PdG - einige Überlegungen und Fragen

  • Hallo :)

    Meine Gruppe besteht aus einem Korgeweihtem (Nordische Tradtition mit Toschkrilrüstung und "Schwarzes Fell" auf dem Korspieß), einem Jünger des Raben mit Kusliker Lammelar und Rabenschnabel, einem Rahjageweihten Kartografen (und, durch einige Ereignisse in der Chorhop-Kampange exzellenten Schützen und "Problemlöser"), der auch das Zweite Zeichen trägt und einem Brabaker Dämonologen (Zweitstudium Mirham), der seit er sein Auge verloren hat, immer mit Augenklappe umherläuft...

    Man muss dazusagen, dass der Korgeweihte die SF Aurapanzer beherrscht und der Brabaki alle Kleidungs- und Rüstungstücke mit einem permanenten Adamantium verzaubert hat.
    Der Korgeweihte hat also, wenn er es drauf anlegt, etwas zwischen 20 und 32(gegen Schadenszauber) Rüstung, der Rest so um die 3-5.

    Außerdem hat der Brabaker einen Difar auf die Suche nach Delian geschickt, weiß also Bescheid.

    Die Gruppe ist jetzt in Maraskan angekommen und ist gerade - nach der Begegnung mit den Wipfeltiegern und dem Fort - Aus der Stadt raus, in der sie eine etwas längere Diskussion und Einzelbefragungen mit dem Hauptmann hatten. Auf die nächsten beiden Begegnungen freue ich mich schon, dann allerdings wird es etwas knifflig.

    Ein einzelner Dämon wird bei uns oft entweder schnell übernommen oder mit einem Sturmangriff, Festnageln, Gegenhalten oder neun streichen vernichtet.
    Dieser hier hat seinen Säureangriff auf einer 1...

    Ich wollte ihn etwas modifizieren und habe mir dazu verschiedenen Dinge überlegt.
    1. Er wird von Paktierern beherrscht - keine Beherrschungsprobe von deren Seite, Übernahme misslingt automatisch.

    2. Die Paktierer hatten viel zeit und viele Opfer, konnten also richtig groß auffahren: Invokatio Integra und Blutopfer bringen allein schon 14 Punkte Zusatz auf den effektiven ZfW, dazu noch eventuelle Erleichterungen aus Malen/Zeichnen Proben. Ein wahrer Name guter Qualität, eine gute Sternenkonstellation und gute Ausrüstung sollten auch drin sein.

    3. Der erste Punkt, an dem ich mir unsicher bin: Die Paktierer in der Grotte haben alle nicht so gute Invokatio-Werte, von Zaubersonderfertigkeiten steht da noch weniger. Ich würde ihnen gerne allen den Unitatio, die SF Zauber vereinigen und mindestens dem Bundführer geber der Gestalt/Form der Formlosigkeit mitgeben. Haltet Ihr das für realistisch? sollte ich dafür vielleicht noch einen Beschwörungsexperten aus Brabak/Rashdul dazuholen?

    Ich würde dem Dämon gerne folgendes mitgeben:
    Angriff mit Pervertiertem Element (Säure, 7Schritt reichweite)
    Bewegung durch Element (Erz)

    Paraphysikalität II
    Raserei

    Präsenz

    Was haltet Ihr davon? Einerseits was die machbrkeit, andererseits was das balancing angeht.
    Da die Gruppe den Dämon ja eh nicht besiegen soll, mache ich mir noch keine Gedanken darüber, wie sie ihn besiegen können - Wenn die Spieler aber eine gute Idee haben, werde ich gerne darauf eingehen. Ich habe auch kurz überlegt, ihm noch einen Dharai o.ä. zur Seite zu stellen.

    Vorher gibt es ja aber noch die geisterquesten. habt ihr da schöne Vorschläge/Erlebnisse, die Ich einbauen kann?
    Ich habe da etwas Sorge, dass es zu "gehe dahin, tue dies" Questen verkommt. Ich werde die Spieler also wahrscheinlich mit der Menge der Geister, ihrer Unterscheidung, ihrem Gedächtnis, Ihrem Leid u.ä. fordern. Was habt ihr da so gemacht?

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Dämonen aufwerten halte ich für immer angebracht. Die haben in meinen Augen von Haus aus meist keksige Werte, und damit Dämonen dämonisch böse sein können, tun ihnen mehr LeP, und generell bessere Werte (AT, PA, TP ...) gut. Als fähiger Beschwörer kann man einer verbesserte Grund Version ja noch mal aufpeppen, wie Du es ja schon vorschlägst.

    Ähnliches gilt für die NSC generell in HC. Was da Elite-Söldner und Heerführer und jene dazwischen für Werte haben, ist zuweilen (naja ... meistens) erschreckend.

    Schlecht.

    Denn mit offiziellen Werten kann man hochgezüchteten SC oft nickt jucken, falls man nicht nur auf reine Menge setzen möchte.

    Da Deine SC die Regeln nutzen und wissen, wie es geht, würde ich ähnliches für NSC veranschlagen. Da wird nicht irgendwer irgendwohin geschickt, sondern fähige Leute, die etwas können und gut in dem Benötigten sind, und dann wissen, wie sie damit noch mehr erreichen können.

    Gib ihnen anständige ZfW, Paktgeschenke und SF damit sie das, für das sie hergeschickt wurden, auch nicht nur anständig, sondern gut erledigen können.

    Hat der Dämon Ausweichen in den Limbus?

    Das ist immer gut, um SC zu irritieren, wenn er plötzlich weg ist, sie in Atem zu halten, wann er wohl wieder kommt, und dann hinter einem unerwartet aufzuploppen.


    Da die Gruppe den Dämon ja eh nicht besiegen soll, mache ich mir noch keine Gedanken darüber, wie sie ihn besiegen können --Wenn die Spieler aber eine gute Idee haben, werde ich gerne darauf eingehen.

    Warum nicht?

    Wenn sie es versuchen und es schaffen sollten (und sie scheinen ja schon sehr effiziente Voraussetzungen mitzubringen, zumindest in Sachen RS, wobei ein Bogenschütze wohl eher wenig gegen Dämonen zu vermelden haben dürfte und der Aurapanzer nicht gegen physikalische dämonische Angriffe schützt), spricht da nichts gegen, finde ich.

    Die von Dir mitgegebenen Verbesserungen machen eine ordentliche Herausforderung.

    und "Schwarzes Fell" auf dem Korspieß),

    ... die er nach jedem Auslösen neu einspeichern muss.

    Wenn er dann Objektweihe Grad III für sich entdeckt, geht dann richtig die Post ab.


    Bei uns fand ich die Mine sehr spannend und atmosphärisch. Erst das Fort, überall die Toten, spärliche Hinweise, was geschehen war, die beiden versteckten Paktierer, das baute schon Spannung auf.

    Unsere SC gingen dann in die Mine, bei uns wird mit Geräuschen gespielt, also man hörte so vereinzeltes Tropfen und andere Geräusche, wie sie gerne in Höhlen und Minen assoziiert werden, fanden die ehemalige Schlafhöhle mit den Überresten. Manchmal war dann Geflüster zu hören oder zu erahnen. Im Aufzug tiefer fahren, die Ebenen erforschen, auf Spuren des Dämons stoßen (ohne zu wissen, dass es einer war und um welchen es sind handelte), nur zu wissen, dass ETWAS da ist, etwas, das sich durch Fels bohren kann und Endurium ansammelte.

    Wir haben den Dämon besiegt und dann war meine Rondrianerin eine ganze Weile beschäftigt, Grabsegen auf die Überreste der Toten im Fort zu sprechen.

    Zuletzt war dann kein Geflüster mehr zu hören, nachdem der Dämon vernichtet und die Überreste gesammelt und verbrannt, glaube ich, worden waren, mit Grabsegen drauf gesprochen (jeweils auf 10 aufgestuft).

    Expliziten Geistern und ihre Erscheinungen hatten wir nicht, nur das sporadische nicht genau zu verstehende Geflüster und das Wissen, dass diesen Menschen etwas schreckliches widerfahren war.

  • Sprechen wir hier nur von dem Dämon in der Mine?

    Ich glaube ich müsste da noch diverse Ausarbeitungen haben

    Wir hatten beispielsweise noch 2 Zants drau´ßen vor der Mine.... die waren der Horror

    Kann ich dir bei Interesse schicken

  • Danke :)
    Es hat noch etwas Zeit. Ich bin gerade noch mit Uni-Kram beschäftigt, so dass ich gerade nicht richtig zum Meistern komme, außerdem Spielen wir momentan (leider) meistens online. Bis dahin sind ja auch noch zwei wohlmöglich abendfüllende Begegnungen vorgesehen.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • So den Zant(oder besser die zwei Zants) habe ich schnell gefunden.

    Grundsätzlich spielen wir nach HR von Harteschale und Sumaro (Grundlagen findest du im Anhang)

    Die waren richtig fies ausgespielt ;)

    INI 21+1W6

    Lep: 39

    RS:4

    AT 20 TP 1W6+7 (Pranke)

    AT 16 TP 2W6+5 (Biss)

    AT 16 TP 1W6+4(Schwanz)

    PA 10

    MR 16

    GS 10

    SF: 3 Aktionen pro KR, Niederwerfen(4), Anspringen (4), Raserei, Folgeschaden (Säure), Schreckgestalt I, Regeneration II, Verwundbarkeit Rondra, Unsichtbarkeit II, ansonsten sämtliche SF wie in WdZ beschrieben (Geisterpanzer, Immunität gegen Eigenschaften, Form etc.)

    Manöver: Wuchtschlag, Niederwerfen, Gegenhalten