Einsteigerbox sinnvoll?

  • Da waren aber nur Schnellstarterregeln drin und keine acht Archetypen/Einstiegscharaktere, kein(e) Gruppenabenteuer, Soloabenteuereinführung usw.

    Das ist nicht richtig.
    Im insgesamt 24 Seiten zählenden Schnellstarter sind 6 Archetypen (Geron, Layariel, Arbosch, Mirhiban, Carolan und Tjalva), sowie ein Mini-Abenteuer (5 Seiten) namens "Die Sklavenhändler vom Reichsforst" drin. Dazu eine Aventurienkarte und ein Kurzüberblick über Aventurien.

    Wie gesagt: Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man diesen sowieso kostenlosen Schnellstarter einfach mit in die Einsteiger-Box packt. Auch wenn ich ihn schon besitze (sowohl Print, als auch digital), könnte ich die Einsteigerbox mit besserem Gewissen verschenken. Vor allem zu dem stolzen Preis!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Einfach nur die Schnellstartregeln dazu, packen halte ich für keine gute Idee. Da der Rest der Box einem Konzept folgt, wäre das kontraproduktiv und schädlich. Im Unterricht gebe ich den Schülern ja auch ausgewähltes Material und packe nicht einfach noch zum Teil Widersprüchliches dazu. Hauptsache, es ist mehr, ist kein gutes didaktisches Konzept.

  • Das fänd ich auch komisch, wenn der dabei liegen würde. Eventuell kann man darauf hinweisen. Genaugenommen sollte er durch die Box aber ja obsolet sein.

  • Im Unterricht gebe ich den Schülern ja auch ausgewähltes Material und packe nicht einfach noch zum Teil Widersprüchliches dazu. Hauptsache, es ist mehr, ist kein gutes didaktisches Konzept.

    Ich will die Box ja auch in erster Linie als SL nutzen, nicht als Spieler. ;)
    Darüber hinaus schätze ich mehrere Optionen. Dein didaktisches Argument trifft hierbei nicht zu: Denn es geht mir ja nicht um mehr Informationen (in diesem Fall hättest du absolut recht!), sondern um mehr Optionen bei der Auswahl der Spielfigur.
      
    Und hier greift dann, um beim Schul-Argument zu bleiben, die erforderliche Differenzierung: Mache ich meine Arbeit gut, dann biete ich mehrere, differenzierte Zugänge für unterschiedliche individuelle Bedürfnisse an; ergo benötige ich hierfür mehr Spielfiguren, aus denen gewählt werden kann.

    Meinetwegen lasst den Schnellstarter weg, falls er verwirren sollte und packt nur die Archetypen mit rein. Es geht mir allein darum, dass 4 Archetypen absolut unzureichend und auch nicht "branchenüblich" sind.

    Genaugenommen sollte er durch die Box aber ja obsolet sein.

    Sollte er. Aber wenn die Box bereits bei dieser wichtigen Aufgabe versagt, dann ist das doch ganz offensichtlich ein Problem, oder?
    Aber, wie gesagt, warten wir erstmal ab. Womöglich offenbart sich noch der große "Aha-Effekt" und ich habe mir zu Unrecht Sorgen gemacht.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Genaugenommen sollte er durch die Box aber ja obsolet sein.

    Sollte er. Aber wenn die Box bereits bei dieser wichtigen Aufgabe versagt, dann ist das doch ganz offensichtlich ein Problem, oder?
    Aber, wie gesagt, warten wir erstmal ab. Womöglich offenbart sich noch der große "Aha-Effekt" und ich habe mir zu Unrecht Sorgen gemacht.

    Ich bleibe dabei, dass 4 Helden vermutlich für die meisten Einsatzbereiche völlig ausreichend dimensioniert sind :)

  • Ich gehe auch davon aus, dass 4 Charaktere erst einmal ausreichend sind.

    Ich verstehe, dass mehr Charaktere mehr Auswahl bieten. Bin mir aber unsicher, ob das für eine Einsteigerbox notwendig ist.

    Die Box, die ich gerne sehen würde, ist eine Box, die sich an komplette Neueinsteiger richtet. Also für Personen konzipiert ist, die P&P gar nicht oder nur kaum kennen.

    Erfahrenere Spieler können entweder zum Schnellstarter oder zum günstigen PDF Grundregelwerk greifen. Diese sollten wissen was sie in diesen Fassungen erwartet.

    Komplette Neulinge hingegen brauchen ein wenig Führung und vor allem Komplexitätsreduktion. Viele sind erst einmal überwältigt von der wahrgenommenen Komplexität (nicht unbedingt im positiven Sinne). Allein die Größe der Regelwerke ist angsteinflößend ("wie, das soll man alles lesen?").

    Ich versuche sie zu beruhigen, indem ich erkläre, dass nur ein Bruchteil davon wirklich Notwendig ist. Vor allem am Anfang.

    Die nächste Schwelle ist die Charaktergenerierung. Die sich bietenden Möglichkeiten erzwingen viele Entscheidungen. Dabei ist den Neuen gar nicht klar für was sie sich entscheiden ("Was ist denn gut?"). Hier versuch ich die Leute im Interviewstil durchzuleiten ("Wärste lieber Mensch oder Zwerg...") und erledige den Rest dann ohne sie. Die einzelnen Steigerungen während der Generierung sind viel zu abstrakt. Unter den Werten können sich die Leute oft noch nichts vorstellen.

    Dann, wenn es endlich ans eigentliche Spiel geht, sitzen die neuen Spieler mit riesigen Fragezeichen über ihren Köpfen vor ihren Charakterbögen. Mehrere Seiten mit Tabellen, Zahlen, Klammern, Spalten, +, -, 1W was? Proben produzieren immer die Frage: "Was muss ich jetzt machen - aha Würfeln - mit dem Ding - und was muss ich würfeln - ah ja dreimal - wo steht das?"

    Insofern finde ich eine Einsteigerbox sinnvoll, die Neulinge gut heranführt. Dabei finde ich wenig Charaktere am Anfang gar nicht hinderlich, im Gegenteil man kann die wenigen alle einmal ausprobieren. Sehen was einem gefällt und dabei die Welt kennenlernen.

    Für die Gruppenabenteuer fände ich auch eine Art Tutorialsystem gut. Also während das Abenteuer läuft wird die Komplexität von super einfach hin zu den kompletten Regeln gesteigert. Sprich am Anfang des Abenteuers läuft es quasi noch nach DSA1 Muster ab. Ein paar Eigenschaften, bisschen Attacke/Parade, das wars. Je weiter das Abenteuer fortschreitet desto mehr Elemente werden hinzugefügt. (Nach und nach die Talente, die Kampfregeln verfeinern, Magie).

    Am besten wäre es, wenn sich das auch auf dem Charakterbogen niederschlägt. D.h. am Anfang ist nur der "obere" Teil notwendig, später kommt ein weiteres Blatt hinzu und irgendwann steigt man auf die regulären Charakterbögen um.

    So könnten sich die neuen Spieler auf das wesentliche konzentrieren, gemeinsam ein Spiel spielen.

    Naja, nur so ne Idee, aber die geht mir schon länger durch den Kopf, und mit der Ankündigung der Einsteigerbox kam sie wieder hoch.