute ins Hobby geholt. Drei sind heute noch aktiv.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Lies doch einfach alle Links durch, die ich gepostet habe.

    Da geht es SEHR WOHL um Verkaufszahlen,...

    Habe ich getan. Die meisten davon kannte ich auch schon. Zum konkreten Verkauf gibt es eben, gerade was Ulisses betrifft, keine Aussagen vom Verlag. Es gibt ein paar externe Aussagen, woraus man sich Mutmaßungen ableiten kann und es gibt Auflagen aus dem Jahr 2014 (vor DSA5). Vielleicht übersehe ich etwas in der Kommantarsektion, aber nun nach Textsuche und ähnlichem sehe ich da immer noch nicht, was ich mit dir argumentativ daraus bringen soll. Veröffentlicht Ulisses deiner Meinung nach Verkaufszahlen und ich übersehe diesen wichtigen Faktor?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ruhig Blut, @TeichDragon. Manche Diskussionen bzw. Gegenüber können einem natürlich schwer fallen, aber ich finde, dass du an der Grenze vom Höflichen und Persönlichen kratzt.

    Ich empfinde das weder als unhöflich noch als persönlich.
    Ich habe Sumaro mehrere Links zu Daten & Fakten geschickt, die Auflagen-Zahlen von Ulisses (und ggf. anderen Rollenspiel-Verlagen) im Kontext haben.
    Möglicherweise nicht immer auf Seite 1 einer Diskussion.
    Wenn sich aber mein Diskussionspartner nicht einmal die Mühe macht, diese Links zu lesen (anders kann ich mir seine Antwort nicht erklären), dann finde ich das schon ein wenig ... nicht wertschätzend.... von jemand, der genau diese Wertschätzung seiner Kritik immer und immer wieder explizit einfordert.
    Und zu behaupten das es keine Daten gäbe, finde ich schon ein wenig schräg, wenn ich ihm genau diese Links genannt habe.

    Das sind alles sehr, sehr transparente Daten, aber Sumaro behauptet erneut das Gegenteil.

    Wundern muss ich mich nicht, aber zu behaupten ich hätte ihm nichts handfestes gegeben, lasse ich mir auch nicht unterstellen.
    Dann kann ich wirklich nur vermuten, er hat diese Links überhaupt nicht gelesen (oder nur mit einem halben Auge überflogen).

    Lies doch einfach alle Links durch, die ich gepostet habe.

    Da geht es SEHR WOHL um Verkaufszahlen,...

    Habe ich getan. Die meisten davon kannte ich auch schon. Zum konkreten Verkauf gibt es eben, gerade was Ulisses betrifft, keine Aussagen vom Verlag. Es gibt ein paar externe Aussagen, woraus man sich Mutmaßungen ableiten kann und es gibt Auflagen aus dem Jahr 2014 (vor DSA5). Vielleicht übersehe ich etwas in der Kommantarsektion, aber nun nach Textsuche und ähnlichem sehe ich da immer noch nicht, was ich mit dir argumentativ daraus bringen soll. Veröffentlicht Ulisses deiner Meinung nach Verkaufszahlen und ich übersehe diesen wichtigen Faktor?

    DORPCAST -> Michael Mingers (aka Scorpio aka Ulisses-Redaktion-für-Non-DSA und alles Digitale)
    (Und ja, der sollte wissen wovon er spricht von Verkaufszahlen Ulisses...)


    https://blutschwerter.de/thema/auflagenzahlen.88405/

    Ullisses VLOG...

    Was möchtest Du noch?

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Laut Verhaltensregeln sind zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander verboten. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (22. August 2018 um 22:16)

  • Die Zeit, um alle Links durchzuschauen, konnte Sumaro tatsächlich nicht gehabt haben. Ich denke vielmehr, dass es ihm eine diebische Freude bereitet von "Verkaufszahlen" zu reden, die ja tatsächlich nicht genannt werden (sondern nur indirekt, wie lange ein Bestand der Auflage i.d.R. vorrätig bleibt, bis er abverkauft ist), wo in den Links von "Auflagenzahlen" die Rede ist. Aber es stimmt schon, dass Sumaro jedes Wort auf die Goldwaage legt oder Infos zu seinen Gunsten umdeutet. :)

    DSA5 ist natürlich kein Erfolg, weil es kein Erfolg sein darf. Und sollte es dennoch ein Erfolg sein, dann sind diejenigen, die es zum Erfolg machen, unmöglich "echte" Spieler (denn die würden ja bemerken, dass das System Schrott ist), sondern können nur alleskaufende Sammler sein. Sumaros Welt. Und DSA5 ist natürlich "überkomplex", habe ich noch vergessen zu erwähnen. ;) Immer wieder die alte Leier. Und erneut werden diese Spitzen von ihm ausgeteilt in einem Thread, in dem es um die Sinnhaftigkeit von Einsteigerboxen (im Allgemeinen) geht. Dass hier auch mit D&D und Splittermond argumentiert wird, scheint einen Sumaro nicht zu stören. Er nutzt lieber die Gelegenheit, um weiter auf Ulisses und DSA5 einzudreschen.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Blutschwerter verweist auf Ulisses Vlog #3, da wurden echte Verkaufszahlen vom DSA5 GRW gennant.

    Ansonsten bin ich bei Dir Thorus84 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (22. August 2018 um 22:19)

  • Blutschwerter verrweist auf Ulisses Vlog #3, da wurden echte Verkaufszahlen vom DSA5 GRW gennant.

    Ansonsten bin bei Dir Thorus84 ;)

    Na, ich hoffe du hast nicht erwartet, dass ich die Sachen gelesen/gesehen habe. Die waren doch für Sumaro. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • DSA5 ist natürlich kein Erfolg, weil es kein Erfolg sein darf. Und sollte es dennoch ein Erfolg sein, dann sind diejenigen, die es zum Erfolg machen, unmöglich "echte" Spieler (denn die würden ja bemerken, dass das System Schrott ist), sondern können nur alleskaufende Sammler sein. Sumaros Welt. Und DSA5 ist natürlich "überkomplex", habe ich noch vergessen zu erwähnen. ;) Immer wieder die alte Leier. Und erneut werden diese Spitzen von ihm ausgeteilt in einem Thread, in dem es um die Sinnhaftigkeit von Einsteigerboxen (im Allgemeinen) geht. Dass hier auch mit D&D und Splittermond argumentiert wird, scheint einen Sumaro nicht zu stören. Er nutzt lieber die Gelegenheit, um weiter auf Ulisses und DSA5 einzudreschen.

    Junge Junge, ihr scheint euch ja gebündelt gerne an meiner Personalie abzuarbeiten. xD

    Mir ging es nur darum, dass man keine direkten Verkaufszahlen erwarten sollte und ja, DSA ist als System, gleichgültig welche Edition in der Tat überkomplex. Der ganze Rest ist mal weider reine Spekulation über meine Motive und Gedanken, aber wenn euch das inspiriert zusammenzuhalten, dann mache ich euch gerne den Antagonisten eurer Community. ;)

    Die Frage nach dem Erfolg von DSA5 stellte ich gar nicht, sie wäre auch themenfremd. Auch die Qualität von Splittermond mag ich hier nicht beurteilen (ich finde es weitestgehend als System absolut unattraktiv und regelmechanisch langweilig),, D&D5 scheint mir bisher in der Tat noch am eingängigsten von der Regelkonzeption, es ist sehr schnell zu lernen und anzuwenden, aber hat auch keinen höheren Anspruch an eine funktionierende Spielwelt. Aber auch das wäre themenfremd. ;)

    Ergo, Einsteigerboxen, das habe ich ja gelernt, sind offenbar ein großes Ding. Tolle Sache. Der ganze Rest scheint mir dann wieder Wunschdenken, ich habe gar nicht so viel Energie und Lust Spitzen zu verteilen, wie hier unterstellt wird, aber bin in der Tat amüsiert, wie häufig dies dennoch angenommen wird.

    Edit: Ulisses Podcast reingehört, Verkaufszahlen sind da laut Markus nur schlecht rauszugeben, aber seine Schätzungen sind durchaus interessant. Wobei ich da auch besonders interessant die Aussage finde, dass Softcover häufig an Leute mit Hardcover gingen, also im Endeffekt nicht zwei verschiedene Kunden das GRW abverkauft haben, sondern die gleichen Kunden mehrfach zugeschlagen haben. Das wiederum kann man schon als Indiz für Sammlertum betrachten, denke ich.

    Vielleicht ist es ja auch mit den Einsteigerboxen so, dass ein guter Teil auch bei den Bestandsspielern landet. Dann wäre es wirtschaftlich auf jeden Fall ein Erfolg und die können ja dann, wie Thorus darlegte, rekrutieren gehen mit diesen Boxen, deren Effekt ich offenbar deutlich unterschätzt habe.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (22. August 2018 um 22:37)

  • Hui, schön auf ein anderes (das Ursprungsthema) Thema gehopst,

    Und ja keine Fehler zugeben... Da capo, Sumaro.